200 EUR Bremsflüssigkeitswechsel

TLab3000

Member
Hallo Leute,

gebt bitte mal euren Senf dazu. Ich habe ein Angebot über 200 EUR für einen Bremsflüssigkeitswechsel. Die Werkstatt rechtfertigt den hohen Preis damit, dass das ABS-System freigelegt und gespült werden muss, was recht viel Arbeit sei. In der großen Inspektion mit Ventilspielcheck und Zündkerzenwechsel sei das ganze natürlich viel billiger, da dann eh schon alles offen sei. Ich vermute, die wollen hauptsächlich die große Inspektion verkaufen.

Ist das Spülen des ABS-Systems sinnvoll und wenn ja, ist es (von Zeit zu Zeit) auch notwendig?
Was zahlt ihr für einen Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt?

Gruß und Danke

Timo
 
Hallo Leute,

gebt bitte mal euren Senf dazu. Ich habe ein Angebot über 200 EUR für einen Bremsflüssigkeitswechsel. Die Werkstatt rechtfertigt den hohen Preis damit, dass das ABS-System freigelegt und gespült werden muss, was recht viel Arbeit sei. In der großen Inspektion mit Ventilspielcheck und Zündkerzenwechsel sei das ganze natürlich viel billiger, da dann eh schon alles offen sei. Ich vermute, die wollen hauptsächlich die große Inspektion verkaufen.

Ist das Spülen des ABS-Systems sinnvoll und wenn ja, ist es (von Zeit zu Zeit) auch notwendig?
Was zahlt ihr für einen Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt?

Gruß und Danke

Timo

ICH würde die Werkstatt wechseln:frech4:.
Bremsflüssigkeitswechseln kannste "im Vorbeigehen" erledigen.
Für 5-10 EUR DOT 4 kaufen und mit nem kundigen Kumpel zusammen erledigen.
Bei der Fireblade wäre das allerdings wohl viel komplizierter.
Soll beim HH um 350 EUR kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es einmal für ca. 50 € machen lassen. Das ist nicht teuer aber T-Bird liegt da schon richtig. Das kann man auch selbst machen. Tutorials dazu gibt es ja.
 
Die Werkstatt rechtfertigt den hohen Preis damit, dass das ABS-System freigelegt und gespült werden muss, was recht viel Arbeit sei.

Über was für ein Motorrad reden wir? Bei der CBFF steht nix von ABS-System freilegen im Original Honda Werkstatthandbuch. Das ist straight forward und klassisch: unten am Nippel rauslassen, oben nachkippen. Da braucht man nichts freilegen.

Kupplungsflüssigkeit gleich mit wechseln.
 
ICH würde die Werkstatt wechseln:frech4:.
Bremsflüssigkeitswechseln kannste "im Vorbeigehen" erledigen.
Für 5-10 EUR DOT 4 kaufen und mit nem kundigen Kumpel zusammen erledigen.

Das war mein zweiter Besuch dort und auch beim ersten mal wurde ich nicht Kunde. Damals wollte man mir keinen Conti RoadAttack 2 bestellen und montieren, da es für diese Reifen in der Datenbank der Werkstatt keine Freigabe gab. Stattdessen wollten die mir einen ContiGo! verkaufen - nein danke! Bei Continental gibt es für meine Guzzi übrigens nur eine Freigabe für den CRA2 und keine Freigabe für den ContiGo! Ich hab den CRA2 dann woanders aufziehen lassen und das auch nie bereut. Klasse Reifen im Vergleich zum alten BT-45.

Vorm Bremsflüssigkeitswechsel habe ich Respekt - beim ersten mal will ich das nicht alleine machen, kenne aber niemanden, der mir dabei hilft. Der Farbe der Flüssigkeit nach zu urteilen, ist es allerdings dringend nötig. Bei der 30-tkm-Inspektion wurde es laut Rechnung nicht gemacht und die 24-tkm- und 18-tkm-Inspektionen sind schon ein paar Jahre her.

Gruß und Danke

Timo
 
Über was für ein Motorrad reden wir? Bei der CBFF steht nix von ABS-System freilegen im Original Honda Werkstatthandbuch. Das ist straight forward und klassisch: unten am Nippel rauslassen, oben nachkippen. Da braucht man nichts freilegen.

Kupplungsflüssigkeit gleich mit wechseln.

SC58, da steht AFAIK aber auch nichts von wegen ABS-System freilegen und spülen. Kupplungsflüssigkeit gleich mit wechseln ist klar, das kostet selbst dort nur ein paar Euro mehr.

Gruß und Danke

Timo
 
Ist das Spülen des ABS-Systems sinnvoll und wenn ja, ist es (von Zeit zu Zeit) auch notwendig?


Nein... Was Du machen kannst, ist, vor dem Wechsel mal im ABS-Bereich bremsen, damit die abgestandene Brühe in den Ecken sich mit dem Rest mischt. Und nach dem Wechsel machst Du das gleiche nochmal. Das wars. Es gibt Motorräder, da soll/muss man beim Wechsel der BF per Diagnosesoftware im ABS ein paar "Weichen stellen" (BMW). Aber wenn sowas zu machen ist, steht das im WHB und das ist bei Honda (SC58/SC64) nicht der Fall.


Was zahlt ihr für einen Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt?

Nichts. BF ist so billig, dass mein Meister sie mir meistens schenkt und wexeln tu ich selbst.
Die Werkstatt dürfte 30 Minuten Arbeitszeit und 10€ für DOT4 abrechnen, um mir nicht unseriös zu erscheinen. Bei einem Stundensatz von 400€ kämen da natürlich 200€ bei raus. :wirr2: :Froehlich1:

:Froehlich3:
 
Na, dann sollte man das berufsmässig machen....und nur das. Gäbe ein schönes Monatsgehalt. Also es gibt Händler und Betriebe die wollen wohl innerhalb von 5 Jahren in Rente gehen ohne Lotto zu spielen.
 
Es wird besser, aber nicht gut genug. Ich habe endlich den den größten HH in der Region ans Telefon gekriegt: Mit 80 EUR (Bremse & Kupplung) ist der deutlich günstiger, aber happig ist das immer noch. Das wäre auch meine ursprüngliche Höchstgrenze gewesen, wenn die Werkstatt das dann sofort macht. Leider müsste ich dort 3 Wochen auf einen Termin fahren und an dem Tag wollte ich eigentlich schon in Urlaub fahren. Ohne Termin geht es bei denen nicht.

In einer letzten freien Werkstatt frage ich jetzt noch, und wenn es dort teurer ist oder auch so lange dauert, dann mache ich es doch selber - falls wir irgendwas zum Absaugen in der Werkstatt haben. Oder ich frage mal in der KFZ-Werkstatt, für die ich die Buchhaltung mache, ob ich es da machen darf. Wenn Cheffe daneben steht, müsste er sich ja keine Sorgen ums Werkzeug machen. Ich könnte es aber auch verstehen, wenn er das nicht will.

Viele Grüße

Timo
 
MEine freie Werkstatt hat 68 Euro genommen für Kupplung und Bremse inkl. Flüssigkeit (8AW á 7 Euro und 12 Euro für ATE Bremsflüssigkeit) und das fande ich schon teuer.

Wenn du doch in einer Werkstatt arbeitest, wenn auch nur im Büro, läge es doch nache einen der Gesellen zu fragen ob er nach der Arbeit oder in der Mittagspause helfen kann.
So aufwendig ist das nicht. Natürlich wenn Chef und Meister nichts dagegen haben.
 
Wenn du doch in einer Werkstatt arbeitest, wenn auch nur im Büro, läge es doch nache einen der Gesellen zu fragen ob er nach der Arbeit oder in der Mittagspause helfen kann.
So aufwendig ist das nicht. Natürlich wenn Chef und Meister nichts dagegen haben.

Würde ich auch so sehen, aber die Umstände sind etwas anders. Vermutlich war das Wort "Cheffe" etwas irreführend: Die Werkstatt ist einer meiner Kunden; als freier Buchhalter* bin ich dort seltenst vor Ort und kaum mehr als das hart arbeitende, unterjährige Bindeglied zwischen Unternehmer und Steuerberater. Allerdings sind wir per du, verstehen uns gut und natürlich bringe ich meinen Saab zu ihm, wenn mal was ist. Man unterstützt sich also gegenseitig. Wenn ich dort angestellt wäre, hätte ich schon längst gefragt, ob ich die Bremsen dort machen kann.

Viele Grüße

Timo

* Ab Juli habe ich wieder Kapazitäten frei, wenn jemand einen fleißigen Buchhalter sucht :frech4:
 
Hallo Timo!

"Man unterstützt sich also gegenseitig."

Du schreibst es doch selbst, denke mal es sollte kein Problem geben.
Dann noch was in die Kaffeedose gesteckt und sollte passen.

Gruß!
 
Das Dot4 für Autos ist übrigens das gleiche wie für Motorräder :Froehlich1:
Wahrschweinloch bezahlt eine Autowerkstatt nicht mehr als 2..3 € pro Liter.

:Froehlich3:
 
Du schreibst es doch selbst, denke mal es sollte kein Problem geben.
Dann noch was in die Kaffeedose gesteckt und sollte passen.

Willig war er, aber es fehlte das Gerät. Der zieht nicht von unten, sondern drückt von oben, und das Bremsflüssigkeitswechselgerät konnten wir nicht an die Behälter der Honda adaptieren. Bei der Suzi seiner Frau macht er den Wechsel auf die herkömmliche Weise, aber die hat auch nur 2 Ventile im Gegensatz zu den 6 Ventilen der Honda.

Eine Bastelidee habe ich noch. Wenn das nicht klappt, mache ich das entweder auch auf die altmodische Weise oder hole mir eine Vakuumpumpe - immer noch billiger als ein einziger Wechsel in der Werkstatt.

Viele Grüße

Timo
 
diese Druckluft-Entlüfter kosten alle um die 13 - 25€ und funktionieren aus eigener Erfahrung hervorragend. Die Werkstatt wird 110% einen Druckluft-Anschluss bieten.
https://www.ebay.de/itm/Bremsenentl...133474?hash=item2a924cce22:g:yy0AAOSwk1haJS-8

Danke, Alex! In meiner kleinen Werkstatt steht auch noch ein Kompressor rum, der vielleicht geeignet wäre und den ich eventuell benutzen darf.

Aber als erstes bastle ich mal etwas, so Sachen machen mir Spaß. In der Autowerkstatt hatten wir noch zwei Ideen, die nicht mehr als jeweils 10 EUR in der Umsetzung kosten sollten. Wenn sich eine davon verwirklichen lässt und als sinnvoll erweist, werde ich sie zum Nachbau vorstellen.

Viele Grüße

Timo
 

Hab ich mir auch überlegt, da ich von denen noch eine Menge aus meinem alten Labor rumliegen habe. Aber sind 50 ml nicht viel zu wenig? Ich dachte erst daran, mehrere davon zu koppeln, habe jetzt aber eine 250 ml Spritze von der Autowerkstatt hier. :] Grundsätzlich hatten wir wohl den gleichen Gedanken! Das war die zweite meiner beiden Ideen, eventuell in Kombination mit 2 Ventilen für den komfortablen Ablass der gesammelten Flüssigkeit zwischendrin. Overkill? Egal!

In der Apotheke ums Eck sind die Spritzen übrigens deutlich billiger! Wobei es ja bei den paar Cent nicht so drauf ankommt. Hat mich nur gewundert.

Grüßle

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten