20 Jähriger übersah Motorrad...

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 45
  • Erstellt am Erstellt am
Wieso meinst Du, das das Moped schon alt war. Die Bandit sah noch ganz gut aus. So alt war sie wohl nicht.
Aber nichts desto trotz ist wieder ein Mensch ums Leben gekommen.

Wieso meinst Du, das das Moped schon alt war.

Wegen dem Lichtschalter, ist ne ältere Bandit mit dem Feinripp Motor.. wenn er ohne Licht gefahren ist und deshalb übersehen wurde , wärs natürlich fatal...

Gute Fahrt an alle

ich begreif das nicht! bei uns passieren auch solche unfälle - übersichtliche, vorfahrtberechtigte bundesstraße, einmündende straßen sind mit einem stopschild gesichert und trotzdem fahren da leute genau in dem moment auf die bundesstraße, wenn jemand mit 70 sachen die kreuzung durchfährt. dabei kann man die vorfahrtstraße weithin einsehen, kein baum, keine kurve, nichts stört die sicht. :böse14: da sind schon ganze familien gestorben, weil ihnen die vorfahrt genommen wurde... :08 - boahey:

du denkst, der fahrer schaut dich an und trotzdem fährt er dir vor die nase - was soll man denn da noch besser machen????

hanni

hi
aber ich weiß nicht was dein bericht ganz oben soll abschreckung mehr aufpassen oder wie sagt man gaffer
sorry aber es passieren tag täglich schlimme unfälle wegen unachtsamkeit oder sonstiges das weiß jeder mopedfahrer hier,darum meine ich,man muß es doch nicht noch mehr verdeutlichen,als zweiradfahrer bist du schnell übersehn.
darum meine ich nicht solsche beiträge,wir wissen doch alle,der ein oder andere hat es am eigenen leib schon erlebt, zweiradfahrer sind immer die schlechten verlierer.
also gebt acht allzeit gute fahrt wolfram

ich begreif das nicht! bei uns passieren auch solche unfälle - übersichtliche, vorfahrtberechtigte bundesstraße, einmündende straßen sind mit einem stopschild gesichert und trotzdem fahren da leute genau in dem moment auf die bundesstraße, wenn jemand mit 70 sachen die kreuzung durchfährt. dabei kann man die vorfahrtstraße weithin einsehen, kein baum, keine kurve, nichts stört die sicht. :böse14: da sind schon ganze familien gestorben, weil ihnen die vorfahrt genommen wurde... :08 - boahey:

du denkst, der fahrer schaut dich an und trotzdem fährt er dir vor die nase - was soll man denn da noch besser machen????

hanni

Das hat was damit zu tun, wieviele Eindrücke ein Mensch wahrnehmen und bearbeiten kann. Auch sind wir Menschen konstruktiv für eine Geschwindigkeit von 6 km/h geschaffen und hinken der Evolution hinterher. Danach richten wir uns aus und danach richtet sich auch unser Blick.

Auch werden Zweiradfahrer einfach komplett nicht gesehen, weil sie praktisch im Blick hinter der A-Säule verschwinden. Genauso ist es mit dem Kradfahrer innerhalb einer Autoschlange - die Pkw werden gesehen, der Kradfahrer verschwindet aus der Wahrnehmung und wird beim Linksabbiegen umgefahren.

Da hilft nur: Wissen über die Gefahr und damit rechnen, dass sich der andere fehlverhält (er meint es ja nicht böse). Dies verringert die Reaktionszeit enorm und man hat viellecht dann noch einen Ausweg. Und wichtig: Mach Dich sichtbar!

Zuletzt bearbeitet:

hanni

Hallo Hanni,

stell Dich mal 70 bis 100 Meter hinter oder vor Dein Motorrad.
Peile das Motorrad dann mal mit einem zugekniffenen Auge über den Daumen an einer ausgestreckten Hand an.

Du siehst?! - Nix!
Mopped weg!

Und das war nur ein Daumen.
Kein Laternenmast, A,B oder C Säule des Autos, gebämsel am Rückspiegel, etc. etc.

Es gilt wie sonst auch immer - für die anderen Mitzudenken.
Ich fahre z.B. an einmündenden Straßen sehr oft Schlangenlinien.
Das erhöht die Sichtbarkeit (weil ich "Breiter" werde) und Trainiert
gleichzeitig den "Lenkimpuls".

Grüße
Blaster

Hallo hanni,

so wie oben schon mehrfach beschrieben wurde, das Motorrad hat eine schmale Silhouette und ist z. B. vor einem dunklen Waldstück im Hintergrund kaum mehr wahrnehmbar.

Ich fahre jetzt schon fast 40 Jahre, ca. 350.000 km Motorrad und habe mir, auch wenn ich auf einer Vorfahrtsstrasse bin und mich einer Landstrassen-Kreuzung nähere, bei erkennbar abbiegendem Gegenverkehr oder Querverkehr folgendes angewöhnt: Runter vom Gas, Bremsbereitschaft oder auch das Tempo stark drosseln, bis ich mir sicher bin "bewußt" erkannt worden zu sein. Hierbei takiere ich z. B. den "wartenden" Querverkehr am Stillstand oder Bewegung seiner Vorderrad-Felge (wenn die sich anfangen zu drehen - Vollbremsung).

Das ist nun mal leider so, das Motorrad ist schlecht erkennbar und auch leicht zu übersehen. Darauf muss mann sich einstellen! Was nützt mir mein Recht auf Vorfahrt wenn ich umgefahren werde und im Krankenhaus lande.

Meine oben beschriebene Vorgehensweise und ein sog. 7. Sinn hat mir in ähnlichen Situationen schon mehrfach den Hals gerettet.
Ich hoffe, es bleibt so.

Allzeit gute, unfallfreie Fahrt.

Hallo hanni,

so wie oben schon mehrfach beschrieben wurde, das Motorrad hat eine schmale Silhouette und ist z. B. vor einem dunklen Waldstück im Hintergrund kaum mehr wahrnehmbar.

Alles richtig, nur ist es an dieser Stelle so, dass da weit und breit kein Wald ist. Fahre die Strecke selbst öfters wenn ich von der Arbeit heimfahre. Hätte mich weniger gewundert, wenn der Unfall ein paar hundert Meter weiter nördlich bei der Brücke und der dortigen Einmündung passiert wäre. Dort sind die Sichtverhältnisse im Vergleich zur Unfallstelle schon eine Ecke schlechter.

Karte:
http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=49.087745,8.4821&spn=0.006022,0.010622&t=h&z=17
Der Motorradfahrer fuhr die L560 von süden nach norden.
Der Autofahrer kam von rechts (vom Schloss Stutensee kommend) und ist nach links in die (vorfahrtsberechtigte) L560 eingebogen.

das ist ja eine obercoole idee!!!! :13 - sauber::13 - sauber::13 - sauber:

finde ich super, trainiere ja selbst oft den lenkimpuls, aber bisher immer bei "langweiligem" verkehr oder auf stillen strecken. sich mit den schlangenlinien vor kreuzungen sichtbar zu machen, ist mir nicht eingefallen, werde ich mir aber angewöhnen!!!

hanni

Runter vom Gas, Bremsbereitschaft oder auch das Tempo stark drosseln, bis ich mir sicher bin "bewußt" erkannt worden zu sein. Hierbei takiere ich z. B. den "wartenden" Querverkehr am Stillstand oder Bewegung seiner Vorderrad-Felge (wenn die sich anfangen zu drehen - Vollbremsung).

Allzeit gute, unfallfreie Fahrt.

ich habe häufig das gefühl, autofahrer sind irritiert, wenn man als motorradfahrer abwartend fährt - sich also mit verringertem tempo kreuzungen oder auch auffahrten nähert. und dann erst recht losfahren, so nach dem motto - ach, so schnell ist der ja gar nicht, das schaffe ich noch.

hanni

ich habe häufig das gefühl, autofahrer sind irritiert, wenn man als motorradfahrer abwartend fährt - sich also mit verringertem tempo kreuzungen oder auch auffahrten nähert. und dann erst recht losfahren, so nach dem motto - ach, so schnell ist der ja gar nicht, das schaffe ich noch.

hanni

Hallo Hanni,

dein Gefühl "Autofahrer sind irritiert, wenn mann als Motorradfahrer abwartend fährt ...." kann ich aber weder nachvollziehen noch bestätigen. Ich spreche auch nicht von einer Schleichfahrt auf eine Kreuzung zu sondern je nach Verkehrssituation von angepasster Geschwindigkeit.

Es gilt wie sonst auch immer - für die anderen Mitzudenken.

Grüße
Blaster

das ist ja eine obercoole idee!!!! :13 - sauber::13 - sauber::13 - sauber:

finde ich super, trainiere ja selbst oft den lenkimpuls, aber bisher immer bei "langweiligem" verkehr oder auf stillen strecken. sich mit den schlangenlinien vor kreuzungen sichtbar zu machen, ist mir nicht eingefallen, werde ich mir aber angewöhnen!!!

hanni

Jiouh, so ist das.
Uns wurde dieses Verhalten vor Einmündungen / Kreuzungen beim Sicherheitstraining empfohlen. Ich bin täglich (ausser Eis und Schnee) unterwegs und kann bestätigen, daß die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer dadurch erhöht wird.

und heute am Männertag...

laufen viele in Schlangenlinien :sauf:, damit sie besser gesehen werden:11 - lol: müssen nur noch aufpassen, daß sie in kein Schlagloch fallen :08 - boahey:

Hmm..das mit den Schlangenlinien ist so ne Sache.. wenn man da ein kleines Bierchen unterwegs gekippt hat, meint die Polente man würde aus Trunkenheit Schlangenlinien fahren.... also nur zu empfehlen wenn man "Bleifrei" unterwegs ist.., was man natürlich immer sollte! Aber ein Radler/Alster gönn ich mir gerne mal.

Rolf

Unsere Gesellschaft und damit auch die Auto- und Moppedfahrer werden immer älter. Das Seh- und Reaktionsvermögen nehmen im Alter ab, Geschwindigkeiten und Entfernungen können häufig nicht mehr richtig eingeschätzt werden, das Einfahren in eine Straße geht auch nicht mehr so flott wie in der Jugend. Dazu kommen noch altersbedingte Zipperlein, die den einen oder anderen plagen. Auch uns wird es so ergehen, wenn wir es erleben.
Eine gute Erkennbarkeit ist das A + O. Wer nicht gesehen wird, wird irgendwann "abgeschossen".
Beim Kauf des Moppeds, des Helms und des Kombis sollte auch die Erkennbarkeit eine Rolle spielen. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, weshalb nur wenige Helmhersteller Signalfarben anbieten, schwarz hat jeder im Sortiment. Ich trage einen roten Helm, das rot "beißt" sich mit dem orange des Moppeds. Ich wurde schon mehrfach darauf angesprochen - also falle ich auf und das ist gut so.
Ganz in schwarz auf schwarzem Mopped in der Dämmerung oder ein silbernes Mopped bei Sonne im hellen Gegenlicht, da kann man schon Mal übersehen werden.

Hallo Hanni,

dein Gefühl "Autofahrer sind irritiert, wenn mann als Motorradfahrer abwartend fährt ...." kann ich aber weder nachvollziehen noch bestätigen. Ich spreche auch nicht von einer Schleichfahrt auf eine Kreuzung zu sondern je nach Verkehrssituation von angepasster Geschwindigkeit.

Doch, irritiert sind die Autofahrer zum Beispiel auch, wenn ich einfach nur mit der erlaubten Geschwindigkeit hinter ihnen herfahre.
Dann beobachten sie mich ganz aufgeregt durch den Rückspiegel, fahren ganz rechts fast von der Strasse runter und machen Faxen, nur damit ich sie überhole. Das ist schon ein lustiges Völkchen...

Gruß
Reiner

Liegt in den Genen

Doch, irritiert sind die Autofahrer zum Beispiel auch, wenn ich einfach nur mit der erlaubten Geschwindigkeit hinter ihnen herfahre.
Dann beobachten sie mich ganz aufgeregt durch den Rückspiegel, fahren ganz rechts fast von der Strasse runter und machen Faxen, nur damit ich sie überhole. Das ist schon ein lustiges Völkchen...

Gruß
Reiner

:19 - guter Beitrag: Da ist schon was dran, das ging mir auch schon oft so.

Wie schon geschrieben liegt das mit der Wahrnehmung auch in unseren Genen. Vor so einem "kleinen Motorrad" braucht man keine Angst zu haben. Das kommt noch aus Urzeiten als wir noch auf dem Speiseplan von größeren Tieren standen. Wenn jeder ehrlich zu sich selbst ist, wird er zugeben müssen, dass er auch schon andere gefährdet hat. Das ist unsere Natur! Das muss auch so sein wenn unser Gehirn die Informationen nicht filtern würde, würden wir wahrscheinlich an :wirr2:Reizüberflutung zugrunde gehen. Viele Autisten haben dieses Problem und ziehen sich deswegen sehr zurück.

Der Reizfilter ist eben noch etwas hinter unserer sozialen Einstellung und der Technik zurück, der springt in der Regel sofort an wenn wir selbst in Gefahr sind. Wenn wir aber eine Gefahr für andere sind, dann wird das hinten angestellt oder ganz ausgebledet.

Deswegen sollte man auch vorsichtig mit Vorwürfen gegen die Unfallverursacher sei, wir können Morgen schon selbst auf der Anklagebank sitzen.

Gruß

Karl

Wer frei von Schuld der werfe ...

Also ich hatte schon zwei Crashes mit der Dose. Einmal volle Schuld - einmal 50% Teilschuld. Beide Male hätte der Unfall von meiner Seite nicht vermieden werden können, außer ich wäre zu Fuß gegangen (Gott sei Dank ist jeweils nur Blechschaden entstanden). Und es hatte nichts mit dem Alter oder einer Reizüberflutung zu tun. Es waren einfach blöde Situationen.
Ich habe auch schon einige Unfälle durch gute Reaktionen oder Vorahnungen vermieden und danke auch den Fahrzeuglenkern, die mich "verschont" haben, wenn ich neben der Spur war.:Froehlich2:
Absicht bzw. Vorsatz bei Unfällen kann man nur denjenigen geben, die bewusst das Risiko in Kauf nehmen, sich und andere zu gefährden. Das fängt mit der Navibedienung während der Fahrt an, geht über Telefonieren im Auto bis zu Drogen und Alkohol. Der wahre Krieg aber ist auf der Autobahn zu Hause.
Also Leutz passt auch Euch und den Rest der Welt auf:Froehlich3:
LG Sepp

Zurück
Oben Unten