130 km/h auf der Autobahn!!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 146
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 146

Gast
Auf dem SPD-Parteitag beschlossen:130 km/h auf deutschen Autobahnen!!

Was haltet Ihr davon? :computer_kaffee:

Mal auf Eure Meinung gespannt bin.

LG

Rheinfire

Ich glaube, das Tempolimit w?rde nur auf 5% meiner gefahrenen Kilometer zutreffen. Schade w?re es um die M?glichkeit - schlie?lich macht Schnellfahren auch ab und zu Spa?. In der Regel reise ich aber sowieso ?ber Landstra?en, und wenn Autobahn, dann auch nur zwischen 130-160 km/h.

Das Tempolimit w?rde mich schon ?berlegen lassen, ob ich die kCBF verkaufe. Auch wenn das Drehmoment bei kleineren nicht so hoch w?re, k?nnte ich dann vielleicht mit 'ner 650er leben (die dann allerdings auch mit 4 Litern auskommen sollte, sonst macht's keinen Sinn). Kurvenfahren kann man mit den Kleineren auch gut.

Wenn man einen solchen Beschluss mit anderen zu einer vern?nftigen Verkehrspolitik paaren w?rde (z.B. Ausbau der Infrastruktur f?r mehr G?tertransporte auf der Bahn), k?me f?r unsere Umwelt und Sicherheit da sogar was bei raus.

Gru?, Stefan

PS
Ich sehe gerade, das Thema hatten wir ja auch schon mal hier:
Geschwindigkeitbegrenzung 120 km/h und Geschwindigkeitsbegrenzung :D

Zuletzt bearbeitet:
Autobahnlimits im Rest der Welt Standard

Auf den restlichen Autobahnen in Europa gibt es ?berall Limits. Sind mir aber egal. Autobahn macht mit 130 genausowenig Spa?wie mit 200.

Mein "Na, na, na ......" bezog sich auf die MRA-Scheiben-Aussage von Blaster.

Ich fahre n?mlich auch eine Vario-Screen und bin zufrieden damit ..... :Froehlich3:

Limit

Mir ist der Umweltschutz da eher zweitrangig. Wo kann man denn auf der AB ?berhaupt noch l?nger schneller wie ca. 150 km/h fahren? AB mit dem Moped fahr ich eh nur, wenn es Richtung Italien geht. Ansonsten so wenig wie m?glich.
Entscheidend ist IMHO, dass mit dem Tempolimit weniger Staus entstehen, da alle die gleiche Geschwindigkeit fahren. Ein Stau entsteht doch wenn Schnelle auf Schnarcher treffen und dann durch abbremsen und wieder anfahren. Wenn die Trucker alle nicht mehr ?berholen d?rfen, bin ich daf?r.

Ride free

Agent Orange:computer_kaffee:

Jetzt m?ssen wir uns noch keine Sorgen machen
weil der SPD - Parteitag nicht entscheidet
wie schnell wir auf der Autobahn fahren d?rfen

Auf dem SPD-Parteitag beschlossen:130 km/h auf deutschen Autobahnen!!

Was haltet Ihr davon? :computer_kaffee:

Mal auf Eure Meinung gespannt bin.

LG

Rheinfire

Die SPD h?tte das ganz gerne und hat es f?r sich beschlossen. Sie wollen sich daf?r einsetzen, dass es so kommt. Aber um so etwas durchzusetzen m?ssen auch die anderen Parteien mitspielen und da haben sie gro?e Probleme. Denn mind. die CDU/CSU wird da nicht mitspielen.
Also nicht so viele Gedanken machen. Alles wird gut :Froehlich1:

Die suchen wohl, zur Zeit, dringend nach M?glichkeiten sich bei der n?chsten Bundestagswahl, aus der Regierungsverantwortung zu stehlen.:narr:

Mit der Forderung, nach 130 auf der Autobahn, haben sie wohl einen effektiven Weg dazu gefunden :Froehlich2:

Gru?!

Manfred

130 km/h

Hallo @ all,

ich kann zu dem Thema folgendes hinzuf?gen.

Ich bin Berufspendler und fahre jeden Tag ca. 88 km pro Strecke zwischen Hamm und Wuppertal (NRW) mitm PKW. Wer die Strecke kennt (ich befahre zw. AK Kamen und AK Wuppertal-Nord die BAB1) wei?, dass man im Bereich Hagen (Schwerte-Westhofen und Hagen-Nord) eine lange Baustelle zu ?berwinden hat. Ich wei?, dass es keinen Sinn macht, mal deutlich schneller als 120 km/h zu fahren, da man in der Baustelle eh wieder aufgehalten wird. Also bin ich dazu ?bergegangen, max. 110 km/h zu fahren.
Hab nat?rlich mal ausprobiert, schneller zu fahren. Zeitersparnis: 10 Minuten.

Soviel zum Thema Alltag! F?r mich w?rds allt?glich mal gar keinen Unterschied machen, ob es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschlands BAB's gibt, oder nicht.

A B E R :

In Ausnahmesituationen (z.B. Urlaubsreisen mitm PKW oder Ausfahrten mitm KRad) w?rd ich eine Mindestgeschwindigkeitsregelung von 130 km/h begr?ssen.

Es macht doch schlie?lich auch mal Spa?am "Hahn" zu drehen. Ich finde, dass uns das letzte St?ck Freiheit nicht genommen werden sollte!

:meinung1:

Wir sind doch alle schlie?lich 3x7, oder?!

MfG, BigD

... Ich finde, dass uns das letzte St?ck Freiheit nicht genommen werden sollte!

MfG, BigD

Dieses Argument h?rt man im Rahmen der Tempolimitdiskussion schon seit Jahren, genauso wie die Behauptung, da?dadurch die Automobilindustrie und damit ein nicht unerheblicher Wirtschaftsszweig in Deutschland abgew?rgt w?rde. Wir h?tten dann mit "zig-tausend neuen Arbeitslosen" zu rechnen etc. h?rt man jedesmal das Gejammere.
Ich halte das mit Verlaub f?r Lobbyisten-Gequatsche. Wenn man sich mal anschaut, was in der Schweiz oder anderen europ. Nachbarl?ndern trotz Tempolimit (120/130) und teilweise rigider Speedkontrollen/Strafen f?r fette Autos (und Motorr?der) gefahren werden, dann ist diese Argumentation bereits erledigt.
Solange ein Audi/BMW/Benz mit 3,5 Liter Hubraum in unseren Breiten als Statussymbole gesch?tzt werden, wird es immer gen?gend K?ufer daf?r geben!
F?r Die Umwelt (Stichwort CO2-Aussto?) sowie f?r die Unfallstatistik (hoher volkswirtschaftlicher Schaden jedes Jahr) w?rde sich ein Limit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen jedenfalls nur positiv auswirken. Und das sage ich ganz bewu?t als "Betroffener".:frech4:
Schlie?lich fahre ich jedes Jahr ca. 55.000 km mit Dienst- und Privatwagen und nutze dabei ?berwiegend die BABs.
Beim Motorrad w?rde es mich nicht gro?st?ren, da ich damit Autobahnen weitestgehend meide.
Und: Ich kaufe mir solange ich es mir leisten kann auch trotz eventueller Geschwindigkeitslimits nie wieder eine Maschine unter 1000 Kubik, weil ich diese l?ssige Fortbewegungsart mit ordentlich Drehmoment aus dem Keller einfach nicht mehr missen m?chte. Diesen hubraumbedingten Punch genie?e ich auf Pass-Stra?en in den Alpen genauso wie auf der Hausstrecke, wenn es z.B. um kurze knackige Überholman?ver geht (Sicherheitsaspekt).
Insofern h?tte ich pers?nlich gegen ein Limit auf Tempo 130 nichts einzuwenden.

Da schlagen zwei Herzen in der Brust.
Die eine ist, einfach nicht noch mehr G?ngelung seitens der Politik hinzunehmen. Wenn das so weitergeht haben Parteien die nicht mal mehr die H?lfte der W?hlerschaft abdecken unser gesamtes pers?nliches Leben reglementiert. Da sowieso nur noch wenige Strecken v?llig frei befahrbar sind und Baustellen allerorten alles abbremsen ist eine solche Gesetzesgebung nicht notwendig.
Die andere sieht jeden Tag ein Hort an Verr?ckten die sich an keinerlei Limits halten und dabei andere massiv gef?hrden. Wenn ein Tempolimit umgesetzt wird, dann sollte es einher gehen mit Beschr?nkungen im LKW Verkehr. Die Überholerei ohne nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied ist eines der gr??ten Übel, Überholvorg?nge mit Geschwindigkeitsunterschied wie gesetzlich ja bereits vorgeschrieben halte ich f?r okay. Nur wenn man dahinter hockt und wartet mit Sicherheitsabstand und von hinten jemand mit 220 angeflogen kommt, Lichthupe macht und dicht auff?hrt, dann wird es mir mulmig unter der Kombi und im Auto auch. Sollte 130 eingef?hrt werden w?re es auch gut die meisten 120 und 100 Beschr?nkungen aufzuheben. In Verbindung mit einer starken Kontrolle der Überholvorg?nge bei LKW´s und auch der Geschwindigkeit bei PKW´s d?rfte auf l?ngere Strecken sogar ein schnelleres Ankommen m?glich sein. Was die Energieeffizienz angeht, da braucht man nicht lange dr?ber nachdenken, da tut sich nat?rlich einiges.

Beide Seiten haben etwas f?r sich, im Prinzip halte ich aber die G?ngelungen in allen Bereichen des Lebens f?r nunmehr echt ?bertrieben.

Noch als Anmerkung. Die deutsche Industrie hat Angst vor einbrechenden Ums?tzen. Das halte ich f?r Unsinn. Die deutschen Automobilhersteller legen nur die falsche Me?latte an indem sie Autos nach St?rke und nicht Energieverbrauch herstellen. Die Zukunft geh?rt Autos mit alternativen Antrieben, wenig Verbrauch und langer Lebenszeit. Weniger den PS Protzen. umso schneller umgedacht wird, umso schneller werden wir in diesen Bereichen auch Vorreiter werden k?nnen. Die Priorit?ten m?ssen sich ver?ndern, schon allein deshalb weil Roh?l endlich ist und nicht ewig fliessen wird.

Ich bin da ein wenig hin und her gerissen. Mit meiner Blechdose fahre ich jeden Morgen Autobahn. (Berufspendler) Da fahre ich auch immer 130 km/h. Das reicht und ich komme endspannt beim Dienstherrn an.
Aber: Mit der Dicken m?chte ich auch mal Gas geben und den Hahn bis zum anschlag im 6 Gang drehen. Das ist dann vorbei.
Letzten Monat war ich am Ring und habe mir die m?chtegern Schummis mit ihren Clios und Twingos angeschaut. Da habe ich auch keinen Bock, mich von der Piste sto?en zu lassen.
Ich denke, dass irgendetwas kommen wird. In der ganzen EU gibt es Geschwindigkeitsbegrenzung. Nur bei uns darf man Rasen.
Es gibt Reiseveranstalter, die geplante Touren nach Deutschland zum Rasen anbieten. Das sollte doch schon zum Denken anregen. Die Typen, die das buchen sind n?mlich wirklich Gaskrank!
Aber schauen wir mal. Noch ist aller Tage Abend! :ausschau:

Hi @ all

Wie auch immer... halte das alles nur f?r Stimmungsmache.

Auf dem Bundesparteitag kann man beschliesen was man will....is doch sekund?r.
Sollte es wirklichkeit werden dann auch nur weil die Klimaerw?rmung in aller Munde ist und alles dramatisiert wird.
Ich denke hier wurde die Rechnung ohne die Automobilindustrie so wie deren Verband und deren Verbindungen gemacht.

Wer zahlt schaft an sagt man......! Die Politiker sind doch selbst in vielen Aufsichtsr?ten der Industrie...denke damit sollte genug gesagt sein.

Ich pers?nlich w?rde es begr?sen ein Limit bei 140 km/h an zu setzen.
Obwohl in meiner Region die Autobahnen ziemlich Einschr?nkungsfrei befahren werden k?nnen. Egal es ist eh zuviel los auf den A`s der Republik. Darum f?llt das schnell fahren eh flach.

Gr??e hans

Hirnlos solche Gedanken sollte man verbieten 130kmh ist doch keine Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten