der Motorradmarkt und meine Wünsche...

KiloZeBeF

Member
Nö, nicht dass jetzt einer denkt, ich hätte meine kleine süße Schnitte satt, aber schauen wir der Realität in die Augen: mit fast 80tkm ist anbetracht meiner gewöhnlichen Jahresfahrsleistung sicherlich in wenigen Jahren Schicht im Schacht - bzw. die Nikasil-Schicht im Zylinder aufgebraucht... wird also langsam Zeit, sich über das Mobil der Zukunft erste Gedanken zu machen.

Ich fasse mal ein paar Fakten zusammen:
- gegen mangelnden Bums aus dem Keller hilft viel Hubraum
- gegen hackiges Fahrgefühl helfen sowohl viele Zylinder, als auch höhere Drehzahlen (gerade dann, wenn Zylinder fehlen)
- alles ab 70-80PS halte ich geeignet für die zivile Anwendung im Geschlängel
- so ein Mopped muss nicht unbedingt viel mehr als 200kg wiegen
- schlechte Bremsen wird's an halbwegs sportlichem Gerät nichtmehr geben
- bei Fahrzeug- und Sitzgeometrie muss man was finden, was einem passt - das geht nicht mit dem Katalog
- und das Fahrwerk vom Nachfolger muss ja wenigstens das können, was der Vorgänger konnte - sonst lieg ich im nächsten haarigen Eck, weil ich mich auf was verlassen habe, was so nichtmehr machbar ist...
- und zuguterletzt muss so ein Gerät ja nicht so laut sein, dass man manches schöne Gebiet meiden muss

Mit mehr Hubraum gibt's für Brot und Butter jede Menge eingefahrener 1000er. Dann gibt's noch knapp drunter so Dinger zwischen 765 und 950... vieles davon zumindest von den Daten her interessant.
Mit vergleichbarem Hubraum wie derzeit stehen irgendwelche antiquierten 600er haufenweise rum, von denen insbesondere die mit Fahrwerk interessant scheinen - ohne Druck muss man Schwung mitnehmen und ohne Fahrwerk ist das eher schlecht. Also Zeug wie CBR600RR, R6, ZX6. Irgendwie hab ich mich so ans ABS gewöhnt, dass die ganz alten Sportler eigentlich nicht ernsthaft in meine Betrachtung aufgenommen werden - die paarmal wo's bisher geregelt hat, hat's nicht geschadet. Ob so ein alter Sack wie ich sich noch auf einem Supersportler zurecht findet, ist völlig unbekannt. Muss ich irgendwannmal probieren.

Und dann gibt's so leckere aktuelle Dinger wie eine Triumph Trident 660 am unteren Ende der Anforderungsliste - genug für den Alltag, eventuell zu wenig Fahrwerk für die etwas frechere Nutzung. Dagegen eine Aprilia in der gehobenen Mittelklasse, die RS660 nämlich, die zumindest auf dem Papier alles bietet, was ich jetzt gerade habe. Braven linearen Drehmomentverlauf zwischen 3 und 9kRPM, irgendwo im Drehzahlhimmel noch ungeregelt beherrschbare 100PS bei 185kg und ein Fahrwerk... wenn ich mir was Neues einfach nehmen dürfte, dann wär das aktuell die erste Wahl und ich tät mir dann die Preisdifferenz zu einer S1000R ausbezahlen lassen, die bei den 1000ern vermutlich vorne wäre. Mache mir aber keine ernsthaften Gedanken um 1000ccm. Die sind für's Spieleland Overkill und auch am Kringel von mir nicht ansatzweise ausreizbar.

Eine 650er Honda juckt mich eigentlich wenig, Yamaha hat nix wirklich Spannendes (die MT09 passt mir vom Sitzen her nicht), die grundsätzlich interessante Z900 ist zu laut, die mittelgroßen Ducatis sind zu fein um bei mir zu verranzen (die schöne Supersport), oder sind am Kringelbenchmark auffällig geworden (821er Monster in der Übungsgruppe mit zu wenig Schräglagenfreiheit). Weil ich mindestens einen Volldeppen mit KTM kenne, sind die Dukes (790/890) auch raus (ja, so einfach bin ich gestrickt) - ich traue denen zudem auch keinen störungsfreien Alltagsdauerbetrieb zu. Eine GSX-S 750 wäre wohl für das meiste ausreichend - schade, dass die genausoviel wiegt wie die große 1000er-Schwester und vermutlich müsste man da auch irgendwann ans Fahrwerk gehen. F800/900 wären in dieser Liga für mich vermutlich ganz vorne mit dabei.

Mal zum Morgentee ein paar Brocken hin geschmissen...

PS: mein derzeitiger Freundlicher hat aktuell eine 675R mit frisch gemachter 20er-Inspektion auf dem Hof stehen, die ich aus Preis-Leistungsbetrachtungen heraus jetzt sofort nehmen würde, wenn's denn dringend nötig wäre. Bisschen fetter wär kommod, aber auch mit dem kleinen Ding geht noch mehr, als ich derzeit kann.
 
Perfekte Analyse.
Jetzt nur noch dran Denken auf welcher Seite am Weihnachtsbaum die 675R stehen soll.:Idee
Grüße Walze.
 
Da würde ich dann zur 765R von 2020 greifen da die 890 Dukes scheinbar raus sind und gerade die, wohl genau das richtige Spaßgerät sein wird :Froehlich1:
 
Nö, nicht dass jetzt einer denkt, ich hätte meine kleine süße Schnitte satt, aber schauen wir der Realität in die Augen: mit fast 80tkm ist anbetracht meiner gewöhnlichen Jahresfahrsleistung sicherlich in wenigen Jahren Schicht im Schacht - bzw. die Nikasil-Schicht im Zylinder aufgebraucht... wird also langsam Zeit, sich über das Mobil der Zukunft erste Gedanken zu machen.

Ich fasse mal ein paar Fakten zusammen:
- gegen mangelnden Bums aus dem Keller hilft viel Hubraum
- gegen hackiges Fahrgefühl helfen sowohl viele Zylinder, als auch höhere Drehzahlen (gerade dann, wenn Zylinder fehlen)
- alles ab 70-80PS halte ich geeignet für die zivile Anwendung im Geschlängel
- so ein Mopped muss nicht unbedingt viel mehr als 200kg wiegen
- schlechte Bremsen wird's an halbwegs sportlichem Gerät nichtmehr geben
- bei Fahrzeug- und Sitzgeometrie muss man was finden, was einem passt - das geht nicht mit dem Katalog
- und das Fahrwerk vom Nachfolger muss ja wenigstens das können, was der Vorgänger konnte - sonst lieg ich im nächsten haarigen Eck, weil ich mich auf was verlassen habe, was so nichtmehr machbar ist...
- und zuguterletzt muss so ein Gerät ja nicht so laut sein, dass man manches schöne Gebiet meiden muss

Mit mehr Hubraum gibt's für Brot und Butter jede Menge eingefahrener 1000er. Dann gibt's noch knapp drunter so Dinger zwischen 765 und 950... vieles davon zumindest von den Daten her interessant.
Mit vergleichbarem Hubraum wie derzeit stehen irgendwelche antiquierten 600er haufenweise rum, von denen insbesondere die mit Fahrwerk interessant scheinen - ohne Druck muss man Schwung mitnehmen und ohne Fahrwerk ist das eher schlecht. Also Zeug wie CBR600RR, R6, ZX6. Irgendwie hab ich mich so ans ABS gewöhnt, dass die ganz alten Sportler eigentlich nicht ernsthaft in meine Betrachtung aufgenommen werden - die paarmal wo's bisher geregelt hat, hat's nicht geschadet. Ob so ein alter Sack wie ich sich noch auf einem Supersportler zurecht findet, ist völlig unbekannt. Muss ich irgendwannmal probieren.

Und dann gibt's so leckere aktuelle Dinger wie eine Triumph Trident 660 am unteren Ende der Anforderungsliste - genug für den Alltag, eventuell zu wenig Fahrwerk für die etwas frechere Nutzung. Dagegen eine Aprilia in der gehobenen Mittelklasse, die RS660 nämlich, die zumindest auf dem Papier alles bietet, was ich jetzt gerade habe. Braven linearen Drehmomentverlauf zwischen 3 und 9kRPM, irgendwo im Drehzahlhimmel noch ungeregelt beherrschbare 100PS bei 185kg und ein Fahrwerk... wenn ich mir was Neues einfach nehmen dürfte, dann wär das aktuell die erste Wahl und ich tät mir dann die Preisdifferenz zu einer S1000R ausbezahlen lassen, die bei den 1000ern vermutlich vorne wäre. Mache mir aber keine ernsthaften Gedanken um 1000ccm. Die sind für's Spieleland Overkill und auch am Kringel von mir nicht ansatzweise ausreizbar.

Eine 650er Honda juckt mich eigentlich wenig, Yamaha hat nix wirklich Spannendes (die MT09 passt mir vom Sitzen her nicht), die grundsätzlich interessante Z900 ist zu laut, die mittelgroßen Ducatis sind zu fein um bei mir zu verranzen (die schöne Supersport), oder sind am Kringelbenchmark auffällig geworden (821er Monster in der Übungsgruppe mit zu wenig Schräglagenfreiheit). Weil ich mindestens einen Volldeppen mit KTM kenne, sind die Dukes (790/890) auch raus (ja, so einfach bin ich gestrickt) - ich traue denen zudem auch keinen störungsfreien Alltagsdauerbetrieb zu. Eine GSX-S 750 wäre wohl für das meiste ausreichend - schade, dass die genausoviel wiegt wie die große 1000er-Schwester und vermutlich müsste man da auch irgendwann ans Fahrwerk gehen. F800/900 wären in dieser Liga für mich vermutlich ganz vorne mit dabei.

Mal zum Morgentee ein paar Brocken hin geschmissen...

PS: mein derzeitiger Freundlicher hat aktuell eine 675R mit frisch gemachter 20er-Inspektion auf dem Hof stehen, die ich aus Preis-Leistungsbetrachtungen heraus jetzt sofort nehmen würde, wenn's denn dringend nötig wäre. Bisschen fetter wär kommod, aber auch mit dem kleinen Ding geht noch mehr, als ich derzeit kann.

Meinst du die für 5.999 € und 21 Tkm? Fotos machen kann er auch, der weiß wie es geht, sowas schmackhaft zu machen.
 
Vielleicht sollte man den Blick auch mal weiter schweifen lassen.
Ich finde z.B. die neuen V7 Modelle von Moto Guzzi ganz interessant und auch die v85 TT, ob nun normal oder in der Travel Version ist bestimmt mal eine Überlegung wert.

Allein schon der Kardanantrieb anstelle einer besch. Kette ist für mich schon eine Überlegung wert.

Werde nächstes Jahr auf jeden Fall die V85 TT Travel mal probefahren.

Gruß woodstock:mx31:
 
v7 / v85 aus meiner Sicht ein Eckdatenkonflikt (siehe meine obige Liste an Grundüberlegungen) bei Leistung bzw. Gewicht und (mutmaßlich) Fahrwerk - unter anderem wegen Kardan. An der XJ900 hab ich den Kardan geliebt! Sowas von pflegeleicht... als ob er garnicht da wäre und funktioniert trotzdem! Für reine Alltagsnutzung genial - zum ausgelassenen Spiel im Straßendarm (oder gar am Kringel), vielleicht doch nicht ganz so fluffig wie manch anderes.

Ist eine reine Prioritätenfrage. Mit Blick auf Langstreckenurlaubsreisen will man ja auch einfach mehr Hubraum, damit man nur zweimal am Tag schalten muss, weil alles zwischen 40 und 160 bei mittleren Drehzahlen im vierten geht... auch mit Sozia und beliebig steil bergauf. Kann man haben wollen, will ich aktuell nicht. Klein und Leicht mit Fahrwerk und Bremsen - eine Fahrmaschine nicht notwendigerweise mit besonders praktischen Kompromissen ist in meinem Fokus.
 
Mittlere Ducati und keine Monster? Okay, sie ist neu und sie ist nicht günstig. Dennoch werfe ich die Ducati Monster 2021 in den Ring.

Und bevor jemand schreibt, dass sie jetzt beliebig aussieht: Nein! Meiner bescheidenen Meinung nach sieht sie eben nicht aus wie eine Duke oder etwas japanisches. Ich war am Montag bei Ducati, und da stand die neue Monster zwischen all den anderen aktuellen Ducati-Modellen - und fiel nicht unangenehm oder als nicht dazugehörig auf.
 
Ich muss mich auch mal nach einem neuen fahrbaren Untersatz umschauen. Da ich zu 90% mit Sozia unterwegs bin, möchte ich etwas mehr, als 80PS. Die würden zum Spass zwar auch reichen, aber wenn man mal schnell überholen will, sind etwas mehr PS (vor allem in den Bergen) schon willkommen. Sie muß also soziustauglich sein und sollte leichter als unsere Dicke sein. Als erstes fiel mir die XR900 von BMW ins Auge. Da wollte ich eine Probefahrt machen. Dummerweise sah ich letzte Woche die Z900 RS auf dem Parkplatz und seitdem geht die mir nicht mehr aus dem Kopf Ich werde sie wohl nächste Woche mal zur Probefahrt holen.
 
Bei der Z900 RS muss es wohl Deine Sozia entscheiden ob die Kawa dann dafür taugt :zwinkern:
 
Bei den Z900-Geräten schaut man auch mal in den Fahrzeugschein, was da als Geräuschwert angegeben ist... nicht dass man wo hin will und dann dort nicht fahren darf....
Aber ich glaub, die Dinger sind eine bessere CBF... gleicher Druck, obenraus das kleine Plus beim Überholen (oder wenn sonstwie der Hafer sticht) und 30 Kilo weniger... auch nicht verkehrt! Aber Obacht! Masse macht eben auch Komfort! Könnte für Herzdame ein gewichtiges Argument sein... und alte Säcke mit leichten Moppeds... hör mir doch auf! Pubertäre Greise - seh ich ja an mirt...

Eigentlich rüstet man jetzt um auf Harley oder GS ;-)
 
ja, ich finde es schade, daß Honda keinen so wirklichen Nachfolger für die CBF gebaut hat. Der gleiche Scheiss bei Yamaha - die XJ900 hat auch keinen Nachfolger bekommen, ein 1000er Tourer mit gut 100PS, Kardan und Lenkerverkleidung (damit man den Motor schön sieht) - das wärs. Außgerechnet die Modelle mit guten Verkaufszahlen wurden der Sportfraktion geopfert.
 
Das mag ja an meiner persönlichen Jahresfahrleistung liegen, aber diesen Kardan-Hype kann ich gar nicht verstehen.
Motor quer würde bedeuten, einmal Umlenkung um 90 Grad zum Kardan und dann wieder 90 Grad zum Hinterrad. Effizienz sieht für mich anders aus.
Mit (m)einem automatischen Kettenöler braucht meine Kette wenig Pflegeaufwand und im Fall des Falles ist die Kette schnell getauscht. Eine Reparatur am Kardan, wenn sie denn erforderlich ist, dürfte um ein vielfaches teurer sein.
Für BMW- und Guzzifahrer mit längs eingebautem Motor ist der Kardan natürlich die logische Fortsetzung der Kurbelwelle und ist für mich dort auch ok.

Gleicher Scheiss bei Yamaha sehe ich im Übrigen ganz anders. Mit der Tracer 900 gibt es ein tolles Angebot, das ich nur deshalb nicht habe, weil ich nicht glaube, dass der mögliche Lustgewinn 10 TEuro wert ist.
 
Ja, aber bei Honda sieht es mau aus. Keine Ahnung warum. Vielleicht verdienen sie in Asien mit ihren 250ern soviel, daß der Markt mit 1000ern für sie uninteressant ist. Für uns heißt es halt sich nach anderen Herstellern umzuschauen, wenn der Kilometerzähler immer größere Zahlen aufruft. Generell ist der Markt bzgl. Sporttourer recht leergefegt. Was bei den Autos das SUV ist, ist bei den Motorrädern die Reiseenduro in allen Facetten. Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan dieser Kisten mit dem hohem Schwerpunkt.
 
Das mag ja an meiner persönlichen Jahresfahrleistung liegen, aber diesen Kardan-Hype kann ich gar nicht verstehen.
Motor quer würde bedeuten, einmal Umlenkung um 90 Grad zum Kardan und dann wieder 90 Grad zum Hinterrad. Effizienz sieht für mich anders aus.
Mit (m)einem automatischen Kettenöler braucht meine Kette wenig Pflegeaufwand und im Fall des Falles ist die Kette schnell getauscht. Eine Reparatur am Kardan, wenn sie denn erforderlich ist, dürfte um ein vielfaches teurer sein.
Für BMW- und Guzzifahrer mit längs eingebautem Motor ist der Kardan natürlich die logische Fortsetzung der Kurbelwelle und ist für mich dort auch ok.

Gleicher Scheiss bei Yamaha sehe ich im Übrigen ganz anders. Mit der Tracer 900 gibt es ein tolles Angebot, das ich nur deshalb nicht habe, weil ich nicht glaube, dass der mögliche Lustgewinn 10 TEuro wert ist.

einen Dreizylinder möchte ich (noch) nicht. Vier Zylinder 1000 ccm sind derzeit für mich das Maß der Dinge. Und zum Kardan Hype (?) habe den lange an der XJ schätzen gelernt. Reparaturen - warum das denn? da geht eher was anderes kaputt, Lima etc. Bei der Kette muss man dann doch eher aufpassen oder Hilfsmittel anbauen. Und der Leistungsverlust ist sicher meßbar, aber nicht wirklich relevant. Das Gesamtpaket bringt den Spaßfaktor, nicht nur der Motor oder der Antrieb oder das Fahrwerk.
 
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