KiloZeBeF
Member
Nö, nicht dass jetzt einer denkt, ich hätte meine kleine süße Schnitte satt, aber schauen wir der Realität in die Augen: mit fast 80tkm ist anbetracht meiner gewöhnlichen Jahresfahrsleistung sicherlich in wenigen Jahren Schicht im Schacht - bzw. die Nikasil-Schicht im Zylinder aufgebraucht... wird also langsam Zeit, sich über das Mobil der Zukunft erste Gedanken zu machen.
Ich fasse mal ein paar Fakten zusammen:
- gegen mangelnden Bums aus dem Keller hilft viel Hubraum
- gegen hackiges Fahrgefühl helfen sowohl viele Zylinder, als auch höhere Drehzahlen (gerade dann, wenn Zylinder fehlen)
- alles ab 70-80PS halte ich geeignet für die zivile Anwendung im Geschlängel
- so ein Mopped muss nicht unbedingt viel mehr als 200kg wiegen
- schlechte Bremsen wird's an halbwegs sportlichem Gerät nichtmehr geben
- bei Fahrzeug- und Sitzgeometrie muss man was finden, was einem passt - das geht nicht mit dem Katalog
- und das Fahrwerk vom Nachfolger muss ja wenigstens das können, was der Vorgänger konnte - sonst lieg ich im nächsten haarigen Eck, weil ich mich auf was verlassen habe, was so nichtmehr machbar ist...
- und zuguterletzt muss so ein Gerät ja nicht so laut sein, dass man manches schöne Gebiet meiden muss
Mit mehr Hubraum gibt's für Brot und Butter jede Menge eingefahrener 1000er. Dann gibt's noch knapp drunter so Dinger zwischen 765 und 950... vieles davon zumindest von den Daten her interessant.
Mit vergleichbarem Hubraum wie derzeit stehen irgendwelche antiquierten 600er haufenweise rum, von denen insbesondere die mit Fahrwerk interessant scheinen - ohne Druck muss man Schwung mitnehmen und ohne Fahrwerk ist das eher schlecht. Also Zeug wie CBR600RR, R6, ZX6. Irgendwie hab ich mich so ans ABS gewöhnt, dass die ganz alten Sportler eigentlich nicht ernsthaft in meine Betrachtung aufgenommen werden - die paarmal wo's bisher geregelt hat, hat's nicht geschadet. Ob so ein alter Sack wie ich sich noch auf einem Supersportler zurecht findet, ist völlig unbekannt. Muss ich irgendwannmal probieren.
Und dann gibt's so leckere aktuelle Dinger wie eine Triumph Trident 660 am unteren Ende der Anforderungsliste - genug für den Alltag, eventuell zu wenig Fahrwerk für die etwas frechere Nutzung. Dagegen eine Aprilia in der gehobenen Mittelklasse, die RS660 nämlich, die zumindest auf dem Papier alles bietet, was ich jetzt gerade habe. Braven linearen Drehmomentverlauf zwischen 3 und 9kRPM, irgendwo im Drehzahlhimmel noch ungeregelt beherrschbare 100PS bei 185kg und ein Fahrwerk... wenn ich mir was Neues einfach nehmen dürfte, dann wär das aktuell die erste Wahl und ich tät mir dann die Preisdifferenz zu einer S1000R ausbezahlen lassen, die bei den 1000ern vermutlich vorne wäre. Mache mir aber keine ernsthaften Gedanken um 1000ccm. Die sind für's Spieleland Overkill und auch am Kringel von mir nicht ansatzweise ausreizbar.
Eine 650er Honda juckt mich eigentlich wenig, Yamaha hat nix wirklich Spannendes (die MT09 passt mir vom Sitzen her nicht), die grundsätzlich interessante Z900 ist zu laut, die mittelgroßen Ducatis sind zu fein um bei mir zu verranzen (die schöne Supersport), oder sind am Kringelbenchmark auffällig geworden (821er Monster in der Übungsgruppe mit zu wenig Schräglagenfreiheit). Weil ich mindestens einen Volldeppen mit KTM kenne, sind die Dukes (790/890) auch raus (ja, so einfach bin ich gestrickt) - ich traue denen zudem auch keinen störungsfreien Alltagsdauerbetrieb zu. Eine GSX-S 750 wäre wohl für das meiste ausreichend - schade, dass die genausoviel wiegt wie die große 1000er-Schwester und vermutlich müsste man da auch irgendwann ans Fahrwerk gehen. F800/900 wären in dieser Liga für mich vermutlich ganz vorne mit dabei.
Mal zum Morgentee ein paar Brocken hin geschmissen...
PS: mein derzeitiger Freundlicher hat aktuell eine 675R mit frisch gemachter 20er-Inspektion auf dem Hof stehen, die ich aus Preis-Leistungsbetrachtungen heraus jetzt sofort nehmen würde, wenn's denn dringend nötig wäre. Bisschen fetter wär kommod, aber auch mit dem kleinen Ding geht noch mehr, als ich derzeit kann.
Ich fasse mal ein paar Fakten zusammen:
- gegen mangelnden Bums aus dem Keller hilft viel Hubraum
- gegen hackiges Fahrgefühl helfen sowohl viele Zylinder, als auch höhere Drehzahlen (gerade dann, wenn Zylinder fehlen)
- alles ab 70-80PS halte ich geeignet für die zivile Anwendung im Geschlängel
- so ein Mopped muss nicht unbedingt viel mehr als 200kg wiegen
- schlechte Bremsen wird's an halbwegs sportlichem Gerät nichtmehr geben
- bei Fahrzeug- und Sitzgeometrie muss man was finden, was einem passt - das geht nicht mit dem Katalog
- und das Fahrwerk vom Nachfolger muss ja wenigstens das können, was der Vorgänger konnte - sonst lieg ich im nächsten haarigen Eck, weil ich mich auf was verlassen habe, was so nichtmehr machbar ist...
- und zuguterletzt muss so ein Gerät ja nicht so laut sein, dass man manches schöne Gebiet meiden muss
Mit mehr Hubraum gibt's für Brot und Butter jede Menge eingefahrener 1000er. Dann gibt's noch knapp drunter so Dinger zwischen 765 und 950... vieles davon zumindest von den Daten her interessant.
Mit vergleichbarem Hubraum wie derzeit stehen irgendwelche antiquierten 600er haufenweise rum, von denen insbesondere die mit Fahrwerk interessant scheinen - ohne Druck muss man Schwung mitnehmen und ohne Fahrwerk ist das eher schlecht. Also Zeug wie CBR600RR, R6, ZX6. Irgendwie hab ich mich so ans ABS gewöhnt, dass die ganz alten Sportler eigentlich nicht ernsthaft in meine Betrachtung aufgenommen werden - die paarmal wo's bisher geregelt hat, hat's nicht geschadet. Ob so ein alter Sack wie ich sich noch auf einem Supersportler zurecht findet, ist völlig unbekannt. Muss ich irgendwannmal probieren.
Und dann gibt's so leckere aktuelle Dinger wie eine Triumph Trident 660 am unteren Ende der Anforderungsliste - genug für den Alltag, eventuell zu wenig Fahrwerk für die etwas frechere Nutzung. Dagegen eine Aprilia in der gehobenen Mittelklasse, die RS660 nämlich, die zumindest auf dem Papier alles bietet, was ich jetzt gerade habe. Braven linearen Drehmomentverlauf zwischen 3 und 9kRPM, irgendwo im Drehzahlhimmel noch ungeregelt beherrschbare 100PS bei 185kg und ein Fahrwerk... wenn ich mir was Neues einfach nehmen dürfte, dann wär das aktuell die erste Wahl und ich tät mir dann die Preisdifferenz zu einer S1000R ausbezahlen lassen, die bei den 1000ern vermutlich vorne wäre. Mache mir aber keine ernsthaften Gedanken um 1000ccm. Die sind für's Spieleland Overkill und auch am Kringel von mir nicht ansatzweise ausreizbar.
Eine 650er Honda juckt mich eigentlich wenig, Yamaha hat nix wirklich Spannendes (die MT09 passt mir vom Sitzen her nicht), die grundsätzlich interessante Z900 ist zu laut, die mittelgroßen Ducatis sind zu fein um bei mir zu verranzen (die schöne Supersport), oder sind am Kringelbenchmark auffällig geworden (821er Monster in der Übungsgruppe mit zu wenig Schräglagenfreiheit). Weil ich mindestens einen Volldeppen mit KTM kenne, sind die Dukes (790/890) auch raus (ja, so einfach bin ich gestrickt) - ich traue denen zudem auch keinen störungsfreien Alltagsdauerbetrieb zu. Eine GSX-S 750 wäre wohl für das meiste ausreichend - schade, dass die genausoviel wiegt wie die große 1000er-Schwester und vermutlich müsste man da auch irgendwann ans Fahrwerk gehen. F800/900 wären in dieser Liga für mich vermutlich ganz vorne mit dabei.
Mal zum Morgentee ein paar Brocken hin geschmissen...
PS: mein derzeitiger Freundlicher hat aktuell eine 675R mit frisch gemachter 20er-Inspektion auf dem Hof stehen, die ich aus Preis-Leistungsbetrachtungen heraus jetzt sofort nehmen würde, wenn's denn dringend nötig wäre. Bisschen fetter wär kommod, aber auch mit dem kleinen Ding geht noch mehr, als ich derzeit kann.