Rubrik „abzuratende Pässe/Straßen“

  • Ersteller Ersteller Karonu
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Interessanter fred!

Sehr hilfreich finde ich diesbezüglich die Alpenroutenführer von Harald Denzel. Bin schon einige seiner routen abgefahren und fand seine einstufung (leicht,mittel, schwierig) sehr gut und hilfreich - ob es aktuelle auflagen gibt weiß ich allerdings nicht.
Generell finde ich, sind hochalpine als schwierig eingestufte passstrassen (enge steile spitzkehren) für anfänger oder fastanfänger ungeeignet. Ist jedenfalls meine eigene erfahrung und die beobachtung anderer auf organisierten touren, die fix und fertig sind wenn sie´s denn sturzfrei nach oben/unten geschafft haben.
Der Gavia ist ein traumpass, schlechte fahrbahn hin oder her, ich verbuche das unter charakter der strecke - außerdem siebt sowas die massen und tiefflieger aus - und das ist supi :-)
wolf
 
Alternative bei gefährlichen Pässen

Auf die Idee, wenn einem eine Straße zu gefährlich wird, einfach umzukehren und sich eine andere Route zu suchen ist hier noch niemand gekommen!

Norbert
 
Da bin ich aber wirklich überrascht!

Ich hätte mir nicht gedacht, mit meiner kleinen Anregung so eine Lawine loszutreten.
Es sollte eigentlich nur eine Rubrik werden, in der sich motorradbegeisterte über gefahrene Strecken austauschen, die für den einen oder anderen bei der Tourenplanung hilfreich sein könnte.
Anscheinend sind aber der Fahrstil und die Vorlieben der einzelnen Mitglieder, trotz gleicher Maschine, zu unterschiedlich um hier auf einen grünen Zweig zu kommen.
Lesen wir eben hauptsächlich weiter über „Geburtstagsglückwünsche“ „einfach mal durchzählen“ und Verweise auf das Wiki (das unbestritten grandios ist).

Lg
Karonu
 
Anscheinend sind aber der Fahrstil und die Vorlieben der einzelnen Mitglieder, trotz gleicher Maschine, zu unterschiedlich um hier auf einen grünen Zweig zu kommen..........

Zumindest was manche Postings hier im Forum betrifft ........ aber hier ist es ja nur virtuell ....... :frech4:

Ich finde Deine Idee gut; und bei allen unterschiedlichen Fahrverhalten kann man doch einen Überblick über die Einschätzungen der anderen zu den Pässen oder Strecken erhalten ! :Froehlich2:
(Der eine oder andere Weltmeister, der die Pässe auch ohne Gummibereifung nur auf den Felgen fährt, wird sich auch künftig immer wieder mal melden .... aber so ist es in einem Forum halt):Froehlich3:
 
Hi,

hatte ich mir nach den ersten Antworten gedacht, dass es hier rein subjektiv werden wird.
Was einer noch als zumutbar empfindet, davor warnt der Nächste...

Aber mal im Ernst: Macht es wirklich Sinn, hier eine Art Hitliste über Alpenpässe zu integrieren ?
Es gibt doch genügend solcher Spezialseiten wie alpentourer.de, die aktuell sind und in eine Alpentour als Info mit einfliessen müssen. Oder in gpsies kann ich Routen finden, die sschon jemand schadlos gefahren ist.
Und es gibt einen Haufen Lektüre über die Alpenregion, wie z.B. "Lust auf...Pässe", die beschreiben, ob ein Pass für Anfänger zu gewagt ist oder nicht.

Wenn ich schon eine Alpentour plane, dann will ich auch vorher wissen, ob sich der Pass "lohnt". Also bereite ich mich entsprechend mit Handwerkszeug in Form von Tourberichten, Alpenpass-Infoseiten und Lektüre vor.
Das bewahrt mich vor größeren Überraschungen. So war es zumindest bis jetzt.

Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber da es genügend Spezialseiten im www darüber gibt, sollten wir nicht noch eine eigene Rubrik dafür eröffnen.
Es ist hier schliesslich ein Forum über die CBF. Und kein Alpenreiseführer oder Schneehöhenmessgerät für Alpenpässe.

Dann lieber eine Linksammlung im Reiseteil unseres Forums, wo man gute Webseiten zu den Alpen etc. aufführt, von denen andere profitieren können.

:meinung1:
 
Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber da es genügend Spezialseiten im www darüber gibt, sollten wir nicht noch eine eigene Rubrik dafür eröffnen.
Es ist hier schliesslich ein Forum über die CBF. Und kein Alpenreiseführer oder Schneehöhenmessgerät für Alpenpässe.

Dann lieber eine Linksammlung im Reiseteil unseres Forums, wo man gute Webseiten zu den Alpen etc. aufführt, von denen andere profitieren können.

Ganz meine Rede :cs21:

Warum also nicht bestehende Seiten nutzen, Alpenrouten finde ich z. B. sehr gut, und dort die Kommentare hinterlegen (siehe z. B. Gavia)? Man müsste sich bloß darauf verständigen ...
 
Ich hätte mir von einer solchen Rubrik erhofft, daß wir doch aufgrund unseres Moppeds (ich sage jetzt nicht langweiliger Gruftihobel wie manch Anderer) eine etwa gleichgelagerte Interessengemeinschaft mit entsprechenden Prioritäten sind.

Wenn ich mir aus X Inet-Seiten die Reisebschreibungen sowohl der Affentwin - als auch der Firebladefahrer auseinanderwursteln soll denke ich daß das in einem Forum wie dem unseren doch gezielter gehen würde.

Worüber ein Africa-Twin-Fan in den höchsten Tönen jubeln wird (nämlich vielleicht die ligurische Grenzkammstrasse) bringt für einen Hayabusa-Fahrer unüberwindliche Probleme und ich will nicht auf einer imaginären 3.Spur auf der Autobahn mit 320 an einem Porsche vorbeibügeln wie der Hayabusa-Fahrer.

Natürlich informiere ich mich auch auf anderen Seiten, so habe ich auch meine Lieblings-Mopped-Region, die Seealpen entdeckt. Ich sehe den Vorteil auch nicht für mich da ich mir sicher bin, daß ich so ziemlich jede Alpenstrecke ohne die geringsten Schwierigkeiten bewältige, es gibt aber auch einige nicht so Erfahrene hier, denen sowas helfen könnte.

Bin aber anscheinend fast der Einzige hier mit dieser Theorie, insofern spricht das demokratische Verständnis für eine Abwahl einer solchen Rubrik.

Und wie auch schon Karonu schrieb: gehen wir über zu Geburtstagsglückwünschen, weiteren Sitzbank- und Auspuff-MPR2-ABE-TÜV-Threads (an denen ich mich auch schon zuhauf beteiligt habe).

Grüße
Thomas
 
Wenn ich mir aus X Inet-Seiten die Reisebschreibungen sowohl der Affentwin - als auch der Firebladefahrer auseinanderwursteln soll denke ich daß das in einem Forum wie dem unseren doch gezielter gehen würde.

Wie Du siehst ist aber nicht nur ausschlaggebend, welches Motorrad man fährt, sondern auch welches Fahrvermögen, welche Leidensfähigkeit, welche Vorlieben man hat und, und, und ...

Auch wenn wir das gleiche Motorrad haben, sind wir noch lange nicht alle gleich .... Gott sei Dank :mx1:

Eine sicherlich gut gedachte Idee, hier will bestimmt auch keiner etwas "kaputt machen", aber es geht nicht alles "gleich zu machen".
 
Hallo KCBF-Treiber,

allein die Wortschöpfung "abzuratende Pässe/Straßen" kann nur von Leuten kommen, die Ihre Wertanlage am liebsten nur auf verkehrsfreien, ideal asphaltierten, mind. 8 m breiten Straßen mit optimalen und großen Kurvenradien bei bestem Frühlingswetter bewegen wollen.

Für die würde ich die Rubrik dann doch lieber "abzuratende Länder/Regionen" nennen. Dann behindern sie dort auch keine überholenden Radfahrer :-)

Für die meisten Motorradfahrer, die ich kenne, und sicherlich auch viele KCBF-Treiber, die sich ja immerhin einen Allrounder gekauft haben, sind gerade das Erleben und Ausprobieren der Besonderheiten, das Erfahren von Schwierigkeiten und der Ehrgeiz bei der Bewältigung von nicht Alltäglichem die Gründe, die uns in die Alpen und vergleichbare Regionen treibt. Abgesehen mal von dem unglaublichen Panorama, dass in seiner Schönheit meist umgekehrt proportional zum Strassenzustand ist. :mx11:

Natürlich ist es wichtig und richtig, sich vor solchen Unternehmungen, und gerade beim ersten Mal, vorzubereiten. Da ist es in der Tat hilfreich, sich auch mal in Frage kommende Pässe vorab mal zu erlesen, schon um die zu erwartende Zeiten für die Überquerung in der Tourplanung zu berücksichtigen.
Aber pauschal abraten würde ich von keinem einzigen Pass. Auch wenn ich durchaus, wie gerade in Frankreich geschehen, manche Touren so plane, dass ich bestimmte Strecken vermeide, die ich meinen Mitfahrern auf Grund von deren Erfahrung und Motorradtyp nicht zutraue, in angemessener Zeit durchzufahren.
Dann lieber mal nur diese Strecke für einen Tag planen für die, die es möchten.
Und um solche Strecken vorab einschätzen zu können, reichen mir die mehr oder weniger objektiven Passbeschreibungen auf alpentouren.de (u.a.), die Bewertung der Strassen auf den von mir benutzen Karten und die Erfahrungen von anderen Mitfahrern durchaus aus.

Subjektive Beschreibungen erfordern immer die Notwendigkeit, den berichtenden Fahrer einschätzen zu können. Da gibts halt die Spanne zwischen dem Gelegenheitsheizer, dem schon der ausgefahrene Dreck in den Innenseiten vieler Kehren ein Horror ist und dem Könner, der ne Schotterstrecke wirklich heftig fand.

Wenn also Liste, dann, wie schon oben erwähnt, wertfrei als reine Pass-Beschreibung, aber das gibts ja schon :-).

Im übrigen geht mit der KCBF sehr viel. Auf Grund der Motorcharakteristik kann man auch grobe Schotterstrecken und losen Sand recht gut (weil mit Druck, auch langsam) fahren.
Mit meiner hinten hochgelegten Maschine und höherem, etwas breiteren Lenker sind sehr enge und natürlich auch breite Kehren kein Problem. Allenfalls die übliche (Sporttouren)Bereifung und die bei engagierter :frech4: Fahrweise doch merkliche Verwindung der Maschine lassen die Limits der Maschine erkennen.

Aber das wisst Ihr ja bestimmt schon. :-)


Erfahrene Grüße
vom falo
 
allein die Wortschöpfung "abzuratende Pässe/Straßen" kann nur von Leuten kommen, die Ihre Wertanlage am liebsten nur auf verkehrsfreien, ideal asphaltierten, mind. 8 m breiten Straßen mit optimalen und großen Kurvenradien bei bestem Frühlingswetter bewegen wollen.

Für die würde ich die Rubrik dann doch lieber "abzuratende Länder/Regionen" nennen. Dann behindern sie dort auch keine überholenden Radfahrer :-)

Freut mich, dass es genügend andere CBF-Fahrer gibt, die sich ebenfalls Berge ohne Autobahnen wünschen, die Herausforderungen an Fahrer und Material suchen und zu schätzen wissen. In den ganzen Beiträgen sind bereits sehr viele Informationsquellen für Alpenpässe genannt worden. Also, Planung hilft meistens Enttäuschungen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.
 
Freut mich, dass es genügend andere CBF-Fahrer gibt, die sich ebenfalls Berge ohne Autobahnen wünschen, die Herausforderungen an Fahrer und Material suchen und zu schätzen wissen. In den ganzen Beiträgen sind bereits sehr viele Informationsquellen für Alpenpässe genannt worden. Also, Planung hilft meistens Enttäuschungen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

... und ich empfehle hier immer gerne, sich Leuten anzuschließen, die sich auskennen, z.B. einem örtlichen Stammtisch.

Streckenkenntnis ist durch nichts zu erzetzten, auch nicht durch Hubraum :frech4: und man lernt immer wieder neue Menschen kennen.
 
Hallo KCBF-Treiber,

allein die Wortschöpfung "abzuratende Pässe/Straßen" kann nur von Leuten kommen, die Ihre Wertanlage am liebsten nur auf verkehrsfreien, ideal asphaltierten, mind. 8 m breiten Straßen mit optimalen und großen Kurvenradien bei bestem Frühlingswetter bewegen wollen.

Für die würde ich die Rubrik dann doch lieber "abzuratende Länder/Regionen" nennen. Dann behindern sie dort auch keine überholenden Radfahrer :-)

Freut mich, dass du mich sooo gut kennst!
Haben wir uns nicht in der Raststation an der Autobahn kennen gelernt?

Lg
Karonu
 
gerade das Erleben und Ausprobieren der Besonderheiten, das Erfahren von Schwierigkeiten und der Ehrgeiz bei der Bewältigung von nicht Alltäglichem


Mein Leben verläuft nicht so eintönig, dass ich die Bestätigung für mein Dasein auf einem Motorrad suchen muss – schon gar nicht auf einer CBF.

LG
Karonu
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschimpft und geschwitzt

Nur so bleibt doch der Pass in ewiger Erinnerung! Nur wenn man eine echte Herausforderung mit unserem treuen Gefährt und seinen besten Kumpels bewältigt, bleibt das doch für immer in den Hirnwindungen gespeichert:001:

Würzjoch hab ich mehrfach, Gavia 1x in 2007 und z.B. den Triglav mit seinen Kopfsteinpflasterkehren auch in 2007. Alles geniale und unvergessliche Touren.:025::025::025:

Wer echte Bedenken hat, dass ihn mancher Pass richtet, der soll sich halt vorher erkundigen. Denzel und Internet wurden hier schon angesprochen.

Bleibt gesund

Agent Orange
 
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