Zur allgemeinen Erheiterung !

Nix Angstnippel hab LSL Rasten dran -siehe Bild-.

Am Freitag war ich schon kurz davor, die zu bestellen, weil die Stiefel ab und an doch mal hängen bleiben. Kommst du ohne Frühwarnsystem (Angstnippel) gut zurecht?

Der Bremshebel musste auch leiden.

Das kann vorkommen, aber wird man dann im Schlagloch nicht ausgehebelt?

Haste keine Höherlegung drin?

Nö, komme klar, passt schon:mx21: Hatte mir ein Wilbers eingebaut, allerdings ohne Höherlegung (gleich meckert Manfred bestimmt wieder, ich hätte das Geld auch gleich in den Bach werfen oder für was Vernünftiges ausgeben können). :02 - zwinkern:

Mich haben DIE Nippel eher gestört.:Konfus2:
Deshalb die LSL Rasten. Mit Textilhose hakt es schonmal. Sind unten abgeflacht und schmaler.

Der Bremshebel kam nur bei extremer Schräglage zum Schleifen:mx11:

Besser geht immer:frech4:.

Um das klar zu stellen:

Knieschleiferfraktion: ich nicht

Endurofraktion: jaaaaa

und das ist MEIN Problem und die dicke Dame ist völlig unschuldig. Auf einer Gummikuh gewöhnt man sich einen Kurvenstyle an, der eben nicht zu einem Tourer paßt.

Zur Beruhigung auch Daytonas dürfen mal nach 10 Jahren in den Müll wandern, meine Frau sehr erleichtert ( O Ton, die sehen ja unmöglich aus ).

Und ja das Füsschen kann man auch auf die Fusraste stellen und nicht faul wie auf Enduro von Kurve zu Kurve kippen.

Mich haben DIE Nippel eher gestört.:Konfus2:
Deshalb die LSL Rasten. Mit Textilhose hakt es schonmal. Sind unten abgeflacht und schmaler.

Der Bremshebel kam nur bei extremer Schräglage zum Schleifen:mx11:

Besser geht immer:frech4:.

Habe sie (die abgeflachten Sportrasten) grade montiert, bin aber noch nicht gefahren. Täuscht der Eindruck, dass die insgesamt auch flacher sind - d.h. ein entspannterer Kniewinkel? Das Bremspedal habe ich etwas nach unten verlegt...Schalthebel muss wohl auch noch...

...Bremspedal habe ich etwas nach unten verlegt...

...und erfüllt dann hoffentlich den Zweck, die Frühwarnfunktion der Nippel zu übernehmen. Den Bremshebel auf der Straße fühlt sich schon fies anders an, als schrappende Rastennippel! Bass uff! Sobald was auf der Straße ist, das nicht nachgiebt und sich nur sehr langsam zerspanen lässt, kann die gewonnene Schräglagenfreiheit recht plötzlich nach hinten losgehen.

Beim letzten Training habe ich übrigens gemerkt (bzw. gelernt), dass man mit besserer Linie und Blickführung mit weniger Nippelkontakt durchaus zügiger unterwegs sein kann. Und wer in Schräglage vom Gas geht oder gar bremst, taucht vorne etwas ein und nimmt sich selbst die Luft, die er sich "unten" wünscht.

Im direkten Vergleich zum neuen Feuerzeug denke ich mir, dass die Dicke zwar viel mit sich machen lässt, aber für solche Bereiche nicht wirklich besonders gut geeignet ist. Jedenfalls nicht mit Serienfahrwerk. Rastennippel sind ok, viel mehr sollte man dann nicht wirklich machen, wenn man auf eigener Achse weiterfahren will.

Die Schuhe als Frühwarner zu nehmen halte ich für keine gute Idee, weil man in Schräglage Unruhe ins Gebälk bringt, wenn man die Gräten umsortieren muss. Das ist der sauberen Linie kaum zuträglich und kostet Reserven, die man für "komischen" Gegenverkehr bzw. Radiusänderung haben will.

habe sie mal spasseshalber im unbelasteten Zustand gekippt, danach setzt die rechte Raste vor dem Bremshebel auf, bei der linken auch aber den Schalthebel will ich noch etwas absenken.

So wie es im Moment unbelastet aussieht, ist Schräglage satt vorhanden. Was dann mit aufsitzendem Fahrer plus Zentrifugalkraft und einer Kurvenbremsung noch übrig bleibt muss getestet werden.
links.jpgrechts.jpg

...und erfüllt dann hoffentlich den Zweck, die Frühwarnfunktion der Nippel zu übernehmen. Den Bremshebel auf der Straße fühlt sich schon fies anders an, als schrappende Rastennippel! Bass uff! Sobald was auf der Straße ist, das nicht nachgiebt und sich nur sehr langsam zerspanen lässt, kann die gewonnene Schräglagenfreiheit recht plötzlich nach hinten losgehen.

Der etwas abgesenkte Schalthebel setzte noch vor der Raste auf. Diese Angstnippel-Variante ist der entspannten Fahrweise in der Tat nicht wirklich förderlich (obwohl der Hebel etwas Luft nach oben hat). Gut das es im Sauerland ungefähr 2-3 Kurven ohne Schlaglöcher gibt und da nichts hängen blieb. Also zu Hause den Schalthebel schnell wieder angehoben. Puh.

Zurück
Oben Unten