Zündung an und geht nix!

• Ersteller Ersteller nasedo
  • Erstellt am Erstellt am
N

nasedo

Gast
Hallo,
Habe heute eine neue Batterie eingebaut, da die alte tiefst entladen war. (Vergessen Navi nach letzter Fahrt weg machen)
Jetzt habe ich die neue Batterie an geklemmt, und die Benzinpumpe fing an zu laufen (glaub ich, das Teil was direkt vor der Batterie sitzt summt vor sich hin). Wenn man den Zündschlüssel um dreht, bleibt aber alles aus! Nicht mal die HISS leuchte geht an.

Was kann das sein? vor 4 Wochen war noch alles gut!

Die Sicherungen unterm Sozius Stitz sind alle ok!
Da sitzt ein kleines schwarzes Teil mit 3 Pins im Sicherungskasten, das kann ich nicht prüfen ob es durchgebrannt ist.

Also... beim Ausbau der Batterie hab ich fest gestellt das ich nicht auf +, - geachtet habe. Batterie war falsch rum drin. Wenn ich die Batterie richtig rum ein baue geht jetzt trotzdem nix. Was hab ich mir da abgeschossen? Die kleinen Sicherungen sind alle ganz, nur bei der Diode weis ich es noch nicht.
Oder ist vllt mehr kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein:
Der Killschalter ist in der richtigen Stellung?

Bin nicht böse...
bei dem Bockmist den ich fabriziert hab is das ne berechtigte Frage :P
Wie gut das ich aber nie auf gebe. So habe ich festgestellt das die Hauptsicherung ja ganz wo anders liegt. Nämlich rechts unterm Tank.
Und siehe da, die hats raus gehauen.

Aber danke Spezi für den Versuch zu helfen :D

moderne Ladegeräte entsulfieren die Batterien, so dass diese i.d.R. wieder geladen und genutzt werden können.

Gelbatterien sollen z.B. unempfindlich gegen Tiefenentladung sein. Wieder aufladen und fertig.

Bei Verpolen der Batterie schmeißt es in der Regel nur die Hauptsicherung.

Allerdings kann man tiefentladene Gel- oder Flies-Batterien schlecht wieder regenerieren.
Das verzeihen die nicht.

Jürgen hast vollkommen recht.... da ist die Hauptsicherung durch. (sitzt am Anlasserrelais nicht im Sicherungskasten!)

ich gehe mal davon aus, dass er die Batterie nicht regelmäßig wiederholt und dann auch langfristig leerfegt, also können moderne Ladegeräte mit Entsulfatisierung vor dem eigentlichen Ladevorgang helfen. Die Kosten dafür liegen bei ca. 40-50 € und sind also mindestens die hälfte billiger als eine neue Batterie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

Bei Bleiakkumulatoren sind die Auswirkungen vom Akkutyp abhängig.[9] Starterbatterien sind für ständige Tiefentladung nicht geeignet, da bei einer Tiefentladung die aktive Masse der Plusplatten zu stark beansprucht wird.[10] Die Tiefentladung kann bei Bleiakkumulatoren zur Sulfatierung der aktiven Masse und somit zu einem Kapazitätsschwund führen. Des Weiteren kommt es, bedingt durch die niedrigere Säuredichte und eine höhere Temperatur, zu einer Korrosion der Elektroden.[11] Bleiben tiefentladene Bleiakkumulatoren über einen Zeitraum von mehreren Tagen in diesem Zustand, kommt es durch Rekristallisation zu einer grobkristallinen Bleisulfatbildung.[5] Aus diesem Grund sollten tiefentladene Bleiakkumulatoren auf keinen Fall längere Zeit ungeladen gelagert werden, da dies zu irreversiblen Schäden am Akku führt.[12] Bei mehrfachen Tiefentladungen kommt es zu einer irreversiblen Verhärtung der aktiven Massen in den Elektroden und zu einer stark erhöhten Abschlammung der aktiven Masse aus der positiven Elektrode.[11] Dies führt letztendlich zu Kurzschlüssen zwischen den Platten aufgrund sogenannter Durchwachsungen.[5]

Gel-Batterien sind tiefentladungssicher, sie überstehen Tiefentladungen deutlich besser als gewöhnliche Bleiakkumulatoren.[13] Die Tiefentladung ist bei Gel-Akkumulatoren deshalb in begrenztem Umfang möglich.[14] Bei Traktionsbatterien werden extra dicke Plusplatten verbaut und Spezialseparatoren verwendet. Dieser Akkumulatortyp ist weniger empfindlich gegen Tiefentladung.[2]

Das ist die Theorie..... die praktischen Erfahrungen (mit Profiladegeräten der Klasse über 1000 €) ergibt, dass leider nur eine Teilkapazität gewonnen werden kann.
Ist in diesem Thread aber auch nebensächlich, da eine neue Batterie eingebaut wurde, die Polung falsch war und deswegen ein deftiger Kurzschluss die Hauptsicherung gehimmelt hat.

.....So habe ich festgestellt das die Hauptsicherung ja ganz wo anders liegt. Nämlich rechts unterm Tank.
Und siehe da, die hats raus gehauen.

Problem ist also schon gelöst.

Ja Problem ist gelöst,

aber dennoch danke für die vielen Tips, und vor Allem der Erklärung warum Gelbatterien evtl. besser und teurer sind als normale.

:mx21:

Zurück
Oben Unten