Windschutz

canaima

Member
Hallo zusammen,
ich weiss über dieses Thema wurde schon merfach geschrieben wurde, aber trotzdem und obwohl ich die Suchfunktion benutzt habe sind noch einige Fragen offen.
Bei einer Körpergröße von 1,90 m welche Scheibe würdet ihr mir laut euren Erfahrungen empfehlen, die MRA Vario, Puig oder doch lieber die Ermax? Gibt es die Ermax auch in dunkel getönt?
Gruß canaima

Hallo zusammen,
ich weiss über dieses Thema wurde schon merfach geschrieben wurde, aber trotzdem und obwohl ich die Suchfunktion benutzt habe sind noch einige Fragen offen.
Bei einer Körpergröße von 1,90 m welche Scheibe würdet ihr mir laut euren Erfahrungen empfehlen, die MRA Vario, Puig oder doch lieber die Ermax? Gibt es die Ermax auch in dunkel getönt?
Gruß canaima

Hallo

Das Thema wurde ja schon mehrfach durchgedrückt aber es gibt im Moment neue Ansätze bei MRA.
Ich habe vor einigen Tagen die X Screenscheibe von MRA geordert was aber noch etwas Lieferzeit mit sich trägt.

Die Xscreen ist eine Spoileraufsatzscheibe mit 2 Gelenken was den Vorteil einer sehr induviduellen Einstellung mit sich bringen soll. Ausserdem ist das Schild der Spoilerscheibe wesentlich größer as der Spoileraufsatz der Varioscreen.

Man kann die Xscreen an jede Scheibe anbauen da es sich um einen Aufsatzscheibe mit speziellen Gelenkmodul handelt.
Es ist möglich diese Scheibe an eine MRA Tourenscheibe zu verbauen.

Ich werde die Scheibe an der Givi unserer CBF 1000 testen ( ähnlich lang und geformt wie Ermax ) wenn ich Sie nun bald haben werde?

Grüße

windschutz

guten morgen aus wien

also
ich hab schon nahezu alle möglichkeiten durchgetestet

nun für mich die optimale lösung

bin 186
fahre sitz oben
scheibe givi obere stellung
unten 2cm unterlegt
oben 3cm unterlegt
und nun das tolle--- hab seit 1 4 tagen den wunderlich ergo aufsatz
und siehe da--klapphelm schubert C3 offen bis 100/120kmh
keine wirbeln
kaum stöhrender lärm

hab vorher den MRA aufsatzspoiler gehabt und maximal hoch montiert
dh. ein schraubenpaar auf scheibe geschraubt mit dem zweiten gequetscht war gut aber wunderlich ist nahezu optimal

den kantenschutz der givi scheibe hab ich entfernt damit ich die spoiler montieren konnte

hab vorher auch schon MRA scheiben probiert

givi + wunderlichaufsatz optimiert den windschutz und schmeichelt den
ohren

alles liebe
aus wien
wolfgang riebniger

windschutz

lieber hotbiker 1000

nachdem ich so eon computerdodel bin muß ich erst mein kind ordern um mir ein foto ins netz stellen zu lassen,. bitte geduld

wie heißt es denn
nur die dummen wissen alles
und die ganz dummen die können auch alles

ich will und muß also noch viel lernen.

danke für deine geduld

wolfgang riebniger

In der Hoffnung dass der User noch aktiv ist, wärme ich das hier nochmal auf.

den kantenschutz der givi scheibe hab ich entfernt damit ich die spoiler montieren konnte

Ist die Givi Scheibe unter dem Kantenschutz scharfkantig?
Ich selbst überlege mir die Givi zu holen, nur den Kantenschutz finde ich häßlich.
01%20-%20grinsen.gif

hallo cbff
die givi scheibe ist nicht scharfkantig.
nur ist es etwas aufwändig den kantenschutz abzulösen.
ich würde ihn oben lassen
kleiner ratschlag
givi plus wunderlichaufsatz ist eine "sünde" wert-

liebe grüße aus wien
wolfgang riebniger

In der Hoffnung dass der User noch aktiv ist, wärme ich das hier nochmal auf.

Ist die Givi Scheibe unter dem Kantenschutz scharfkantig?
Ich selbst überlege mir die Givi zu holen, nur den Kantenschutz finde ich häßlich.
01%20-%20grinsen.gif

Nicht messerscharf, aber rund ist auch was anderes.
Du kannst die Kanten aber mit Schmirgelpapier abrunden. Zum Schluss nochmal mit dem Feuerzeug über die rauhen Stellen - dann sieht's richtig gut aus.

So hab ich's zumindest gemacht. Ob das legal ist - ????

Upps. Sorry Wolfgang,
hab deinen Post übersehen.

War bei deiner Scheibe der Kantenschutz direkt montiert.
Ich hatte damals ein Modell, da war der Kantenschutz nur im Karton beigelegt.

Zuletzt bearbeitet:
windschutz

bei meiner scheibe war der schutz fest montiert, ja ich hatte den eindruck fast geklebt. daher war es relativ mühsam den schutz abzulösen.

liebe grüße aus wien

wolfgang riebniger

Hallo,

wir haben bei unserer CBF mittlerweile den MRA Spoiler seit einem Jahr verbaut( X Screen)

Ergebniss: ausgezeichnet!

Keine Verwirbelungen am Helm usw. ( bin 1,87cm groß)

Sicher der kostet ein paar Flocken mehr als der Wunderlichspoiler jedoch ist das Ergebniss mehr als überzeugend!

Grüße

Hallo,

wir haben bei unserer CBF mittlerweile den MRA Spoiler seit einem Jahr verbaut( X Screen)

Ergebniss: ausgezeichnet!

Keine Verwirbelungen am Helm usw. ( bin 1,87cm groß)

Sicher der kostet ein paar Flocken mehr als der Wunderlichspoiler jedoch ist das Ergebniss mehr als überzeugend!

Grüße

Ja Hans ,

denn möchte ich mir auch noch zulegen ,war aber eine ganze Zeit nicht Lieferbar.

Danke Jungs :Froehlich2:

@ Oberpfaelzer

Hast Du die originale Scheibe + den Spoiler dran und auf welcher Position ist die Scheibe wenn Du schnell (ab 170) AB fährst?
Bei mir ist die Scheibe auf Stufe 3 und im Landstraßenbetrieb ok. Auf Stufe 4 (höchste) wirds recht laut und die Verwirbelungen sind nicht akzeptabel. Der Spoiler käme mir da genau recht. Bin 183cm groß.

P.S. Hab bei Louis gerade angefragt ob ein Test möglich ist.

windschutz

guten morgen

da sieht man wieder wie individuell die ergebnisse sind

ich mit meinen 187 cm hab mit dem wunderlich spoiler die viel besseren ergebnisse erzielt.
der MRA war gut aber das bessere ist der feind des guten daher jetzt für mich wunderlich.
kann bis 70kmh gemütlich zigarre rauchen.

alles liebe aus wien
wolfgang riebniger

Hallo,

weder noch .. es ist ganz anders.

Unser Aufbau ist nicht dem originalen angelehnt!

Folgender Aufbau!

Scheibe von Givi - Spoiler X Screen MRA mit Klemme befestigt.

Nach diversen Test hats mir gereicht. Mit der originalen Scheibe ist kein Dose zufrieden zu stellen ausser man ist damit im Einklang das der Kopf voll im Wind steht ( was bei Honda bestimmt so gewollt ist, was durchaus auch Sinn macht)

Nun wir wollten das nicht und haben uns nach mehreren Test mit MRA Vario Screen und Tourenscheibe MRA für die Givi entschieden.
Leider hat man bei dieser Givi Scheibe dann das Problem nicht ganz gelöst.

Es gab auch solche Überlegungen wie Wolfgang R. Sie umsetzte. Diese uns jedoch optisch nicht zusagten.( geschmäcker sind eben veschieden) Das entscheidende KO Kriterium war für mich die etwas dünnhäutig erscheinende Befestigung ( meine subjektive Meinung ).
Also machte ich den Schritt und setzte mich mit MRA in verbindung mit der Bitte die X Screen mal mit der Klemmenbefestigung an der Givi Scheibe zu testen.

Das Ergebniss war hervorragend.

Man kann die X Screen mit dem verlängerten 3 D Arm anbauen jedoch hat man damit keine so guten Ergebnisse als wenn man Sie mit der 2 D Befestigungsmöglichkeit anbringt.

Wenn man den Spoiler etwa so anbaut damit die Scheibe wie der Spoiler von W.R. sitzt, kann ich mir gut vorstellen das Ergebniss besser ausfällt da der MRA Spoiler wesentlich breiter ist und seine Befestigung an der Scheibe wie Bombe sitzt.

Klartext:
Es gibt so viele Möglichkeiten den MRA Spoiler zu platzieren und einzusetzen, das gerade macht diesen Spoiler aus.
Ich selbst hab schon einige Zeit rumgetestet bis ich die richtige Einstellung gefunden hatte.
Seine individualität, ist des Spoilers Trumpf.
Das Eregbniss hängt wie gesagt davon ab wie man das Teil positioniert und diese Ergebnisse variieren ganz stark.

Nicht zu vergessen das der Helm ebenfalls eine starke Rolle bei spielt!

Es ist wie es ist, jeder hat dabei ein anderes Empfinden drum kann man denk ich mal schlecht sagen was besser ist!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Fotos

Hallo Oberpfaelzer,

Kannst du nicht mal Fotos von der Kombination Givi/mra einstellen? Müssen ja kein Fotowettbewerb gewinnen ;)

Vg oliver

Da geb ich euch Recht, die passende Verkleidung zu finden ist sehr individuell. Anhaltspunkte zu suchen und nicht wild drauflos kaufen ist aber auch nicht schlecht. Zum Schluss habe ich hier 5 Scheiben rum liegen. Nen Dukatenesel habe ich leider keinen.

Louis ist keinen Kompromiss eingegangen und teilte mir mit, ich könne die Scheibe/Spoiler zwar montieren, sollte sie aber benutzt aussehen, müsse ich sie behalten :boewu7: Das die Hersteller das nicht ermöglichen. Das wäre doch mal ein guter Service.

Hallo CBFF,

Nach meinen Wissen war das bei MRA seit einigen Jahren Grundsätzlich möglich Scheiben zu testen.

Es wäre vielleicht gut wenn du mal bei MRA anrufst und danach Fragen würdest.

Es kann auch sein das die Testerei nicht mehr möglich ist da manche Leute so schlau sind, eine Scheibe getestet haben um Sie dann zurück zu gegeben um im Handel Diese wegen 5-10 Euro günstiger einzukaufen und nicht bei MRA direkt bestellen.

Ich weis nicht manche Leute haben das nicht verstanden das man mit solchen Aktionen eben einen solchen Service auch kaputt machen kann.

Meine Devise: leben und leben lassen, darum habe ich nach Tests bei MRA immer von MRA direkt bestellt!

Mein Tipp: Wer interesse wegen Tests hat sollte mit MRA sprechen.

Grüße Oberpfälzer

Hallo Oberpfaelzer,

Kannst du nicht mal Fotos von der Kombination Givi/mra einstellen? Müssen ja kein Fotowettbewerb gewinnen ;)

Vg oliver

Hallo Olivius,

Ich werd mal sehn ob da was geht?
Soviel kann ich dir schon sagen, eine Augenweide ist was anderes jedoch ist es sehr effektiv!
Mal sehn... ich poste wieder!

Grüße

Oben ohne ist noch besser

Hi,
wollte das Thema nochmal aufwärmen. Hab mich nun entschieden, die Frontscheibe komplett wegzulassen, und siehe da: Ruhe! Endlich. Bis 210 km/h hab ich es auch schon geschafft, ohne das die Belastung zu sehr zugenommen hätte. Bei Tempo 100/120 ist es angenehm, fast so leise wie auf einer Nackten, trotzdem noch akzeptabler Windschutz ohne Kopfwackeln. Nun will ich noch sehen, ob ich die Front irgendwie verkleiden kann - aber erstmal teste ich das jetzt auf einer längeren Tour (mehrere Tage).
vg oliver
:mx21:

Zurück
Oben Unten