Wilbers Federbein - Erfahrungen

• Ersteller Ersteller seidi99
  • Erstellt am Erstellt am
S

seidi99

Gast
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin hier gleich gesteinigt zu werden weil schon wieder etwas gefragt wird was schon 100x gefragt wurde....

Ich bin sehr oft mit Sozia auf meiner SC64 unterwegs.
Das Wilbers Federbein lobt hier ja fast jeder der eine SC58 fährt.
Bringt das auf der SC64 auch so viel?
Würde gern die Verstellung mit kaufen, damit ich schneller zwischen Solo- und Soziusbetrieb umstellen kann.

Bitte um Eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Also ich bin mit den Wilbers Fahrwerken meiner Maschinen immer sehr zufrieden.
So auch bei der SC64. Da war es schon beim Kauf verbaut.

Die Hydraulische Federvorspannung ist für dich somit Pflicht.
Auch für alle anderen die zwar ohne Sozia fahren, aber öfter mit viel Gepäck reisen.
Ist schon eine sinnvolle Erleichterung.

Bei Kauf gibst du deine Gewichte an (Sozia und Du + Klamotten und Gepäck nicht vergessen) und bekommst ein maßgefertigtes Federbein.
Auch der Service nach Kauf ist gut.
Das Geld ist gut investiert :Froehlich2:

Hallo seidi99

vor 2 Jahren habe ich mir auch lange überlegt, ob ich mir ein Wilbers Federbein mit Hydraulischer Federvorspannung und progressiven Gabelfedern zulege oder nicht. Ich habe es bis jetzt nie bereut. Die Geldausgabe hat sich wirklich gelohnt. Das Fahrwerk des Motorrades wird ein ganz anderes. Das Fahrgefühl und die Kurvenlage auch.

Es kam mir vor, als hätte ich ein ganz anderes Motorrad.

Kann ich nur empfehlen.

Habe meine Gabelfedern mit Wilbers Federn getauscht . Habe ein neues Motorrad. Wahnsinn was das ausmacht. Die originalen waren mir zu weich.

Definitiv! Ist aber auch reichlich im Forum drüber zu lesen [emoji5]

Gesendet per Tapatalk

Vorne kriegst Du mehr Präzision und Vorderradgefühl beim Einlenken (und weniger Eintauchen beim Anbremsen), hinten bekommst Du im Wesentlichen sehr viel Ruhe ins Fahrwerk.
Dass sie hinten mit dem Wilbers etwas höher kommt, ist kein Nachteil. Ich kenn nur die Kombiantion aus vorne+hinten und das hat mir getaugt. Wenn die Kohle da ist: machen.

Hier wird ja oft berichtet, dass die CBF so wenig Schräglagenfreiheit hat.
Mit dem Wilbers ist das Vergangenheit. Zmd mir reichts.
Wenn du dir also was gutes gönnen willst, schlag zu :001:

Ich hatte zwar die sc58 aber Wilbers mit Höherlegung und war seeeehr zufrieden.

Christian:

• Was stört dich am original Fahrwerk?
  • Was (welche Verbesserung / Veränderung ) erwartest du durch Wilbers?

Wilbers rockt

Gabelfedern von Wilbers:
-nicht mehr das Gefühl gleich geht sie auf Block beim Bremsen
-Vorderradführung ibs. in der Kurve fühlt sich genauer an

Federbein von Wilbers:
-Arsch höher = agiler
-schnelles Überfahren von Querrillen/schlechter Fahrbahn: wesentlich geschmeidigeres Ein- und Ausfedern

Ist meine persönliche Erfahrung (189 cm und leicht übergewichtig). Mit 104 kg sind Fahrwerke, die für 75 kg-Asiaten ausgelegt sind, etwas "unrund" und die limitierten Einstellmöglichkeiten reichen nicht mehr.

LIGULIZUG

Andreas

Welches Wilbers wird denn hier überwiegend auf der SC 58 gefahren, reicht das 640 ohne Verstellung der Druckstufe oder muss es das deutlich teurere 641 sein. Ich wiege 80+++ Kilo (also 115), fahre immer ohne Sozia aber mit Koffern.

Ich hatte mir schon ein yss bestellt, aber die Auftragsabwicklung bei der Firma war eine Katastrophe, deshalb habe ich widerrufen.

Gruß
Slowracer

Hatte 640, da ich zu 99% alleine ohne Koffer gefahren bin.
MMn ist das andere sinnvoll, wenn mal allein, mal mit Sozia, mal ganz voll gepackt gefahren wird.

Hatte 640, da ich zu 99% alleine ohne Koffer gefahren bin.
MMn ist das andere sinnvoll, wenn mal allein, mal mit Sozia, mal ganz voll gepackt gefahren wird.

Mittlerweile gibt man bei der Bestellung an wie viel man allein, mit Gepäck oder Sozia fährt. Dementsprechend wird die passende Feder verbaut.
Die Federvorspannung (für das Beladungsgewicht relevant) kann man prinzipiell verändern.

Ob Ottonormal unbedingt die Zug und Druckstufeneinstellung benötigt.....ich vermute mal nicht...... da die Gabel schon nicht einstellbar ist.......

Das war damals auch so, und wenn ich mich recht erinnere, gab es 20 Klicks Zugstufe.

Braucht man Druckstufe 'wirklich'?

Nabend
Welche Wlbers Federn habt ihr bei der Doppel F in der Gabel verbaut?Laut Polo gibt es ,wenn ich richtig gelesen habe,3 verschiedene.Welches Paar ist das richtige bzw. bessere?
Gruß aus dem Solling
Jan

Zurück
Oben Unten