Wilbers Federbein Einbau Drehmomente

GFreeman

Member
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen sollte endlich mein Wilbers Federbein für die CBFF eintrudeln.
Ich überlege mir, ob ich es vielleicht nicht selber einbauen sollte, da es nicht sonderlich schwer zu sein scheint,
wenn man nicht zufällig zwei linke Hände hat.

Leider finde ich nirgendwo Angaben zum Anzugsdrehmoment der oberen und unteren Befestigungen.
Kann mir zufällig hier jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Helmut

Mir ist nicht bekannt, dass Wilbers Federbeine andere Drehmomente hätten als das Originale. 42 Nm für alle Schrauben an Federbein und Umlenkung. Aber an die Umlenkung musst Du ja nicht ran, außer an den einen Befestigungspunkt des FB selbst. Das geht auch alles ohne Radausbau zu machen.

:Froehlich3:

Sehe gerade, Du hast ja eine SC64, also sowieso keine Umlenkung. Die 42 Nm stimmen aber trotzdem.

Und auf jeden Fall selber machen. Es sind nur zwei Schrauben. Ich bin Schraubertechnisch extrem unbegabt und habe mein Federbein letzte Woche auch selbst gewechselt.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Schon komisch, dass ich im Netz nirgendwo eine Drehmomentangabe gefunden hatte.
Wahrscheinlich kann man fast alle Angaben zur CBF1000 auch auf die CBF1000F übertragen.

Danke und Gruß
Helmut

Die Drehmomente stehen im Werkstatthandbuch und das gibt es in der Regel nicht im freien Download, da Honda diese verkaufen möchte. :Froehlich1:
Aber viele von uns hier haben es sich gekauft, und daher können wir nachschlagen und helfen.

:Froehlich3:

und wer dafür kein Buch kaufen möchte findet passende Werte auch im "CBF1000 Wiki" unter Anzugsdrehmomente

So, Federbein ist heute gekommen und wurde gleich eingebaut :-)

Das Wilbers Federbein arbeitet schon deutlich sensibler als das Originale.
Dadurch sind die Flickstückpisten, die sich bei uns um Villingen-Schwenningen herum "Straßen" nennen,
viel angenehmer zu fahren, obwohl ich eine sportliche Abstimmung gewählt habe.

Die 10mm Höherlegung nehmen mir auch etwas die Befürchtung, zu früh in den Kurven am Asphalt zu kratzen.
Sie liegt zwar jetzt etwas schräger auf dem Seitenständer, aber dafür geht sie leichter auf den Hauptständer.

Leider musste ich auch den rechten Träger für Fußrasten und Hinterradbremse abmontieren,
da ich sonst nicht mit dem Drehmomentschlüssel an die untere Federbeinmutter kam.

Nun geht die Suche nach Drehmomenten wieder los.
Frei nach der Drehmomentenliste der CBF1000 habe ich mit folgenden Momenten angezogen:
Die beiden großen Imbusschrauben : 27 Nm
Die beiden kleinen Imbusschauben : 12 Nm
Die Auspuffhalterschraube : 20 Nm

Könnte mir jemand vielleicht bestätigen, dass ich mit den Drehmomenten nicht ganz verkehrt liege?

Danke und Gruß

Helmut

Wird das Federbein mit ner Stoppmutter gesichert (man will ja nicht, dass während der Fahrt sich das Zeug losrackelt und man plötzlich statt Federbein mit zwei Krücken stützen muss:Froehlich3:)? Dann brauchts ja ne neue. Wenn ja, welche Dimension hat sie? (Damit ich eine besorgen kann, bevor ich aus-/einbaue am Sonntag)
Thnx!

Wilbers FB + 10 mm

10 mm höher hatte ich auch, aber Dosenbahn mit Koffer und Topcase ging es ab 150 schon mächtig hin und her. Bin wieder zurück auf Originallänge.Schon getestet ?

An den 10mm höherem Heck durch das Wilbers wird es nicht liegen, lese mal die Empfehlung der Höchstgeschwindigkeit mit Topcase und Koffern von Honda.
Schraubt mal die ganzen hohen Scheiben vorn ab........
Weiterhin den Negativfederweg neu einstellen nach der Montage des Federbeins.

Mit dem Wilbers +15mm war mein Schätzchen damals ein Traum an Stabilität. Ich könnt mir heut noch in den Hintern beißen... nänä, das Wilbers ist's nicht. Und die Honda-Koffer machen eigentlich auch nicht viel - trotz Empfehlung für <130 mit Koffern war das auch bei 160 mit vollen Urlaubskoffern und doppelt besetzt eine sehr angenehme Fuhre.

Wind? Reifendruck? Reifen eckig? Spurrillen? Lenkkopflager? Hinterradlager? Da fallen mir tausend andere Sachen ein, die das Fahren komisch machen...

Zurück
Oben Unten