Topspeed

Django

Member
Bin eher selten auf der Autobahn und es ist auch nicht wirklich wichtig, ob +-10 km/h. Ich möchte nur mal abgleichen, wo da meine CBFF liegt und ob alles ok ist.

Ich habe die CBFF seit 7 Monaten und hatte 2-3 Gelegenheiten, sie mal auf der AB voll auszufahren, unter anderem gestern Abend.

Also, auf einigermaßen gerader Strecke, kaum Wind, ohne Koffer, Scheibe ganz oben in normaler Sitzhaltung in Textil pendelt sich das so bei 230 km/h auf dem Tacho ein, 220 km/h nach GPS, im 6. Gang.

Ist das normal? Bei meiner ollen K1100RS (100 PS) waren das >250 km/h Tacho und 235 km/h GPS (Tacho ging ziemlich vor). War die schneller wegen strömungsgünstigerer Verkleidung?

Bin eher selten auf der Autobahn und es ist auch nicht wirklich wichtig, ob +-10 km/h. Ich möchte nur mal abgleichen, wo da meine CBFF liegt und ob alles ok ist.

Ich habe die CBFF seit 7 Monaten und hatte 2-3 Gelegenheiten, sie mal auf der AB voll auszufahren, unter anderem gestern Abend.

Also, auf einigermaßen gerader Strecke, kaum Wind, ohne Koffer, Scheibe ganz oben in normaler Sitzhaltung in Textil pendelt sich das so bei 230 km/h auf dem Tacho ein, 220 km/h nach GPS, im 6. Gang.

Ist das normal? Bei meiner ollen K1100RS (100 PS) waren das >250 km/h Tacho und 235 km/h GPS (Tacho ging ziemlich vor). War die schneller wegen strömungsgünstigerer Verkleidung?

Passt schon, meine hatte ich neulich auf einem ausnahmsweise leeren AB-Zubringer mal auf 235 km/h. Im ersten Jahr hatte ich sie öfters mal ausgefahren, in 2016 ergab es sich nur 2 oder 3 mal. Kurven fahren macht irgendwie mehr Spaß. :zwinkern:

:Froehlich3:

bei der alten CBF von 2006 sind 240 auf´m Tacko 227 gemäß GPS

Erfahrungsberichte hier im Forum sagen ..... der Tacko zeigt 250.....also 228 wie in der Zulassung versprochen

:025:

Wenn ich mal schnell aus den Bergen nach Hause will, fahr ich schonmal AB.
Aufrecht sitzend und Windschild hoch, komm ich auf ungemütliche 220 Tacho.
Mit angelegten Ohren, Lederkombi und Schild unten max 239 Tacho.
Beides mach ich selten. Eher gemütliche 160-170 und WS unten. Da ists das FW noch ruhig und unterm Helm ists nicht all zu laut.
Die max Km/h hat mich Anfangs enttäuscht, aber wenn die Dicke abgeregelt ist, kein Wunder.

LG

Ich hatte die ohne zweites F aus 2007.
Hab die Höchstgeschwindigkeit nur ein - zwei Mal ausprobiert.
Ich fand das Teil ganz schön flott.
Ich meine es wären so um 240 km/h auf dem Tacho gewesen!
Wie hoch die Geschwindigkeit tatsächlich war....??????:mx11:

Meine CB 1300 läuft laut Tacho etwas langsamer.
Ist mir allerdings völlig Latte, da ich Landstraßen Fahrer bin.

Mein Wandschrank macht schon eher die Grätsche, aber halte ich wie Jürgen.

:narr:....wobei du es auf deinem "Wandschrank" bei hohen Geschwindigkeiten, dank besseren Windschutzes, vermutlich besser aushalten kannst als ich hinter der Zwergen Verkleidung der CB 1300. Bei hoher Geschwindigkeit meinst du auf der CB, da will dich von hinten einer vom Bock reißen.
Nix für untrainierte Nackenmuskeln, die den behelmten "Pingpong Ball" auf den Schultern am weg fliegen hindern sollen!!! :08 - boahey:!!!!!

Da braucht so ein oller Sack wie ich etliche coffee...Pausen!

Oder man bleibt halt auf der Landstraße,
Schbass macht die Bolzerei auf der Bahn sowieso nicht!

Passt schon, meine hatte ich neulich auf einem ausnahmsweise leeren AB-Zubringer mal auf 235 km/h. Im ersten Jahr hatte ich sie öfters mal ausgefahren, in 2016 ergab es sich nur 2 oder 3 mal. Kurven fahren macht irgendwie mehr Spaß. :zwinkern:
Und schon wird die Aussage revidiert: Hatte eben 248 auf dem Tacho, auf der Bahn, ganz leicht bergab. Lag wohl daran, dass zu Hause der Gulasch wartete [emoji23]. Jetzt mal ernsthaft: Seit der Wartung 24 TKm ist die Maschine gefühlt neu. Es wurde aber auch alles ordentlich geschmiert, was geschmiert werden muss. Achsen, Kette, gutes Motoröl. Was mich am meisten wunderte, war der grobe Dreck, der aus dem Luftfilter ausgeklopft wurde. Und das nach nur 6TKm seit der letzten Wartung im Sommer. Die Menge des feinen Zeuges, mit Druckluft ausgeblasen, kann ich nicht beurteilen. Das die Dicke jetzt leichter zu schalten geht, kann ich auch bestätigen.

Das heißt es gibt 2 Tachometer, einen den Du siehst und einen 'echten' ?

Ich denke, das Signal vom Geschwindigkeitssensor vom Hinterrad ist ziemlich genau und geht direkt in die EFI, wo es für die Abregelungung und vielleicht noch anderes ausgewertet wird.

Außerdem geht das Signal auch an die Tachoeinheit, die da vermutlich sicherheitshalber was drauf rechnet und das dann anzeigt.

Highspeed

Hallo,
Habe die CBf1000 Bj2006 schon öfter ausgefahren.
Bisher bin ich noch nicht über 246Kmh gekommen.
Im Vergleich mit der VFR800 sind das im Topspeed ca 20kmh weniger.
Die CBF ist auch mehr für den unteren bis mittleren Drehzahlbereich konzipiert. In diesem Bereich kann sie aber durchaus mit PS stärkeren Bikes mithalten.
:mx11:

Zurück
Oben Unten