Tagfahrlicht

• Ersteller Ersteller olivius
  • Erstellt am Erstellt am
O

olivius

Gast
Hallo zusammen,

ab April soll ja, dank der neuen BMW 1200 GS, die STVZO geändert werden und man darf auch auf dem Motorrad endlich mit Tagfahrlicht legal durch die Gegend fahren. Die großen Drei scheinen das Thema noch nicht so ganz mitbekommen zu haben und der einzige Anbieter ist zur Zeit Touratech (Tagfahrlicht für Honda CBF1000F ab 2010), mit 249,- aber recht teuer. Hat jemand von Euch schon irgendwas passendes gefunden und an der FF verbaut? Übliche Systeme fürs Auto kosten mittlerweile deutlich unter 100€. Die Idee war es, direkt unter den Scheinwerfern die Systeme einzubauen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob es so kleine und auch zugelassene Leuchtstreifen gibt - kennt da jemand was?

Viele Grüße aus Bremen.
Oliver

"Lieferung ohne TÜV-Gutachten / ABE. Bitte beachten Sie die nationalen TÜV-Vorschriften bzw. gesetzlichen Vorschriften in Ihrem Land!"

....also ich kann da durchaus noch abwarten....

Hallo Oliver,

ja es gibt schon ganz viel hier im Forum zum Thema TFL, bitte einfach einmal in der Suche "Tagfahrlicht" eingeben.
Dann bist Du erst einmal beschäftigt mit lesen ;-)

Gruß Bill

Ganz ehrlich:
Ich halte nichts von dieser ganzen Lampeninflation an Motorrädern.
Wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer pennt, kannst du hundert Scheinwerfer an der Moppete haben.
Aber jeder wie er mag.
Wenn ich was mit vielen Lichtern dran sehen möchte, warte ich auf Weihnachten.
Dann steht bei uns so ein grünes Etwas mit Kügelchen, Sternchen UND: ganz vielen Lichtern dran. :Konfus2:

Sorry für diesen Einwurf, aber wenn die normale Funzel an der Moppete leuchtet und der Fahrer dahinter auf
der Sitzbank vorausschauend und an den bekannten Gefahrenstellen (denen, wo man bekanntermaßen übersehen werden kann)
mit Verstand fährt- und nicht "fliegt", ist das für mein Empfinden ein größeres Sicherheitsplus als zusätzliche Funzeln am Mopped.

Wer lesen kann...

@Bill - Die Suchfunktion kenne ich schon. Die anderen Threads handeln aber mehr oder minder über die Rechtmäßigkeit bzw. Sinn oder Unsinn von TFL. @Klammer bestätigt diese Diskussion ja wieder...danach hab ich aber nicht gefragt.
Mir geht es darum, ob es schon Leute gibt, die konkrete Anbauideen oder schon vorhandene TFL an ihren FF haben. Und @Runi - das muss Touratech schreiben, noch ist das Gesetz ja nicht in Kraft:

Also noch mal: kein Flamewar, sondern Idee:narr:

So ein Schwachsinn kommt mir weder ans Auto und schon gar nicht ans Moped.

Entweder serienmäßig oder gar nicht!

Dann fahr ich lieber am Tag voll aufgeblendet rum (aus versehen). :frech4:

einfach mal die ...

:böse14: genau das meine ich ... @cht - ich will nicht wissen, ob du das gut findest oder nicht :böse14::böse14::böse14:

da haben sich die Antworten wohl überschnitten, den direkten Post vor mir (von dir) hatte ich nicht mehr gelesen da ich mir mit der Antwort wohl zuviel Zeit gelassen hatte.:blumen:

Stehe aber dennoch zu meiner Meinung :025:

Na na Oliver,

doch nicht gleich so derb. Klar gibt es etliche Meinungen zum TFL. Ich z.B fahr auch nicht mehr ohne.
Du hast geschrieben, dass Du alles durchgelesen hast. dann wundert es mich, dass Du keine Antworten gefunden hast.

Hier ist z.B. mal ein Thema, welches Dein Problem behandelt: http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?20411-LED-Tagfahrlicht&highlight=led+Tagfahrlicht oder auch hier:
http://www.cbf-1000.de/VBForum/album.php?albumid=1221

So stehen in den vielen Themen überall mal irgendwelche Links zu den TFL`s drin.

Gruß Bill

Na na Oliver,

Du hast geschrieben, dass Du alles durchgelesen hast. dann wundert es mich, dass Du keine Antworten gefunden hast.

Hier ist z.B. mal ein Thema, welches Dein Problem behandelt: http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?20411-LED-Tagfahrlicht&highlight=led+Tagfahrlicht oder auch hier:
http://www.cbf-1000.de/VBForum/album.php?albumid=1221

So stehen in den vielen Themen überall mal irgendwelche Links zu den TFL`s drin.

Gruß Bill

Man muss eben andere Threads auch lesen wollen. Zu jedem Thema 10 Threads ist ja nun wirklich nicht zielführend. :22 - Meinung:

Weils grad so schön off-Topic ist.

Irgendwann ist alles mal geschrieben worden
und dann haben wir das Ziel erreicht:

Wir brauchen nur noch die Sufu zu nutzen und nichts
neues mehr zu schreiben.:Froehlich1:

Grüßle

Norbert

Zurück
Oben Unten