SuperPlus und Vibrationen?

CBFF

Member
Hallo Forianer,

ich bräuchte mal bitte euren Expertenrat.
Und zwar hab ich heute das erste Mal SuperPlus getankt.
Soweit war die Laufruhe und der Klang besser als mit 95 Oktan. Nicht so "mechanisch". Subjektiv war sie auch spritziger.
Was mir aber auffiel waren starke Vibrationen bei ziemlich genau 6500 U/Min.
Kann das mit dem Sprit zusammen hängen ? Oder hat jmd ähnliche Erfahrung gemacht ?

Danke schonmal :)

Super +

Hallo CBFF,
das würde ich in die Rubrik "Sagen und Müthen" einordnen.
Da standen die Sterne ungünstig.
So lange man kein S+ braucht fährt man mit normalem Super günstiger.
- der Energiegehalt ist höher.
Gruß
R

Ich wollte jetzt keine Diskussion über Super+ anfangen. Dazu habe ich eine Meinung, die hier aber nur stört.
Mich interessiert eher das Phänomen höhere Oktanzahl und dadurch stärkere Fibrationen. Denn die Fibrationen lassen sich nicht leugnen.
Sie sind gut spürbar und extremer als mit 95 Oktan. Würde ja auch Sinn machen.
Ich mache mir nur Sorgen, ob das normal ist bei meiner Dicken und ob es noch andere gibt, die diese Beobachtung machten.

Guten Morgen,

mir ist ähnliches aufgefallen, wenn ich zwischendurch mal das 100 Oktan Benzin benutze ( ist in Österreich nicht so viel teurer ).

Beim Motorrad habe ich subjektiv mehr Vibrationen ausgemacht, der Verbrauch ist allerdings um ca. 0,5 l / 100 km gesunken.

Bei meinem Auto konnte ich nichts dergleichen feststellen.

Grüße

Werner

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Gleich denkt sich bestimmt jeder, der dachi spinnt ;) aber wenn ich Super tanke und meine CBF kalt ist habe ich auf den ersten 2-3 km das Problem das sie sich bei ca. 2500 Umdrehungen wie mit zu viel Luft im Gemisch nicht fahren lässt.... Bei 100 Oktan ist das nicht! Mehr Vibrationen gegenüber Super stelle ich aber nicht fest :) Mein freundlicher HH kann sich das auch nicht erklären :(

Sent from my iPhone using Tapatalk

Moin Jungs,

vielleicht verstehe ich die ganze Sache ja auch nicht, aber: hohe Oktanzahl = höhere Klopffestigkeit = nötig bei hochverdichteten (!) Motoren - soll quasi einer Selbstzündung vorbeugen.
Unsere Dicke ist jedoch - laut Hersteller - selbst mit Normalsprit zu betreiben.
Daher brate man mir doch mal einen Storch - ist es vielleicht so wie früher, als mein Vater nur und ausschließlich ARAL tankte, weil dies das NonPlusUltra war?
Denke mal - zumindest technisch - gehört dieses Empfinden in die "Voodoo"-Schachtel.
Obwohl: wäre ja mal ein Dingen - 3 "Dicke" mit a) Normal b) Super d) Superplus betankt. Alle mal Probefahren und dann sagen - jau d), dat isses...

In dem Sinne

stets unfallfreie Fahrt wünscht

Andreas

Ja ich verstehe es eben auch nicht. Die Mehroktan machen sich ja nicht durch mehr Power, die dem Material mehr abverlangen würden, bemerkbar. So hab ichs zmd verstanden.
Den 1/2 L Minderverbrauch hatte ich auch, aber 1x tanken ist zu wenig aussagekräftig um gleich zu jubeln.
Ich bin ratlos :39 - kopfkrank:

Weder würde ich jemals in einem Forum behaupten dass jemand spinnt, noch würde ich jemals behaupten, dass nicht genormte Verbrauchstestfahrten nichts wert sind. Ich würde auch niemals unterstellen, dass Vibrationen nur im direkten Vergleich unterschieden werden können da das menschliche Erinnerungsvermögen für solche Erinnerungen nur unzureichend ausgebildet ist..... aber einiges erinnert mich an "HiFi-Voodoo"........

http://www.psiram.com/ge/index.php/Hifi-Voodoo

Eine höhere ROZ Zahl und die damit verbundenen Änderungen in Energiegehalt und Verbrennung haben kein geändertes Vibrationsverhalten zur Folge.

100+ ROZ haben keine Verbrauchsminderung von fast 10% zur Folge, bestenfalls eine im Bereich der Messtoleranzen kleiner 2 - 3 %

Macht einfach mal einen Blindvergleich und lasst jemand anderes euer Motorrad volltanken und sagt hinterher welcher Sprit das war. Ich wette ihr erkennt nur den Unterschied zwischen Benzin und Diesel

Ich sehe das auch eher nüchtern.
Wenn man aber seit Kauf bei einer gewissen Drehzahl nur ganz leichte Fibrationen hat und nach dem erstenmal tanken eines anderen Kraftstoffes diese Fibrationen extrem, wirklich extrem, auffallen, dann kommt mein Pragmatiker in mir ins trudeln. Ich hatte ja schon Angst, dass was kaputt gehen könnte, so extrem hab ich das im Lenker gespürt.
Klar kann man sagen neuer veränderter Zustand, man ist sensibilisiert, hört genauer hin usw. Wer kennt das nicht.
Aber diesen Unterschied würde jeder bemerken.
Noch dazu wenn sich dieses Phänomen legt, seitdem ich wieder ROZ 95 drin hab^^

Ich werde im Wechsel tanken und beobachten. Dann mal die Maschine durchchecken, soweit mir das möglich ist.
Vielleicht liegt ein Defekt vor. Den kann ich mir beim besten Willen aber nicht erklären.

Noch dazu wenn sich dieses Phänomen legt, seitdem ich wieder ROZ 95 drin hab^^

Ich werde im Wechsel tanken und beobachten. Dann mal die Maschine durchchecken, soweit mir das möglich ist.
Vielleicht liegt ein Defekt vor. Den kann ich mir beim besten Willen aber nicht erklären.

Mir erschließt sich der Sinn der Aktion nicht. Fahr doch mit ROZ 95 und alles ist in Butter.

Ein Kollege meinte, wenn er mit seinem Golf VPOWER tankt, hätte seine Kiste spürbar mehr PS und würde weniger brauchen. Wochen später hab ich dann im einen Test gelesen, in dem der Golf durch das Betanken mit VPOWER 2 PS weniger hatte. Ein Minderverbrauch wurde ebenfalls nicht festgestellt. Also was soll's.

Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, das Motoren in Zusammenhang mit dem zu verwendenden Sprit auf bestimmte Parameter - wie Ein-Auslasszeiten, Kompression, Zündzeitpunkt - eingestellt werden. Das scheint sogar so extrem zu sein, dass einige Mopped-Hersteller bei der Benutzung von Zubehörauspuffanlagen andere Mappings anbieten.

Höhere Oktan zu fahren macht in meinen Augen nur sinn wenn das Fahrzeug dafür ausgelegt ist, Kennfeldgesteuert ist und Klopfsensoren verbaut sind.

Ich fahr von anfang an E10 weil ja auch für E10 zugelassen.
Nachteile stell ich nicht direkt fest.
Hab mal E5 getankt, macht 20km mehr an Reichweite aus gegenüber E10.
Kann gut mit den 20 Minderkilometer leben :lachen2:

@ Sylvester

20 km weniger mit E10.

Dann kommt dich das Fahren mit E10 aber teurer als mit E5 (wenn man die Reichweite umrechnet). Dann sind wir wieder bei dem Thema das E10 nix aber auch rein gar nix mit Schonen der Umwelt zu tun hat.

Ich tanke ab und zu mal Super Plus (selten) merke aber zu Super keinen Unterschied.

Zitat:
Ich tanke ab und zu mal Super Plus (selten) merke aber zu Super keinen Unterschied.[/QUOTE]

Warum machst du das dann ab und zu? :Froehlich1:

20 km weniger mit E10.

Naja, die Genauigkeit, mit der der Tank befüllt werden kann dürfte wohl bei +/- 0.5l liegen (oder noch schlechter).
Das macht dann bei ca. 5l/100 km ganz grob 20km Unterschied aus.
Wenn ich eher kurze Strecken fahre (Arbeit, Einkäufe u.ä.) komme ich mit einer Tankfüllung nur 250 km bis ich Spritpanik bekomme. Auf einer Langstrecke bin ich neulich 380 km ohne Zwischentanken gefahren... (zugegeben, hatte es vergessen und hab's zum Glück bis nach Hause geschafft...) alles mit E10.

Fazit: E10 ist auf Langstrecken 50% sparsamer als auf Kurzstrecken.
"streng logisch" gefolgert: Mit einem Umweg von bis zu 50% kann man Sprit sparen.
:prost:

(und eh's einer gar zu ernst nimmt: natürlich ist Umweg böse, natürlich ist die Logik falsch und natürlich kann man auch mit E5 und Superplus auf langen Strecken weniger brauchen, wenn an aus der Kaltanfettung raus ist)

Die Vibrationen sind eindeutig die Folge einer allergischen Reaktion des Motors, wahrscheinlich ist da in der Prägungsphase des Motorrades etwas schiefgegangen. Dagegen gibt es etwas Homöopathisches (3-4 Globuli bei jedem Tankvorgang)!

Zurück
Oben Unten