Stromanschluss

• Ersteller Ersteller CBF 1000 F
  • Erstellt am Erstellt am
C

CBF 1000 F

Gast
Ich möchte Strom vom Kreislauf der CBF abnehmen. Kann mir jemand sagen, wo ich in der Nähe der Batterie Strom abnehmen kann, welches über die Zündung (nicht über Dauerplus) läuft? Falls jemand ein Bild hat, wäre das grandios.

na dann fange ich mal an ;-)
Warum willst du Strom nur mit Zündung?
In der guten alten Zeit war dies Klemme 15....aber die gibst wohl nimmer, bin beileibe kein Strommer, bei meinem Auto habe ich die mal gesucht...."Zündungsplus" gibts da nicht mehr. Ob die CBF die 15 hat weiß ich nicht!
Ist aber einfach herzustellen: Du suchst dir einen Verbraucher der bei Zündung an geht, Abblendlicht oder Standlicht oder Rücklicht z.B., hängst ein einfaches KFZ Relais (So wurden in der guten alten Zeit Zusatz Fernscheinwerfer angeschlossen) dran (+), Schaltplan ist da meist draufgedruckt auf dem Relais. Lesen solltes du Ihn können!
Holst dir "Dauerplus" von der Batterie mit einer Sicherung dazwischen, an das Relais anschliessen, immer schön den Schaltplan beachten! Minus ist ja überall.
Habe das mal an meiner PCS25 für beheizbare Griffe gemacht, damit mir die Griffe nicht die Batterie leersaugen weil ein Spaßvogel den Schalter auf ON stellt oder ich vergesse sie auszuschalten.
Gibt aber insgesammt einwenig Kabelverlegearbeit! und Arbeiten am Stromnetz dürfen nur vom Fachmann ausgeführt werden!!!
Grüsse
PS: Einfach mal Google nach "kfz relais schaltplan" befragen! Die "Banditen" haben dies auf ihrer Seite schön erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin, bei 180 Klicks 1 Antwort. Danke dafür. Ich wollte einen USB Anschluß an die CBF bringen und habe es bereits auch schon getan. Da ich, wie von dir vorgeschlagen, kein vorhandenes Kabel durchtrennen wollte, habe ich die ganze Geschichte direkt an die Batterie angeschlossen, eine 5 A Sicherung und einen Schalter zum Ein-/Ausschalten dazwischen.

Ich gebe aber zu, dass es über Zündung kompfortabler gewesen wäre.

so ein einfacher Schalter ist dann immer wieder ein sehr wichtiger Grund (Ausrede) am Sonntag Abend in die Garage zu müssen
frech4.gif
um zu überprüfen ob er auch ausgeschaltet ist ;-)

Dabei hätte die CBF so einen schönen 6poligen Steckverbinder (zum Anschluss des Original Honda Zubehörs) in dem geschaltetes Plus ( = Klemme 15, hat nichts mit Zündung zu tun) vorhanden ist.....

......dies ist jetzt leider zu spät für unseren CBF1000 F.... ...erzähle uns von dem schönen Stecker......erzähle uns von der Klemme "Zündung" die wohl nicht die 15 ist.
In einem Forum wird Wissen ausgetauscht (oft auch falsch), du teilst nur mit das du es weist......wo ist der Stecker? Gibts dazu schon einen Fred? CBF1000F und RRseven wissen es nicht, ich denke einige Mitleser auch nicht!
Grüsse

Wäre nicht auch das anklemmen an die Hupe gegangen ?

Die geht doch auch nur bei Zündung an, oder ?

Fände ich gut für den Einbau einer Steckdose im Cockpit.

Oder liege ich da falsch ?

......dies ist jetzt leider zu spät für unseren CBF1000 F.... ...erzähle uns von dem schönen Stecker......erzähle uns von der Klemme "Zündung" die wohl nicht die 15 ist.In einem Forum wird Wissen ausgetauscht (oft auch falsch), du teilst nur mit das du es weist......wo ist der Stecker? Gibts dazu schon einen Fred? CBF1000F und RRseven wissen es nicht, ich denke einige Mitleser auch nicht!Grüsse
DAS würde ich auch gern wissen! Hupe, Scheinwerfer usw. wären sicher auch gegangen. Wie gesagt, ich wollte kein Kabel durchtrennen, allenfalls abschrauben.

Hallo Toni,
da heute nicht der erste vierte ist hoffe ich das deine Hupe nicht mit der Zündung "an" geht. Deine Nachbarn würden dich bei dieser untypischen Schaltung HASSEN. ;-)
Spass beiseite, ich denke die Hupe (diese hat ja nur einen Stromkreis wenn der Hupenknopf gedrückt wird) oder sonstige Verbrauchskreise sind nicht geeignet um mal eben was anzuzapfen, der Weg mit Sicherung zur Batterie ist am besten, ob ein Schalter dazwischen sein muss, kann jeder selber entscheiden. Ich habe an allen Bikes eine 12V Steckdose direkt ohne Schalter aber mit Sicherung an der Batterie angezapft (natürlich nur +, - ist ja überall), für Navi oder Gegensprechladestrom, oder mal zum Handy laden. An dieser Buchse kann ich auch schön meine Batterie laden ohne die Sitzbänke abzuschrauben.
Grüsse

Hallo Toni,
da heute nicht der erste vierte ist hoffe ich das deine Hupe nicht mit der Zündung "an" geht. Deine Nachbarn würden dich bei dieser untypischen Schaltung HASSEN. ;-)
Spass beiseite, ich denke die Hupe (diese hat ja nur einen Stromkreis wenn der Hupenknopf gedrückt wird) oder sonstige Verbrauchskreise sind nicht geeignet um mal eben was anzuzapfen, der Weg mit Sicherung zur Batterie ist am besten, ob ein Schalter dazwischen sein muss, kann jeder selber entscheiden. Ich habe an allen Bikes eine 12V Steckdose direkt ohne Schalter aber mit Sicherung an der Batterie angezapft (natürlich nur +, - ist ja überall), für Navi oder Gegensprechladestrom, oder mal zum Handy laden. An dieser Buchse kann ich auch schön meine Batterie laden ohne die Sitzbänke abzuschrauben.
Grüsse

:narr: Niemand versteht mich :wirr2:

Aha, aber guter Hinweis. D.h. wenn ich dann an der Hupe meine Steckdose anschließe, muß ich die ganze Zeit Hupen um zu laden ? Auch irgendwie blöd, oder ? :025:

Aber so wie von Dir beschrieben böte sich dann ja die Möglichkeit eiens Stromdiebstahls.....wie sieht´s denn da mit der Prävention aus ? :Froehlich3:

Toni man merkt dir die nähe zu den "Jäcken" Gebieten an ;-) wir Schwaben gehen ja für ein Witzle am liebsten in den Keller!
sofa.gif

Stromdiebstahl ist ein Problem, wird in der Zukunft wohl noch grösser, da ist die Idee Lautstärke bei Stromentnahme wirklich nicht schlecht!
Werde mir mal gedanken über ein "Vorhänge-Schloß" an der 12V Buchse machen ;-)
Ich könnte es nicht aushalten wenn ein Dieb seinen Plasma an mein Bike hängt um "Betrugs Fälle" im Unterschichten TV anzuschauen, auf meine KOSTEN. ----;)))))))))))))

DIDI58,
du hast doch überall Strom! Wie sollte sonst deine Farbe Candy Xenon Blue funktionieren? Den beschwerlichen Umweg über die Rückfahrscheinwerfer Klemme Q-007 hättest du dir somit erspart!
Manchen muss man wirklich auf den Gaul helfen.............so jetzt aber................. nix wie weg.......
Grüße

wo sitzt denn dieser schöne Stecker? Hab ihn noch nicht gefunden.

Dann hast Du auch noch nicht richtig gesucht. Es gibt ja nur 3 Stellen am Motorrad, wo sich Elektr(on)ik konzentriert. Das ist das Cockpit, die Umgebung der Batterie und in der rechten Seitenverkleidung neben dem Sitz.
Und unter letzterem findet man auch den 6-poligen Optionsstecker, in den 5 Adern gehen.

Der Stecker sitzt direkt unter der ECM, also der Hauptplatine, die dort am Heckrahmen befestigt ist, etwas eingewickelt im Kabelbaum (Bilder 1+2). Der Stecker hat eine wasserdichte Kappe.
Im Stecker sind 6 Flachsteckbuchsen (2,8x0,5mm), in die man also 2,8er Flachstecker stecken kann (Bild 3). Man sollte dann natürlich einen Weg finden, den Rest wieder spritzwassergeschützt abzudecken.
Mit diesen 12V darf aber keine Leistung bedient werden. Was man dort abgreift, sollte allenfalls ein Relais ansteuern, dass dann wiederum abgesichertes Plus direkt von der Batterie zum gewünschten Zubehörverbraucher schaltet.

Hier ein paar Bilder zum Gucken: (Anklicken für größer)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

erklärliche Grüße
vom falo

Zuletzt bearbeitet:
Steckerbelegung

achja...

Ihr wollt sicher noch wissen, an welcher Ader was abzugreifen ist:

Grün = 12V Minus
Hellblau = Blinker rechts
Orange = Blinker links
Rot/Grün = 12V Dauer-Plus (nach Sicherung E)
Weiß/Schwarz = 12V Plus vom Zündschloß geschaltet (nach Sicherung F)

Zu wählen ist also die weiß/schwarze Ader.

geschaltete Grüße
vom falo

PS: beide Beiträge dürfen gern ins Wiki.
noch PS: Habe gerade erst gemerkt, dass es in diesem Thread offenbar um die FF geht. Meine Ausführungen betreffen die SC58. Inwiefern es bei der SC64 zutrifft, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

zündungsgeschalteten Strom zu finden, und keine kilometerlangen Leitungen quer durchs Moped ziehen zu müssen, ist echt nicht einfach. Ich hab so um die 4 Std. (bin auch kein Kfz.-Elektriker) gebraucht, inkl. erstes Mal Ab- und Anbau der Verkleidungsteile.
Ich habe mich für 2 Kabel im Kabelbaum hinter den Scheinwerfern entschieden - weiß/grün war glaub ich hier das geschaltete +-Kabel. Mit Stromdieb und etwas Fummelei, weils dort sehr eng zugeht, hat's dann doch geklappt. Die Stelle ist auch sehr gut wassergeschützt. Trotzdem habe ich mit Schrumpfschlauch und selbstverschweissendem Isoband gearbeitet und denke, die Stelle ist nun dicht.
Mag vielleicht nicht professionell sein, erfüllt aber den Zweck.

Zurück
Oben Unten