Stammtisch Hamburg und Umgebung

Moins, Moins oder Hummel, Hummel - Mors, Mors,

f?r nicht Hamburger

(Woher kommt dieser hanseatische Gru??

Eines ist sicher, mit Hummeln hat dieser Spruch nichts zu tun!

Der vor allem in Hamburg verbreitete Gru?ist zur?ckzuf?hren auf Johann Wilhelm Bentz, einem Wassertr?ger, der von 1787 bis 1854 lebte. Er wohnte in der Hamburger Neustadt (Gro?e Drehbahn Nr. 36) und war ein ziemlich m?rrischer und grimmiger Zeitgenosse.

Dagegen war der Stadtsoldat Daniel Christian Hummel, der vorher in derselben Wohnung lebte, vor allem bei den Hamburger Stra?enkinder sehr beliebt gewesen.

Um nun den grantigen Wassertr?ger Bentz zu ?rgern riefen die Kinder im stets ein "Hummel, Hummel" zu. Mit seiner schweren Wasserlast (bis zu 30 Litern), konnte sich Bentz gegen diese Neckereien schlecht wehren. Als einzige M?glichkeit konnte er nur ein "Mors, Mors" zur?ckrufen.

Dieser aus dem plattdeutschen stammende Ruf ist die Kurzform f?r "Klei mi an Mors", was auf gut Deutsch demselben entspricht, wie das ber?hmte Zitat des G?tz von Berlichingen...

Neu aufgelebt ist dieser Spruch, als die "Hansestadt Hamburg" als Autokennzeichen ein "HH" bekam. Es erinnerte zu sehr an den Gru?"Hummel, Hummel ....".)


nach Hamburg. Auch vom K?lner "Stammtischmufti" ;);););)

viel Spa?und Erfolg, beim ersten Hamburger Stammi :Fr?hlich2:
 
Hallo Nordlichter,

nicht vergessen, in 19 1/2 Stunden findet der 1. Stammtisch Hamburg und Umgebung statt :Fr?hlich3:.

Gru?,
CBFinBlue - Dieter
 
c012.gif
ihr Nordlichter !

Auch der "Rhein-Main-Stammtisch" w?nscht euch gutes Gelingen und viel Spa?beim 1. HH-Stammtisch !

M?ge eure Premiere genau so gut klappen wie bei uns :
- Nette Leute kennenlernen
a063.gif

- Nun auch ein Gesicht zum Nicknamen zuordnen k?nnen
c031.gif

- Lustige Geschichtchen erz?hlen oder h?ren
c008.gif

- Weiteres Vorgehen planen
e094.gif

...und einfach nur verdammt viel Spa?haben !!!
c014.gif
 
Hi Leute,

gestern haben sich ja nun sieben CBFler plus einer G?stin :D zum ersten Stammtisch im Norden Deutschlands getroffen.

F?r mein Teil war das ein interessanter und am?santer Abend den wir unbedingt regelm??ig wiederholen sollten.
RalfausHamburg hat auch ein "Beweisfoto" gemacht. :D Vielleicht stellt er es hier ja noch rein.
Ich freue mich schon auf die Wiederholung. Evtl. werden es dann ja ein paar mehr.
 
Hi Zusammen,

ich habe viel Spass auf unserem ersten Treffen gehabt. Zu den Nicknamen gibt es jetzt auch Gesichter.

Ich freue mich schon auf unser n?chstes Treffen, das am 3.3.2007 geplant ist. Eine Einladung gibt es noch, wenn der Raum feststeht. Als Treffpunkt haben wir uns den s?dlichen Raum Hamburg ausgesucht (s?dlich der Elbe).

Ein Beweisfoto steht schon in der Galerie. Bin leider nicht drauf, hab das Foto gemacht.

Viele Gr??e Ralf

mittel-1110.jpg
 
Geile Ortsvereinsatmo........ :D :D :D
(Okay, nehm ich zur?ck.)
Erkl?rt doch mal, wer da so sa?, damit man sich mal personalisierter ein Bild machen kann, also so "v.l.n.r."
 
Hi Steve,

von l n r:

Ralle, CBFinblue, Bikfan, sensor611, FAS1000, Anette, Jocker.

Die Biere habe wir vor dem Foto weggestellt :D.

Vielleicht kannst du dich ja auch mal sehen lassen, trotz der groo?en Entfernung!

Viele Gr??e

Ralf
 
Hallo Stammtischler in Hamburg und Umgebung, auch einen Gruss an den Rhein-Main-Stammtisch.

Auch wenn es nur ein Bild von uns Hamburger- und Umgebungsstammtischlern gibt, denke ich doch, sind wir gut zu sehen und gut getroffen. Ein Lob an den Fotografen Ralf.
Ich fand den St.-Tisch ganz am?sant und werde beim n?chsten Treffen wieder dabei sein.Vielleicht sind wir dann ein paar Biker mehr?

P.S.: Richtigstellung: ( Es waren keine Bierchen, die wir weg gestellt haben, sondern Alsterw?sserchen!! )
 
Kann mich den Anderen nur anschlie?en, war ein am?santer Abend :prost:, auf den hoffentlich noch viele folgen m?gen.

PS: Und ich nat?rlich wieder volle Breitseite, na toll :b?se14:

:narr:
 
Hallo zusammen,

auch ich hatte meinen Spa?an diesem Abend! Vielen Dank noch einmal an Dich, RalfausHamburg, dass Du so z?gig dem HH'er-Stammtisch einen ersten Termin verpasst hast :)

Freu mich auf ein trockenes, hoffentlich schneefreies, Wochenende am 03.03.07! - trotz aller Erfahrungen von ralle ;)

Gru?,
Alexander
 
Hallo Alexander,

auf so ein Wochenende hoffe ich auch. Endlich wieder einmal ein Tour machen. Wer kommt mit bei gutem Wetter??


Gru?

Ralf
 
Na bei gutem Wetter sag ich mal nicht nein, bin ja dies Wochenende auch schon gefahren :narr:
 
Hallo Stammtischler,

schaut doch bitte unter Stammtischen - Hamburger Stammtisch den Beitrag zum 2ten Stammtisch. Es geht dort um den n?chsten Treffpunkt.

Gru?Ralf
 
Zurück
Oben Unten