Spiegelverbreiterung

• Ersteller Ersteller suskur
  • Erstellt am Erstellt am
S

suskur

Gast
Hallo
Wer hat bei der CBF1000 F eine Spiegelverbreiterung montiert ?
Wo gekauft ?

Danke für Rückmeldungen

gruß Kurt

Ja ich habe auch eine Spiegelverbreiterung anbringen lassen ,war aber für die SC 58 gedacht und schaut ein bischen anders aus als die neue von SW. Die Sicht nach hinten war vorher ganz schön eingeschränkt aber jetzt paßt es.
Mfg Jürgen

Evtl. ein Tipp.
Schaut mal was die Spiegel der CB1300 kosten.
Vom Anschein her müssten die passen.
Die Spiegel sind breiter und haben einen anderen Anbauwinkel.

Wenn die passen würden, ist das sicher optisch schöner als
diese Verbreiterungen.

Grüße
Blaster

Hallo
Danke für die Infos

Hab die von SW Motech gekauft u. montiert,
seh nun mehr als meine Schultern.

gruß Kurt

Bei hauseigener Drehbank

habe ich eine Spiegelverlängerung für Testzwecke als Alu-Distanzstücke, lackiert, gefertigt und montiert:

picture.php

@sinus65

Ich habe M6x40 Inbusschrauben, den Kopf mit feinem Schleifpapier sauber gemacht und schwarz mitlackiert - siehe Foto
Bei den Buchsen habe ich die Auflagefläche nicht lackiert.
Die Länge der Buchsen sollte, so glaube ich nicht länger als 30mm sein, und eine paarweise, genaue Länge haben.

picture.php

picture.php

Viel Spaß beim Nachbau

habe ich eine Spiegelverlängerung für Testzwecke als Alu-Distanzstücke, lackiert, gefertigt und montiert:

Hallo Ernst,

prima Sache, aber sind Deine Tests mit den Distanzstücken denn schon positiv abgeschlossen?
Windgeräusche, Vibrationen, etc.

Bei mir kommt die Frage nach der Stabilität auf, denn die Auflagefläche zur Verkleidung ist durch die Buchsen doch erheblich geringer.
Besteht dadurch nicht auch eine größere Gefahr, dass die Verkleidung an der Stelle leichter bricht, wenn man mit dem Spiegel irgendwo gegenschlägt, oder jemand rennt dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
@Noordwest,

keine Angst - bedenkenlos anwendbar da:
die Spiegel in Fahrt- und Gegenfahrtrichtung genauso wie vorher nachgeben, ein M6; 8,8 Fesigkeit-Schrauben besitzt eine Zugkraft von mehr als 1,3 Tonnen und damit x 4 - die Flächenpressung der Buchsen ist sogar auf das Plastikteil nicht überzogen.
Wenn der Hersteller ein dementsprechendes Innengewinde an dieser Stelle hinkonstruiert, so wird es wohl egal sein was man damit befestigt, solange die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt wird.
Windgeräusche gibt es bei einem Bike sowiso jede Menge.
Theoretisch zum Test: bei einem Abstand vom Lenkergriff zur Schuter von ca. 75 cm und 4,5 cm mehr Spiegelfläche in der Breite, ergibt bei einer Rückspiegelentfernung von 200 m eine Mehreinsichtbreite von ca. 12 m.
Es gilt für mich: Test bestanden!

Evtl. ein Tipp.
Schaut mal was die Spiegel der CB1300 kosten.
Vom Anschein her müssten die passen.
Die Spiegel sind breiter und haben einen anderen Anbauwinkel.

Wenn die passen würden, ist das sicher optisch schöner als
diese Verbreiterungen.

Grüße
Blaster

Nach meinem Umbau auf Superbikelenker konnte ich auch nur noch meine wunderschönen Ellenbogen im Spiegel bewundern.
Mir gefallen meine Ellenbogen recht gut, aber die Huperei wenn ich die Spur gewechselt hab ging mir auf den Sack.

Spaß bei Seite, ich habe mir auch die Spiegel der CBR montiert. Die Spiegelarme sind 30mm länger. Die der Anbauwinkel der Konsole stört allerdings. Voller Lenkeinschlag geht dann nicht mehr, Spiegel im weg.
Sehen tut man damit dann auch nur die Lenkerenden und die Handschuhe. Mit dem Winkel der CBR-Konsole, verläuft der Spiegelarm fast paralell zu Lenker.:mx11:

Ich konnte aber die neuen Spiegel an die originalen Konsolen anschrauben.
Jetzt sieht man alles, nur keine Ellenbogen.

Wenn man die Teile tauschen möchte, das Gewinde der Schraube mit dem der Arm an der Konsole festgeschraubt ist, mit einem Gaslötkolben erwärmen, die ist nämlich mit Locktite gesichert.

Im ersten Moment sind die längeren Spiegel von der Optik etwas gewöhnungsbedürftig, bieten aber eine Klasse Sicht.

Schaut es euch in Bebra 2011 an
:025:

Grüße aus der Eifel

Olaf

Hallo,
hab mir meine Spiegelverbreiterungen selbst angefertigt aus einem Stück ovalem Armprofil aus Edelstahl, hat fasst genau die Form vom Spiegelfuß, arbeite in einer Markisenfirma, bot sich von daher an.
Das ganze schwarz lackiert und gut is, gestern auch so ohne Probleme durch den Tüv gegangen.
Bilder anbei, hoffe es funzt.
Gruß

Anhänge

• cbf 1000 f terasse 011 forum.jpg
    cbf 1000 f terasse 011 forum.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 171
  • cbf 1000 f terasse 012.JPG
    cbf 1000 f terasse 012.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 155
Hallo Andre,
das sieht doch sehr gut aus. Damit könntest Du glatt in Serie gehen :-).
Gruß
JonnyausA

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Tag zusammen,
ich habe an meiner SC58 die spiegel der CB1300S montiert.Die arme sind 20mm länger und der Winkel ist flacher als original.Die Sicht nach hinten ist sehr viel besser geworden und es sind nicht mehr die eigenen arme drin zu sehen.
Gekostet haben beide 50€ , keine original Honda spiegel aber qualitativ sehr hochwertig und von originalen nicht zu unterscheiden.

gruß
Willi

Tag zusammen,
ich habe an meiner SC58 die spiegel der CB1300S montiert.Die arme sind 20mm länger und der Winkel ist flacher als original.Die Sicht nach hinten ist sehr viel besser geworden und es sind nicht mehr die eigenen arme drin zu sehen.
Gekostet haben beide 50€ , keine original Honda spiegel aber qualitativ sehr hochwertig und von originalen nicht zu unterscheiden.

gruß
Willi

Auch ein guter Tipp. Könntest Du vielleicht mal Bilder dazu einstellen?

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten