Schwerer Anlauf oder schlecht Batterie?

• Ersteller Ersteller cbf blacky
  • Erstellt am Erstellt am
C

cbf blacky

Gast
Seit ich die CBF 1000F gekauft hab, werde ich das Gefühl nicht los, dass der Motor etwas schwerer anläuft.
Bei meiner CBF 600 kam der Motor sofort ohne nur 1 sek zu zögern. Bei der 1000er ist das anders.
Inzwischen mußte ich auch schon 3-4 mal anschieben. Der Grund war immer etwas zweifelhaft. Navi war noch angeschaltet, Licht zu lange im Stand angehabt,
Warnblinker war mal an. ...?

Jetzt gerade habe ich mal einen Test gestartet.
Batterie ist voll geladen,
Motorrad steht mit eingeschalteter Zündung und Warnblinker im Hof.
Ergebnis: nach 27 Min. geht der Warnblinker nicht mehr.
Das Motorrad macht bei einem Startversuch gar nichts mehr!
Batterie ist laut Ladegerät absolut leer.

Was meint ihr, da ist doch sicherlich die Batterie def. (Motorrad ist 05/2010) Garantie?

schönen Gruß

blacky

Batterie mit geeignetem Ladegerät vollladen
Nach dem Laden 2h - 3h bei Raumtemperatur ruhen lassen
Spannung messen
Batterie einbauen sofern ausgebaut
Motorrad starten und während des Startvorganges die Spannung an der Batterie messen

Beide Werte posten

Hallo ManfredK
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, schon aber jetzt ist sie halt erst mal richtig leer bzw. geht gerade auf 25%. (ich kann das am Ladegerät sehen)
Da ich jeden Tag zur Arbeit fahre muß ich mal sehen wann ich die ausbauen kann. Aber meine Garagentemp. ist auch nicht so sehr tief.
Dann brauch ich nur abklemmen und nicht ausbauen.

Leerlaufspannung nach der Ruhezeit 12,8 V. Beim Anlassen geht sie auf 11,0 Volt zurück.

spricht erst mal nix gegen die Batterie.... mess die Ruhespannung nochmal nach 24h... wenn die dann auch noch bei 12,8V ist scheint alles ok zu sein

Der Grund war immer etwas zweifelhaft. Navi war noch angeschaltet

Hi!

Meine Batterie war auch einmal leer. Meine Black Pearl ist 2 Wochen gestanden. Grund: Die Navihalterung(!) zieht Strom, obwohl gar kein Navi-Gerät in der Halterung steckte (Garmin 660).

Gruß aus den Bergen

Hi!

Meine Batterie war auch einmal leer. Meine Black Pearl ist 2 Wochen gestanden. Grund: Die Navihalterung(!) zieht Strom, obwohl gar kein Navi-Gerät in der Halterung steckte (Garmin 660).

Gruß aus den Bergen

...man schaltet die Navihalterung ja auch übers Standlicht z.B.:frech4:....und nicht direkt...:mx31:

Motorrad steht mit eingeschalteter Zündung und Warnblinker im Hof.
Ergebnis: nach 27 Min. geht der Warnblinker nicht mehr.
Das Motorrad macht bei einem Startversuch gar nichts mehr!
Batterie ist laut Ladegerät absolut leer.

Jetzt überlegt doch mal....
Eine Motorradbatterie hat z.B. 6 AH (Amperestunden). Das bedeutet, wenn Du 6 A an Strom ziehst dann ist sie in einer Stunde leer. Wenn Du 1 A Stom ziehst, dann hält sie 6 Stunden. Theoretisch. Die wirkliche Kapazität ist von der Entnahmestromstärke abhängig, man bekommt also nicht in jedem Fall das aufgedruckte Produkt "Strom mal Zeit" an elektrischer Energie geliefert, sondern eher weniger, je größer der Entnahmestrom ist. Die Chance, z.B. 12 A eine halbe Stunde lang wirklich zu bekommen, ist deutlich geringer, als z.B. 50 mA 5 Tage lang.

Wenn Du die Zündung einschaltest gehen schon mal alle Lampen an, also 55 W vorne, 20 W hinten, dann noch Motorsteuergerät, Instrumentenbeleuchtung, Warnblinker usw. Nehmen wir mal an, das wären in der Summe 84 W (läßt sich leicht rechnen), dann wäre dies 7 A Stromentnahme. Auch wenn das theoretisch für 50 Minuten langen müßte, schlägt der oben erwähnte Effekt zu und es langt eben nur für ne knappe halbe Stunde.

Und wenn eine ZUMO660 Halterung, wo ein 12 V -> 5 V Regler drin steckt und der ich durchaus 50 mA zutraue (ich habe zwar ein paar davon aber ich habe es nie gemessen weil ich sowas nicht an Dauer-Plus hänge), dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass nach 14 Tagen nichts mehr geht, rein rechnerisch wäre nämlich nach 5 Tagen schon Schluß gewesen, siehe oben.

Man kann die Funktionsfähigkeit einer Batterie eigentlich recht gut abschätzen, indem man mal einen gewissen Strom eine Zeit lang entnimmt. Wenn ich z.B. (nur) eine Amperestunde entnommen habe und sie ist schon wieder unter 11 V, dann weg damit. Eine Amperestunde wäre in etwa, eine 12V/6W Glühbirne zwei Stunden leuchten lassen. Wer also noch ein Blinkerbirnchen übrig hat, kann das gut nehmen zum ausprobieren.

Lösung des Problems

So nun hab ich mein Moped am Montag zum freundlichen Honda Händler, heut hat er Bescheid gegeben dass ich es wieder abholen kann.

Und es war nun doch die Lichtmaschine. Wohl gibt es immer noch die Serie die mit einer Wicklungsschwäche verbaut wurde. Die ist durchgebrannt und der Kurzschluß hat mir dann beim Fahren immer die Batterie leer gezogen. Das ganze ging natürlich auf Garantie keine Kosten für mich.
icon_e_biggrin.gif

Die Batterie wurde nicht getauscht und scheint in Ordnung zu sein. Werde sehen ob das zutrifft.

Jetzt springt es wieder sehr willig an.

Gruß CBF Blacky

Wohl gibt es immer noch die Serie die mit einer Wicklungsschwäche verbaut wurde.
:10 - heul:

Das ist doch nicht wahr oder? Das träume ich doch!!
Nee ich muss noch träumen, ich fahre doch ne Honda und die machen so was nicht.

Dark

Es wäre wirklich kaum zu glauben, wenn dieses bekannte Problem in das neue Modell "übernommen" worden wäre. Aber es bleibt die Hoffnung, dass das jetzt nur ein Einzelfall bzw. Zufall war.

Lichtmaschine

Laut der Aussage des HH wurde von seitens Honda die Garantie auf die LiMa auf 7 Jahre verlängert.
Vielleicht kann da mal jemand wo anders nachfragen ob sich das so bestätigt.
Nun bei mir ist jetzt auf jeden Fall die neue Serie ohne bekannte Probleme drin.
Ich fühle mich trotzdem bei Honda und meiner Werkstatt gut aufgehoben.

Gruß Blacky

Zurück
Oben Unten