SC64D: Umkippschaden beheben, Ersatzteile finden

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 532
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 532

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe eine hübsche SC64D in schwarz, die seit Freitag eine hässliche Macke hat: Sie ist zur linken Seite hin umgekippt. Gar nicht schlecht, wenn der Auspuff nur an einer Seite ist. :mx11:

Dabei haben Spiegel, Verkleidung und ein schwarzer Deckel Kratzer abbekommen. Warum ich hinten keinen finden konnte, weiß ich nicht -- nur die Sitzbank hat noch neue Spuren, die wie Kratzer aussehen (ja, echt).

Früher oder später werde ich diese Schäden ganz oder teilweise beheben wollen, denn vor allem die Verkleidung sieht so schon echt hässlich aus. Als erste Maßnahme habe ich die verkratzten Stellen mit schwarzem Edding behandelt. Immer noch hässlich, aber man sieht es nicht mehr schon aus 10 Metern Entfernung.

Auf der Recherche nach den Kosten für Ersatzteile bin ich auf Fragen gestoßen, die mir der eine oder andere hier vielleicht beantworten kann:

1. Der Farbcode für schwarz ist hier NHA84, richtig?
  2. Für die Seitenverkleidung bin ich nicht sicher, welche Teilenummer das ist. Wenn man erst mal gemerkt hat, dass die Verkleidung "WINDLAUF, VORNE" heißt, findet man hier für die Verkleidung vorne links 4 verschiedene Varianten. An anderer Stelle auf dieser Site steht, dass neuere Varianten für gewöhnlich verbessert wären, zum Beispiel stabiler. (Da mein linkes Verkleidungsteil schon vor dem Umkippen bei ca 3000 U/min quietschte, dass man sich kaum durch eine Ortschaft fahren traut, klingt stabiler hoffnungsvoll.)
    Weiß da jemand Genaueres?
  3. Die Kunststoffpinöckel, die an vielen Stellen zum Verbinden benutzt werden (die mit der Kunststoffschraube drin) scheinen ja mehr oder weniger Einwegprodukte zu sein. Ich dachte, ich könnte da einen 100er Pack für fünf Euro kaufen, aber auf der verlinkten Seite heißt so ein Teil "KLEMME, KOERPERDECKEL" mit der Teilenummer 90683-GR1-003 und soll 3 Euro pro Stück kosten. :08 - boahey: Gibt es da eine bessere Bezugsmöglichkeit?
  4. Der schwarze Deckel, der Kratzer abbekommen hat, ist dieser hier:
    20130825-135818-00.jpg
    Das ist der von der Lichtmaschine, richtig? Lässt sich sowas wirtschaftlich neu lackieren? Ich müsste das machen lassen, da ich das nicht selbst kann. Wenn ich den Deckel durch einen neuen ersetze, ist das einfach abschrauben+draufschrauben? Oder etwas Aufwendigeres, wie zB erst Öl ablassen oder so?

Richtig doof ist, dass ich seit 6 Wochen gefederte Sturzpads in der Garage liegen habe, aber meine karge Zeit lieber genutzt habe, das Moped auszuführen, als die die Teile zu montieren. :03 - bloed:

Wäre lieb, wenn mir jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte.

Bei oben genannten Händler hab ich auch schon sehr günstig bestellt, die Teile einfach mal per E-Mail anfragen am besten mit Sachnummer dann braucht der gute Mann nicht so lange zum raussuchen :)
Für die Spreizdübel hab ich bei mir am Bugspoiler die Verkleidungsschrauben von Tante Louise verwendet da die Dübel sich immer verabschiedet haben sowas in der Art hier.
Würd ich auch überall ersetzen wo man von hinten rankommt um die Mutter zu halten die Plastikdinger sind einfach kacke :)

Wenn Du den Lichtmaschinendeckel ab machst, sollte sie auf dem Hauptständer stehen, also gerade, dann musst Du das Öl auch nicht ablassen. Natürlich werden dabei ein paar Tropfen Öl austreten, also Lappen (Zeitung) drunter legen. Er geht vielleicht etwas "schwer" ab, weil er zum Einen eingedichtet ist und zum Anderen das Statorpacket im Deckel sitzt, welches magnetisch ins Polrad gezogen wird. Das sieht von innen ziemlich genau so aus. Und von der anderen Seite sieht es dann so aus.
Das Satorpaket (also den Spulenpacken) musst Du raus machen und die Ränder auf beiden Seiten vom Dichtmittel befreien, dann kannst Du den Deckel zum Lackieren bringen (oder es selbst machen).

Vor dem Zusammenbau, spricht dem Aufsetzen des Deckels mußt Du wieder eine ganz dünne "Wurst" Dichtmittel auf den Deckel aufbringen, dabei muss die Dichtfläche beidseitig sauber sein. Die "Wurst" ist fast nur ein Strich, also recht dünn. Dichtmittel gibt's bei Louis (z.B.). Beim Aufsetzen des Deckels aufpassen, auf den letzten paar mm wird er Dir fast aus den Händen gerissen, da das magnetische Polrad wieder heftig an dem Spulenpaket zieht. Aber die Passstifte sollten verhindern, dass es falsch zusammenklatscht, dann wäre die Abdichtung ggf. wieder im Eimer. Also den Deckel auf keinen Fall los lassen, bevor die Passstifte nicht die Führung übernommen haben. Dann Schrauben wieder rein, halbe Stunde warten und fertig.

Verkleidungsnieten habe ich auch mal ne kleine Hand voll von verschiedenen Sorten gekauft, mehr als 1 € pro Stück sollten sie nicht kosten. Sie gehen leicht kaputt, sind aber keine "Einmal-Teile". Man kann sie schon mehrfach verwenden, wenn man sie gut behandelt. Dafür ist es aber sehr hilfreich, die Funktionsweise der Teile verstanden zu haben, habe auch Lehrgeld bezahlt... :Konfus2:

Hallo Martin,
Auch indem man den Knopf noch weiter rein drückt?

Si.
Ich weiss bloss nicht ob das die richtige Größe für die CBF ist. Die Nieten gibt es in verschiedenen Größen. Müßte man mal das Original abmessen. Ich gehe immer mit einem Muster zu Conrad in den Laden und die geben mir dann die richtigen.
Gruß
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei dem Preis von 9 Cent, kann man sich ja 'ne Handvoll von allen Größen kaufen, dann ist man für alles gerüstet. Werd mal schauen, ob's beim Conny ein Sortiment mit allen Größen gibt und dann beim nächsten Mal mitbestellen.

Zurück
Oben Unten