SC58 bei AU durchgefallen - --> Co bei 1,8 soll 0,3

Seit ca 15 Jahren habe ich nicht nur das Gefühl, sondern ich habe am eigenen Leib erfahren, daß das Personal von TÜV Stationen gottgleich ist, jeder Einwand wird bestraft mit der Suche nach weiteren Mängeln. Man ist diesen schlechten Menschen ausgeliefert. Prüfer wird wer seine Macht demonstrieren will . Die einzige Möglichkeit dem zu entgehen, eine Firma zu beauftragen. Seit der TÜV gescheitert ist jährliche Prüfungen zu installieren, wird jeder Mangel als erheblicher Mangel eingestuft. Jede Art von Menschlichkeit wird unterdrückt.
Meine Erfahrungen mit 10 verschiedenen TÜV Stationen, es geht um Gewinnmaximierung.
 
Naja.... meine Dicke verbraucht zu viel und riecht nach sprit.... von daher war die Entscheidung wohl richtig vom Dipl.Ing

Beim letzten tüv mitm Auto hat ich aber auch n Wichtigtuer....

Beruhigend aber das man im Notfall über ne Werkstatt tüv bekommen könnte.... aber ich hof mal wirklich auf n koridierten Stecker.....


.
 
@Michael60 :

Der Prüfer hat heutzutage fast keine Möglichkeit mehr, zu tricksen…
Die Mängeldefinitionen werden ihm vom System vorgegeben.

Zwei Beispiele:
Dein Auto hat 2 Kennzeichenleuchten. Eine davon geht nicht = geringer Mangel, weil die andere ja noch das Kennzeichen beleuchtet.
Gehen beide nicht = erheblicher Mangel, weil das Kennzeichen gar nicht beleuchtet wird.

oder: Der Motor ist ölfeucht…. klickt der Prüfer an „ölfeucht ohne Abtropfen“ = geringer Mangel….
klickt er an „ölfeucht mit Abtropfen“ ist es sofort ein erheblicher Mangel (weil Umwelt und so…)… also da hat er nen kleinen Ermessensspielraum…. bei vielen anderen Sachen aber nicht. Das System gibt ihm die Definition vor….

Du hast noch von „Einwänden“ gesprochen… was sollen das für Einwände sein?
„Ging schon beim letzten Mal nicht“ ?
„Ja, das reparier ich demnächst“ ?
„Aber das ist doch jetzt nicht wirklich relevant, oder?“

Der Prüfer will nicht diskutieren… er stellt nur fest, und zwar den IST-Zustand. Wenn kaputt, dann kaputt. Punkt.

Sorry für das Abschweifen vom eigentlichen Thema, aber das brannte mir grad so unter den Nägeln 🙄

Als Tipp für @mikyma kann ich nur sagen, such dir ne gute Werkstatt und lass die Jungs das prüfen. Irgendwann muss man halt Geld in die Hand nehmen…
Deine Werkstatt sollte idealerweise einen eigenen AU-Tester haben, dann kann man schön den HC-Wert sich ansehen (unverbrannte Kohlenwasserstoffe = Kraftstoff) und sieht direkt, wieviel Sprit noch im Abgas ist usw….

Greetz
Günni
 
Such dir ne gute Werkstatt und lass die Jungs das prüfen. Irgendwann muss man halt Geld in die Hand nehmen…
Deine Werkstatt sollte idealerweise einen eigenen AU-Tester haben, dann kann man schön den HC-Wert sich ansehen (unverbrannte Kohlenwasserstoffe = Kraftstoff) und sieht direkt, wieviel Sprit noch im Abgas ist usw….

Greetz
Günni
Das Problem SIND DIE WERKSTÄTEN
Bis jetzt leider 70=80% schlechte Erfahrungen gemacht......
Mein Fazit (leider) lieber selbst kaputtschrauben als2=3 mal in ne Werkstatt
Für den Gegenwert von nem neuen(gebrauchten) KFZ und man kann immer noch nich sicher sein das nicht Murks gemacht wurde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis: was genau war jetzt so falsch, dass es keiner glauben sollte?
…oder macht bei schlechter Tagesform den alten Bepper ab und behält das Fahrzeug bis zur Abholung auf dem Hänger ein.

Diese beiden Aussagen sind grundsätzlich falsch, auch wenn du es vllt nicht so gemeint hast…
Aber es steht da nunmal so und spätere Leser glauben es vllt….

Greetz
Günni
 
Sodele, hab den Stecker der Lambdasonde mal mit Elektrokontakt-Reiniger geflutet und wieder zusammengaebaut - mal schaun obs hilft

coffee
Für alle die ein ähnliches Prob haben: Martin (ZAM'S Channel) erklärt und zeigt in seiner Reihe
zur Blue Lady Teil 6 und 9 wo die Lambdasonde sitzt und wie deren Kabel verläuft.
Die Steckverbindung sitzt unter der rechten Heckverkleidung zusamen mit dem Stecker für den ABS Sensor in einer weißen Tülle

Hab n gutes Gefühl.... wenn mich meine Nase nicht trügt riecht sie nach 5km Fahrt und in der
Garage noch n Moment laufen lassen nich mehr nach Sprit.

Sind nu eigentlich 6,5 Liter Verbrauch normal bei zügiger Landstr oder geht das doch eher unter 6 ?....
 
Verbrauch ist sehr individuell, da spielen viele Faktoren rein, als Annäherung aber zu tolerieren, beobachten hilft. Ich mache bei meinen Motorrädern Aufzeichnungen in der App Fuelio über den Kraftstoff Verbrauch ich kann dann sehen wenn etwas im Kraftstoffsystem sich verändert. Auch kann ich meine Wartungsarbeiten dokumentieren. Reifenwechsel. Für mich ist das hilfreich , beim bewerten
 
Verbrauch ist sehr individuell, da spielen viele Faktoren rein, als Annäherung aber zu tolerieren, beobachten hilft. Ich mache bei meinen Motorrädern Aufzeichnungen in der App Fuelio über den Kraftstoff Verbrauch ich kann dann sehen wenn etwas im Kraftstoffsystem sich verändert. Auch kann ich meine Wartungsarbeiten dokumentieren. Reifenwechsel. Für mich ist das hilfreich , beim bewerten
Ja mag sein aber ich bin jetzt schon eher von der zügigen Fraktion und das auch gerne mit Frau und Gepäck und da brauch ich keine 6,5-6,8 l auf 100 km (immer von Langstrecke ausgehend). Das scheint mir doch etwas üppig für Straßenbetrieb.

Schau mer mal ob es jetzt besser ist.
 
Der Ø Liegt bei 5,74 L
Sortiert mal nach "Anzahl" (der Betankungen) und schaut Euch nur die Vielfahrer (rot) an. Das erbibt ein realistischeres Bild...

Bei meinen Alpentouren nehme ich auch immer einen Liter Öl mit, weil dort der Öl-Verbrauch nicht unerheblich ist.
Im Normalbetrieb ca 1l auf 10 000 km, in den Alpen ca 0,5 l auf 2500 km.

Bei Gruppenfahrten schiele ich an der Tankstelle immer neidisch auf die GS-Fahrer, die brauchen i.d.R. einen Liter Sprit weniger als meine CBF.

Gruß
Harzbiker
 
Für den Liter Mehrverbrauch rechnet sich auch Zündkerzenservice und ein neuer Lufi kaum - zumal wenn man dafür eine Werkstatt beauftragt.
Ging hier eigentlich um Abgaswerte und AU. Es steht die Hoffnung im Raum, dass etwas WD40 am Lambdastecker das Problem gelöst hat. WD40 ist ja für alles gut - warum nicht auch für bessere Abgaswerte ;-)
 
Bei Gruppenfahrten schiele ich an der Tankstelle immer neidisch auf die GS-Fahrer, die brauchen i.d.R. einen Liter Sprit weniger als meine CBF.
An der Tanke dann besser an die KTM Fahrer mit gleichem BJ schauen - die brauchen einen Liter mehr als unserer CBF´s :zwinkern: ...

Aber den Stecker werde ich beim nächsten Service auch kontrollieren. Zeitweise hat meine eine CBF kurzzeitig eine leicht schwankende Leerlaufdrehzahl - könnte von der Lambda Sonde kommen...
 
Sodele, hab den Stecker der Lambdasonde mal mit Elektrokontakt-Reiniger geflutet und wieder zusammengaebaut - mal schaun obs hilft

coffee
Für alle die ein ähnliches Prob haben: Martin (ZAM'S Channel) erklärt und zeigt in seiner Reihe
zur Blue Lady Teil 6 und 9 wo die Lambdasonde sitzt und wie deren Kabel verläuft.
Die Steckverbindung sitzt unter der rechten Heckverkleidung zusamen mit dem Stecker für den ABS Sensor in einer weißen Tülle

Hab n gutes Gefühl.... wenn mich meine Nase nicht trügt riecht sie nach 5km Fahrt und in der
Garage noch n Moment laufen lassen nich mehr nach Sprit.

Sind nu eigentlich 6,5 Liter Verbrauch normal bei zügiger Landstr oder geht das doch eher unter 6 ?....
Mal eine ganz blöde Frage, wo ist der Stecker überhaupt ???
 
Moin,

heute HU und AU beim 200er Roller, bei der Dekra-station in Dresden. Ich gehe dort seit über 10 Jahren hin, weil's bequem ist. Heute war ein Idiot als Prüfer eingesetzt.
Abgastest durchgefallen, weil kalt getestet, 1,4% statt 0,3%. Ich musste 30 min. warten, dann rein gefahren und Sonde in den Auspuff. Bei Drehzahlen gemessen bei der der Roller noch nicht mal einkuppelt. Hupe bemängelt https://www.horns24.de/Stebel-TM80-2-ALL-IN-BLACK-12V-410Hz500Hz , weil der Ton nicht zu einem Roller passen würde. Die Hupe soll ich tauschen, aber aufschreiben tut er sie nicht..... Ich habe ihn drei mal gebeten die bemängelte Hupe aufzuschreiben, wenn es ein Mangel sei, hat er nicht gemacht.
Er fragte mich warum ich den Schwarzen Kunststoff mit Pflegemittel einsprühen, ob es mir gefällt, ihm würde es nicht gefallen. Das Hakelige Zündschliss hat er bemängelt, ihm würde es nerven.

Ich bin dann zu meiner Werkstatt gefahren, man was haben wir gelacht.... HU mache ich dann bei einem Fachmann und keinem Fachidioten.
 
Moinsen... Zwischenstand:
Benzingeruch ist leider immer noch
Leider ist heute auf dem Weg von der Werkstatt zurück nach Haus auch noch die Lima verendet nach ca 38TKM .... wird also noch dauern bis zur AU .
Der gute Werkstattmann konnte mir erst in 14 Tagen Termin für Abgastesten und Zündkerzen tauschen geben. Benzingeruch ist leider immer noch.
Also werd ich nun doch selber schrauben und dann berichten ...
 
ist schon komisch :mx11:

seit 1982 hatte ich noch nie ein kontroverses Gespräch mit einem TÜV/GTÜ/DEKRA Prüfer, weder an der Station noch in der Werkstatt, weder mit der Dose noch mit mopped,
eigentlich hatte ich nie ein Gespräch zum ankleben der Plakette,

Sachen jibbet .......:025:
 
Zurück
Oben Unten