Man steckt nicht drin bei den Radlagern...
20Tkm ist schon sehr frühzeitig. 40Tkm hat man schon eher mal. Es gibt aber auch welche, die halten 100Tkm.
Ich schaue immer, dass ich die Wellendichtringe bei jedem Reifenwechsel innen gut fette, wo Fett ist (also keine Lücke), da hat Wasser auch kein Platz. Ebenso sollte man nicht den Fehler machen, mit einem Hochdruckreiniger auf die Lager (Wellendichtringe) drauf zu halten. Mehr kann man nicht "gut" oder "schlecht" machen, der Rest ist Glücksache.
Ich verwende immer die Kompletten Radlagersätze von AllBalls. Vielleicht ein paar EURO teurer in Summe, als wenn man alles einzeln beim preiswertesten Anbieter kauft, aber es ist alles dabei, rundum sorglos, es passt und ich hatte noch nie den Fall, dass es schnell wieder kaputt gegangen wäre, weil es schlechte Qualität gewesen wäre.
Welches Lager war denn bei Dir defekt, vermutlich bremsscheibenseitig, oder? Das trifft es meist als erstes, denn es ist klein (und "schwach") und außenliegend. Man "trifft" es bei der Fahrzeugwäsche also ganz gut wenn man nicht aufpasst.