Radlager hinten defekt?

• Ersteller Ersteller cbf blacky
  • Erstellt am Erstellt am
C

cbf blacky

Gast
Hallo an alle daheimgebliebenen,
bin im Urlaub (Italien) und mußte hier beide Reifen tauschen lassen.
Leider habe ich seit dem Vibrationen bei Geschwindikeiten von 80 bis 125 km/h dann wird es wieder besser. Ist aber beim Fahren irgendwie unangenehm.
Habe Kettenspannung und korrekte Einstellung der Achse kontrolliert und festgestellt dass ich mein Hinterrad obwohl die Achse fest genug angezogen ist etwas (links-rechts) bewegen kann.
Könnte da beim Einbau des Hinterrades etwas schief gegangen sein? oder ist trotz Inspektion direkt vor meinem Urlaub vielleicht das Radlager hinten defekt / ausgeschlagen?

Naürlich wäre auch eine schlechte Wuchtung der Räder möglich aber das Spiel am Hinterrad ist schon merkwürdig.
Sicher kennt sich hier der ein oder andere besser mit der Technik und den Auswirkungen aus.
Habe jetzt ca. 43.000 km auf der CBF 1000F.

Hallo an alle daheimgebliebenen,
bin im Urlaub (Italien) und mußte hier beide Reifen tauschen lassen.
Leider habe ich seit dem Vibrationen bei Geschwindikeiten von 80 bis 125 km/h dann wird es wieder besser. Ist aber beim Fahren irgendwie unangenehm.
Habe Kettenspannung und korrekte Einstellung der Achse kontrolliert und festgestellt dass ich mein Hinterrad obwohl die Achse fest genug angezogen ist etwas (links-rechts) bewegen kann.
Könnte da beim Einbau des Hinterrades etwas schief gegangen sein? oder ist trotz Inspektion direkt vor meinem Urlaub vielleicht das Radlager hinten defekt / ausgeschlagen?

Naürlich wäre auch eine schlechte Wuchtung der Räder möglich aber das Spiel am Hinterrad ist schon merkwürdig.
Sicher kennt sich hier der ein oder andere besser mit der Technik und den Auswirkungen aus.
Habe jetzt ca. 43.000 km auf der CBF 1000F.

Vibrationen im o.g. Bereich könnten an einer Unwucht liegen, vielleicht ein Fehler beim Auswuchten.

Das Spiel im Hinterrad - kann ich nix zu sagen.

Radlager defekt wäre normalerweise beim Auswuchten aufgefallen - es sei denn beim Einbau des Rades wurde ein Radlager beschädigt.

Wenn ein Radlager defekt ist, hört man das ggf. aber beim Drehen des Rades. Mopped auf Hauptständer und drehen - hört sich lauter an als ne nicht geschmierte Kette - so als wäre Sand im Getriebe. Musst du mal ausprobieren.

Lager ist noch komplett iohne Geräusche. Ist es möglich dass da was falsch montiert wurde und dadurch das Spiel entstand?

Lager ist noch komplett iohne Geräusche. Ist es möglich dass da was falsch montiert wurde und dadurch das Spiel entstand?

Wer hat denn die Räder ausgebaut? Also, ich meine, war das eine "freie" Werkstatt, ein Reifenhändler oder eine Hondawerkstatt?

Ich würde die Reifen ausbauen / ausbauen lassen, und dann schauen.
Hatte bei meiner KLE einige Buchsen auf der Achse.

Das sich das Hinterrad seitlich bewegen lässt, ist jedenfalls nicht normal.

Wer hat denn die Räder ausgebaut? Also, ich meine, war das eine "freie" Werkstatt, ein Reifenhändler oder eine Hondawerkstatt?
Denke nicht dass die Art der Werkstatt etwas mit ihrer Arbeitsqualität zu tun haben muss. Auch in Hondawerkstätten wird Pfusch betrieben.

Aber auch ich rate dem TE dazu, Hinterrad ausbauen lassen, nochmal einbauen. Hatte sowas ähnliches mal bei meiner Bandit, da war das ganze Rad leicht schief eingesetzt worden (von einer Suzuki-Vertragswerkstatt :mx1:).

Distanzbuchsen...

Mmh, wenn ich mich nicht irre, sind bei der Sechshunderter CBF links und rechts Distanzbuchsen montiert, sollte bei der Dicken wohl auch so sein. Die Teile kann man bei ausgebautem Rad leicht abnehmen - vielleicht wurde eines davon bei der Montage vergessen. ???
:mx11:

War gerade nochmals hier beim Reifenhändler, ein super freundlicher Typ.
Er hat gleich das Rad ausgebaut und siehe da das Lager war defekt.
Daraufhin hat mich der Mechaniker des Reifenhändlers zu einem Motorradladen gefahren wo dann das Lager für kleines Geld eingebaut wurde. Nach dem Einsetzen des Hinterrades wollte der Reifenhändler und auch der Mechaniker nicht mal was nehmen.
So ein Service. Echt Klasse.
Vielen Dank für eure Antworten.

Tja, ob das in Deutschland auch unter "Service am Kunden" gelaufen wäre ? Ich habe da meine Zweifel....

Aber schön für Dich, daß das Mopped nun wieder rund läuft :Froehlich2:

War gerade nochmals hier beim Reifenhändler, ein super freundlicher Typ.
Er hat gleich das Rad ausgebaut und siehe da das Lager war defekt.
Daraufhin hat mich der Mechaniker des Reifenhändlers zu einem Motorradladen gefahren wo dann das Lager für kleines Geld eingebaut wurde. Nach dem Einsetzen des Hinterrades wollte der Reifenhändler und auch der Mechaniker nicht mal was nehmen.
So ein Service. Echt Klasse.
Vielen Dank für eure Antworten.

Wo war das in Italien?
Denn sowas gibt es bei uns nicht überall

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

Vorsicht!

Du wurdest quasi in die Familie aufgenommen!
Das bedeutet, Du musst was von dem berühmten Madenkäse essen!!!!:narr::narr:

Ja, die Südeuropäer sind schon sehr tiefenentspannt:Froehlich2:

Gruß

Agent Orange

Lagerkosten

Das Lager kostete 18 € und der ausbau des alten u. einbau neues Lager zusammen 7€.

Und weil es in der Familie bleibt, wurde nur eines von 3 Lagern ausgetauscht.....

In der Familie sagt man dann aber nicht "Pfusch".... das wäre unhöflich und sollte daher zu Haue nachgeholt werden.

Ausgebautes Rad... Auszieher einsetzen, spreizen, 1 Lager raus, mit passendem Eintreiber 1 Lager wieder rein..... 5 Minuten ohne Rüstzeiten

Und weil es in der Familie bleibt, wurde nur eines von 3 Lagern ausgetauscht.....

In der Familie sagt man dann aber nicht "Pfusch".... das wäre unhöflich und sollte daher zu Haue nachgeholt werden.

Die anderen Radler wurden kurz überprüft und ich stimmte zu nur das sicher verfrüht defekte Lager zu tauschen.

Ich denke der Begriff pfusch ist hier unpassend.
Mir wurde geholfen, konnte am nächsten Tag die geplante Tour fahren und alle Lager werden bei der nächsten Inspektion oder Reifentausch vom FHH geprüfte und gut ist.
Gesendet von meinem HTC One S

Ausgebautes Rad... Auszieher einsetzen, spreizen, 1 Lager raus, mit passendem Eintreiber 1 Lager wieder rein..... 5 Minuten ohne Rüstzeiten

Ah ha,

kämen also Rad Aus- und Einbau + Rüstzeiten dazu, also 120€ o.k.?

Manfredk, bitte verifizieren!

Wie und wo das pasiert ist, erzähl ich später (bzw. wurde ja bereits erzählt).

LG,

de Ralfi

Da ich keine Infos habe wie sich deine 120 € zusammensetzen.... wie soll ich das verifizieren?

Du brauchst 3 Lager plus Wellendichtringe.... das können schon mal je nach Händler und Quelle locker 60 - 80 € sein....

Da ich routinemäßig meine Radlager alle 25.000 - 30.000 km im Winter tausche.... nachdem das Rad draußen ist, bin ich in 15 Minuten mit der Arbeit fertig..... kommen weitere 15 Minuten für den Radaus- und einbau dazu. In einer Werkstatt sind darüber hinaus nochmal 5 - 10 Minuten Rüstzeit erforderlich.

120 € sind daher in der Summe für etwa 35 - 40 Minuten Arbeitszeit plus Teile je nach Standort durchaus angemessen.

Zurück
Oben Unten