Power Commander V für die FF

• Ersteller Ersteller dragster
  • Erstellt am Erstellt am
D

dragster

Gast
Hallo! Ich trag mich mit dem Gedanken, meiner FF mit dem Power Commander V ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Vor allem erwarte ich mit ein besseres Ansprechen des Gasgriffs, und ein paar PS mehr schaden ja auch ned wirklich... :-) Hat schon wer die Version V verbaut? Erfahrungen?

Hi,

Macht ein PC nicht nur dann Sinn, wenn man entweder davon ausgeht, dass das Motorrad vom Hersteller nicht optimal eingestellt ist, oder so Sachen wie ESD verändert?

Ansonsten sollte doch die Steuerung über Lambda und was weiß ich für Sonden schon "perfekt" sein.

Zumal das Ding ja lt. StVO.....

Oerst

also bzgl. StVO.... ich bin in AT Zuhause, und bei uns isses legal. Und es mag schon stimmen, dass alles "optimal" eingestellt ist, aber ob diese Einstellungen auch für mich optimal sind, ist immer Ansichtssache...:-) Das der Motor mehr drauf hat als die bei diesem Modell "optimierten" 107 Pferdchen, ist klar. Und da mir die Sitzposition bei der FF angenehmer ist als z.B. bei der Fireblade, von der das Maschinchen bekanntlich sein Herz hat, will ich halt ein bequemes Mopped mit etwas mehr Biss.

Ein Bekannter hat sich den PC V in seine CB 1000R (orig. mit 125 PS, selber Motor) einbauen lassen, und ist hellauf begeistert. Darum juckts mich auch....

Ich hab jetzt mal auf der offiziellen Homepage des Vertreibers nachgefragt, was das Gerät, speziell für die FF, bringen kann. (unter Berücksichtigung der geänderten Auspuffanlage/Luftfilter)
Bin mal auf die Antwort gespannt....

Ich denke mal den Leistungszuwachs- wenn denn überhaupt einer dabei raus kommt- werden die wenigsten Fahrer merken.
Anders mag es eventuell mit den vom Tuner erwähnten Lastwechseln sein.
Speziell bei einem meiner Motorräder (CB 1300 aus 2010) wäre eine Abmilderung der heftigen Lastwechsel bei diesem Motor
natürlich schon eine angenehme Sache.
Allerdings ist die Verwendung des Powercommander in D-Land im normalen Straßenverkehr illegal.
Also kommt so ein Teil für mich nicht infrage.
Und wenn man zwischen den Zeilen des Tuners sehr aufmerksam hinhört, ist der Powercommander vorrangig auf der Renne
nach seinem Dafürhalten von Vorteil.

PC

Ich denke mal den Leistungszuwachs- wenn denn überhaupt einer dabei raus kommt- werden die wenigsten Fahrer merken.
Anders mag es eventuell mit den vom Tuner erwähnten Lastwechseln sein.
Speziell bei einem meiner Motorräder (CB 1300 aus 2010) wäre eine Abmilderung der heftigen Lastwechsel bei diesem Motor
natürlich schon eine angenehme Sache.
Allerdings ist die Verwendung des Powercommander in D-Land im normalen Straßenverkehr illegal.
Also kommt so ein Teil für mich nicht infrage.
Und wenn man zwischen den Zeilen des Tuners sehr aufmerksam hinhört, ist der Powercommander vorrangig auf der Renne
nach seinem Dafürhalten von Vorteil.

Bei der CBF vermisse ich motorenmäßig eigentlich nichts, Leistungssteigerung brauche ich da nicht.

Wenn man mit verschiedenen Nutzer des PC spricht, sind die der Meinung, daß sich die Gasannahme deutlich sanfter darstellt und "Leistungslöcher" - je nach gefahrenem Moppedtyp- geglättet würden.

Fürs nächste Jahr spare ich mal, um der SC 50 einen PC zu gönnen.
Bei Interesse werde ich dann berichten.
Habe letztes Jahr die SC 50 in den Dolos ausprobiert.:boewu7: Also wird sie jetzt-solange es mein Körper aushält- auf der Rennstrecke ihr Dasein fristen. Da macht sie richtig Spaß!;bis auf die ruppige Gasannahme.

In Spitzkehren ist die zäh zu bewegen. Gangwahl schwierig, da im 1. giftig und im 2. leidet die Kupplung bzw. sie wird bockig.
Kann natürlich sein, daß mir im normalen StV die Umstellung von dem "Alleskönner" CBF auf die Rennsemmel schwer fällt.
Nennt mich einfach "unflexibel".

Jetzt aber bitte keine Bemerkungen von GS-Fahrern:mx31::zwinkern:

Gruß
Tbird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Powercommander einbauen willst, solltest du aber auch das Geld in die Hand nehmen (wollen) um ihn, bei einem wirklichen Fachmann
mit Leistungsprüfstand, richtig auf deinen Motor einstellen zu lassen.
Auch diesen Hinweis konnte man ganz deutlich in dem Filmchen mit dem Tuner heraushören.
Dann wirst du eventuell schon bei einer Gesamtinvestition landen, bei ich mir überlegen würde:
Wie viele Liter Sprit könnte ich dafür kaufen, wie viele schöne Landstraßenkilometer damit genießen.

Aber das ist halt Ansichtssache.

Wenn du den Powercommander einbauen willst, solltest du aber auch das Geld in die Hand nehmen (wollen) um ihn, bei einem wirklichen Fachmann
mit Leistungsprüfstand, richtig auf deinen Motor einstellen zu lassen.
Auch diesen Hinweis konnte man ganz deutlich in dem Filmchen mit dem Tuner heraushören.
Dann wirst du eventuell schon bei einer Gesamtinvestition landen, bei ich mir überlegen würde:
Wie viele Liter Sprit könnte ich dafür kaufen, wie viele schöne Landstraßenkilometer damit genießen.

Aber das ist halt Ansichtssache.

Korrekt, das wird passieren.
Habe Kontakt zu einem gutberufenen Schrauber, der mir auch noch den Schaltautomaten einbauen wird.

Wie geschrieben, fahre ich aus Spaß (um die silberne Ananas) auf der Rennstrecke mit der SC 50.
Mein Hobby ist eben nicht billig. Deshalb spare ich für das Gesamtpaket.

Bei der CBF wird nix gemacht. Wenn doch nur die Schräglagenfreiheit größer wäre:böse14:...

Antwort ist gekommen, hatte unabhängig bei 2 Händlern angefragt.
Leistungssteigerung selbst ist ned wirklich sooo der Hammer, die Leistungskurve wird aber steiler, die Gasannahme deutlich besser ebenso auch der Durchzug von unten heraus. Da lt. Aussage die Unterschiede bei 4 Zyl. Reihenmotoren sehr gering sind, passt auch ein "vorgefertigtes" Mapping.
Ich glaub, ich versuchs mal..... Eine Leistungssteigerung merkt man eh erst im (sehr) hohen Drehzahlbereich, da bringt mir Durchzugsstärke wahrscheinlich mehr.

Mir reicht die Leistung der FF. Vor allem ist diese erfahrbar. Man kann Sie spüren und genießen und wahrnehmen. Und das auf jedem Meter. Und wenn man richtig hochdreht, dann kommt da oben auch noch einiges. Das sollte vielleicht mal jeder, der die Leistung für zu gering hält ausprobieren. Hochdrehen bis es wehtut. Wer immer nur bis zur Hälfte der Skala dreht, der wird das Ding irgendwann als lahm empfinden.

Zurück
Oben Unten