Polizeikontrolle v. s. Auspuff SC 64

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es ganz sinnvoll sein kann, mit dem Serienmaterial durch die Gegend zu fahren, oder ?

Gruß Thomas

P.S. Für das Geld, was so ein toller Zubehörauspuff kostet, kann man ne ganze Menge Sprit kaufen !

Th.

Genau so ist es, und das Alter zur Weisheit habe ich auch....

Gruß Dieter

Es sind wohl subjektive Entscheidungen wer kontrolliert wird.
Aber es kann nicht einfach nach eigenem Gehör entschieden werden ob ein Motorrad zu laut ist und dann ein Gutachten in Auftrag gegeben werden :wirr2:
Das wird schon direkt vor Ort gemessen und entschieden :Froehlich1:

Damit war lediglich gemeint, dass es in einem Fall, bei dem ein Auspuff mit E-Zeichen bei der nicht gerichtsverwertbaren Messung vor Ort als zu laut festgestellt wird egal ist, ob dieser ein E-Zeichen hat oder nicht. :zwinkern:

Tja manchen lernen es nie:
Pressemeldungen

Polizei Bayern » PP Oberbayern Süd » Aktuelles » Presse »Neueste Pressemeldungen

19.08.2019, PP Oberbayern Süd

Länderübergreifende Motorradkontrollen - Bilanz der Polizei

SÜDLICHES OBERBAYERN. Am Sonntag, 18. August 2019, fand die zweite länderübergreifende Motorradkontrolle 2019 statt, bei welcher im südlichen Oberbayern, in Tirol und Südtirol Motorradfahrer zur selben Zeit an beliebten und bekannten Streckenabschnitten kontrolliert wurden.

Beamte des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd überwachten an dem Tag bei perfektem Motorradwetter den Kesselberg, das Sudelfeld und die Alpenstraße um Reit im Winkl. Diese Aufgabe nahm die Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd zusammen mit Beamtinnen und Beamten umliegender Polizeidienststellen war. Zusätzlich unterstützten Polizeibeamte aus den Polizeipräsidien München, Mittelfranken und Oberpfalz den Einsatz. Schwerpunkt war die Kontrolle der Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie der Überholverbote. Beides sind regelmäßig Ursachen schwerer und tödlicher Motorradunfälle. Aber auch die Fahrtüchtigkeit der Fahrer und der technische Zustand der Motorräder wurden stets mit geprüft.

Bilanz der Kontrollen

An den sechs Kontrollstellen wurden durch die eingesetzten Beamten 287 Motorradfahrer angehalten und kontrolliert. Hierbei mussten sieben Strafverfahren eingeleitet werden. Gegen sechs Motorradfahrer wird wegen Verdacht des Kennzeichenmissbrauchs ermittelt, da ihr Kennzeichen nicht ausreichend erkennbar war. Ein Fahrzeugführer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. 

Zudem wurden 30 Ordnungswidrigkeitenanzeigen eingeleitet, vorrangig wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis aufgrund technischer Veränderungen, insbesondere durch illegale oder manipulierte Auspuffanlagen. 14 Fahrzeugführern wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. Die Betriebserlaubnis tritt auch nicht einfach durch den Rückbau der Tuningteile wieder in Kraft. Die Besitzer müssen ihre Fahrzeuge auf eigene Kosten im Originalzustand oder mit den neuen Bauteilen technisch begutachten lassen und sich dann an die zuständige Zulassungsstelle wenden. 

Des Weiteren mussten mehrfach Fahrzeugführer aufgrund des verbotswidrigen Überholens sowie Ihrer abgefahrenen Reifen beanstandet werden. Weiter wurden insgesamt 110 gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen. Allein 56 fielen hiervon auf die Überwachung des Streckenverbotes am Kesselberg an Wochenenden und Feiertagen. 
Auch die Polizei macht vor technischen Neuerung nicht Halt. So kam erstmalig am Sudelfeld ein Multicopter zur Verkehrsüberwachung aus der Luft, insbesondere zur Überwachung des Überholverbotes, zum Einsatz.

Ein 26-jähriger Motorradfahrer, welcher das Streckenverbot am Kesselberg missachtete, stand augenscheinlich unter Drogeneinwirkung. Hier wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den Biker erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Bin eher enttäuscht: 300 Kontrollen an 3 derartigen Strecken bei so einem schönen Tag sind eher wenig 😁
Vg juschka

Damit war lediglich gemeint, dass es in einem Fall, bei dem ein Auspuff mit E-Zeichen bei der nicht gerichtsverwertbaren Messung vor Ort als zu laut festgestellt wird egal ist, ob dieser ein E-Zeichen hat oder nicht. :zwinkern:
Das hat auch seine Gründe, denn die blaugekleideten Jungs schlafen ja nicht an der Wand. Man kann einen E-geprüften Auspuff nachträglich manipulieren oder in einen ungeprüften Auspuff eine E-Nummer gravieren lassen, um Legalität vorzutäuschen. Mein Mitleid geht bei solchen Maßnahmen gegen die Betroffenen gen Null.

in einen ungeprüften Auspuff eine E-Nummer gravieren lassen

Da habe ich vor mehr als 30 Jahren in der Sturm- und Drangzeit Glück gehabt, dass wir uns nicht begenet sind :lachen2:

mittlerweile denke ich aber genau so wie du

(P.S. Die Kollegen in Meschede hörten mich schon auf dem Stimm Stamm kommen...)

Moin,
was schade ist, die die Streckensperrungen nicht einfach nur für laute Motorräder ausgesprochen werden.
Ich hoffe, das die Rennleiteung die Kontrollen so massiv verstärkt, und die unverbesserlichen rauszieht,
bevor man gar keine schönen Strecken mehr befahren kann.

gruß dieselraser mit SC64 Serienanlage

was schade ist, die die Streckensperrungen nicht einfach nur für laute Motorräder ausgesprochen werden.
Das ist überhaupt nicht "einfach". Wie definiert man diesbezüglich "lautes Motorrad", und wie soll man das kontrollieren? Das klappt ja jetzt schon nicht so wirklich, und hätte man die Ressourcen, um die dann gesperrten Strecken ausreichend zu kontrollieren, könnte man das Verbot auch wieder sein lassen und die Kontrollen eh durchführen. So traurig das ist: Es braucht mehr Kontrollen, um Hirnis rauszufischen.

Davon ab kann man auch mit einem leisen Motorrad - entsprechende Fahrweise und Drehzahl vorausgesetzt - genug Krach machen, wenn man denn will. Und diese Klientel ist fast gar nicht kontrollierbar.

Es ist auch nicht jeder Zuberhörtopf zu laut aber das interessiert beim an den Pranger stellen auch niemandem :Froehlich1:

Es ging - so erinnere ich mich jedenfalls - hier um (Nomen est Omen) Brülltüten und sonstige Krachmacher. Nicht jeder Zubehörtopf ist gleich auch ne Brülltüte. Wo wurde denn verallgemeinert?

Edit: Hätte ich ne SC64 (nicht falsch verstehen, ist halt persönliches Gusto), dann würde ich auch nach einer Alternative Ausschau halten. Was Lautes käme aber schon mal gar nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja viel schlimmer finde aber die Polizei und auch sonst niemand nix unternimmt, sind die Windgeräusche im Helm eines SC64-Fahrers.:narr:

Einfach den Helm weglassen, dann hört das auf. :narr:

Alternative:

61PxzD7GLTL._SY355_.jpg

Was ich ja viel schlimmer finde aber die Polizei und auch sonst niemand nix unternimmt, sind die Windgeräusche im Helm eines SC64-Fahrers.:narr:

Na wer weiß, wo die herkommen..... Aber wer ne SC64 fährt, der hat dann auch Wind im Helm :frech4:

@Monty Burns: Hast Du gerade was gegen den wunderschönen zierlichen Auspuff der SC 64 geschrieben ?????? Keule

Wenn man einen Auspuff schon nicht hört, dann muß er wenigstens deutlich zu sehen sein !!

Gruß Thomas

Na ich weiss nicht... Wenn's da schon ein Gegengewicht braucht, damit man nicht ständig Rechtskurven fährt... :04 - Zunge:

Zurück
Oben Unten