PGM-FI Anzeige leuchtet auf

Hallo,

ich habe das Forum durchgestöbert, aber zu diesem Thema finde ich nichts gefunden.

Während der Fahrt leuchtete plötzlich die PGM-FI Anzeige (oranges Lämpchen) bei meiner CBF1000F auf. Ich stellte den Motor ab und startete neu, da war es verschwunden. Nur nach einiger Zeit leuchtete es jedoch wieder auf. Nochmals Motor abstellen und neu starten, dann hat es aufgehört. Es hat irgenetwas mit der elektronischen Benzineinspritzung zu tun, habe ich laut Bedienungsanleitung gelesen und ich sollte zum HH fahren. Jedenfalls hat es während es geleuchtet hat, keine Veränderung des Motors beim Fahren gemacht.
Habt ihr das schon mal gehabt, was könnte das sein. Bitte um Info. Danke

sg

Reinhold

Sitz demontieren
Braun und Grün am Diagnosestecker brücken (in der Nähe des ABS Blocks)
Zündung an
Blinkcode der FI-Lampe notieren und posten
(langer Blink ca 1,3 Sek = 10; Kurzer Blink ca. 0,7 sek = 1)

Sitz demontieren
Braun und Grün am Diagnosestecker brücken (in der Nähe des ABS Blocks)
Zündung an
Blinkcode der FI-Lampe notieren und posten
(langer Blink ca 1,3 Sek = 10; Kurzer Blink ca. 0,7 sek = 1)

Super, danke für die Antwort.
Was bedeutet Fehlercode 10 oder 1??
Was könnte kaputt sein??
schöne Grüße
Reinhold

Habe dieses Problem seit 2 Jahren

Thema wurde im Forum an anderer Stelle schon ausführlich behandelt.
Ich habe das Motorrad am 26.5.2011 übernommen. Nach ca. 3 Monaten war die Leuchte zum 1.Mal an (Fehlercode 34).
Fehler wurde vom HH behoben. Seither hat sich das schon 3 mal wiederholt (dzt. steht Fehler wieder an).
Aussage vom HH: Honda Österreich ist der Fehler nicht bekannt (ich war offenbar der 1. und einzige haha !!)
HH ist offensichtlich nicht in der Lage oder Willens den Fehler dauerhaft zu beheben.
Dabei bin ich überzeugt, dass Honda (jedenfalls in Deutschland) den Fehler kennt (siehe Forum) und auch eine Lösung für das Problem hat.

In 2 Wochen läuft Garantie ab(24 Monate) und ich sehe mich daher gezwungen einen Anwalt einzuschalten um auf Wandlung
(Rückgabe wegen erheblichen und offenbar nicht behebbaren Mangel) zu bestehen,
da ich davon ausgehe, dass der HH nachher sicher jedesmal skrupellos Geld verlangen wird (ist ja nicht sein Problem).
Vom HH gibt es schon jetzt keinerlei Verständnis für die rechtliche Problematik und keine Lösungsbereitschaft, wie z.B. Verlängerung der Garantiezeit
("ist mir lieber wir regeln das über die Anwälte").
Freundlich (wie im Forum oft bezeichnet) war er nur vor Vertragsabschluß.

Eigentlich schade, weil ich mich in die CBFF schon irgendwie verliebt habe.

Übrigens zum Auslesen des Fehlercodes genügt es den Seitenständer runter zu geben, 1. Gang rein und Zündung an (oder so ähnlich,
hab es mir leider nicht genau gemerkt). Es ist jedenfalls nicht erforderlich an den Diagnosestecker zu gehen.

Reinhold, ich glaube Du hast da was falsch verstanden.
Aus dem Blinken, bzw. den Blinklängen, setzt sich eine beliebige Zahl zusammen und dann muss man in einer Liste nachschauen, was sie bedeutet. Also, wenn es Dir z.B. zwei mal lang und drei mal kurz entgegenblinkt, war das eine 23. Wenn Du ein WHB hast, kannst Du dann nachschauen, was es bedeutet. Wenn Du keines hast, poste die Zahl mal hier, der Manfred kann dann nachschauen. Ich habe das WHB der "F" nicht und weiß nicht, ob die Fehlercodes mit der alten kCBF identisch sind.

Übrigens zum Auslesen des Fehlercodes genügt es den Seitenständer runter zu geben, 1. Gang rein und Zündung an (oder so ähnlich,
hab es mir leider nicht genau gemerkt). Es ist jedenfalls nicht erforderlich an den Diagnosestecker zu gehen.

Richtig wenn der Fehler aktiv ist... aber nicht wenn der Fehler erst beim fahren wieder aktiv wird.

Im übrigen kommt der Fehlercode 34 vom Servomotor des Auspuffs und wird üblicherweise erzeugt, wenn die Klappe unsachgemäß außer Betrieb gesetzt wird. Ist ja nun wirklich nicht schwer zu überprüfen.

Reinhold, ich glaube Du hast da was falsch verstanden.
Aus dem Blinken, bzw. den Blinklängen, setzt sich eine beliebige Zahl zusammen und dann muss man in einer Liste nachschauen, was sie bedeutet. Also, wenn es Dir z.B. zwei mal lang und drei mal kurz entgegenblinkt, war das eine 23. Wenn Du ein WHB hast, kannst Du dann nachschauen, was es bedeutet. Wenn Du keines hast, poste die Zahl mal hier, der Manfred kann dann nachschauen. Ich habe das WHB der "F" nicht und weiß nicht, ob die Fehlercodes mit der alten kCBF identisch sind.

Servus,

ich danke dir für die Informationen. Tatsächlich hätte ich das Ganze falsch interpretiert. Jedenfalls habe ich es so versucht, wie mir "ManfredK" geraten hat. Sitzbank demontiert, reingeschaut .......und die Sitzbank wieder drauf getan. Habe noch versucht, die 2. Möglichkeit, die hier im überaus kompetenten Forum genannt wurde mit Seitenständer raus. 1. Gang und dann Zündung einschalten. Hat leider auch nichts geblinkt.
Morgen um 11Uhr habe ich einen Termin bei meinem Honda Händler.

schöne Grüße
Reinhold

Hallo,
Wollte euch noch informieren, ich war beim HH, er schloss den Tester an und dieser gab 2 Fehlercodes an:
34-1 und 34-2; Spannung zu hoch und einmal Spannung zu niedrig.
Er hängte die Seile aus und montierte den Stellmoter wieder dran. Den Stecker schloss er auch wieder zusammen. Somit sollte sie Auspuffklappe immer offen sein, lt. HH.
Motor angelassen und das gelbe Licht war aus. Ich hoffe, das es so bleibt. Heute nachmittag mache ich eine Ausfahrt. Bin neugierig, ob sich beim Fahrverhalten, Sound oder Durchzug was verändert hat.
Sg
Reinhold

Pgm-fi

Hallo Reinhold,

wenn ich meinen HH richtig verstanden habe, ist das Seilaushängen nur eine Notlösung damit die Lampe nicht mehr leuchtet.
Die Funktion der Klappe (Abgas, Einspritzung, etc.) ist dann nicht mehr vorhanden. Der Verbrauch soll auch höher sein (wurde hier behauptet).
Für mich wäre das keine akzeptable Lösung, da das Problem (der Fehler) ja nicht beseitigt ist und Dich wieder einmal einholen kann (wird),
z.B. bei einer Überprüfung oder Verkauf.
Es wurde auch gesagt, dass der Motor dann mit einem Notprogramm läuft und das ist sicher nicht optimal.
Der Honda - Vertreter für Kärnten kennt das Problem und hat mir versichert, dass es endgültig behoben werden kann.
Wir werden sehen. Bisher ist es jedenfalls noch nicht gelungen.

Gruß Johann

Servus ,
Ja du hast recht, was dem Spritverbrauch betrifft. Ich bin heute nachmittag ordentlich gefahren und der
Verbrauch war um einen halben Liter mehr als sonst. Jedoch muss ich sagen, die Motorleistung ist merklich gestiegen und der Sound kerniger. Er dreht viel schneller hoch. Von einem Notprogramm kann keine Rede sein.
Sg
REINHOLD

Servus ,
Ja du hast recht, was dem Spritverbrauch betrifft. Ich bin heute nachmittag ordentlich gefahren und der
Verbrauch war um einen halben Liter mehr als sonst. Jedoch muss ich sagen, die Motorleistung ist merklich gestiegen und der Sound kerniger. Er dreht viel schneller hoch. Von einem Notprogramm kann keine Rede sein.
Sg
REINHOLD

Außerdem habe ich mit dieser Möglichkeit des Seilaushängens damit zusätzlich noch einige Fehlerquellen ausgeschalten die später auftreten können. Falls sich nämlich die Klappe im Auspuff nicht mehr bewegt, aus Gründen von verrosten, verklemmen, kann keine Fehlermeldung mehr angezeigt werden, dies gilt auch besonders für die zwei Seilzüge. Der Stellmotor ist ja eingebaut und angeschlossen. Der kann sich also hin- und herdrehen, wie er will. Die Elektronik steuert ja den Motor an und glaubt, das er die Klappe öffnet und auch wieder schließt. Nach der Klappe gibt es keinen Sensor, der eine Messung durchführt und die Info wegen Emission oder Schadstoffe der Elektronik übermittelt. Wegen der Lautstärke mache ich mir keine Sorgen. Die CBFF läuft ja wie eine Nähmaschine. Falls bei einem Verkauf Probleme auftreten sollten, lasse ich die Seile wieder einhängen. Das ist eine Arbeit von 10 Minuten.
sg
Reinhold

Zurück
Oben Unten