Ölverlust nach einer Laufleistung von 18.000 km

  • Ersteller Ersteller Matze1959
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matze1959

Gast
Hallo wer von euch muss schon im frühen Stadium ....18.000 km schon Öl in sein Maschinchen nachfüllen
meine 600 er hat kein Öl gebraucht und die hatte 42.000 km drauf
brauch mal eine richtige auskunft ..da meine Werkstatt behauptet das wär normal ..
gruß matze
 
Hallo,

wieviel Öl musst du den auf 1000 km Fahrleistung nachfüllen?

Meiner Meinung nach auch wichtig, immer auf dem gleichen Stellplatz messen. Schon minimale Neigungen / Steigungen können im Schauglas einen stark unterschiedlichen Ölstand zeigen.
 
..brauch mal eine richtige auskunft ..

Was meinst du mit "richtiger Auskunft"?

Hallo wer von euch muss schon im frühen Stadium ....18.000 km schon Öl in sein Maschinchen nachfüllen

Meine CBF hatte keinen "messbaren" Ölverbrauch, habe ich aber auch schon mit Tachostand 15.000 km abgegeben. Muss aber dazu sagen, dass ich nach dem 1000er und dem 12000er Ölwechsel den Eindruck hatte, dass der Freundliche etwas zuviel Öl eingefüllt hatte (zumindest war das Schauglas komplett gefüllt).
Den gleichen Eindruck hatten schon einige nach der Inspektion - daher lässt sich schlecht sagen, welches Mopped exakt wieviel Öl verbraucht.

Ich würde zunächst prüfen, ob der Stellplatz horizontal ist. (immer gleiche Bedingungen)
Gibt es Undichtigkeiten am Motor?
Wieviel Öl ist noch im Schauglas zu erkennen bzw. wie hoch ist denn dein Ölverlust?

Soviel ich mich erinnere sind zwischen der min- und max- Markierung im Schauglas 0,2-0,3 l Füllstandsunterschied.
Ich gehe mal davon aus, dass du bei der 12.000er Ölwechsel gemacht hast und jetzt mit 18.000 km evtl. etwas Öl nachfüllen musst. - also evtl 0,3 l nachfüllen auf 6000 km - das wären 0,05 l auf 1000 km - ist M.E. alles andere als bedenklich!:09 - Ja:
 
Die SC58 meines Nachbarn, welche ich hier immer etwas "service", benötigt auch immer mal ein wenig Öl. Bei meiner alten PC38 war das nicht so. Also, mach Dir keinen "Kopp", der HH hat schon recht, dass das normal ist.
 
da hast du recht ..aufgrund guter erfahrungen mit meiner werkstatt hab ich diesen beitrag geschrieben
meine maschine steht auf dem hauptständer nach dem ich 0,1 liter nachgefüllt hatte war in dem schauglas die mitte erreicht .
also nix weltbewegendes
 
Mal mit leichtem Augenzwinkern: Wer einen Verbrennungsmotor baut, der kein (!) Öl frisst, sollte lieber mal ganz
schnell zum Patentamt rennen......neeeee- fahren!
 
Zurück
Oben Unten