Ölverlust an Verschraubung

Dans

Member
Hallo Freunde,

habe an meinem neuen Motorrad einen Leck entdeckt.
Moped ist gerade 5000km gelaufen...

IMG_2035.jpgIMG_2036.jpg

Dieses ausgetretene Öl ist 200km alt, habe vorher abgewischt um zu testen...

Habe auch ein Beitrag hier gefunden welches dieselbige Sache hat. Anscheinend wurde bei dem betroffenen die Unterseite getausch, weil etwas mit dem Gewinde nicht stimmte.
Was kann den am Gewinde nicht stimmen? Vielleicht weil das Gewinde nicht tief genug geschnitten wurde und die Schraube dadurch die Dichtscheibe nicht gut zusammenpresste.
Würde jetzt das Gewinde wirklich nicht tief genug sein dann könnte man ja versuchen zwei Dichtscheiben zu verwenden, oder?

Gruss

Da solltest Du wohl eher zu dem Schrauber der da am Werk war anstatt hier die Glaskugeln anwerfen zu lassen :Froehlich1:

Ob es dann hinterher am Dichtring oder sonstigem lag, interessiert mich dann schon :29 - Prost:

Hallo Freunde,

habe an meinem neuen Motorrad einen Leck entdeckt.
Moped ist gerade 5000km gelaufen...

Anhang anzeigen 23165Anhang anzeigen 23166

Dieses ausgetretene Öl ist 200km alt, habe vorher abgewischt um zu testen...

Habe auch ein Beitrag hier gefunden welches dieselbige Sache hat. Anscheinend wurde bei dem betroffenen die Unterseite getausch, weil etwas mit dem Gewinde nicht stimmte.
Was kann den am Gewinde nicht stimmen? Vielleicht weil das Gewinde nicht tief genug geschnitten wurde und die Schraube dadurch die Dichtscheibe nicht gut zusammenpresste.
Würde jetzt das Gewinde wirklich nicht tief genug sein dann könnte man ja versuchen zwei Dichtscheiben zu verwenden, oder?

Gruss

.....Der Bock ist neu!
Du hast Garantie!
Wenn der Fehler (?) vom Fachmann behoben ist, kannst du berichten.
Und wie dachi schon sehr richtig sagte: Die Glaskugeln werden nicht bemüht.....überstrapaziert! :02 - zwinkern:

Servus,
war in der Werkstatt...
konnten sich diesen Vorfall nicht erklären.
Haben einen neuen Dichtring verpasst... hehe das lustige daran, sie haben keinen passenden gehabt. Haben einen zurechtgeschliffen für eine M7 Schraube. Wie es sber ausschaut is er zu dünn und im Durchmesser kleiner. Leider kein erfolg, bach 15km fahrt saberts raus.

Habe mir einen neuen Dichtring bestellt plus Schraube (ist eine Spezialschraube mit so einem Nippel am Ende und dient meiner Meinung dem reduzierten Öltransport an der Ausgleichswelle), der Mechaniker konnte mir nicht sagen was es mit der Schraube aufsich hat.

Wenns dennoch sabern wird, so werde ich den Dichtring zusätzlich mit Dichmasse vor dem Verschrauben versehen. Ich glaube das wird funktionieren.

Gruss

Servus,

Wenns dennoch sabern wird, so werde ich den Dichtring zusätzlich mit Dichmasse vor dem Verschrauben versehen. Ich glaube das wird funktionieren.

Gruss

Klar funzt das-aber.....
Du wirst doch wohl an einem neuen Motorrad sowas nicht machen? Stell denen das Ding nochmal in die Werkstatt, die sollen das ordentlich machen-Banausen!

@Dans

Hast Du das Motorrad bei einem Honda-Händler tatsächlich wie vermutet neu gekauft oder irgendwo privat oder bei einem Was weis ich nicht was Händler?

Ich frage mich ehrlich wie Du zusehen kannst das da ein Pfuscher eine Dichtscheibe an einem von der KM-Leistung her gesehen fast nagelneuem Motor zurechtschleift, einbaut und Du dann auch noch die "Reparatur" hinnimst und vom Hof fährst......und jetzt auch noch drüber Nachdenkst dir eine Schraube mit Dichtring selber einzubauen wo sogar der "Pfuscher" nicht weiß was da für Nippel dran sind...

Das glaube ich jetzt gar nicht:wirr2:

Also ehrlich, fahr da wieder hin und lass Dir die richtige ORGINALE Dichtscheibe bestellen und einbauen!

Ich habe mir mal so eine Anstaltspackung Dichtscheiben in allen Größen kommen lassen, kotzt nicht die Welt und man ist für alle Eventualitäten gerüstet. Von einer Werktstatt sollte man sowas mindestens verlangen können. :wirr2:

@Dans

Hast Du das Motorrad bei einem Honda-Händler tatsächlich wie vermutet neu gekauft oder irgendwo privat oder bei einem Was weis ich nicht was Händler?

Ich frage mich ehrlich wie Du zusehen kannst das da ein Pfuscher eine Dichtscheibe an einem von der KM-Leistung her gesehen fast nagelneuem Motor zurechtschleift, einbaut und Du dann auch noch die "Reparatur" hinnimst und vom Hof fährst......und jetzt auch noch drüber Nachdenkst dir eine Schraube mit Dichtring selber einzubauen wo sogar der "Pfuscher" nicht weiß was da für Nippel dran sind...

Das glaube ich jetzt gar nicht:wirr2:

Also ehrlich, fahr da wieder hin und lass Dir die richtige ORGINALE Dichtscheibe bestellen und einbauen!

:Froehlich2: :Froehlich2: :19 - guter Beitrag:

Hallo,
ja, die hatten viele Dichtscheiben, leider war im Sortiment keine für M7 Schrauben dabei... kurzerhand wurde halt aus eine für M6 oder was weiß ich welcher eine zurecht geschliffen, also das Loch vergrößert.

Moped wurde beim Händler gekauft und wird selbsverständlich auch dort behoben werden. Selbst wenn das Unterteil gewechselt wird. Geht das überhaupt? Ich meine da wo die Ausgleichswelle und die Kurbelwelle laufen. Diese Unterteil ist ja mit dem Zylinderkopf verbunden. Die Laufbohrungen und Lageraussparungen werden ja im montiertem Zustand gebohrt genau so wie mit dem Zylinderkopfdeckel, oder?

Naja, bevor die mir die neue Karre komplett zerlegen so bin ich doch glücklicher, wenn das mit dem Dichtmittel funktioniert. Denn wenns mal zerlegt ist so wirt es nicht mehr kratzfrei etc. wieder zusammengebaut... spreche da aus Erfahrung.

Ach, irgendwie habe ich mit der CBF1000F ins Klo gegriffen.
Sekunderluftsystem klickt die ganze Zeit bei 2800rpm,.
Die Frontscheibe sitzt schräg, so stark das wenn sie in der untersten Position ist, so berührt sie den rechten Spiegel... das Problem liegt am Geweih, an diesem Geweih werden die Führungsschienen verschraubt und wie es aussieht sind die Bleche für diese Führungsschiene schräg angeschweißt worden... abhilfe würde ein neues Geweih schaffen.
Auf der rechten Seite ist die Kettenspannerschraube etwas krumm und zwar so krumm, dass ich mir bei dem Deckel die Bohrung etwas veggrößern musste, damit der Deckel in die Schwinge passt und nicht ausserhalb hockt.
Naja, wat solls...
Danke fürs zuhöre!

Fahre ungern in die Werkstatt... bin da sehr pingelig... lasse es aber nie an den anderen raus... atme tief durch und gehe dann.
Was macht ihr zuerst nach dem ihr mit dem bremsenreiniger am Mopedmotor dran wart? Wischt ihr zuerst den Boden von den tropfen ab und dann die unterseite vom Moped oder macht ihrs andersrum? Versteht ihr warum ich Werkstatt meiden möchte?!

Hörmal Martin, wass würdest du sagen? Wozu ist der Nippel an der Schraube? Du hast ja den CBF1000 Motor bei dir in der Garage. Würdest du auch sagen, er dient dem Öldruck bzw. Öltransport etc.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Naja, bevor die mir die neue Karre komplett zerlegen so bin ich doch glücklicher, wenn das mit dem Dichtmittel funktioniert. Denn wenns mal zerlegt ist so wirt es nicht mehr kratzfrei etc. wieder zusammengebaut... spreche da aus Erfahrung.

Ach, irgendwie habe ich mit der CBF1000F ins Klo gegriffen.
Sekunderluftsystem klickt die ganze Zeit bei 2800rpm,.
Die Frontscheibe sitzt schräg, so stark das wenn sie in der untersten Position ist, so berührt sie den rechten Spiegel... das Problem liegt am Geweih, an diesem Geweih werden die Führungsschienen verschraubt und wie es aussieht sind die Bleche für diese Führungsschiene schräg angeschweißt worden... abhilfe würde ein neues Geweih schaffen.
Auf der rechten Seite ist die Kettenspannerschraube etwas krumm und zwar so krumm, dass ich mir bei dem Deckel die Bohrung etwas veggrößern musste, damit der Deckel in die Schwinge passt und nicht ausserhalb hockt.
Naja, wat solls...
Danke fürs zuhöre!

Fahre ungern in die Werkstatt... bin da sehr pingelig... lasse es aber nie an den anderen raus... atme tief durch und gehe dann.

Gruss

Also irgendwie sähe ich das grundsätzlich anders mit deiner Mopete!
Gerade wenn- so wie von dir beschrieben- etliche Mängel an der Karre vorliegen, stünde ich beim HH ständig auf der Matte. Zumindest wenn das Fahrzeug noch in der Garantiezeit fährt.
Ich bliebe dabei auch lange ruhig, aber irgendwann würde ich- Richtung Händler- unangenehm ausatmen! Zumindest wenn man offensichtliche Mängel am Fahrzeug nicht vernünftig beheben würde.
Wenn du da innerhalb der Garantiezeit selbst dran rumfummelst wird man dir beim nächsten Mangel- möglicherweise an gleicher Stelle- deine Garantieansprüche um die Ohren hauen.
Und selbst auf Wechsel der beschriebenen aufgebohrten Dichtung gegen ein Originalteil würde ich bestehen.
Allerdings kenne ich bislang meinen HH nicht so, dass er an meinen Karren in der Garantiezeit rumfudelte. Und auch um sichtbare Mängel gab es keine Diskussionen. Die wurden anstandslos behoben und fertig!

Hörmal Martin, wass würdest du sagen? Wozu ist der Nippel an der Schraube? Du hast ja den CBF1000 Motor bei dir in der Garage. Würdest du auch sagen, er dient dem Öldruck bzw. Öltransport etc.

Hallo Dans,
ich sehe da gerade keinen "Nippel", meinst Du die Dichtscheibe unter der Schraube? Sowas macht man immer dann, wenn das Gewinde der Schraube intern im Motor dem Öl exponieret ist. Das Öl kriecht die Gewindegänge entlang und würde unter dem Schraubenkopf austreten. Die Kupferscheibe drückt sich platt (verformt sich leicht) und dichtet das normalerweise völlig ab. Ist das gleiche Prinzip wie an der Ölablassschraube. Man kann Kupfer oder Alu nehmen, es muss nur weicher sein als das umgebende Material.

Wegen sowas den Motor auseinander zu nehmen, ist quatsch, das muß dicht werden mit einer passenden und neuen Scheibe. Man kann die Motorhälften auch nicht einzeln tauschen, das ist richtig.

Ansonsten, wenn ich so lese, was Du für Probleme hast... Du hast das Motorrad doch letztes Jahr neu gekauft oder? Schiefe Scheibe, tropfender Motor, krummer Kettenspanner... Ich würde denen sowas von "die Hölle heiß" machen. Es besteht kein Grund, sowas hinzunehmen, sie haben Dein gutes Geld bekommen und es gibt Gesetze, welche Dich als Kunden schützen und Dir Rechte auf einwandfreie Ware zusichern. :frech4:

Hallo,

warum sollte ein Händler einen eindeutigen Garantiefall auch nicht beseitigen wollen? Soweit mir bekannt, macht er das nicht aus christlicher Nächstenliebe sondern wird dafür vom Hersteller bezahlt.

Gruß
efa

Danke für Eure Rückmeldungen.

Warum wechselt die Werkstatt den Kettenspanner bei der Inspektion nicht von selbst aus... immer muss man hinterher rennen. Bei der 1000 Inspektion wurde die Kette gespannt und der Mechaniker hätte es sehen sollen, dass was nicht stimmt, stattdessen wirds halt reingewürgt der Deckel bist er gut sitzt. Ist mir aufgefallen als ich die Kettenspannung wieder lockern musste, da von Werkstatt etwas zu stramm gespannt wurde. Kurzerhand habe ich das Loch in eine Richting vergrößert, seit dem funktionierts tadellos.

Jo Martin, Mopete ist vom Mai 2015.
Ja, die Dichtscheibe und ihre Funktion ist klar und warum gerade hier verwendet wird.
Aber eben diese M7 Schraube ist eine Spezialschraube mit einer Länge von 42,5mm.
Und am Ende der Schraube ist ein Nippel mit ca. 5mm Länge. Hat wahrscheinlich eine Funktion, wie eine art Düse um den Öltransport zu minimieren.... Teilenummer lautet 90004MFAD00.

Bei denen steht noch eine CBF1000F und da ist die Scheibe auch Schräg, nur nicht so stark wie bei mir. Da ist wohl in der Produktion an der Schweißvorrichtung was Schiefgegangen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich nur noch eine Frage.
Bezüglich des (möglicherweise) bei der Inspektion vergurkten Kettenspanners:
Wenn du deine Mopete aus der Inspektion abholst, schaust du dir nicht grob an, was da so gemacht wurde?

Hallo,
der Kettenspanner wurde nicht durch den Mechaniker kaputt gemacht. Die Schraube selbst verläuft schräg, so dass es das Loch im Deckel nicht exakt trifft. Dadurch muss man den Deckel so richtig mit den Einstellmuttern reinwürgen, damit es in der Schwinge gut sitzt (das es aber dennocht nicht perfekt sitzt sieht man wenn man von oben schaut).

Ich schreibe doch, ich bin von Werkstätten nicht begeistert. So einiges wurde nicht Ordnungsgemäß ausgeführt. Deshalb lege ich gerne selbst hand an um noch mehr schäden zu vermeiden.
Ich bin gespannt ob nach dem Feilen der Scheibe er auch den Grat an der Scheibe entfernt hat... nicht das dadurch die Dichtfläche noch mehr in Mitleidenschaft gekommen ist.
Ich komme da aus einer Zerspanungsecke... und ich weiss wie Dichtfläche bearbeitet werden müssen bzw. in welcher Richtung Riefen zulässig sind und in welcher nicht um es wirklich abdichten zu können.

Bei der 1000Inspektion müssen doch die Schrauben nachkontrolliert werden.
So, bei mir wurden so einige Schrauben nicht nachkontrolliert sondern nachgezogen und das ohne Drehmomentschlüssel. Egal!

Schon mal das Gewinde vom hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter an der Schraube verhuntzt? Meine Werkstatt hat es geschafft wars aber bei der Hornet... Schwinge verkratzt etc.

Ich möchte keine und auch meine Werkstatt nicht schlecht reden, die haben genug zu tun.
Ich lege gerne selbst Habd an und das auch in der Garantie... deshalb auch der Thread hier. Würde ich selber nichts machen, so würde ich direkt zur Werkstatt fahren. Aber ihr habt ja gesehen, dass es nur verschlimmbessert wurde.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch gute Werkstätten. In der Garantie kannst du zu jedem Hondahändler fahren und den Fehler beheben lassen. Wenn du da selber schraubst, versucht man am Ende noch , dir den Schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben.

Tja, ich würde hier so langsam mal einfach die Frage stellen wer in der Gegend von Mosbach gute Erfahrungen mit einer Hondawerkstatt gemacht hat und diese auch empfehlen kann bzw. tut :29 - Prost:

Ich möchte keine und auch meine Werkstatt nicht schlecht reden, die haben genug zu tun.
Ich könnte jetzt antworten "Dann beschwer dich auch nicht...!"

Nachdem, was die versaut haben, nicht kontrolliert haben und ihr Unvermögen auch noch dem Kunden gegenüber äußern - da würde ich nicht mehr hinfahren!

Oder doch: noch ein Mal! Und denen die CBF hinstellen, ein entsprechendes Datum dazu bis zu dem die Mängel behoben sind!
Und wenn nicht, Geld zurück oder eine andere CBF muss her!
Wofür hat man denn Garantie!!!

Dans, was diese Schraube mit dem Nippel angeht, ich erinnere mich genau daran, man kann sie auch gut in meinem Film sehen. Ich habe mich über die Form auch gewundert, ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich eine Erklärung für diese Form gefunden hatte.
Ich hatte mir damals zurecht gelegt, dass man die Schraube dazu verwenden könnte, die Ausgleichswelle zu arretieren und in Position zu halten, wenn man die Motorhälften wieder zusammenfügt. Zu diesem Zweck ist noch ein Gewinde zentral in der "Haube" über der Ausgleichswelle. Dort sitzt eine kurze Schraube drin, die einfach nur das Loch zu macht und abdichtet. Wenn man dort eine längere Schraube einsetzt, blockiert diese dann die Ausgleichswelle. Meine Idee war, dass Honda diese Schraube mit dem Nippel zu diesem Zweck vielleicht "mitgeliefert" hat, tatsächlich habe ich sie auch temporär dafür verwendet.

Nur hat mir diese Erklärung nicht wirklich gefallen, denn zum arretieren der Welle hätte es jede beliebige andere Schraube auch getan. So ganz zufrieden bin ich an dieser Stelle noch nicht und ich sehe schon, ich muss da noch mal ran, wenn ich etwas mehr Zeit habe. :frech4:

Servus,
jo... schau mal.
Diese Nippelschraube geht ja mittig auf die Achse der Ausgleichswelle. Und an dieser Stelle gibt es eine breite Nut, also auf dieser Achse, welches nich exzentrisch verläuft so wie der größere Durchmesser der Achse. Vielleicht greift dieser Nippel in die breite Nut der Achse hinein?

Danke für Euer Bemühen!

Gruss

Zurück
Oben Unten