Ölverbrauch CBF 1000F

• Ersteller Ersteller Herpo
  • Erstellt am Erstellt am
H

Herpo

Gast
Hallo Zusammen!

Lese immer wieder in Testberichten, dass die 1000F so gut wie kein Öll verbraucht. Meine Erfahrung sieht da etwas anders aus. Es kann schon vorkommen, dass ich auf 3000 km so ca. einen halben Liter nachlehren muss. Bin ich von meinem Vor-Motorrad (war eine Suzuki) nicht gewohnt.
Lt. HH ist das normal. Angeblich wird von Seiten Hondas ein Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km bei Motoren dieser Bauart als Normal angesehen. Interessant!!!

Wie oft müsst ihr "die Ölkanne schwingen"?

Danke fürs Antworten.

Angeblich wird von Seiten Hondas ein Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km bei Motoren dieser Bauart als Normal angesehen. Interessant!!!

Da würde mich mal interessieren, wo das steht. Bei einem Liter auf 1000km würde ich sagen, da ist was kaputt.

Aber was Du schreibst, also die 100..200 ml, das kann schon sein. Ist bei der kCBF meines Nachbarn genauso, ich muss immer mal wieder was nachkippen. Erstaunlicherweise verbraucht meine CB1300 so gut wie kein Öl, das Schauglas ist immer gleich voll, nämlich so voll wie ich es nach dem Ölwechsel mache. Glücklicherweise wird es auch nicht mehr, dann wäre nämlich auch was kaputt :mx1:

Da würde mich mal interessieren, wo das steht. Bei einem Liter auf 1000km würde ich sagen, da ist was kaputt.

Würde ich auch sagen,
allerdings hör ich in den Werkstätten (Dosen und Bikes) auch immer mal wieder 1l/1000km sei normal. Wahrscheinlich ne Schutzbehauptung aufgrund von Produktionsstreuungen. :02 - zwinkern:

Bei meiner jetzigen Dose 150.000 km (nichts ist unmöglich) und bei meinen bisherigen Nippon-Bikes hab ich bisher so gut wie keinen Ölverbrauch festgestellt. Lediglich die 850er TDM brauchte ab 50.000km 0,1-0,2l auf 1000km.

Ja, meine Dose braucht auch Öl, vielleicht auch etwas mehr als ich erwarten würde, ca. 1 Liter auf 10Tkm.
Sie wollte jetzt aber bereits 3Tkm nach der 30000er Inspektion schon wieder einen ganzen Liter haben. Audi meinte, das sei nicht normal und wenn es nochmal passiert, dann wolle man eine Ölverbrauchsmessung machen. Es schweint da eine Möglichkeit zu geben, den Ölverbrauch ziemlich genau zu ermitteln, falls es dazu kommt, werde ich es mir erklären lassen.

Aber was Du schreibst, also die 100..200 ml, das kann schon sein. Ist bei der kCBF meines Nachbarn genauso, ich muss immer mal wieder was nachkippen. Erstaunlicherweise verbraucht meine CB1300 so gut wie kein Öl, das Schauglas ist immer gleich voll, nämlich so voll wie ich es nach dem Ölwechsel mache. Glücklicherweise wird es auch nicht mehr, dann wäre nämlich auch was kaputt :mx1:

Hatte 1976 den ersten VW Scirocco mit 85 PS, 1,6Ltr. Motor neu gekauft
Der verbrauchte tatsächlich 1,5Ltr. Öl auf 1 TKM:wirr2:.
Beim Händler reklamiert, doch der meinte: "Schauen Sie mal ins Bordbuch, das darf der, ist kein Problem!"
Gut, ich habe den Motor nicht geschont, nach 10 Monaten und 12TKm das Auto dann doch lieber verkauft, weil mich der Ölverbrauch unruhig machte.
Der folgende Golf Gti, Bj 77, hatte diese Unart nicht, kein Verbrauch zwischen den Ölwechseln!

Unser Golf von 1994 dagegen, tut sich wiederum was rein, gut er hat inzwischen knapp 195 TKM aufm Tacho. Bis daß der TÜV uns scheidet!
So unterschiedlich kanns sein:frech4:.

Achso, meine CBF braucht etwas Öl, aber nur wenns heiß hergeht.

Gruß
Tbird

Hatte 1976 den ersten VW Scirocco mit 85 PS, 1,6Ltr. Motor neu gekauft
Der verbrauchte tatsächlich 1,5Ltr. Öl auf 1 TKM:wirr2:.
Beim Händler reklamiert, doch der meinte: "Schauen Sie mal ins Bordbuch, das darf der, ist kein Problem!"

Der alte Scirocco, ja den kenne ich, ein Kumpel hatte den auch zu dieser Zeit.
Ich habe jetzt aber garnicht mehr so in Erinnerung, dass das ein Zweitakter war :11 - lol::cool::wech:

Verstehe ich nicht, hilf mir! Stehe auf der Leitung:ausschau:
Auch AUDI hatte keine Zweitakter mehr..

Das war ein Schbasssssssss, ich d8e die vielen Smilies hätten das unterstrichen :Konfus2:

Natürlich ist das kein Zweitakter, aber Zweitakter verbrauchen eben Öl, weil sie über Verbrauchsöl geschmiert werden, daher das kleine Gedankenexperiment :Froehlich1:

Ich weiss garnicht, ob es im Autobau jemals Zweitakter gab, vielleicht im Osten, vielleicht bei Oldtimern... Vielleicht auch gar nicht. Im Motorradbau waren sie viel im Einsatz, speziell auch auf der Renne. Auf der Straße aber auch, ich bin mal eine 350er 3-Zylinder Kawasaki gefahren als junger Kerl, war aber nicht meine, ich durfte nur damit fahren. Cooles Teil irgendwie...
Zweitakter sind aber jenseits von "gut und böse" gemessen an den heutigen Emissionsvorschriften, da sie eben Öl verbrennen und generell schwer über ein größeres Drehzahlband mit brauchbarem Wirkungsgrad zu betreiben sind. Man baut sie daher nur noch in 50..100 ccm Mofas und Roller ein weil sie billiger und leichter sind.

Das war ein Schbasssssssss, ich d8e die vielen Smilies hätten das unterstrichen :Konfus2:

Natürlich ist das kein Zweitakter, aber Zweitakter verbrauchen eben Öl, weil sie über Verbrauchsöl geschmiert werden, daher das kleine Gedankenexperiment :Froehlich1:

Ich weiss garnicht, ob es im Autobau jemals Zweitakter gab, vielleicht im Osten, vielleicht bei Oldtimern... Vielleicht auch gar nicht. Im Motorradbau waren sie viel im Einsatz, speziell auch auf der Renne. Auf der Straße aber auch, ich bin mal eine 350er 3-Zylinder Kawasaki gefahren als junger Kerl, war aber nicht meine, ich durfte nur damit fahren. Cooles Teil irgendwie...
Zweitakter sind aber jenseits von "gut und böse" gemessen an den heutigen Emissionsvorschriften, da sie eben Öl verbrennen und generell schwer über ein größeres Drehzahlband mit brauchbarem Wirkungsgrad zu betreiben sind. Man baut sie daher nur noch in 50..100 ccm Mofas und Roller ein weil sie billiger und leichter sind.

Danke, Martin!
Hat etwas gedauert, aber Groschen war dann doch noch gefallen:frech4:.
Aber Du als AUDI Fahrer müßtest Auto-Union kennen.
DKW 3=6, S1000 hatten auch ein geiles Coupe´mit 2 Takt Motoren.
Gruß
Tbird
Suzuki 750 GT "Wasserbüffel" war mein Favorit:001:

Hallo

Meine CBF ( ohne F ) hatte bis zum Verkauf ( zwischen den Ölwechseln :025: )nach über 109 000 Km nur das Öl zwischen Max und Min verbraucht, also nichts nachgefüllt. Bei der Pan bei 87 000 ist es genauso wenig.

Gruß Dieter

Aber Du als AUDI Fahrer müßtest Auto-Union kennen.
DKW 3=6, S1000 hatten auch ein geiles Coupe´mit 2 Takt Motoren.

Achja...?! Ich kenne Auto-Union zwar vom Namen her, aber dass es da mal einen Zweitakter gab, wußte ich nicht. Es war so die "Mofa-Zeit" so um '74 herum, dass ich anfing, mich ein bisschen für Motoren zu interessieren (natürlich in erster Linie, wie man sie frisiert). Die Zweitakt-DKWs müßten aber deutlich älter gewesen sein?

Und ein Verbrauch von zwischen Min und Max zwischen den Ölwechseln ist nicht so viel, glaube nur so 2..300 ml. Ich hätte meine erste Honda fast mal überfüllt, als ich dachte, wenn sie auf Min steht, kann man bestimmt noch einen halben Liter nachkippen. :Konfus2: Zumal man auch nicht gleich gesehen hat, was passiert ist, die hatte noch einen Peilstab und kein Bullauge. :frech4:

Achja, und meine allererste Honda, das war ca. '77, die habe ich zu kalt mal zu schnell "gejagt" und danach hat sie sich auch fast benommen wie ein Zweitakter, sowohl vom Klang her als auch vom Ölverbrauch. War 'ne XL250, ein Eintopf... schade drum... :wirr2:

Da muss ich dir leider wiedersprechen. 2 Takt Direkteinspritzer können da sehr effizient sein und erfüllen die gängigen Abgasnormen.
Siehe Rotax.......

Und um das Zweitaktermaß vollzumachen: Große Schiffsmotoren werden gerne als Zweitakter konstruiert - aber mit Einzelhubräumen von 2 Kubikmetern, Auslassventil, Direkteinspritzung, Aufladung und Schmierung durch einen Ölsumpf!

Grüße Ingo!

Zurück
Oben Unten