Ölthermometer

• Ersteller Ersteller Dark
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dark

Gast
Moin Gemeinde,
ich möchte mir ein Ölthermometer für die Doppel f bei Louis Kaufen.Dort in der Liste der passenden fahrzeuge ist allerdings nur die CBF , also die SC 58 aufgeführt. Die SC 64 hat meines Wissens jedoch nur einen geänderten Zylinderkopf der Rumpfmotor ist doch gleich. Also müsste das Thermometer doch auch bei der SC 64 passen. Kennt sich da jemand genau aus, oder hat das Thermometer schon verbaut? Passt das oder nicht?

Gruß
Torsten

An meiner SC 58 hab ich dies Thermometer von Louis dran. Es müsste auch an deine Maschine passen,
denn es hat keinen Fortsatz, der ins Innere reicht. Allerdings finde ich es reichlich ungenau, denn es
misst lediglich die Temperatur des hochgeschleuderten Öls. Na ja, einen Anhaltspunkt liefert es schon,
doch bei meiner CBF 600 seinerzeit ragte der Fühler deutlich weiter. An ihn hatte ich mir auch Markierungen
für den Ölstand gemacht. Unsere Moppeds haben jetzt ja das Schauglas dafür.
Louis meint zu dem Thema, man solle das Thermometer mal in kochendes Wasser legen, ob es dann auch
tatsächlich 100° C anzeigt. In der Praxis schaue ich aber höchst selten auf die Anzeige. Dann zeigt sie mir
während einer Tour über Land vielleicht 60° an, bei ner Stadtfahrt oder wo es nicht richtig voran geht, knappe
80°. Ich habe den Eindruck, dass das eher untertrieben ist. Bin mir aber auch nicht sicher.
Ich fände eine Kühlwassertemperaturanzeige aussagekräftiger.

Ich hab meins, von Louis, vor 2 Wochen wieder zurück gegeben. Es passt zwar aber bei mir hats immer 60C angezeigt.
Der Verkäufer meinte "Sie sind aber schon länger gefahren?"
Darauf ich "Ja so ne Stunde."
Er: "Sie müssen länger fahren."
Ich: "Na wenn der Lüfter schon anspringt, sollten es längst mehr als 60C sein."
Spende das Geld lieber. ;)

Moin,
ich danke euch für die Antworten. wenn das so ein Schätzeisen ist dann verzichte ich lieber darauf.. Spenden? Vielleicht dem Wirt im Weserbergland im gegenzug für ein paar kühle Blonde.

Gruß
Torsten

Zurück
Oben Unten