OBD Schnittstelle und Software

• Ersteller Ersteller Rotwild
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotwild

Gast
Hi alle,

ich hoffe, meine Suche im Forum ordentlich durchgeführt zu haben. Denn diese hat ergeben, dass das nachfolgende Thema hier noch nicht aufgegriffen wurde. Solle es doch so sein, freue ich mich über einen Hinweis und Link. Wenn nicht freue ich mich hier über rege Diskussion und Tipps.

Da ich durch meine berufliche Vorbelastung :frech4: Schon immer ALLES an meinen Motorrädern gemacht habe incl. Motor Reparaturen usw. Stellt sich mir bei der SC 64 eine neue Herausforderung.
Ich möchte mir ein OBD zulegen und hiermit Fehlercodes auslesen, löschen und div. Einstellungen vornehmen sowie einige Parameter auslesen können.

Meine Frage: hat jemand hier Erfahrung mit OBD sammeln können? Welche Software ist die Beste? Klar.....original HONDA.... Aber schwer zu bekommen und teuer?
Schnittstelle also Stecker und ggfs. Adapter?
ich freue mich auf viele Antworten :mx1:

Also die HW-Schnittstellen sind überall die gleichen und die Software wird ständig upgetated (wassen Wort). Das sollte zu 99,9% passen.

Also die HW-Schnittstellen sind überall die gleichen und die Software wird ständig upgetated (wassen Wort). Das sollte zu 99,9% passen.

O.k. Dankeschön. Ich denke, da hast Du Recht. Im Video war die Software auf deutsch.Der Anbieter schreibt, es wäre englisch. Nochmals danke für Deine Tipps :Froehlich3:

Zu 99,8 % ist das Geld für einen Laien, weggeworfenes Geld, dass er lieber in Reifen und Benzin investiert hätte (ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass es hier im gesamten Forum schon mal ernsthafte PGMFI Probleme gegeben hätte
Zu 0,19 % ist der Laie mit den ausgelesenen Werten überfordert und kann noch nicht mal zwischen einem fehlerhaften Sensorwert und einem Problem der Verkabelung unterscheiden.... schon weil er nicht die 200 € für ein vernünftiges Mulitmeter ausgibt, ein Oszi nicht kennt und selbst an den 80 € für vernünftige Messleitungen knausert...
Zu 0,01 % macht die Anschaffung für einen Laien Sinn, weil er alles kann und alles hat.

Macht dann zusammen 100%

Zu 99,8 % ist das Geld für einen Laien, weggeworfenes Geld, dass er lieber in Reifen und Benzin investiert hätte (ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass es hier im gesamten Forum schon mal ernsthafte PGMFI Probleme gegeben hätte
Zu 0,19 % ist der Laie mit den ausgelesenen Werten überfordert und kann noch nicht mal zwischen einem fehlerhaften Sensorwert und einem Problem der Verkabelung unterscheiden.... schon weil er nicht die 200 € für ein vernünftiges Mulitmeter ausgibt, ein Oszi nicht kennt und selbst an den 80 € für vernünftige Messleitungen knausert...
Zu 0,01 % macht die Anschaffung für einen Laien Sinn, weil er alles kann und alles hat.

Macht dann zusammen 100%

Ok. Magst du Recht haben. Hat in meinem Fall aber andere Hintergründe :Froehlich1:

Wenn du zu den 0,01% gehörst ist doch alles paletti.... nur so nebenbei ein Oszi verrät viel mehr und wenn ich in dieser Richtung schon Geld ausgeben würde.....

... nur so nebenbei ein Oszi verrät viel mehr und wenn ich in dieser Richtung schon Geld ausgeben würde.....

"Viel mehr" mit Vorbehalt. Aber in der Quintessenz hat Manfred recht. Nachdem ich zum dritten Mal meinen 10+ Jahre alten 15 kg schweren LeCroy "Staubsauger" runter und wieder rauf geschleppt hatte, habe ich mir auch mal einen "Garagen-Oszi" besorgt. Kleines, portables "UNI-T" Teil mit LCD Display und Akkubetrieb. Könnte man sogar während der Fahrt benutzen. Sollte für 99% der Messaufgaben ausreichen, wenn nicht, schleppe ich halt mal wieder den "Staubsauger".

Zurück
Oben Unten