Niken - Ein Satz Motorradreifen sind nicht immer 2

CBFF

Member
Seit dem die Yamaha Niken auf dem Markt ist, stolpere ich immer öfter über sie.
Iwie fasziniert mich die Technik die hinter der ganzen Vorderradaufhängung steht.
Vor der Ingenieursleistung ziehe ich meinen Hut Respekt Vor dem Design allerdings nicht.
Eine Probefahrt werd ich auf alle Fälle mal machen, alleine um die höhere Kurvengeschwindigkeit zu erfahren.

Was haltet denn Ihr von dem Dreirad? Zukunft, Eintagsfliege oder Nischendasein?

Hier noch ein kurzer Clip:

https://www.youtube.com/watch?v=_Y9inJljagY
 
Neuem gegenüber sollte man immer aufgeschlossen sein.
Schön, dass es solche Experimente noch gibt.
Der Markt entscheidet letztendlich über Erfolg und Mißerfolg.
Wenn ich eine Gelegenheit hätte, würde ich sofort Probe fahren.
Vorher den Daumen hoch oder runter zu machen wäre vermessen.

Gruß
Norbert
 
Auch wenn ich sie mir nie leisten könnte, eine Probefahrt würde ich mir nicht entgehen lassen.

Ich finde solche Exoten faszinierend, egal, ob jetzt Leute kommen und sagen:..." is' doch kein Motorrad !" oder so.

Gruß Thomas
 
nachdem ich nun vorgestern übern Großglockner mit vollem Gepäck und Frauchen gekommen bin würde ich das Ding schon mal probe fahren....
 
weit in die Zukunft gedacht:
Eine gute Basis um autonome Fahrassistenzsysteme für draußen und Treppenassistenz sowie Badewannenlifter für drinnen zu integrieren. Stabiler würde das Ganze durch Zwillingsreifen hinten und für enge Flure eine zusätzlich lenkbare Hinterachse. Elektrifizierung des Antriebs begünstigt die Luftqualität beim Indoorbetrieb - ist dann halt nichtmehr dieser phänomenale Dreizylinder. Irgendwann wird die Niken neben der zweispurigen Hinterachse eine crashtestsichere Ummantelung bekommen und am Ende wird sowas Ähnliches wie ein Auto erfunden werden (ich stell mir grad so einen viersitzigen Doppel-C1 vor - Cabrio-, Kombi- und Coupé-Varianten sind denkbar, am Ende sogar eine schlanke Einspurversion). Wir dürfen gespannt sein.

weit in die Vergangenheit gedacht:
Ist schon komisch, in den 50ern sind unsere(tm) Eltern vom Zweirad auf Drei- und Vierradfahrzeuge umgestiegen... die Vorteile lagen damals auf der Hand und das tun sie wohl auch heute. Einspurige Motorräder sind nur ein unnötiger Kompromiss. Zweispurer sind einfach überlegen...

und aktuell:
Und ja klar, sowas zu fahren interessiert schon und die Yamaha-Leute haben sich da was getraut. Aus technischer Sicht ein sehr spannendes Ding - ich will's ja garnicht schlechtreden... aber schwerer, breiter und umfallsicher steht bei mir sommers in der Garage.
 
Technisch und fahrerisch sicherlich interessant. Dennoch wird der / die / das Niken ein eintagfliegiges Nischenprodukt bleiben (siehe GTS 1000). So zumindest meine bescheidene Meinung.
 
beim ersten Quad wurde bestimmt auch viel was dagegen spricht gefunden.....nun fahren sie überall rum...sei der Niken das gleiche gegönnt :Froehlich2:

Schaut cool aus, müsste man wohl in natura sehen und mal testen dürfen :Froehlich1:
 
2 Räder vorn ist für mich kein Motorrad mehr:boewu7:.
Gibt es doch schon bei Rollern, ich glaub von Peugeot.

Gab auch schonmal 2 Vorderachsen im Formel 1 Bereich (Tyrell /Lotus).
Hat sich nicht durchgesetzt; warum müsste man googlen.

Die Ing.e haben sich richtig Mühe gemacht:Froehlich2:.

Erfolg bleibt abzuwarten.
Bin auch froh, dass die Spur zu schmal für B Führerschein ist.
Sonst gäbe es vermutlich noch mehr "Ungeübte/verhinderte Moppedfahrer" auf 2 -Entschuldigung- 3 Rädern.
So, genug gelästert:narr:
 
Ich habe bereits vor drei Wochen meine Probefahrt reserviert. Ich will einfach wissen was die Niken kann und wie sie in Natura wirkt.....der Händler hat mir einen ganzen Probetag zugesagt.
 
Nachdem ich die Karre heute gefahren bin, würde ich sagen: Nischenprodukt mit Zukunft. Die Nischen "alte Männer mit Kohle, die keine 1200er GS (egal von welcher Marke...) fahren möchten" und "sowieso schon vorsichtige Fahrer mit einem Bedürfnis nach noch mehr Sicherheit" sind ja gar nicht so klein.

Ich wollte diese Mühle ja gar nicht mögen - allein schon wegen der von Yamaha propagierten falschen Aussprache des Namens - habe ihr aber eine Chance gelassen. Und sie gefällt mir immer noch nicht.
Im Nachhinein fühle ich mich wie ein Porsche 911 Carrera Fahrer, der gerne mit 300 Sachen über die Autobahn heizt, und dem empfohlen wird, ICE zu fahren. Dieser würde sicher nicht mit Antworten wie "Wow, geil, noch 30 km/h schneller als mein Porsche!" oder "Krass, ey, wie viel sicherer das ist!" reagieren.

Andererseits durften wir die Niken gar nicht so richtig testen. Traktionskontrolle und Mapping standen auf 2 und ich hatte keine Chance, das vor oder während der Fahrt zu ändern. Mit diesen Einstellungen fühlt sich die Niken nach viel weniger Wumms als die SC58 an.

Natürlich ist das Fahrwerk geil! Wir wurden gebeten, Kanaldeckeln, Bitumen, Rollsplit und so weiter nicht auszuweichen. Und es wurde noch schlimmer! Der Yamaha-Fuzzi ließ uns ohne Abzubremsen mit einem Rad in den Straßengraben oder auf niedrige Randsteine fahren und es passiert einfach gar nichts! Dass das so extrem gut geht, hätte ich nicht erwartet.
Auch wenn mal beide Vorderräder in ein Schlagloch gerieten, merkte ich trotz nur 110 mm Federweg verdammt wenig. Nicht übel!
Die Kurvenlage ist auch nicht von schlechten Eltern - die Konstruktion lässt einiges als Schräglage zu. Wir sollten Kurven enger und schnell als gewohnt fahren, haben das gemacht, und die Vorderreifen schmieren natürlich nie weg. Das Hinterrad dagegen verhält sich wie bei jedem anderen Motorrad und nicht nur bei mir gab es leichte Rutscher. Allerdings war bei mir anfangs in den Kurven vorausfahrerbedingt leider viel Gewicht auf den Vorderrädern... Keule

Die Niken fährt unglaublich stabil, schwingungsarm, gutmütig und angenehm. Durch die Konstruktion, Stabilität und das Gewicht (263 kg) lässt sie sich nicht so agil in die Kurven fallen wie viele andere Motorräder, inklusive unserer CBFs. Man muss sie aber auch nicht drücken wie manche schwere Cruiser. Während sich die Niken die meiste Zeit wie ein normales Motorrad anfühlt, merkt man in den engen Kurven, dass etwas anders ist. Das kann man nicht mit Zweirädern vergleichen.

Also: Kurven gehen, und zwar richtig, richtig schnell! Nur leider fühlt sich das nicht so an - und genau das ist mein Problem mit der Niken. Vor einer Weile sagte ein Kumpel, er sei in den Kurven mit seiner 35 Jahre alten Harley schneller als mit seiner Bandit. Wir lästerten: Er sei nicht schneller, sondern 30 Sachen fühlten sich halt auf der Harley wie 90 auf der Bandit an.
Bei der Niken ist es anders herum: Du kannst in einem Affenzahn um die Kurven ballern, fühlst dich aber so, als wärst du auf einem Elektrorollstuhl gemütlich um die Hausecke gerollt. Wo bleibt denn da der Spaß? Das ist doch total öde! Wenn man wenigstens noch was von der Landschaft sehen würde - aber das geht bei dem Tempo ja auch nicht mehr.
Um den gleichen Kurvenspaß wie auf der CBF zu verspüren, müsste man wohl einfach noch schneller fahren. Geht aber auch nicht, da nicht legal (okay...) und außerdem gibt es ja auch Hindernisse, bei denen die zwei Räder vorne auch nicht mehr helfen. A propos - ob die breite Front bei einem Wildunfall wohl von Vor- oder Nachteil wäre?
Wenigstens sind die Bremsen vorne sehr gut. Hinten regelt das ABS IMHO viel zu früh.

Was nehme ich von der Fahrt nun mit? Die Erkenntnis, dass der Zugewinn an Sicherheit und Kurvengeschwindigkeit hier mit einem Verlust von Fahrspaß einher geht. Und ein Lanyard.

Ich frage mich, ob ich morgen noch mal dorthin und die Strecke mit der CBF und mit der Niken im 1er Mapping fahren soll. Aber so richtig motiviert bin ich nicht, denn wirklich warm werde ich mit dem Doppelschwert eh nicht werden. Wobei ich da wohl der einzige bin - alle anderen waren begeistert.

Viele Grüße

Timo
 
cooler Bericht, danke :Froehlich2:

Da ich weiter noch gar nicht nach der Niken gegoogelt habe, wie sind denn da die kosten und sind es "Standart" Motorradreifen oder haben die ne Sondergröße ?
 
Klasse Bericht !

Danke Timo !

Es ist also möglich, wohlwollend über etwas zu berichten, auch wenn man es für sich persönlich nicht mag !

Gruß Thomas
 
Vielen Dank für den tollen Bericht :Froehlich2:
Eine etwas andere Sichtweise als die gängigen Medien, find ich gut!

@ Dachi

Soweit ich das in Erinnerung hab ist hinten ist ein 17 Zöller und vorne zwei, beinahe hätte ich einen geschrieben, 15 Zöller verbaut.
Nach der Größe darfst mich aber nicht fragen.
 
Konstruktionsbedingt kann sie kippen. Ich denke sie spricht die Kunden mit einem höheren Sicherheitsbedürfnis an, die mit der Optik und dem Mehrgewicht kein Problem haben. Unter dem Strich finde ich es toll, dass Yamaha so mutig ist. Es wird sich zeigen. Ich bin gespannt auf meine erste Fahrt. Und ja, ich wäre kompromissbereit. Aber ein gewisses Risiko fährt wohl mit und darüber hat noch keiner berichtet: höheres Sicherheitsgefühl = mehr Risikobereitschaft. Was ist wenn ich schneller als normal (mit 2 Rädern) unterwegs bin? Hebelt sich in diesem Fall die Mehrsicherheit aus und führt zu schärferem Fahrstil?
 
Das kann man glaub ich mit einem klaren Jain beantworten.
Es wird die geben bei denen das Hirn aussetzt, die gänzlich ohne und die mit.

So wars/ists doch schon mit den Sicherheitssystemen im Auto.
Manche fahren riskanter weil sie darauf vertrauen, andere sagen sich, ich will es erst gar nicht so weit kommen lassen.
Suchs dir aus :mx16:

Im Stand verhält sie sich wie jedes normale Bike. Ich denke auch dass sie kippen kann.
Sie hat zwar vorne die doppelte Auflagefläche, aber auch da reißt iwann die Pysik ab, wenn mans übertreibt.
Yamaha gibt 45° bei beiden Vorderrädern an.
Wäre aber interessant zu wissen, was passiert wenn sie zum Einbein wird?
Gehen überhaupt mehr als 45° oder greift dann die TC bzw andere Systeme ein?
 
Ist genau so. Betreffend die Schräglage ist es wohl so, dass irgendwann auch die Reifen an ihre Grenzen kommen....und klar die Schwerkraft fährt auch mit. Und über 45 Grad im öffentlichen Straßenverkehr ist ein gesuchtes Risiko. Klar, die Straßen werden gereinigt, sind aber trotzdem uneben, schmutzig, belegt mit Gegenständen und Flüssigkeiten. Aber mehr geht immer....bis man aufsetzt und plötzlich breitbeinig über dem Bock schwebt. Ja, ja...alles schon erlebt und zum Glück überlebt. Aber heute fahre ich echt gelassen und genieße bzw. strebe nach dem flüssigen, niemals hektischen und - soweit möglich - kontrollierbaren Fahrstil. Da wären glaube ich drei Räder eins mehr als zwei....oder? Und ich gebe es zu: sooo schlecht finde ich die Optik nicht. Erinnert mich an Star Wars, Außerirdische, Insekten....oder Avatar. Voll anders, voll krass....aber irgendwie reizvoll.:Froehlich1:
 
Zurück
Oben Unten