Neuling und interessiert an einer CBF-1000

Hallo alle miteinander!
Ich bin die Sabrina, 25 Jahre alt und wohne im schönen Bayreuth :Froehlich3:
Durch Zufall bin ich auf dieses nette Forum gestoßen, was zeitlich perfekt zu meiner aktuellen Situation passt: undzwar bin ich gerade auf der Suche nach einer CBF-1000 (schönes Wetter, angespartes Geld, viel Freizeit dank Corona pipapu..) und bräuchte da einen Rat beziehungsweise Empfehlungen von euch für die richtige Auswahl! :01 - grinsen:
Bei solchen Angelegenheiten wie das Baujahr, Zubehör und weitere Tipps, die ich vor dem Kauf beherzigen sollte? Ich hatte bis jetzt nur ein süßes Moped für kleine Rundfahrten durch die Stadt, aber nach all den aufregenden Fahrten mit meinem Vater auf seiner CBF 600 möchte ich mir nun endlich selbst ein richtiges Motorrad anlegen!! Bei der Farbauswahl bleibe ich lieber schlicht, denn sowohl mein Freund als auch ich sollen uns an dem Sporttourer vergnügen.. :mx16:
Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe und wünsche euch einen super schönen Tag!
Gruß, Sabrina
 
Erstmal willkommen im Forum!

Mit einer CBF 1000 Machst du nichts falsch. Sie fährt einfach.

Die erste frge ist SC58 oder SC64 ist halt eine Frage ob mann bessere optik oder neueres Baujahr möchte.

Da ich nicht so gerne schraube war es für mich eine neu SC64.

Der einzige nachteil den ich bei der CBF seit 2015 finde ist iher Lautstärke bei Hohen Geschwindigkeiten.

Grüße aus dem Rheinland.
 
Hallo Sabrina,
hast Du das Motorradfieber bekommen? Ja, ist eine nette Krankheit.
Du bist die 600er gefahren und möchtest mehr Leistung? Fahr doch mal eine 1000 zur Probe, sie ist auch etwas schwerer.
Eine meiner Bekannten, eine gute Motorradfahrerin hat meine mal Probe gefahren. Danach hat sie eine Kawa Z9oo gekauft. Die ist leichter und hat mehr Leistung.
Ich habe auch eine VFR750 RC36/2, die macht mir mehr Spaß als die CBF1000.
Frag mal bei https://forum.vfr-oc.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=32207 nach, er hat auch eine CBF1000 und hat sich wieder eine VFR RC36 gekauft. Es kann sein daß er dir auch hier im Forum antwortet.

Gruß Willi
 
Erstmal willkommen im Forum!

Mit einer CBF 1000 Machst du nichts falsch. Sie fährt einfach.

Die erste frge ist SC58 oder SC64 ist halt eine Frage ob mann bessere optik oder neueres Baujahr möchte.

Da ich nicht so gerne schraube war es für mich eine neu SC64.

Der einzige nachteil den ich bei der CBF seit 2015 finde ist iher Lautstärke bei Hohen Geschwindigkeiten.

Grüße aus dem Rheinland.

Hallo und danke für deine Antwort!
Was ist denn der Unterschied zwischen der SC58 und der SC64 wenn ich fragen darf? Mir ist hauptsächlich wichtig, dass die Maschine fährt, optisch habe ich daher auch nicht die größten Ansprüche:mx11:
Solange das Motorrad nicht jedes Jahr in die Werkstatt muss, bin ich schon zufrieden:mx16:
Gruß, Sabrina
 
Hallo Sabrina,
hast Du das Motorradfieber bekommen? Ja, ist eine nette Krankheit.
Du bist die 600er gefahren und möchtest mehr Leistung? Fahr doch mal eine 1000 zur Probe, sie ist auch etwas schwerer.
Eine meiner Bekannten, eine gute Motorradfahrerin hat meine mal Probe gefahren. Danach hat sie eine Kawa Z9oo gekauft. Die ist leichter und hat mehr Leistung.
Ich habe auch eine VFR750 RC36/2, die macht mir mehr Spaß als die CBF1000.
Frag mal bei https://forum.vfr-oc.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=32207 nach, er hat auch eine CBF1000 und hat sich wieder eine VFR RC36 gekauft. Es kann sein daß er dir auch hier im Forum antwortet.

Gruß Willi

Hallo Willi,
ich danke dir für deine Nachricht! Dass ich die CBF1000 mal Probe fahren sollte ist ein guter Tipp, das werde ich vor dem Kauf definitiv machen! Aber wenn du mir jetzt noch die anderen Modelle nennst, werde ich diese miteinander vergleichen und wenn es klappt, jede einmal Probe zu fahren um einen besseren Eindruck zu bekommen:mx31:
Damit hast du mir schon wirklich weitergeholfen, vielen Dank!!
Ich schnupper auch mal in die anderen Forenbeiträge und sehe mich nach weiteren Tipps und Erfahrungen um ;)
Bis dahin alles Gute und einen schönen Tag.
Gruß, Sabrina
 
Der die SC58 wurde 2011 durch die SC64 ersetzt.

Die 64 hat ein paar andere Teile Auspuff, Scheinwerfer, Sitzbank, Scheibenverstellung.

Eigentlich mus die CBF alle 6000 Km in die Werkstatt oder auch nach einem Jahr.

Wenn man die Lust zu Schrauben hat kann man das aber auch selbst erledigen.

Ich birnge sie zu Honda das ist bequemer. ;)

Als leicherte Maschienen haben wir noch eine CBR 650 und eien KAWA er6f.

Die sind zwar leichter aber das Spielt nur eine Rolle wenn man das Moped umschmeißt oder schieben möchte.

Im fahrbetreib finde ich die CBF genauso handlich wie die CBR und deutlich weniger anstrengend als die ER6 die immer bei drehzahl gehalten werden will.
 
.............
Solange das Motorrad nicht jedes Jahr in die Werkstatt muss, bin ich schon zufrieden:mx16:
Gruß, Sabrina

Für das was alle 6000 gemacht werden soll braucht man keine Werkstatt, da reicht ein gutes Auge auf die Verschleißteile. Alle 12000 ist ein Ölwechsel fällig und alle 24000 wird das Ventilspiel kontrolliert, was den größten Aufwand darstellt. Die Ventile meiner habe ich das erste mal bei 24000 geprüft und zuletzt wieder 40000km später und alle sind noch im grünen Bereich. Das steht dieses Jahr, wenn ich die 100tkm voll mache, dann nochmal an.
Ansonsten ist die CBF1000 recht unauffällig. Ein jährlicher Werkstattbesuch ist auch davon abhängig was man im Jahr so auf der Straße läßt, sprich Reifenverschleiß, Kette Spannen, Bremsbeläge
Optik? für mich ist es die SC58, eben mehr oldschool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke bei Hohen Geschwindigkeiten..

Frage: Wie und woran machst Du die Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten fest ?

Beim Fahren wirst Du bei Tempo 160 km/h auf der Autobahn kein Motorgeräusch hören, und wenn wird es sich nicht vom Geräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten unterscheiden.

Gruß Thomas
 
Doch. Genau wie auch die SC58. Schraub mal das Windschild ab und staune, wie leise Moppedfahren sein kann.
 
Das stimmt,
war auf der Streety im Vergleich zur CBF wie ein anderer Helm.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Der die SC58 wurde 2011 durch die SC64 ersetzt.

Die 64 hat ein paar andere Teile Auspuff, Scheinwerfer, Sitzbank, Scheibenverstellung.

Eigentlich mus die CBF alle 6000 Km in die Werkstatt oder auch nach einem Jahr.

Wenn man die Lust zu Schrauben hat kann man das aber auch selbst erledigen.
Na dann hört sich die SC64 ja ganz gut an! Ach ja, das mit den 6000 Km hatte mir mein Vater auch mitgeteilt, aber da er das bei seiner Maschine immer selbst macht wird es sicherlich kein Problem sein, ihm die Arbeit zu überlassen:frech4:
Auf jeden Fall muss ich die unterschiedlichen Modelle mal Probe fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen, auch wie du mit den Gewichtsunterschieden meinst.
Danke für deine hilfreiche Antwort! :Froehlich2:
 
Die CBF 1000 F wiegt Ca. 260 KG. Die CBR 650 ca. 200 KG die ER6 Ebenfalls.

Leicht sind dann die kleinen die CBR 250 die ich vor der CBF hatte z.B. die bringt grade 140 kg auf die Waage. :Froehlich1:


Beim Fahren fällt das nur im Verbrauch auf die 1000 er ca 5 l die 650 er ca 4,5l die 250 er ca 3,3 l.
 
Hi Sabrina,

mit der CBF 1000 (egal ob SC 58 oder 64) machst Du nichts verkehrt - solange sie Dir "passt". D.h.: wie groß und wie leicht bist Du?

Die 1000ér ist halt kein Leichtgewicht und will beherrscht werden. Ich kenne ein paar Leute, für die das Moped schon "grenzwertig" ist und die mit einer leichteren Maschine besser bedient wären....

Ansonsten nimm die SC64 - die hat weniger Probleme mit der Lichtmaschine und braucht nen 1/2 l weniger... Sonst laufen beide völlig stressfrei...

Sie ist sehr handlich im Vergleich mit anderen Mopeds dieser Gewichtsklasse (bin selber auf eine BMW K1300S umgestiegen und die ist deutlich "steifer").

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

DLzG,

Ralf
 
Hallo Sabrina,
Willkommen im Forum.

Zur CBF:
Aussehen - kannst du ja selbst entscheiden ob dir die sc58 oder 62 besser gefällt.
Sitzprobe dringend anzuraten, mir passte die sc58 aufgrund des Kniewinkels besser.
Windgeräusche mit verschiedenen Scheiben in verschiedenen Höhen ausprobiert, gepasst hat eigentlich nichts.
Technisch sind beide Modelle ausgereift, siehe post von RalfT.
Am besten:
Probefahren und entscheiden.
 
Windgeräusch war bei mir bis Landstraßengeschwindigkeit ok. Bei der aktuellen Luftpumpe kann man auch 120/130 fahren eh die Luft laut wird.
Scheibe auf tiefe Einstellung und ein gut gefüllter großer Tankrucksack war akustisch auf der CBF am Angenehmsten.
 
Hallo alle miteinander,
tausend Dank für all eure hilfreichen Antworten das freut mich wirklich riesig!!!
Ich nehme euren Rat dringendst an und werde einzelne Modelle Probe fahren, bevor ich mich zu voreilig entscheide.
Zu der Frage von Ralf: Ich bin 1,76 cm groß und wiege ca. 70 kg (ich habe mich lange nicht mehr gewogen, wozu denn auch :mx11:)
Ich glaube ich schaue mich erst einmal nach einer SC64 um, die spricht mich irgendwie besonders gut an :Konfus2:
Falls es wegen meinem Gewicht/Größe doch zu schwer sein sollte, schaue ich mich auch gerne mal nach einer CBR 250 oder auch CBR 650 um!
Danke euch und ein schönes Wochenende!:Froehlich3:
 
Zurück
Oben Unten