Neue CBF 1000 F 2014 Schaltung

• Ersteller Ersteller TobiasGeisel
  • Erstellt am Erstellt am
T

TobiasGeisel

Gast
Hi Leute. Erstmal möcht ich mich vorstellen, ich bin Tobias Geisel, bin neu hier, brandneu.

Ich bin 38, fahre seit 2 Jahren Motorrad, hatte vorher eine Kawa er6 und bin nun seit etwa 1 Woche stolzer Besitzer einer wunderschönen roten CBF 1000 F 2014.

Nun ist mir beim Einfahren auf den ersten 600 km insgesamt 3 mal passiert, dass ich beim Hochschalten (ziemlich random, also nicht regelmäßig) und zwar zum Teil vom 4. in den 5. Gang, einmal aber auch vom 2. in den 3. Gang irgendwie zwischen die Gänge geschaltet habe, also "Leerlauf" statt Gang. Beim ersten Mal hat nur der Motor leicht aufgeheult, ist ja logisch, sonst kein Thema.

ABER, seit diesem ersten Mal habe ich natürlich besonders bewusst, deutlich und sehr gezielt geschaltet und zwar - möchte ich sagen - IMMER. Und trotzdem ist es wieder passiert. Allerdings beim 2. mal auch dann mit einem hässlichen kurzen Kratzen, als ich dann den Gang eingelegt habe und beim 3. Mal auch, allerdings leiser.

Zusätzlich ist ganz am Anfang, vor alle dem mal an einer Ampel im Stehen nicht möglich gewesen, vom 3. in den 1. runterzuschalten, musste erst kurz im 3. anfahren.

Nun sagen viele, das läge an mir, was ich nicht ausschließen will, allerdings hatte ich dieses Problem mit dem Vorführer, den ich vorher auch 400 km gefahren habe, weil ich ihn extra geliehen habe, nicht ein einziges Mal. Meine Schalttechnik ist so:

1.) Fuß an Schalthebel, minimal "vorspannen"
2.) Kupplung ziehen, schalten
3.) Kupplung kommen lassen, Fuß weiter in Schaltposition
4.) Fuß zurück auf die Raste

(nix Besonderes, möchte nur noch mal deutlich machen, dass ich sehr bewusst schalte und dass ich ehrlich gesagt eher nicht glaube, dass es mein Fehler war)

Nun meine Frage: Kennt dieses Thema jemand? Irgendwo hatte ich mal gelesen, jemand hatte was Ähnliches und das wäre nach der ersten Inspektion weg gewesen.

Ich denke, das kurze Kratzen hat dem Getriebe noch nicht geschadet, möchte aber nicht, dass sowas öfter vorkommt!!!

(Ja, ich habe bald die erste Inspektion und da spreche ich das natürlich an, will aber vorher auch noch mal fahren....)

LG und Danke fürs Lesen :Froehlich2:

Tobias

Hallo Tobias,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem tollen Motorrad :-).
Zu Deinem Problem mit der Schaltung:
Ich würde an Deiner Stelle mal die Einstellung des Schalthebels um einen "Tacken" tiefer stellen und schauen, ob das was bringt.
Deine Schalttechnik mit der Vorspannung auf dem Schalthebel vor dem Schalten habe ich wohl auch schon mal an anderer Stelle gelesen, aber das Prozedere erscheint mir persönlich als zu Aufwändig. Ich schalte einfach, wenn ich schalten muss und es funktioniert einfach. Es springt auch kein Gang raus. Aber man muss schon den Hebel bis zum Anschlag hochziehen. Dann ist der Gang auch drin. Daher den Schalthebel etwas tiefer einstellen, dann er erreichst Du den Anschlag vielleicht besser und konstanter.

Zu der Problematik "Schalten im Stehen" kann ich Dir nur sagen, dass das auch technischen Gründen bei einem Motorrad nicht geht. Das Getriebe muss sich schon ein wenig drehen, sonst lässt es sich nicht schalten. Das Forumsmitglied DL1ZAM hat ein anschauliches Video zum Thema "Funktionsweise eines Getriebe" bei YouTube eingestellt. Siehe hier:

http://youtu.be/RZl4Kag59C0

Auch alle anderen Beitrage von ihm sind sehr lehrreich und sehenswert. Ich habe seinen Channel abboniert :-).

Viele Grüße
Jürgen

Nun sagen viele, das läge an mir,.....

Tobias

1. Schalthebel korrekt einstellen (lassen)
2. Vergiss das mit dem "vorspannen" da du entweder nur Leerweg überbrückst oder im Zweifelsfall die Schaltgabeln über Gebühr belastest wenn du zu viel "vorspannst".
3. Schalte weniger bewusst, dafür schneller und härter
4. Den Vorgang Kupplung kommen lassen und Schalthebel entlasten braucht man nicht nacheinander machen... das geht Hand in Hand.
5. Bei stehendem Motorrad sind Motorradgetriebe nicht sicher schaltbar.... also solltest du wenn du zum stehen kommst im 1. oder 2 Gang sein, von beiden erreichst du den Leerlauf.

Wenn ich zügig vorankommen will schalte ich auch mit "vorspannen" aber dann ohne die Kupplung zu betätigen, beim gemütlichen fahren schaltet ich ohne " vorspannen" mit Kupplung und ohne Problemen.

Gruß Andreas

Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten