Hallo Angelius,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen im CBF-Forum !
Vielleicht stellst du dich in Kürze mal vor unter der Rubrik "Neuvorstellungen".
Ich habe deine Beitrag mal nach hier verschoben, weil er hier hin gehört.
Zu deiner Frage ob CBF-F oder Kawa :
Da die Kawa SX sehr ähnlich der Z1000 ist, darfst du auch recht sportlich sitzen.
Kraft genug hat sie auch - aber ob das gleich deinem Fahrstil entspricht und du auf längeren Touren damit glücklich wirst, den Bückling zu machen...frag dich selbst.
Bei der CBF-F sitzt du auf jeden Fall aufrechter, hast aber mindestens den gleichen Fahrspaß.
Selbst wenn sie dir zu altbacken aussehen sollte - dieses Understatement ändert sich, wenn du damit fährst.
Und ob du nun 98 PS, 107 oder 138 unter dir hast ist reine Nebensache.
Du musst dich wohl damit fühlen und Spaß haben.
Wenn dir das "Große" Motorrad alles abverlangt und es mehr mit dir fährt als du mit ihr, dann kommt der Spaß zu kurz.
Beide Motorräder miteinander vergleichen endet meist mit sehr
subjektiven Meinungen - und bringt dir letztendlich recht wenig Entscheidungshilfe.
Zumal du hier im CBF-Forum ja bestimmt nicht damit rechnest, dass man dir die Kawa empfiehlt - und umgekehrt.
Das
Aufsuchen eines Forums der Marke bzw. des Modells ist an sich gut.
Nur - hier erfährst du vorwiegend die negativen Seiten eines Motorrads.
Selten gibt es Beiträge, die positiv berichten.
Das nur vorab.
Aber es macht Sinn, sich zu informieren, ob es bei einem Modell Schwächen gibt, die häufig auftauchen.
Mit häufig meine ich nicht 2 oder 3 Motorräder, sondern wenn zu einem Problem entweder ein ellenlanger Schwanz an (aussagekräftigen !) Beiträgen zu finden ist - oder das Problem mehrere Foreneinträge hat (Beispiel "Kardan leckt - die 275.")
Deshalb mein Rat :
Fahr beide zur Probe.
Und - wenn möglich - beide am gleichen Tag !
So hast du den direktesten Vergleich, welche besser zu dir passt.
Denke daran : Aussehen, PS, Hubraum - all das sind schön anzusehende Dinge.
Auch die Hochglanzprospekte zeigen jedes Motorrad nur von der besten Seite.
Lass dich davon nicht blenden.
Mach dir selbst ein Bild - fahr beide Probe. Denn du musst sie nachher auch fahren !
Und wenns nicht passt, dann lass es auch und warte, bis evtl. ein weiteres Modell in Frage kommt.
Nichts ist schlimmer, als das unpassende Motorrad zu haben, nur weil es xx PS hat, man damit fast jeden versägen kann...etc. - aber man es nicht beherrscht !
Mach dir VORAB ne Liste, was du von dem Motorrad erwartest.
Und vergib Noten nach jeder Probefahrt oder hake Punkte ab.
So siehst du, was dein Kopf entscheiden würde.
Wenn sich das mit dem Bauchgefühl deckt, dann kann eine lange Freundschaft entstehen...
P.S. Einen Beitrag/Bericht von einer Probefahrt der Kawa SX findest du
HIER