Neuanschaffung CBF1000F

• Ersteller Ersteller Angelius
  • Erstellt am Erstellt am
A

Angelius

Gast
Hallo,
bin am überlegen mir eine CBF 1000F zuzulegen. Dies wäre mein erstes "großes" Motorrad. Allerdings wurde mir (von einem Kawasaki - Händler) zur z1000sx geraten. Allerdings ist mir diese glaub ich etwas zu sportlich ausgelegt.... Ich möchte schon eine Sportliche Maschine, jedoch auch längere Touren damit fahren können. Was meint ihr? CBF oder sx? Und ist die CBF als Erstmotorrad geeignet? Hab seit 2 Jahren den Motorradführerschein und darf jetzt endlich die großen Dinger fahrn :02 - zwinkern:
LG

Hallo Angelius,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen im CBF-Forum !

Vielleicht stellst du dich in Kürze mal vor unter der Rubrik "Neuvorstellungen".

Ich habe deine Beitrag mal nach hier verschoben, weil er hier hin gehört.

Zu deiner Frage ob CBF-F oder Kawa :

Da die Kawa SX sehr ähnlich der Z1000 ist, darfst du auch recht sportlich sitzen.
Kraft genug hat sie auch - aber ob das gleich deinem Fahrstil entspricht und du auf längeren Touren damit glücklich wirst, den Bückling zu machen...frag dich selbst.

Bei der CBF-F sitzt du auf jeden Fall aufrechter, hast aber mindestens den gleichen Fahrspaß.
Selbst wenn sie dir zu altbacken aussehen sollte - dieses Understatement ändert sich, wenn du damit fährst.

Und ob du nun 98 PS, 107 oder 138 unter dir hast ist reine Nebensache.
Du musst dich wohl damit fühlen und Spaß haben.
Wenn dir das "Große" Motorrad alles abverlangt und es mehr mit dir fährt als du mit ihr, dann kommt der Spaß zu kurz.

Beide Motorräder miteinander vergleichen endet meist mit sehr subjektiven Meinungen - und bringt dir letztendlich recht wenig Entscheidungshilfe.
Zumal du hier im CBF-Forum ja bestimmt nicht damit rechnest, dass man dir die Kawa empfiehlt - und umgekehrt. :Froehlich1:

Das Aufsuchen eines Forums der Marke bzw. des Modells ist an sich gut.
Nur - hier erfährst du vorwiegend die negativen Seiten eines Motorrads.
Selten gibt es Beiträge, die positiv berichten.
Das nur vorab.
Aber es macht Sinn, sich zu informieren, ob es bei einem Modell Schwächen gibt, die häufig auftauchen.
Mit häufig meine ich nicht 2 oder 3 Motorräder, sondern wenn zu einem Problem entweder ein ellenlanger Schwanz an (aussagekräftigen !) Beiträgen zu finden ist - oder das Problem mehrere Foreneinträge hat (Beispiel "Kardan leckt - die 275.")

Deshalb mein Rat :
Fahr beide zur Probe.
Und - wenn möglich - beide am gleichen Tag !
So hast du den direktesten Vergleich, welche besser zu dir passt.

Denke daran : Aussehen, PS, Hubraum - all das sind schön anzusehende Dinge.
Auch die Hochglanzprospekte zeigen jedes Motorrad nur von der besten Seite.
Lass dich davon nicht blenden.

Mach dir selbst ein Bild - fahr beide Probe. Denn du musst sie nachher auch fahren !
Und wenns nicht passt, dann lass es auch und warte, bis evtl. ein weiteres Modell in Frage kommt.

Nichts ist schlimmer, als das unpassende Motorrad zu haben, nur weil es xx PS hat, man damit fast jeden versägen kann...etc. - aber man es nicht beherrscht !

Mach dir VORAB ne Liste, was du von dem Motorrad erwartest.
Und vergib Noten nach jeder Probefahrt oder hake Punkte ab.

So siehst du, was dein Kopf entscheiden würde.
Wenn sich das mit dem Bauchgefühl deckt, dann kann eine lange Freundschaft entstehen...
:22 - Meinung:

P.S. Einen Beitrag/Bericht von einer Probefahrt der Kawa SX findest du HIER

Cbff

Hallo,
den Ausführungen von Spezi ist fast nix hinzuzufügen. Nur eins noch: Mach auch ne Probefahrt auf der CBF1000. Die fuhr ich jetzt fast 3 Jahre und bin jetzt auf die CBF1000F umgestiegen. Ich bin der Meinung, daß die CBF1000 das bessere "Einsteigermotorrad" ist. Die 1000F ist ein wenig "bissiger" und kostet nen tausender mehr...
Gruss
Tom

Hallo

Nach Spezi´s Erklärung kann ich es auch nicht besser formulieren. Mit der CBF bin ich über 100 000 prima gefahren und für den Normalfahrer hat sie genug Bums um mit allen mitzuhalten. Naja, ist auch halt ein CBF Forum. Übrigens, am Stück waren es bei mir auch schon mal 800 KM....

Also die Probefahrt, ohne Beeinflussung des jeweiligen Händlers ,und dann sieh mal zu !

Gruß Dieter

Danke!

@Spezi: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Natürlich ist mir klar dass ich in dem Forum mehr Probleme über die CBF finde als Infos für meine Kaufentscheidung, aber wie du schon gesagt hast, informiere ich mich einfach mal über alles. Man muss ja auch die schwächen kennen :mx31:
Ach ja, ich fahr am Donnerstag mit beiden Motorrädern jeweils eine Stunde. Dann habe ich den direkten Vergleich!

@tmri: Danke, aber wenn, dann wirds wohl doch die 1000f. Möchte auch etwas sportlicher und mit etwas "Biss" unterwegs sein :01 - grinsen:

@Dieter: wow, 100.000 km sind ja schon mal was, hoffntlich wird die 1000f genau so gut laufn ;)

Servus Angelius,

dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Ich bin 25 Jahre lang gar nicht gefahren (meine Ex wollte nicht und so wurde das Thema mit der Zeit verdrängt)
Letzten Herbst (bin seit sechs Jahren neu verheiratet) kam es wieder hoch. Wenn nichts jetzt, wann dann.
Also informiert, gelesen, geschaut etc. etc. (und natürlich die Beiträge hier im Forum studiert)
Bin klein, meine Frau will mit, Platz fürs Gepäck muß sein - alles muß berücksichtigt werden.

Im März habe ich sechs Wiedereinsteigerstunden auf ner CBF 600 gemacht - lief super gut (nur das Mopped - nackt ist nicht mein Ding)
Ende März dann eine neue CBF 1000 F gekauft und bei der Abholung meine erste 140 KM Tour gemacht - gezwungener Maßen, der HH war soweit weg. Habe sonst auch nichts anderes ausprobiert, auch keine Probefahrt (verrückt was?)

Habe bei der Abholung und dem ersten Abfahren erst Bedenken gehabt - wegen dem Bums-Unterschied von dem man überall liest - aber siehe da - sie rollt beim ersten mal friedlich im Standgas los, absolut ruckelfrei.
Und sonst: Handlich und sauber zu dosieren. Und wenn man will auch schneller (bin aber noch in der Einfahrphase).
Habe jetzt 650 Km runter und von Tag zu Tag mehr Spaß - am Anfang zählt jeder Kilometer. Und mit jedem Kilometer grinse ich mehr unterm Helm.

Nur mit der Scheibe - habe mir von Anfang an die PUIG in dunkel getönt montieren lassen (kenne also das Original gar nicht) da bin ich mir noch nicht im klaren: Bin ich zu weichgespült und der Wind ist normal, oder ist es gar nicht der Fahrtwind und es sind Verwirbelungen. Na ja, da fehlt halt die Erfahrung. Auf jeden Fall ist es zur Zeit das einzige was mich bei höheren Geschwindigkeiten (wenn man bei mir schon davon sprechen kann) stört.

Aber sonst: Ein tolles Mopped welches mir einen Heidenspaß bringt.
Also, mach Dir keine Gedanken, die Doppel-F passt in allen Lebenslagen.

Gruß
Achim

Achim´s Ausführungen kann ich mich weitgehend anschließen, habe meine auch seit März, inzwischen ca. 1400 km gefahren und brauch sie auch als Tourer. Bin auch nur 170 groß und meist mit Sozia unterwegs.
Ein Super-Motorrad, einziger Wermutstropfen: der Lärm. Die Verwirbelungen sind einfach heftig, der Winddruck ist dagegen kein Problem. Die Originalscheibe habe ich ausführlich getestet, inzwischen die Givi-Scheibe montiert. Damit ist in oberster Position Ruhe, allerdings gerät bei Zwergen wie mir der obere Rand störend ins Blickfeld. Naja, man kann nicht alles haben... :-)

Danke Achim und Woodstock

fahre am Donnerstag die CBF 1000f Probe. Dann kann ich mir ein Bild von den Verwirbelungen von denen ihr sprecht machen. Hoffe dass die nicht zu extrem sind. Obwohl ich eigentlich kein Problem damit haben dürfte... Bin 188 groß und wiege knapp 100kg :mx31:

Ach ja, die 1000f ist ja mit einem Verbrauch von 4,9 l angegeben, ist dieser Wert tatsächlich erreichbar? (schon klar das man nicht immer mit 4,9 l fährt, aber würde mich trotzdem intressiern)

Lg Stefan

....Obwohl ich eigentlich kein Problem damit haben dürfte... Bin 188 groß und wiege knapp 100kg :mx31:

Ach ja, die 1000f ist ja mit einem Verbrauch von 4,9 l angegeben, ist dieser Wert tatsächlich erreichbar?

Lg Stefan

Grösse und Gewicht werden Dir da nix nützen. Schwerhörigkeit wäre dagegen von Vorteil... :-)

4,9 Liter sind natürlich erreichbar, sogar weniger. Aber besonders realistisch ist das in der Praxis nicht. Stichwort "Freude am Fahren".
Bislang habe ich beim Tanken Verbrauchswerte von 4,8 l, 5,2 l und 6,0 l errechnet. Ich denke, wenn Du Dich auf Werte zwischen 5 und 6 Litern einstellst, wirst Du keine Entäuschungen erleben.

Verwirbelungen durch die Scheibe hast du hauptsächlich in den höheren Positionen....

Ich habe für meine 1,91m festgestellt, dass die Scheibe in der untersten Position und die Sitzbank in der obersten Position am meisten Sinn macht, weil es dann am wenigsten zu Verwirbelungen kommt. Der Oberkörper ist für meinen Geschmack dann sehr gut entlastet und der Helmbereich liegt in recht sauberer Luftströmung. Somit ist dann auch die Geräuschkulisse am angenehmsten.

Der Motor der Doppel-F ist ein hervorragender Allrounder. Sehr weich und kontrolliert zu fahren im unteren Drehzahlbereich (nicht giftig) und ab ca. 5500 U/min recht kräftig zu Werke gehend. Schaltfaules fahren ist sehr gut möglich, da man Ortschaften auch im 6. Gang durchrollen kann und dann einfach am Ortsende wieder Gas geben kann.

Vom Fahrwerk her ist sie sehr gutmütig und stabil, ohne an Wendigkeit missen zu lassen.

Als Anfänger muss man natürlich etwas vorsichtig mit dem Gas umgehen, aber prinzipiell ist dieses Motorrad wirklich sehr angenehm und gutmütig zu fahren....

Freu dich auf die Probefahrt und berichte wie sie DIR dann letztlich gefallen hat, bzw. wie du dich entscheidest....:09 - Ja:

Hallo,
ich denke, wenn Motorrad, dann eines das passt. Also testen.

De facto ist aber auch der finanzielle Aspekt nicht zu unterschätzen. Die Z1000sx kostet doch lt. Liste m.W. ca. 2-2500€ mehr und hat versicherungstechnisch auch einen anderen Preis.

Vermutlich wirst Du den Leistungsunterschied merken, wenn auch beeinflusst durch die Geräuschkulisse. Der sportliche Teil ist bei der Z1000sx stärker hervorgehoben.

Leider ist die Z1000sx noch so neu, dass man keine Langzeiterfahrungen aufweisen kann, aber auch hier ist jeder Fahrer anders, die einen fahren 100000 und mehr auf einem Motorrad, die anderen holen sich alle 12 Monate ein neues.

Jeder ist da anders, daher ausprobieren. Lieber einmal mehr als zu wenig.

Oerst

Ich habe mich auch für die 1000 f entschieden und nach der ersten Tour war ich noch begeisterter als vorher. Bin bisher noch kein Motorrad gefahren das sich schöner fahren lässt. Handling, Durchzug und Sitzposition sind top. Ich hab auch mit dem Wind keine Probleme. Bei aufgestellter Scheibe kann man sogar (finde ich) das Moped relativ angenehm ausfahren (war laut Tacho 249 kmh), wenn man sich leicht bückt. Allerdings ist der Verbrauch etwas höher bei mir. Ich verbrauche laut Anzeige 5,8-6,6 Liter, bin aber auch meistens in der Stadt unterwegs.
Gruß

Apropos...

Donnerstag ist ja schon vorbei. Wo bleibt der Erfahrungsbericht zum Test??:01 - grinsen:

Ja ich lebe noch ;)

Bin jetzt nur mal im Urlaub gewesen und konnte nicht ins Web.

CBF 1000f bin ich schon probegefahren..... :025:

Einfach ein geniales Motorrad!!! Durchaus Sportlich aber eben auch für längere Fahrten gedacht. Eine perfekte Kombination. Auch das Handling ist einmalig.

Die Kawa werde ich auch noch probefahrn...

Lg Angelius

Die Entscheidung zu Honda traf ich vor zig Jahren.
Was mir auffiel: Honda baut nie Motorräder die zu extrem sind.
Sie bilden meist einen sehr guten Kompromiss aus allen positiven Eigenschaften die ein Motorradkonzept bieten kann. Die Ergonomie geht in der Regel ohne große Änderungen in Ordnung, besonders bei den CBF-Modellen.
Das wichtigste jedoch: Viele der Motorräder lassen sich, obwohl häufig recht schwer, unglaublich spielerisch bewegen. Und genau das bringt die nötige Sicherheit selbst für ungeübtere Fahrerinnen und Fahrer.
Die Motoren sind, nötige Wartungsarbeiten vorausgesetzt relativ "unkaputtbar", kleinere Kinderkrankheiten wie Lichtmaschinen oder Lenkkopflager bei der CBF können immer vorkommen. Ansonsten ist der CBF 1000 er Motor ein echtes "Sahnestück"! Frag mal einen erlichen BMW-Fahrer nach Macken und Ausfällen an seinem Mopped?????
Die CBF ist ein ehrliches Motorrad, zugegebenermaßen mit einigen Abstrichen bei der Verarbeitungsqualität, bei dem (früher!) auch der Preis in Ordnung ging. Die CBF 1000 F ist meiner Meinung nach allerdings eindeutig zu teuer für das Gebotene! Wenn ich dieses Motorrad mit der ungleich wertigeren CB 1000 R vergleiche, wird dieses Preismanko besonders deutlich. Allerdings spricht die CB 1000 R wohl auch eher eine andere Käuferschicht an. Der Vergleich darf aber dennoch mal sein.
Ich bin mittlerweile bei der CB 1300 als Reisemaschine gelandet. Besonders bei diesem 272 Kilo Brocken zeigt sich, wie gut Honda es schafft Fahrwerke zu konstruieren die sich selbst bei diesem Gewicht noch spielerisch handeln lassen. Das Ding fährt sich, einmal in Bewegung, fast wie ein Fahrrad.

Verbrauch

fahre am Donnerstag die CBF 1000f Probe. Dann kann ich mir ein Bild von den Verwirbelungen von denen ihr sprecht machen. Hoffe dass die nicht zu extrem sind. Obwohl ich eigentlich kein Problem damit haben dürfte... Bin 188 groß und wiege knapp 100kg :mx31:

Ach ja, die 1000f ist ja mit einem Verbrauch von 4,9 l angegeben, ist dieser Wert tatsächlich erreichbar? (schon klar das man nicht immer mit 4,9 l fährt, aber würde mich trotzdem intressiern)

Lg Stefan

Meine 1000F steht gerade beim Händler zur 1000km-Inspektion. Während der Einfahrphase bin ich tatsächlich mit 4,8l/100km hingekommen. Ich denke, die CBF passt gut für dich. Falls sie dir zu groß/stark ist, probier doch einfach die 600er.

Zurück
Oben Unten