MRA-Tourenscheibe u. ähnliche Produkte

• Ersteller Ersteller Der Tiroler
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab Sie !!

Ich habe heute meine dunkel getönte Puigscheibe geliefert bekommen.:025:
Die Scheibe sieht schon super aus und das dunkel getönt ist wirklich "richtig dunkel" und daher meine ich, dass schwarz für mich wohl eher nicht in Frage käme.
Ich hoffe, dass ich am Wochenende die Scheibe testen kann, denn das Wetter soll gut werden. Anschrauben kann ich sie am Samstag auf jeden Fall und dann kann ich auch Bilder einstellen.
Bis dahin,

Grüße

hoyo

Ich hoffe, dass ich am Wochenende die Scheibe testen kann, denn das Wetter soll gut werden. Anschrauben kann ich sie am Samstag auf jeden Fall und dann kann ich auch Bilder einstellen.

Hoffentlich, bin schon neugierig
01%20-%20grinsen.gif
auf Deine Fotos (meine "F" ist auch schwarz) und den ersten Fahreindruck.
Jetzt schon mal vielen Dank im voraus!

Greetz v. Tiroler

Vielen Dank für eure Informationen :01 - grinsen:,

bin leider mit 1,72m leider auch nicht der Grösste, kämpfe trotzdem bei meiner CBF 1000 F mit starken Verwirbelungen am Helm.
Kann mich leider noch nicht so ganz entscheiden ob ich eine GIVI- oder PUIG-Scheibe bestelle.

Freundliche Grüsse

Rainer aus Wallerfangen (Saarland)

Hallo Rainer,

ich wünsch dir, dass die neue Scheibe hilft, :mx11:hab aber meine Zweifel.
Das mit den Verwirbelungen in den Griff zu kriegen ist nicht ganz einfach.
Ich bin 1,83m, hab die Originalscheibe und bin sehr zufrieden. Vielleicht bin ich mit dem Luftwiderstand auch nicht so verwöhnt, hab noch genug :frech4:Mum in den Armen von dem naked Bike vorher.

Grundsätzlich sollte die Scheibe nicht zu hoch sein, bei mir ist es am leisesten wenn ich mit dem Kopf ganz über den Luftwirbeln der Scheibe bin. Die Scheibe verschlechtert die Verwirbelungen am Kopf häufig, bei schneller fahrt wirds laut und der Kopf wird hin und her geschüttelt. Das Ganze wird erst mit einem Scheunentor als Scheibe:11 - lol::11 - lol:, like Goldwing, wirklich gut.

Am einfachsten :Froehlich2:probierst du es mal aus, streck dich mal beim fahren soweit, dass du mit dem Kopf über den Luftwirbeln der Scheibe bist und schau mal ob es besser wird.

Gruß Karl

Habe gestern die PUIG Scheibe in schwarz bekommen
und heute gleich aufgeschraubt.

Leider ist vor meiner Garage die komplette Einfahrt aufgerissen so das ich nicht rausfahren kann.

Das Wetter wäre heute optimal zum testen gewesen.
20° im November und ich komm nicht aus der Einfahrt raus !:boewu7:

Werde jedenfalls meine Erfahrungen Berichten und ein paar Bilder einstellen.
Die Optik hat mich schonmal überzeugt :001:

Bericht Puig-Scheibe

Hallo heute hat es geklappt: die Puig-Scheibe ist montiert und ich konnte bei herrlichem Wetter eine schöne Test-Tour machen.

Meine Meinung dazu:

1. Optik:
Die Scheibe von mir ist dunkel getönt (nicht rauchgrau) und sie sieht einfach superklasse aus. Sie erscheint fast komplett schwarz, aber man kann noch etwas durchsehen. Auch die Form passt perfekt zur "Doppel F", denn die beiden vertikalen Verformungen machen die Scheibe schlank und "sportlich".
Die entsprechenden Bilder habe ich euch in meinen Profil als Album eingestellt., denn ich kann keine Bilder mehr hochladen (Speicherplatz voll).

2. Montage
Die Scheibe ist in eine paar Minuten montiert und passt exakt. Es müssen nur die beigelegten Unterlagscheiben mit montiert werden.

3. Windschutz
In der ersten (untersten) Einstellung ist die Scheibe natürlich deutlich höher als das Original, bzw. die MRA-Scheibe. Für mich ist der Windschutz daher besser denn der Oberkörper wird entlastet und die Luft strömt direkt an den Helm. Es gibt daher kaum Verwirbelungen, aber es wird etwas lauter.

Die zweite Einstellung verbessert das ganze nochmals, allerdings wird es noch etwas lauter.

Die dritte Einstellung bringt dann doch ein paar Verwirbelungen mit sich, allerdings wenn ich mich etwas ducke, sind sie weg. Ich gehe davon aus, dass für kleinere Fahrer (als ich) die Einstellung bestimmt gut ist. Für mich ist sie aber die schlechteste Einstellung.

Die höchste Einstellung lässt allen Druck verschwinden, aber relativ laut ist sie dann. Die Verwirbelungen nehmen noch etwas zu, sind aber bei weitem nicht so groß wie mit der Originalscheibe. Leider konnte ich heute noch keine Autobahntour machen, denn da wird die Einstellung wohl am Besten wirken.

Mein Fazit:
Die Scheibe sieht super aus, auch viel besser als die Originalscheibe.
Der Windschutz ist auch viel besser als bei allen anderen Scheiben. Er ist für mich noch nicht ganz perfekt, aber eigentlich schon gut.
Auffallend war für mich, dass die Lautstärke und Verwirbelungen (in der zweiten Stufe) sich ab ca. 90km/h nicht mehr verändern. Ich konnte bis 140km/h fahren und da war kein Unterschied festzustellen. Das finde ich schon sehr angenehm.
Sicher muss ich noch weiter testen, aber für mich ist die Scheibe so in Ordnung, vom Design sogar super.
Ich kann sie empfehlen, aber mich würden auch die Eindrücke der anderen "Tester" interessieren. Ich könnte mir auch vorstellen den Sitz herunterzustellen, um die Scheibe damit etwas größer zu machen. Das werde ich wohl aber erst in der neuen Saison testen können.

So, ich hoffe, dass mein Bericht Eure Entscheidungen erleichtert.

Grüße

hoyo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hoyo,

toller Bericht, ist man inzwischen ja von dir gewohnt....und wird dem einen oder anderen sicher die Entscheidung erleichtern.

Schön auch dass du deinem "Scheibenideal" ein gutes Stück näher gekommen bist. :13 - sauber:

Puig-Scheibe

Hallo hoyo,

toller Bericht, ist man inzwischen ja von dir gewohnt....und wird dem einen oder anderen sicher die Entscheidung erleichtern.

Schön auch dass du deinem "Scheibenideal" ein gutes Stück näher gekommen bist. :13 - sauber:

Hallo Hoyo,

vielen Dank für Deine tolle Info :Froehlich2:, werde mir die Scheibe auch in dunkelgetönt bestellen:09 - Ja:.

Mit freundlichen Grüssen
Rainer aus Wallerfangen (Saarland)

MRA Vario

Hallo Leute!

Danke an Alle, die ihre Erfahrungen hier gepostet haben. :13 - sauber:

Speziale Thanks an Hoyo, der auch Bilder eingestellt hat. Die Puig war auch erst mein Favorit, aber nachdem ich die Bilder gesehen habe, nicht mehr mein Ding. Gerade daher meinen besonderen Dank! :13 - sauber:
Meinen Geschmack trifft die Puig dann doch nicht. So verschieden sind halt die Geschmäcker.

Nachdem hier die Scheibe von Puig doch sehr favorisiert wurde...,hat noch jemand Erfahrungen mit der MRA Vario gemacht?

Ich denke/hoffe das ist für mich die richtige Scheibe. Zumindest gefällt mir diese am Besten. Ausführung in rauchgrau.

Ich messe 175 cm, habe die Sitzbank in der Mittelstellung und denke, dass die MRA Vario für mich und meine Zwecke reichen könnte, außerdem gefällt mir die Scheibe auch von der Optik.

Wenn ich mich für dieses Teil entscheide, werde ich natürlich auch berichten und auch Bilder einstellen.

Die Angabe über die Körpergröße finde ich für diesen Fred sehr entscheidend. Und dies haben ja auch Alle beherzigt:13 - sauber:

Gruß

Hallo RIK,
habe auf MRA Touring umgerüstet.
Manche glauben, je höher die Scheibe desto besser der Windschutz. Dies ist aber erfahrungsgemäss ein Trugschluss. Die Parameter Scheibengrösse, Wölbung, Anstellwinkel und vor allen Dingen perfekt abgestimmte Hinterlüftung sind im Zusammenspiel entscheidend für die optimale Wirkung. Die MRA Touring hat relativ mittig zwei Löcher für die Hinterlüftung. Ich habe mittels Distanzringen den Anstellwinkel geringfügig verändert und somit die Hinterlüftung der Scheibe deutlich erhöht. Bin nun mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Kein Vergleich zum Original.
Könnte jetzt noch die Karosse eines Dacia Logan drüberstülpen, dann wärs absolut windstill. Und später noch aus Platzgründen die Hondateile ausbauen.
Werde, wenn es so weit ist darüber berichten!

Gruss! Stan

Hallo RIK,
habe auf MRA Touring umgerüstet.
Manche glauben, je höher die Scheibe desto besser der Windschutz. Dies ist aber erfahrungsgemäss ein Trugschluss. Die Parameter Scheibengrösse, Wölbung, Anstellwinkel und vor allen Dingen perfekt abgestimmte Hinterlüftung sind im Zusammenspiel entscheidend für die optimale Wirkung. Die MRA Touring hat relativ mittig zwei Löcher für die Hinterlüftung. Ich habe mittels Distanzringen den Anstellwinkel geringfügig verändert und somit die Hinterlüftung der Scheibe deutlich erhöht. Bin nun mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Kein Vergleich zum Original.
Könnte jetzt noch die Karosse eines Dacia Logan drüberstülpen, dann wärs absolut windstill. Und später noch aus Platzgründen die Hondateile ausbauen.
Werde, wenn es so weit ist darüber berichten!

Gruss! Stan

Hallo Stan,

ich glaube Dir voll und ganz, nur bringt das hier leider nichts, denn die Scheibe für die Doppel "F" sieht bei MRA ganz anders aus wie bei der normalen "F".Die Löcher gibt es auch nicht, es ist halt nur die Scheibe etwas höher als das Original (Touring) oder fast gleich, aber mit Aufsatz (Vario-Screen).
Bei Deinem Dacia-Vergleich zum meinem eigenen Verständnis die Frage:
Willst Du ein rumänisches Niedrigpreisauto aufrüsten mit einem richtig guten Vierzylinder und zwei Löchern in der Scheibe (?( ?

Grüße hoyo

Hallo Stan,

ich glaube Dir voll und ganz, nur bringt das hier leider nichts, denn die Scheibe für die Doppel "F" sieht bei MRA ganz anders aus wie bei der normalen "F".Die Löcher gibt es auch nicht, es ist halt nur die Scheibe etwas höher als das Original (Touring) oder fast gleich, aber mit Aufsatz (Vario-Screen).
Bei Deinem Dacia-Vergleich zum meinem eigenen Verständnis die Frage:
Willst Du ein rumänisches Niedrigpreisauto aufrüsten mit einem richtig guten Vierzylinder und zwei Löchern in der Scheibe (?( ?

Grüße hoyo

:19 - guter Beitrag:

Servus Hoyo,
wenns denn so ist, konnte ich wohl nicht wirklich weiter helfen. (Oder vielleicht doch?)
Ein Ergonomiepaket dient doch im Normalfall dazu, das optimale, durchschnittliche persönliche Mapping für den Hauptfahrer zu finden. Meistens stellt sich dies durch probieren verschiedener Einstellungen im Laufe der Zeit heraus und wird als Individualeinstellung festgelegt.
Eine dreifache Höhenverstellung der Scheibe ohne Stellmotor macht Sinn für Fahrschulen, Vermietungen oder für zwölf Freunde mit einem gemeinsamen Motorrad. Dies trifft für F oder Doppel-F gleichermaßen zu. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei der Doppel-F eine Veränderung von Anströmwinkel und Hinterlüftung der Scheibe zum gewünschten Ergebnis führen kann. Für die Umsetzung gibts sicher auch hier einfache Lösungen. Ich würde es zuerst mit der Originalscheibe versuchen. Oder du fährst, wie so mancher mit Hg 60 km/h durch die Gegend, dann hat sich dieses Problem von selbst erledigt.
Oh sorry, nothing for ungood!!!!!! (Späßle gmacht)

PS: Das mit dem Dacia, vergiss es einfach.-
(Lieferschwierigkeiten)

Gruß aus Bayern! Stan

Zuletzt bearbeitet:
Mensch ist das laut...
Spiele Ja auch mit dem Gedanken mir ne Dicke zu kaufen.

Was mich jetzt noch bremst ist der irre Krach und das schon bei Landstraßentempo.
Scheibe hoch runter, bringt mir auch nix.

Hat denn schon jemand die MRA "X-CREEN DOUBLE" getestet?

Gruß
Peter

Also , das mit der Scheibe , ist nicht optimal , die fahre ich immer in der unteren Position , das ist aber dann ok .
Der Tankdeckel sieht gut aus das stimmt , aber das wäre mir doch zu heikel wenn irgend ein Idiot da mal drann schraubt und was nettes reinkippt !!!!!!
:08 - boahey:

Tourenscheibe

Hallo Hoyo ,

Läßt sich sehr gut Lesen,spiele auch mit dem Gedanken mir eine andere Scheibe zu montieren,zuzügl.Lenkererhöhung 20 mm u.20 mm näher zum Fahrer.
Bei 1,73m Körpergröße sieht das sicherlich wieder anders aus ,ausserdem habe Ich eine der letzten cbf 1000 , wer weiß ob die Scheibe andere Montagelöcher hat als die cbf1000f .
Vielleicht hat ja damit auch schon einer Erfahrung ,oder einer anderen Scheibe,
na ja allen einen schönen Sonntag noch ,gruß Günter :mx21:

Puig ist wieder weg

Ich habe schon wieder einige Testkilometer abgespult (alles nur im Dienste der Wissenschaft) und kann wieder etwas berichten:

Der Kunststoff ist bei der Puigscheibe nicht sehr stark. Wenn man schnell auf der Autobahn fahren will und die Scheibe dabei ganz hochgefahren hat, beommt man es mit der Angst zu tun.
Bei Tempo 200 habe ich gedacht, dass mir die Scheibe abkracht und um die Ohren fliegt. Sie biegt sich ziemlich stark nach vorne, kann also dem Winddruck nicht standhalten.
Die Lautstärke bei diesem Tempo ist auch nicht sehr angenehm, allerdings fährt man so auch nicht lange freiwillig.
Resultat: Puig-Scheibe abgebaut und MRA-Vario-Touring-Scheibe wieder montiert (habe ja jetzt eine große Auswahl).

Da ich schon die ganze Zeit mit einem Superbikelenker geliebäugelt habe, probierte ich ich eine nach etwas vorne gebeugte Sitzhaltung aus.
Ich meinte, das könnte was ausmachen, da ich meine "Birne" dann auch etwas schräger in den Wind halte.
- Schon war der Grund gefunden einen Superbikelenker beim Kundendienst zu montieren.
Ich habe nun den LSL A02 Lenker in schwarz montiert und gestern konnte ich mal einen Stunde das ganze testen (mit MRA-Vario).
Durch die leicht nach vorne gebeugte Sitzposition liegt der Helm anders im Wind und das kommt schon ganz gut.
Ich werde am Samstag und Sonntag die Sache noch mal ausgiebiger testen, da soll das Wetter besser sein. Ich bin auch schon mal auf eine schnelle Autobahnfahrt gespannt.

Werde wieder berichten .....

Grüße

hoyo

(Übrigens: Die Ermax-Scheibe ist auch schon bestellt ..... Wie verrückt darf man eigentlich sein? :frech4:)

Resultat: Puig-Scheibe abgebaut und MRA-Vario-Touring-Scheibe wieder montiert (habe ja jetzt eine große Auswahl).

Na Du machst mir Mut.
Vielleicht habe ich ja wenigstens noch den negativen Größenvorteil. Ich bin 172 cm groß/klein und hoffe, dass die Puig in der untersten Position ganz okay für mich ist. Ganz unten müßte sie dann ja auch stabiler sitzen.
Vielleicht bringt ja auch noch der Abschlussgummi ein wenig mehr Stabilität. Der fehlt bei Deiner (zumindest auf den Bildern).

Zurück
Oben Unten