MG Beleuchtung Drehzahlmesser

• Ersteller Ersteller Mebus
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mebus

Gast
Hallo zusammen...

Seit einigenTagen geht an meiner doppel F die Beleuchtung vom Drehzahlmesser nicht mehr richtig. Eben eine MG Beleuchtung ! Km Anzeige u. Benzinanzeige sind beleuchtet.
Was kann die Ursache sein ? Defekte Birne oder defektes Kabel, und wie kann ich der Sache ev. nachgehen. Oder sind im Instrumentenblock gar keine Birnchen verbaut, sondern LED ? Muß ich etwa eine neue Instrumenteneinheit einbauen ?????

Gruß Mebus

Hallo,

Bei meinem Unfall 2011 hatte es mir das display der Km/h anzeige geknackt. Da hatte ich das Instrument geöffnet und das defekte Glasteil auslöten lassen. Dabei Habe ich keine Birnchen gesehen also Tippe ich auf LED oder ähnliche Leutmittel.

Bei Honda wirst du keine Hilfe erwarten können. Nach einem Brief und anschließendem Telefonat mit Handa Deutschland versicherte man mir das es nicht möglich sei einzelteile nachzubestellen, da es zu viele zulieferanten gäbe... Selbst wenn nur die Nadel des Drehzahlmessers abbricht müsse man die komplette Einheit neu Kaufen. :boewu7:

Und diese ist alles andere als Günstig. 950€ wollen die lieben dafür haben. :wirr2: Hab das Damals nicht gemacht - Fahre mit einem Fahradcomputer bis ich im Internet einen Gebraucht/defekt Teil finde um das Display umzulöten.

In deinem Fall müsste dir ein Mann mit dem gewissen know how und dem passenden Ersatzteil helfen können.

Ich hoffe das Hilft dir ein wenig

PS: Solltest du dich für ein Neuteil entscheiden, würde ich dich um dein altes Teil bitten :mx1: Natürlich gegen Bares

Hi..

Ich hatte ja gehofft das meine Vermutung bez. der LED nicht bestätigt wird.:10 - heul: Ich werde es vorerst mal lassen wie es ist. Der Zeiger bewegt sich ja, und die Beleuchtung wird ja nur bei Dunkelheit benötigt. Was Honda für das ganze Gebinde verlangt, ist schon heftig. Das Problem bei mir dürfte ev. nur eine Lötstelle sein, wenn ich mal sehr viel Lust zum schrauben habe, werde ich die Sache mal angehen.
VG Mebus

Laut WHB sind es LED in der Instrumentenbeleuchtung, was auch zu erwarten war, da das bei den "alten" CBF's auch schon so war und sie werden nicht plötzlich wieder Glühbirnen einbauen.

Normalerweise ist es mehr als eine LED, welches ein Zeigerinstrument beleuchtet, bei den "alten" CBFs waren es je Instrument drei LED, die ihr Licht in das Gehäuse des Instruments eingespeist haben, welches als Lichtleiter ausgeprägt war. Ich vermute, an dem Prinzip wird sich nicht viel geändert haben, aber ich weiss es nicht. Ich habe schon viele Kombiinstrumente der "alten" CBFs zerlegt und die LEDs gewechselt weil die Leut eine andere Farbe wollten, bei der "F" noch nicht, sonst könnte ich es genau sagen.

Wenn auch bei der "F" mehrere (z. B. drei) LED zur Beleuchtung des Zeigerinstruments verwendet wurden und diese Beleuchtung fällt komplett aus, dann ist das ein Fehler in der Ansteuerung der LED und nicht der LED selbst. Drei LEDs gehen normalerweise nicht solidarischweise gleichzeitig kaputt, aber ein gemeinsamer Vorwiderstand kann das tun und dann ist eben alles auf einmal ganz dunkel. Wenn nur ein bisschen dunkler, dann kann durchaus auch eine einzelne LED aussetzen. Sind Standard-LEDs, kann man tauschen.

Zurück
Oben Unten