Mein Getriebe mag nicht mehr wie es soll

• Ersteller Ersteller Turboflo
  • Erstellt am Erstellt am
T

Turboflo

Gast
Hallo zusammen!

Ich melde mich, weil ich seit knapp 3 Wochen ein Problem habe. Ich habe nach dem Tanken in der Hektik mal den Seitenständer "vergessen" (dachte er wäre noch draußen, war er aber nicht) und natürlich ist mir meine Schöne dann umgefallen. Habe sie wieder aufgestellt und gut. Allerdings springt mir seit dem der erste Gang immer wieder mal raus. Sowohl beim Einlegen im Stillstand, als auch beim Runterschalten vor einer Stoptafel, Zebrastreifen,...
Das Problem tritt ziemlich genau bei jedem zweiten Mal schalten in die Erste auf. Sonst ist es, als wäre nie was gewesen. Alle anderen Gänge lassen sich auch butterweich schalten, wie vor meinem Umfaller. Das Getriebe ist mit ein Grund, warum ich mein CBFF liebe.

Habe diesbezüglich ein bisschen im Forum gelesen schon. Möglich wäre Luft in der Kupplungsflüssigkeit und eine verbogene Schaltgabel (das hab ich leider nicht wirklich verstanden).

Fällt euch noch etwas ein, woran das liegen könnte?
Ist das eher brenzlig, oder kann ich bis zum nächsten Service warten (ca. 3600 km noch)

Nervig ist es jedenfalls, ich hätte das Problem gerne beseitigt.

Grüße aus Wien vom vermutlich jüngsten CBFF-Fahrer des Forums :mx16:

Getriebe

Hallo Turboflo,
es wird am verbogenen Schltgestänge liegen, und da Du der vermeintlich jüngste CBFF Fahrer bist werden wir es Dir vielleicht erklären.
Dort wo Du denn linken Fuss auflegst beginnt das Schaltgestänge, wenn dieser Hebel nun durch Sturz oder dgl. Verbogen ist, und er anschliessend gerichtet wird könnte der Weg den die anderen Hebel nun machen leicht verstellt sein, an meiner CBF1000 hatte ich nach einem Solchen aussetzer wie Du genau das gleiche Problem.
Nachdem ich diesen Hebel gewechselt hatte war alles Wie immer. Nun fahre ich auch eine FF weil meine F hatte schon 100 000 km runterund ch wollte einmal eine neue Maschine fahren.
Also gestänge Richtig richten oder nachstellen, oder Neuen Hebel, dann stimmen auch wieder die Markierungen seitlich.
schöne Grüsse aus dem Ruhrpott in eine der Schönsten Städte Weltweit.
Tom:22 - Meinung:

Nabend :Froehlich3:

Luft in der Leitung von Kupplung.
Wenn das so wäre, müsstest du das Problem auch mit anderen Gängen haben oder etwa nicht. Du hast ja beim wieder hinstellen nicht die Kupplung mehrmals betätigt.
Das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit wie da Luft in die Leitung kommen kann.

Ist das Schaltgestänge irgendwie verbogen?

Kannst du irgendwelche Abschürfungen sehen?

Oder hat sie ein Schlag auf die Schaltwelle bekommen?

@Tomgomm

Alles klar, das werde ich mir mal anschauen. Muss ich dann das komplette Gestänge tauschen oder reicht der Schalthebel?
Kannst du mir auch noch erklären, warum das nur im ersten Gang auftritt und sonst nicht? Das wäre toll!

@Frank

Um deine Fragen zu beantworten müsste ich mir die Gute mal anschauen. Werde das morgen machen und dann berichten.

Danke euch beiden jedenfalls für eure Antworten!

Getriebe

Hallo Turboflo,
der geht als einziger nach unten und dazwischen ist Neutral, ich weiss nur das mein gestänge leicht verkürzt war, anschliessend war alles :Froehlich2:.

Viel Erfolg beim herausfinden,.......

Gruss Tom

Normalerweise ist der Schalthebel nach einem Umfaller nach innen gebogen und reibt am Motorgehäuse. Schau erst mal nur den Schalthebel selbst an, also weniger das Gestänge.
Wenn der Schalthebel reibt, dann kommt er nicht mehr (oder schwer oder eher zufällig mal besser/schlechter) in die Nullstellung und die ist nötig, damit der Schaltmechanismus funktioniert. Woher ich das weiß, naja, 3mal darfste raten :Konfus2:

Du brauchst in der Regel auch keinen neuen Schalthebel, lege einen großen Ringschlüssel um den Schalthebel und biege den Scbaltgebel wieder ein Stück vom Gehäuse weg. In der Regel läßt er das mit sich machen, bricht nicht ab und danach funzt alles wieder. Vielleicht in paar Falten im Material und etwas abgesplitterter Chrom, aber Du kannst erst mal wieder fahren.

Vorsicht aber, wenn der Schalthebel aus Alu ist, das bricht leicht, Stahl kann man biegen. Normalerweise sind sie bei Honda aus Stahl, aber ob's beim "DoppelÄffchen" auch so ist, erfahre ich erst morgen. :Froehlich1:
Bei einer Duc hatte ich mal einen angerissenen Alu-Schalthebel. :wirr2:

Hallo zusammen,

nachdem das Wetter erst gestern wieder mitgespielt hat, konnte ich erst gestern probieren. Habe den Schalthebel ein Stück nach außen gebogen, aber nur 3-4 mm, mehr hab ich mich nicht getraut.
Er stand aber nicht am Motorgehäuse an, eher an diesem Bügel der die Schläuche von der Tankentlüftung hält. Jedenfalls hat die Probefahrt dann ergeben, dass es jetzt zwar bedeutend besser, aber noch immer nicht gut ist.
Statt bei jedem zweiten Mal bringe ich jetzt den Gang ca 4 von 5 mal rein. Was aber immer noch nicht zufriedenstellend und auch der Verkehrssicherheit nicht unbedingt zuträglich ist.

Weiß vielleicht jemand, was so ein Schalthebel kostet?
Werde heute wahrscheinlich mal bei einem FHH aufschlagen und ihn mal drüberschauen lassen. Vielleicht und hoffentlich muss man den Hebel wirklich nur wieder etwas rausbiegen. :)

Zurück
Oben Unten