Lichtmaschine in der CBF1000F

Banzay

Member
@ All

Ich habe jetzt in diesem Forum viel über die Probleme mit der Lichtmaschine bei der CBF1000 gelesen. Viele User hatten Ausfälle der Lima zu beklagen.:boewu7: Mich würde einfach mal interessieren, ob bei der neuen 1000F das Problem weiterhin besteht, oder hat Honda mit der Modellpflege dieses Problem in den Griff bekommen?

Auch über Startschwierigkeiten war des öfteren die Rede. Ein guter Bekannter von mir, hatte oft das Problem das seine CBF1000 nicht angesprungen ist wenn er morgens zur Arbeit fahren wollte.Sie war zwar gebraucht, hatte aber noch Garantie. Nachdem er dann noch einen Kaffee getrunken hatte, noch ein Versuch und siehe da, sie sprang an. Dieses Dilemma hatte er des öfteren. Jetzt fährt er wieder CBF600. Der freundliche HH hat die Maschine wieder zurückgenommen, da er konnte die Ursache auch nicht finden.

Gruß Banzay

Dass eine CBF1000 nicht anspringt ist sehr ungewöhnlich, aber Defekte kann man nie ausschließen. Man sollte das aber keinesfalls verallgemeinern. "Des öfteren" treten Startschwierigkeiten sicher nicht auf, sondern eher "sehr vereinzelt". Eine leere Batterie ist halt immer schlecht, warum sie leer ist, muss man halt klären. Ob die LiMa der "F" besser ist, wird sich zeigen, ich weiß es nicht. Generell sind die Honda-CBF's sehr zuverlässig und robust.

@ DL1ZAM

Das stimmt. Die CBF Serie ist generell sehr zuverlässig. Meine alte 600er hat mich auch nie im Stich gelassen. So wie ich dich verstehe nimmst du auch an, das in der neuen F eine andere bzw. überarbeitete Lima verbaut wurde. Denn ich habe im Forum noch nicht gelesen das bei der neuen die Lima kaputt gegangen ist.

Gruß Banzay

Hallo Zusammen,
habe mal bei meinem freundlichen HH in Düsseldorf nachgefragt als ich meine Dicke zur 1000 Inspektion gebracht hatte. Der Freundliche sagte mir, dass die cbf 1000 dieses Problem schon mal hätte....aber bei der F ist wohl eine andere LIMA drin und somit würde das Problem nicht mehr bestehen. Ich machte Ihn in dieser Anfrage auch auf die Erfahrungen aus diesem Forum aufmerksam und fragte desshalb gezielt nach. Bin mal gespannt ob er da Recht behält:-)

Viele Grüße

Ralf

aber bei der F ist wohl eine andere LIMA drin und somit würde das Problem nicht mehr bestehen. Ich machte Ihn in dieser Anfrage auch auf die Erfahrungen aus diesem Forum aufmerksam und fragte desshalb gezielt nach. Bin mal gespannt ob er da Recht behält:-)

Viele Grüße

Ralf[/QUOTE]

Hallo
Dein HH hat wohl nicht Recht denn ich hatte meine mit kaputter LiMa die letzten 2 Wochen beim HH stehen
hab jetzt 18800 KM aufn Tacho u. sie ist knappe 2 Jahre alt
auch bei uns gibts 7J. Garantie auf der LiMa
entweder ich habe zuwenig im Forum gesucht oder ich bin wirklich der 1. glückliche

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

nach gut 30Tkm in 2 Jahren neue Lima notwendig, auch hier profitiert von der jetzt 7jährigen Garantie.
Ob die wirklich anders ist? :-)

Gruß
Gerald

Lichtmaschine

hallo zusammen,
meine cbf1000, Bj 2006 , hat mit 50.000km vor 2,5 jahren die erste neue Lima bekommen. Heute mit knapp 80.000km ist die Lima wieder hin. Der freundliche HH meint aber das er nen Garantieantrag stellen würde und er meint es sähe gut für mich aus.
Bei der Gelegenheit kommt auch das Lenkkopflager neu .
Dann sollte sie wohl "unkaputtbar" sein, denn alle Schwachstellen sind dann bearbeitet. :Froehlich2:

Wegen der Lima (für die SC58) habe ich direkt mit Honda-Deutschland Kontakt aufgenommen.
Meine Lima ist zwar nicht defekt, ich wollte aber wissen, ob die Ersatzlimas überarbeitet sind.
Laut Honda-Deutschland sind die Ersatzlimas überarbeitet und müssten besser halten
als die erstverbauten. Die Ursache für die Defekte sei nicht auszumachen und es gebe
keine Hinweise auf bestimmte Baujahre oder Seriennummern.
Eine der neuen Limas vorsorglich vergünstigt zu verkaufen, lehnten sie ab. Es bestehe ja die
verlängerte Garantie von 7 Jahren auf die Teile.
Im Garantiefall werden Rotor und Stator ausgetauscht.
Daß der Regler mit über den Jordan ginge, das halte er für absolute Einzelfälle, meinte
der Mann von Honda-Deutschland.
Ich habe davon abgesehen, mir die Teile vorsorglich in die Koffer zu legen nachdem ich die
Preise gelesen hatte:
Stator Teilenummer : 31120-MFA D02 310 Euro
Rotor Teilenummer : 3110-MFA D01 598 Euro
Dann lieber auf den Garantiefall warten und hoffen, daß er nicht im Urlaub eintritt.

Gruß
Norbert

Moin,
nein Südtirol Du bist nicht der erste:
http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?20288-Schwerer-Anlauf-oder-schlecht-Batterie

was muß ich eigentlich drücken wenn ich nicht den ganzen Rattenschwanz, sonder einfach nur ein "guckst DU" oder "hier" einfügen möchte?
Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

des geht so:

1.) Kopiere Dir den gewünschten Link aus der Adresszeile Deines Browsers .

2.) Schreibe in Deinen Text das gewünschte Wort, z.B "guckst Du hier"

3.) Klicke in der zweiten Zeile rechts neben den Textformatierungen auf die erste Weltkugel (die ohne das rote Kreuz)

4.) Füge in dem darauf sich öffnenden Fenster den Link mit einfügen ein.

5.) Schreibe mir, welche Seite Du siehst, wenn Du auf den obigen Link klickst.

6.) Wenn ich zurüchschreibe, hast Du alles richtig gemacht :Froehlich1:.

Vielleicht geht´s auch eleganter, aber so funzt es auf jeden Fall.

LG,

de Ralfi

Wenn dieser Mist mit den verbrannten Statoren doch kein Ende nimmt, dann
überlege ich, ob ich zu einem Elektromaschinenbauer gehe und mir das
Ding von Hand neu mit ordentlichem Draht aufwickeln lasse.

Wenn die Wicklungen verbrennen, dann kann das nur heißen, daß sie zu heiß
werden und somit verschmoren. Der Leitungsquerschnitt könnte zu gering sein.

Oder sie verbrennen, weil der Isolierlack auf dem Wickeldraht zu dünn/minderwertig ist.
Wäre mal interessant mit einem Fachmann darüber zu sprechen, was ich bei Gelegenheit
auch tun werde.

Eine Wicklung für ein 230Volt Stromaggregat sollte damals bei ihm 400 Euro kosten.
So ein simpler 12 Volt Stator müsste dann eigentlich wesentlich günstiger werden.

Gruß
Norbert

Nach dem Gespräch Heute mit Walze muß ich den Thread nochmal ausgraben - folgende Fragen habe ich aus den Beiträgen nicht beantworten können:

- Tritt das LIMA Problem auch bei der SC64 auf bzw. ist dort erst erledigt ab BJ ???

- Konnte man bei den aufgetreten Problemen ein Muster erkennen, z.b. Abhängigkeiten zum Fahrstil bzw. bestimmte KM Leistungen ?

Bitte entschuldigt das ich den alten Käse wieder aufwärme aber bei meiner Tourenfreudigkeit und Jahres Km Leistung ist so ein Zwangsaufenthalt in Italien oder Slowenien nicht trival ?

Gruß KARL

Nach dem Gespräch Heute mit Walze muß ich den Thread nochmal ausgraben - folgende Fragen habe ich aus den Beiträgen nicht beantworten können:

- Tritt das LIMA Problem auch bei der SC64 auf bzw. ist dort erst erledigt ab BJ ???

Gruß KARL

Bei meiner hatte die erste LIMA bei ca 18000 KM und die 2te bei ca 42000 den Geist aufgegeben.
Fast alle KM auf Bergstrassen bei zügiger Fahrweise.

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

Aber falls ich das richtig verstanden habe, dann soll es doch inzwischen von HONDA eine Lösung für das Problem geben, deshalb verstehe ich die wiederholten Defekt bei deiner nicht ? In welchen Jahren waren denn Deine Defekte ?

Gruß KARL

Aber falls ich das richtig verstanden habe, dann soll es doch inzwischen von HONDA eine Lösung für das Problem geben, deshalb verstehe ich die wiederholten Defekt bei deiner nicht ? In welchen Jahren waren denn Deine Defekte ?

Gruß KARL

Meine ist BJ 2010 der erste Limaschaden war 2011 oder 2012 (ich weis es nicht mehr genau)und 2te war 2014

Welche der möglichen Reparatur Methoden hast du den 2011 beim ersten Schaden angewandt ?

Gruß KARL

Lima

Hi Jungs,
ich belaste meine Lima auch schon etwas mehr.
Aber was ist, wenn zur Griffheizung, noch Sitzheizung, Navi und Tel. kommt?
- soll ja so Aspiranten geben.
Was hat die Lima denn für Reserven, sprich Leistung?
- hab ich nirgends gefunden?
Gruß
Th

Liebe Leute, Raggna
Bitte lest euch doch über dieses - wirklich bis zum geht nicht mehr durchgekaute Thema - in den entsprechenden Freds in diesem Forum ein. Das ist alles schon zig mal gefragt und beantwortet worden. Raggna, du belastest deine Lima nicht - du hilfst ihr !!! Schliess ruhig alles an : Sitzheizung, Griffheizung, Fussrastenheizung, Zusatzscheinwerfer, Navi, Radio usw. Deine Lima wird es freuen. Das Problem ist nicht das zu viel an geforderter Leistung sondern das zu wenig ! Die Lima erzeugt zu viel Strom, der nirgends verbraucht wird, und so durch den Regler in der Lima durch Kurzschluss wieder in Wärme umgewandelt, und somit vernichtet werden muß. Wenn da die Kühlung halt unter umständen nicht ausreicht, kann die Lima durchbrennen. Je mehr du also anschliesst das Strom verbraucht, desto weniger Strom muss in Wärme umgewandelt werden.
Die geänderte Lima hat halt weniger Leistung, und brennt deswegen nicht mehr durch.

Gruß Ändi

Ändi hat recht. Je weniger Strom Ihr extern verbraucht, desto größer ist die Chance, das Eure Lima abbrennt. Tolles Konzept. Ist aber leider so. Also, am besten im Hochsommer mit Griffheizung fahren, dann brennt es Euch zwar die Finger ab, aber die Statorwicklungen haben eine Chance. :wirr2:

Zurück
Oben Unten