LED-Scheinwerfer nachrüsten?

• Ersteller Ersteller Banshee
  • Erstellt am Erstellt am
Begrenzungsleuchten habe ich in meinen vorderen LED-Blinker an der schwarzen CB1300. Da ist halt je eine weiße LED verbaut, welche an zündschloßgeschaltetem Plus hängt, also so wie das Standlichtbirnchen. Kellermann Micro1000PL heißen die. Die sind recht klein und dürfen einfach mit dem Abl. mitleuchten. Die "be"leuchten auch nichts weiter.

Die "richtigen" TFL sind einfach punktförmig (oder bandförmig) sehr hell. Man wird dadurch tatsächlich viel besser gesehen, vielleicht auch weil es sehr weißes Licht ist. Ein Auto, welches einem am Tag mit normalem Abl entgegen kommt, ist viel unauffälliger, als eines mit TFL. Das Abl leuchtet (mehr oder weniger) gelb nach unten, das TLF leuchtet sehr weiß überall hin. Ich glaube durchaus, dass wir Motorradfahrer von LED-TFL profitieren würden, im Sinne von besser gesehen werden. :Froehlich2:

Wir müssen nur auf unsere Lima aufpassen, speziell die CBFler. Jedes Watt, welches wir nicht "außerhalb" (ich nenn's mal so) in Licht und Wärme umsetzen, vernichtet die Lima in ihren Wicklungen und führt es letztlich über das Öl und den Kühlmittelkreislauf ab. Bekanntermaßen funktioniert gerade dies bei der CBF1000 nicht immer optimal. Wer also sein 55W Abl durch ein 5..10W TFL ersetzt, erhöht gewissermaßen seine Chance für einen Lima-Abbrand. Das klingt jetzt vielleicht absurd weil man gerade das Gegenteil vermuten würde, aber durch die Art der Bordspannungsregelung (Querregelung anstatt Längsregelung) ist es genau so. :wirr2:

Man muss jedoch nicht befürchten, dass man nach einem solchen Umbau nur noch 100km weit kommt und dann ist alles im Eimer, das wäre schon ein ziemlich dummer Zufall. Aber wenn das eigene System gerade auf der "Kante genäht" ist, wie es bei einigen CBFs ja vorkommt, dann kann das natürlich den Pott zum überlaufen bringen. Man muss es sich vielleicht so vorstellen, wie mit etwas schlechterem Reifenprofil auf nasser Fahrbahn. Man ist etwas weniger auf der sicheren Seite aber man liegt nicht zwangsläufig im nächsten Acker. :computer_kaffee:

@zam
Könnte man den überschuss nicht wie beim Auto wenn man glühbirnen durch led ersetzt mit lastwiederständen ausgleichen.

Beim pkw ist es nur die netzkontrolle die sonst immer defekte anziegt. Aber er müssze doch möglich sein einen stromausgleich zu bauen.

Wir müssen nur auf unsere Lima aufpassen, speziell die CBFler. Jedes Watt, welches wir nicht "außerhalb" (ich nenn's mal so) in Licht und Wärme umsetzen, vernichtet die Lima in ihren Wicklungen und führt es letztlich über das Öl und den Kühlmittelkreislauf ab. Bekanntermaßen funktioniert gerade dies bei der CBF1000 nicht immer optimal. Wer also sein 55W Abl durch ein 5..10W TFL ersetzt, erhöht gewissermaßen seine Chance für einen Lima-Abbrand. Das klingt jetzt vielleicht absurd weil man gerade das Gegenteil vermuten würde, aber durch die Art der Bordspannungsregelung (Querregelung anstatt Längsregelung) ist es genau so. :wirr2:

Besteht das Problem auch bei der SC64? Ich habe vor, das DayLED zu verbauen und dann noch nen Schalter für Wechsel Abblendlicht und TFL dazwischen zu bauen. Aber ich möchte natürlich nicht die LIMA ruinieren. Das macht mir jetzt schon Sorgen. Allerdings habe ich jede Menge Verbraucher bei mir angeschlossen (elektr. Scotti, Ganganzeige, Griffheizung, Bordsteckdose, Navi) Hilft das zum Ausgleich oder würdest Du die Finger vom TFL lassen? Und kann man das Licht so schalten, dass während TFL als auch Abblendlicht die Rücklicht LEDs anbleiben?

Critter

Ich würde nicht wegen des "Lima-Problems" die Finger vom TFL lassen, man muss es ja nicht übertreiben. Die meisten Limas laufen ja problemlos und dauerhaft. Es gehen halt auch manchmal welche kaputt, genauso wie Raucher manchmal Krebs bekommen (Nichtraucher manchmal auch).

Ich persönlich neige nicht dazu, zur Vermeidung jeglichen Risikos auch jeglichen Spass zu vermeiden. Wenn ich ein TFL möchte, dann nehme ich es und wenn die Lima kaputt geht (mit oder ohne TFL), wird sie ersetzt. Die geringe Wahrscheinlichkeit eines kausalen Zusammenhangs nehme ich in Kauf.

Es gab hier aber auch schon Leute, die haben ihre SC58 verkauft, weil sie die vermeintliche "Unzuverlässigkeit" (Lima-Problem) für sich nicht akzeptieren konnten und die hatten kein TFL. Nicht jede technische Fragestellung hat eine rein technische Antwort. :Froehlich1:

Was die SC64 angeht... Ich weiß nicht ob sie noch kritisch ist. Es gab hier definitiv Fälle, oder zumindest einer, an den ich mich noch erinnere. Aber ob das statistisch relevant ist, ist fraglich. Auch Kawasaki Z1000 Limas (z.B.) gehen statistisch gesehen mal kaputt. Man sollte erwarten, dass Honda das Problem bei der SC64 gelöst hat und ich würde davon ausgehen, weil es einfach vernünftig wäre.

Oder das Ganze in Kurzfassung: Macht Euch keinen Kopp... :Froehlich3:

Die Lima einer SC58 geht kaputt ob ein TFL oder ein normaler Scheinwerfer verbaut wird.

Thermisch ist der Generator der SC57/58 unzureichend gekühlt, da ändern auch die paar Watt Unterschied nichts daran.

Habe heute mal mit Touratech telefoniert wegen des TFL. Die sagten mir, dass nur die LEDs an sich E-geprüft sind (ist im Louis Shop ja so nicht rauszulesen), das Ganze aber nicht zugelassen ist nach STVO, weil der mitgelieferte Schalter nur zwischen voller Leistung und gedimmter Leistung wechseln kann (quasi als Standlicht). Man dürfte also nur mit Standlicht (gedimmt) fahren, da das Abbendlicht ja immer anbleibt. Im Falle eines Unfalls hätte man immer mindestens Teilschuld, wenn man ungedimmt unterwegs war, was angeblich an der Elektronik vom Sachverständigen nachweisbar wäre. Naja, lass ich mal so stehen, auch wenn ich das bezweifle.

Jetzt aber die eigentliche Frage: Kann man nicht das Abblendlicht deaktivieren über nen Schalter? Sollte doch nicht so schwer sein. Lt. Touratech ginge das wohl bei der Boardelektronik der SC64 nicht. Es würde immer Störungen geben, sobald der Boardcomputer merkt, dass das Abblendlicht nicht geht bzw. keinen Strom hat. Daher keine Zulassung.

Hat das Teil schon jemand montiert und kann das bestätigen? Kann doch eigentlich nicht unmöglich sein, ein funktionierendes System mit endweder Abblendlicht oder LED TFL zu schalten. Geht die SC64 grds. auf Störung, wenn das Licht ausfällt oder hat der von Touratech ggf. Käse erzählt?

Für Ratschläge, Erfahrungen usw. wäre ich dankbar!

Critter

(...) das Ganze aber nicht zugelassen ist nach STVO, weil der mitgelieferte Schalter nur zwischen voller Leistung und gedimmter Leistung wechseln kann (quasi als Standlicht). Man dürfte also nur mit Standlicht (gedimmt) fahren, da das Abbendlicht ja immer anbleibt. (...)
Hallo Critter :Froehlich3:
ich hab mir grad mal den Schaltplan angeschaut:
https://cdn3.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/60900154_MONT_16.pdf
So kann das natürlich nix mit Zulassung geben, weils einfach an die Zündung geklemmt wird, also hat man TFL und Abblendlicht gleichzeitig.
Find ich schon echt ne Frechheit von den Vertreibern, vor allem bei dem Preis. Technisch unbedarfte latschen voll in die Falle und zahlen ne dicke Stange Geld für etwas, was so nicht benutzt werden darf. :boewu7:
Deshalb danke für den Hinweis, wollte mir das eigentlich auch kaufen.

(...) Jetzt aber die eigentliche Frage: Kann man nicht das Abblendlicht deaktivieren über nen Schalter? Sollte doch nicht so schwer sein. Lt. Touratech ginge das wohl bei der Boardelektronik der SC64 nicht. Es würde immer Störungen geben, sobald der Boardcomputer merkt, dass das Abblendlicht nicht geht bzw. keinen Strom hat. Daher keine Zulassung. (...)
Hm... grübel...
Ich sach jetzt mal als KFZ-Elektrik-DAU: spinnt der BC dann auch wenn mal ein Kabel durchgescheuert oder das Birnchen durch ist?
Und haben wir überhaupt nen BC der Spannung und diverse Funktionen checkt?
Kann man wirklich keinen Schalter direkt in die Stromzufuhr zwischen Zündung und Lampe einbauen, um den Strom entweder in den Scheinwerfer oder ins TFL zu leiten?

LG Achim

Ich denke das macht die schaltung komplzierter. Eine umschaltun zwischen abblendluch und TFL mit parallelem wiederstand der der bordelektrik vorgaukelt das das Abblendlicht akiv ist wird gebraucht. Das haben die elektrikspezialisten immer eingebaut wenn beim PKW eine glühbirne durch led ersetzt werden sollte. Das finden sie Steuergeräte nämlich nicht lustig.

Da die CBF keinen Can-Bus besitzt ist es dem Steuergerät recht wurscht was mit der Lampe passiert.

Eine Hilfsschalter hat die CBF auch schon eingebaut - beim betätigen des Starters wird da ja Licht abgeschaltet (rechter Lenkerschalter). Diese Funktion muss jetzt nur noch über einen simplen Schalter dauerhaft hergestellt werden und schon ist alles StVZO und StVO konform.

(P.S. Zum raussuchen der Kabelfarben bin ich zu faul...)

Blauweiß.... Diese sch**** Kabelfarben kenne ich inzwischen auswändig. :wirr2::wirr2::wirr2:

Blauweiß.... was sagt mir das? Bavaria, Brezeln, Weissworscht... :Froehlich2: (Zufall).

Seid ihr euch sicher, dass das bei der SC64 genauso ist wie bei der SC58? Will das Teil nicht bestellen und dann geht´s doch nicht. Der Touratech Fuzzi war sehr sicher in seiner Ausführung, das wäre nicht möglich. Warum sollte er sowas sonst sagen, er will ja schließlich im Normalfall was verkaufen?!

Nicht, dass es da Unterschiede bei den beiden CBF Varianten gibt... Wenn ihr mir das bestätigen könnt, bestell ich das Teil, da vertraue ich eurem Urteil. Nur bitte keine Vermutungen. Müsste es schon sicher wissen. Danke!

Gruß

Critter

LEDayFlex Tagfahrlicht

Mittlerweile hat auch Louis die LEDflex von Touratech im Angebot. Sie schreiben

"◾das LEDayFlex Tagfahrlicht befindet sich in einem modellspezifisch entwickelten Kunststoffkörper, es ist E-geprüft und damit straßenzulässig in Deutschland"

Komisch, dass Touratech selbst schreibt

"Lieferung ohne TÜV-Gutachten / ABE. Bitte beachten Sie die nationalen TÜV-Vorschriften bzw. gesetzlichen Vorschriften in Ihrem Land!"

Aber E-geprüft reicht doch, oder?! Oder muss etwa doch noch der TÜV entscheiden? Bin verwirrt :wirr2:

Servus Leutz, :Froehlich3:

da mich die Funzel auch interessiert, habe ich letztens mal beim TÜV angefragt.
Die wollten von mir erstmal die E-Nummer wissen.
Heute bin ich dann mal dazu gekommen Touratech anzuschreiben und nachzufragen.
Die Antwort kam innerhalb von Minuten :13 - sauber::17 - Zugabe:
"In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das Tagfahrlicht nicht zugelassen.
Es gibt keine (E Nummer bzw. TÜV Gutachten)"

Bei Louis habe ich ebenfalls angefragt, weil die ja mit der E-Prüfung werben.
Wenn die Antwort auch da ist werde ich die natürlich nachreichen.

Hat denn hier jemand son Teil und könnte mal schauen ob da ne Nummer drauf steht?
Falls ja bitte auch posten. :02 - zwinkern:

https://www.louis.de/artikel/touratech-led-tagfahrlicht-modellspezifisch/60900150?filter_bike_id=2
http://shop.touratech.de/tagfahrlicht-fur-honda-cbf1000f-ab-2010.html

Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim

Ik heb de led lampen uit China bangood besteld super.
ad4c03b09f21f1ad3759b6bc05429669.jpg

Verzonden vanaf mijn iPad met Tapatalk

Zurück
Oben Unten