Kupplung?

juschka

Member
Hallo,

ich habe seit dem Wochenende das Gefühl (und die Bestätigung meines Mannes), dass vermutlich die Kupplung an meiner CBF F (2014) daherkommt - nach rund 34 000 km und von mir jetzt rund 4000 km gefahren.

Was ist denn aus Eurer Erfahrung "normal"?

Erläuterung hierzu:
Wir waren am WE auf einem halbtägigen Sicherheitstraining und im Laufe des Trainings merkte ich, wie mir zwei, drei Mal mit gehörigem Krachen nach dem Wieder-Anfahren im 1. Gang sofort der 4. Gang reinsprang (sagte mir zumindest meine Ganganzeige - und sie ist mir auch jedes Mal fast wieder abgesoffen). Habe bisschen blöd aus der Wäsche geschaut, das kenne ich ja so gar nicht ....

Auch ging der 1. Gang meist nur noch mit Krachen rein und teilweise nur mit massiver Mühe, wenn ich den Kupplungsschalthebel habe langsam kommen lassen.

Im Anschluss ans Training haben wir es in Ruhe ganz entspannt nochmal in Schrittgeschwindigkeit getestet, habe es meinem Mann gezeigt und er hat es selber auch probiert: Es hat beim Gangwechsel deutlich gekracht und gehakelt - vollkommen untypisch für meine Maschine.

Da wir draussen ja mehr als 30°C hatten haben wir sie erstmal in die TG gestellt und abkühlen lassen.

Abends haben wir dann nochmal eine Runde gedreht und sie liess sich wie gehabt butterweich rauf und runterschalten - ohne Geräusche und Gehakel. Dachte also - ok vielleicht doch "nur" zu warm geworden (wobei mir das auch keine Erklärung ist....).
Heute haben wir nun in der TG im Stand an ihr rumgewerkelt und zum Schieben wollten wir den Gang rausnehmen und rollen - und die Kupplung hat eindeutig nicht getrennt - mehrfache Versuche - keine Chance. Daher vermuten wir nun, dass die Kupplung daherkommt...keine Ahnung wie ich das geschafft habe.

Ist das eine "normale" Entwicklung bei der CBF?
Ich überlege gerade ob ich meinen Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe mit Gewährleistung kommen kann - ich vermute, dass er entweder auf "Verschleiss" oder "meine Fahrweise" ausweichen wird - kann man dagegen argumentieren, was meint ihr?

VG
juschka

Kupplungsschäden sind bei diesem Motor sehr untypisch. Aber es kann natürlich immer mal was kaputt gehen.
Wenn Du nach dem 1. Gang gleich im 4. landest, hat das eigentlich auch nichts mit der Kupplung zu tun. War es denn wirklich der 4. Gang oder wurde das vielleicht nur fälschlicherweise angezeigt? Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob die "F" eine Ganganzeige serienmäßig hat, oder ob sie nachgerüstet wurde, wie man das bei der "ohne-F" tun müßte, wenn man eine Ganganzeige wollte.

Ich würde folgende Dinge prüfen:

Ist die Hydraulikflüssigkeit im Kupplungssystem nicht überaltert und entlüftet?
Ist der Kupplungs-Nehmerzylinder festgeschraubt und korrekt in Position?
Ist die Kupplungsdruckstange sauber und freigängig?
Ist das Motoröl nicht überaltert und wurde die richtige Sorte verwendet?
Schaltet das Getriebe >wirklich< vom 1. in den 4. Gang oder ist das nur eine falsche Anzeige?
(Ich bin fast sicher, dass es eine falsche Anzeige ist)

Außerdem:
Das Motorrad muss sich mit gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang schieben lassen.
(dies mit warmem und kaltem Motor testen, Motor abgeschaltet dabei)

Das Motorrad darf nicht "schleichen" wollen, wenn bei gezogener Kupplung der 1. oder 2. Gang eingelegt wird. Wenn das Motorrad nur durch die Bremse am "schleichen" gehindert werden kann, ist was faul. Dies auch mit kaltem und warmem (natürlich laufendem) Motor testen.

Sind Brems/Kupplungshebel aus dem Zubehör verbaut oder original? Manche einstellbare Hebel aus dem Zubehör arbeiten nicht bei allen Einstellungen einwandfrei. Meistens ist zwar eher der elektrische Kupplungsschater dann das PRoblem, aber es könnte auch mal die Funktion der Kupplung selbst betreffen.

Wurde an den Lenkerarmaturen was verschoben? Wenn man dabei nicht aufpasst, wird der Kupplungshebel in seiner Arbeit durch die Schalterarmatur behindert. Prüfen, ob dies ausgeschlossen werden kann.

:Froehlich3:

Moin Anja

Da die Sc64 keine serienmäßig Gang-Anzeige , vermutet ich mal, dass du die weit verbreitete Gipro verbaut hast:mx35:
Ich habe die auch verbaut. Und bei der ist es leider so, wenn man die Kupplung zu lange gezogen hat , zeig sie schon mal was falsches an. Ich vermute mal das der Elektronik, das feedback vom Steuergerät fehlt. Ich habe es ein paar mal gehabe, als ich an eine Ampel ran rollte und bei gezogener Kupplung runter schaltete, da kam die Anzeige mit zählen nicht hinter her. Erst als ich die Kupplung wieder los gelassen habe zeigte sie mir das richtig an.
Man könnte sie auch resetten und neu Programmieren.

Als von da her würde ich jetzt nicht 100% darauf vertrauen, was sie dir in dem Moment angezeigt hat:Froehlich1:

Ich kann mir das irgendwie auch nicht so ganz vorstellen, dass du mal eben 2 Gänge überspringst.

Ich würde auf jedenfall Martin seine Vorschläge mal abarbeiten.
Zunächst einmal von oben nach unten.

Kupplungshebel ?
Wenn man den am Lenker zu weit verdreht , kann er an den Schalter-Elementen klemmen. Ist mir auch schon so gegangen.
So ist es zb. bei den V-Trec Hebeln.

Schauglass am Ausgleichsbehälter?
Genug öl drin?

Also im Prinzip hat Martin ja schon alles genannt :Froehlich3:

Interessant wäre was passiert, wenn du den 1 gang rein machst und die Kupplung ziehst? Kannst du sie dann schieben, oder blockiert sie?

Da die Sc64 keine serienmäßig Gang-Anzeige... ,

Gut, dann ist eigentlich klar, dass Du der Anzeige, welche Du da erhalten hast, nicht vertrauen kannst. Diese Zubehör-Ganganzeigen verwenden die Signale (Informationen) für Drehzahl und Geschwindigkeit, welche sie ins Verhältnis zueinander setzen und daraus den Gang errechnen (erraten :frech4: ). Das funktioniert ziemlich gut, gut genug, dass ich diese Ganganzeigen auch verwende. :Froehlich1:

Aber es funktioniert nicht, wenn Motordrehzahl und Geschwindigkeit entkoppelt sind, spricht der Leerlauf eingelegt oder die Kupplung gezogen ist. Die Elektronik der Ganganzeige bekommt auch das Leerlauf-Signal übermittelt, um unsinnige Anzeigen in diesem Betriebszustand zu vermeiden (sie zeigt dann "0" oder "N" an), aber sie bekommt nicht das Signal des Kupplungsschalters. Das bedeutet, dass die Anzeige des Gang-Displays bei gezogener Kupplung generell als üngültig betrachtet werden muss.

Du kannst also recht sicher sein, dass Du nicht vom 1. direkt in den 4. Gang schaltest. Es bleibt also, den Rest mal zu testen, den ich oben beschrieben habe.

:Froehlich3:

Ok danke für Eure Vorschläge, wir testen sie durch.

Ich habe die Gipro-Anzeige und ja, auch nicht die Original-Hebel.

Mal abgesehen von der seltsamen Anzeige die ich da hatte (normalerweise geht sie ja richtig) haben uns auch wirklich die Geräusche irritiert, die ich so ja gar nicht kenne. Ebenso wie das Nicht-Trennen der Kupplung beim Schieben, das ist ja bis Sa super gegangen. Ich dachte somit eher an ein "traumatisches" Erlebnis meiner Dicken.
Aber wir haben ja nun ne Anleitung, schauen wir mal was es sein wird.
Danke Euch
Vg juschka

Man hilft ja gern , wenn man kann. :Froehlich3:
Es ist ja so, dass man selber auch in die Verlegenheit kommen kann und mal ein Rat braucht :mx35:
Dafür sollte ja auch ein Forum da sein:Froehlich1:

Ach so , ich habe heute mittag mal genau drauf geachtet. Wenn man die Kupplung fest hält und schaltet zeigt dir die Anzeige erst den richtigen Gang an , wenn man wieder einkuppelt. Der Gang wird auch immer richtig angezeigt, aber nur wenn die Kupplung nicht gezogen ist. So mit ist die Anzeige heile. Ich halte das aber nicht für problematisch, da sie für mich eh nur als Gedanken stütze da ist:frech4:
Vor allem brauche ich dann nicht ständig den 7Gang suchen:mx21:

Könnte es vielleicht noch sein , dass du zufällig, versehentlich, dein Kupplungshebel verstellt hast und sie deswegen nicht richtig trennt?

Ich bin gespannt woran es lang.:mx35:

Zurück
Oben Unten