Kühlflüssigkeit

Basti.S

Member
Guten abend.

Wie der Titel schon sagt geht es um Kühlflüssigkeit. Ich hatte mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo) das Honda vorgibt, das die Kühlflüssigkeit bei unserer "Dicken" Silikat frei sein soll.
Bei Tante Louis wird allerdings auch Kühlflüssigkeit mit Silikat für die "Dicke" im Datenblatt. Ist es egal welches man nimmt, solange man vorher mit, vorzugsweise destilliertem Wasser durchspült?

Danke schon mal im vorraus

Laut WHB für die SC64 sagt Honda dazu:
Hinweis
Silikatadditive können dazu führen, dass die Wasserpumpendichtungen vorzeitig altern oder die Kühlerkanäle verstopfen. Leitungswasser kann zu Motorschaden führen.
Empfohlenes Frostschutzmittel: Hochwertiges Frostschutzmittel auf Ethylenglykolbasis mit silikatfreiem Korrosionshemmer
Standadkühlmittelkonzentration: 1:1 (mit destilliertem Wasser)

Intersessantes Thema, gibt´s hierfür Empfehlungen welcher Kühlerfrostschutz die Anforderungen erfüllt? Was verwendet ihr?

@Critter: Besten Dank für die Info :Froehlich2:

Ich gehe mal davon aus, dass ich noch die originale Kühlflüssigkeit drin habe, deshalb plane ich für die Winterarbeiten den Wechsel mit ein - dann weiss ich was Sache ist und kann bei Bedarf das richtige Kühlmittel nachfüllen ;-)

Ich würde dann alles ablassen, gründlich spülen und mit dem neuen Gemisch befüllen, wer weiß schon, ob sich die Mischungen vertragen.
Ob man destilliertes, oder genauer gesagt deionisiertes Wasser zum Mischen nehmen soll oder Leitungswasser.... hmm da scheiden sich die Geister. Einerseits bilden sich mit ersterem keine Kalkablagerungen, anderseits ist deionisiertes Wasser so aggressiv, dass es durchaus Leichtmetall angreifen kann.

https://www.lytron.de/tools-technical/anwendungshinweise/deionisiertes-wasser

Wie man es macht, macht man es halt falsch.... ich würde zu Leitungswasser raten.
Vielleicht sammelt ja jemand Regenwasser... coffee

Hallo Gemeinde:Froehlich3:

interessanter Weise empfiehlt mein HH dies hier: https://www.motul.com/de/de/products/motocool-expert

Lt. Hersteller silikathaltig…???

Der HH meinte, das wäre aufgrund der "Neutralität" genau richtig, da speziell für Alu - tja... Soviel dazu. Was ist nun richtig?

Was das Thema "Leitungswasser ./. destilliertes Wasser" angeht: ich habe in 37 "motorisierten" Jahren und über 4,5 Mio. km (PKW, LKW, Moped) immer nur "normales" Leitungswasser nachgefüllt. Und dabei die einzelnen Fahrzeuge z.T. bis zu 400 tkm gefahren. Keines der Fahrzeuge hat dabei irgendwelche Probleme durch Leitungswasser bekommen. Also kann ich nur sagen: bei mir kommt "ganz normales Wasser" rein...

Allzeit gute Fahrt,

Ralf

Ich habe bei meiner SC64 vor 2 Jahren silikatfreies Kühlmittel und destilliertes Wasser genommen und als Pappa Ante Portas-Fan sofort für diese Winterwartung mit eingekauft

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Werde mir Mal das g30 zulegen und dann auch dabei bleiben. Dann muss ich das System nicht noch Mal spülen. Da wir hier sehr hartes Wasser haben werde ich auf destilliertes Wasser setzen.

Zurück
Oben Unten