Kosten der 24000 Inspektion

sehr intressant was hier so alles zu lesen ist,
was ich sicher verstehen kann, ist wenn mangelnde Wartung besonders an Sicherheits relevanten Teilen
nicht oder nur mangelhaft gemacht werden ,aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man vielleicht
auf ein Hobby wie Motorradfahren verzichten.
ich mache auch das eine oder ander selbst ob es Kette nachspannen oder sonstige Teile mal auszuwechseln,
das ist im normalfall kein Problem.
Ein wenig technisches Verständnis ist sicher nicht von nachteil aber zum fahren nun nicht unbedingt von nöten.
Bei meiner 24000er Inspektion habe ich nicht an das prüfen des Ventilspiels gedacht, weder beim abgeben noch beim abholen (ok mein Fehler),
das ich die Inspektios und Wartungsdetails was wann zu machen ist nicht im Kopf habe ein böses Foul.Keule
Dennoch denke ich das der Meister meines Vertrauens das schon richtig macht da er 20j. in einer Hondavertragswerstatt als Werkstattmeister
tätig war,bevor er sich Selbtständig gemacht hat.
Nun gut ich mach das was ich selber tun kann und den Rest lasse ich machen, und was es kostet, kostet es.
Und sollte ich für mein Hobby kein Geld mehr übrig haben dann lass ich es einfach.
 
Falls man sie wegen des Wetters eh ein paar Tage stehen lassen kann/will: Die Kontrolle kostet dich (ausser Zeit) so gut wie nichts, eine Fühlerlehre bekommst du für nen Appel und nen Ei und Dichtungsmasse ist auch nícht die Welt. Nur mal so. Was ich davon mitgenommen habe ist das ich nun nicht mehr auf einer Black-Box sitze und mit der Dicken eine intensivere Bekanntschaft eingegangen bin. Vorher hat es mich ehrlich gesagt nicht gejuckt, welcher Schlauch für was ist etc.

Ich schraube seit meinem 1. Motorrad mit 18, hab' da allerdings auch einiges Lehrgeld bezahlt.

Meine BMW hatte ich 20 Jahre. Die hatte ich mir damals eigentlich gekauft, um gar nicht mehr schrauben zu müssen. Nach einigen Jahren wurde mir das aber langweilig und ich habe wieder alles selber gemacht.

Bild aus meiner Tiefgarage:
2012-03-25_22-36-59_780.jpg


Beim Umstieg auf die Honda war ich froh, dass ich wenigstens ab und zu die Kette schmieren konnte, war ja sonst nix zu tun. :narr:
 
Oh, ein "Flying Brick", wie cool.
Und die haste Dir gekauft um nicht mehr schrauben zu müssen...:11 - lol:

Naja, die Maschine war Bj 1993, seit 1995 in meinem Besitz. Die Schrauberei ging erst so 2010 los, außer den regulären Inspektionen, die wenig Aufwand waren. Also bis dahin wirklich pflegeleicht.

2010 bei ca. 80 Mm waren dann die Simmerringe der Gabel durch und ein neues Lenkkopflager fällig. Und der Steuerkettenspanner machte sich bei Kaltstart bemerkbar.

Das nächste Größere war erst 2014 die kombinierte Wasser-/Ölpumpe und die ZyKoDi wechselte ich noch, wegen Wasser im Öl. Kurz darauf starb sie mit einem Loch im Kolben wegen rissigen Gummigeraffel im Ansaugtrakt und Fremdluft bei 130 Mm. Hatte dann Lust auf was Neues, andere hätten einfach den Kolben gewechselt...
 
So, gerade meine CBFF abgeholt.

Hier mal die Rechnungspositionen:


Material:

Dichtungs Ventildeckel: 47,48 Eur

4x Kerze NGK IMR8C-9HES: 120,67 Eur

Ölfilter HIF MQ: 6,72 Eur

3,3 Liter MOTUL 5000 4T 10W40 208 L: 32,72 Eur

----------------------------

Arbeitslohn netto: 271,11 Eur

Material netto: 207,60 Eur

Summe netto: 478,71 Eur

Märchensteuer: 90,95 Eur
----------------------------------------------------------
Rechnungsbetrag: 569,66 Eur


Ventilspiel wurde kontrolliert, aber es mußte nichts eingestellt werden.
Hinweis auf bald fällige hintere Bremsbeläge (noch ca. 4-5000 tkm) hab ich bei Übergabe bekommen.

Wie ist der Preis einzuschätzen?

Die Dichtung war wohl eher nicht nötig und die Preise für die Kerzen sind eh sehr hoch.
Die Kosten im Netz teilweise noch mehr, gibts aber natürlich auch etwas günstiger.

Ich hätte bei dem Preis eigentlich gehofft das die hinteren Beläge gleich mit gewechselt wurden ;)

Gruß!
 
Das ist interessant!!

Hab gerade nochmal auf den mir übergebenen abgehakten Wartungsplan geguckt, und was soll ich sagen?

Da steht drin: alle 24tkm prüfen und alle 48tkm tauschen.

Und nun?

Blöde Situation...

Gruß!
 
Hallo,

Da werden se wohl sagen, sie haben sie geprüft und des Tauschens für würdig gefunden.

Ob es nötig war, kann man nur beurteilen, wenn man die alten Zündkerzen gesehen hätte.

Ich habe meine jetzt auch bei 24tkm getauscht, da ich eh dran war zur Kontrolle des Ventilspiels. Nötig war es aber noch nicht zwingend.

Schoe

Olli
 
Da bei mir auch die 24000 Km Inspektion ansteht habe ich heute Mittag beim Honda Schrauber angefragt.

700-950€ wurde mir mitgeteilt. :wirr2:

Da werde ich wohl mal meine Haus und Hof Werkstatt kontaktieren was die verlangen.

lg
Pini35
 
700 bis 950 Euro finde ich jetzt aber schon happig. Und 250 Euro Spanne ist auch nicht gerade präzise. Da würde ich auch wo anders schauen.

tapa
 
Nach Rücksprache war wohl eine Kerze nicht mehr so top, und weil ja gerade alles demontiert war haben sie eben die Kerzen gleich gewechselt. Wenn ich das einige hundert/tausend km später hätte machen müssen - naja, ich bin soweit zufrieden.

Es gab dafür für einen wirklich schmalen Taler eine KTM Super Duke 1290GT incl. 500 Freikilometern die ich gerade eben "abgefahren" habe.

Kunde ist zufrieden.....nur leider hab ich jetzt so'n Dauergrinsen im Gesicht und ein paar ganz dumme Gedanken für die kommende Saison :frech4:

Gruß!
 
Nach Rücksprache war wohl eine Kerze nicht mehr so top, und weil ja gerade alles demontiert war haben sie eben die Kerzen gleich gewechselt. Wenn ich das einige hundert/tausend km später hätte machen müssen - naja, ich bin soweit zufrieden.

Es gab dafür für einen wirklich schmalen Taler eine KTM Super Duke 1290GT incl. 500 Freikilometern die ich gerade eben "abgefahren" habe.

Kunde ist zufrieden.....nur leider hab ich jetzt so'n Dauergrinsen im Gesicht und ein paar ganz dumme Gedanken für die kommende Saison :frech4:

Gruß!
Hallo, na dann hat der Händler ja wohl alles richtig gemacht, mit dem Bezug neue Motorräder zu verkaufen [emoji12] aber ich kann dein komisches Gefühl verstehen...die Käte ist ein verdammt geiles Bike [emoji41]
Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
:Froehlich3:

Meine Zündkerzen CR8EHVX9 sind im Jahre 2015 bei 47ooo km gewechselt worden
Preis 4 St. für 29,- netto

:Froehlich2:
 
Hallo Uwe,

Du fährst aber eine SC58. Leider sind für die SC64 andere Kerzen vorgeschrieben.
Mir wurde das Alles im Teilekatalog gezeigt. Keine Alternative zu sehen gewesen.

Wenn doch möge man mich bitte aufklären.

Gruß!
 
Hallo Pini35!

Mir wurde gesagt das die ganze Inspektion mit ca. 3,5h veranschlagt ist. Falls Einstellungen der Ventile nötig sind, so wird mit etwa einer Stunde mehr gerechnet.

So gesehen finde ich 250 Eur für eine zusätzliche Stunde schon recht heftig.
Ich gehe aber auch davon aus das bei den 700 Eur die Ventile schön geprüft werden.

Gruß!
 
Hallo

Habe mal meine 24 000er bei der FF rausgesucht:
Ventile nachgesehen, stimmten noch, Kerzen kommen bei Iridium erst bei 48 000 dran.
Motorenöl, Filter, Scheibe ,Bremsflüssigkeit und Inspektion: 325,97 Eu

Gruß Dieter
 
Auch gerade die 24.000er Insp.

Hello...

meine eben gebraucht gekaufte CBF steht auch gerade beim Schrauber für die Durchsicht und Inspektion.

  • Bremsbeläge vorne wechseln
  • Ventile prüfen, ggf. einstellen (auf meinen Wunsch)
  • Zündkerzen neu (auf meinen Wunsch)
  • Öl
  • Sämtliche Filter
  • Tausch der Bremsflüssigkeit (auf meinen Wunsch)
  • Tausch der Kupplungsflüssigkeit
  • Kette reinigen/neu fetten (auf meinen Wunsch)


ca. 520 Euro (ohne Leih-Roller) :boewu7:
zzgl. 50 Euro für die Ventildeckeldichtung, sofern nicht mehr nutzbar.
Aber dann bin ich vorerst Safe und kann im Sept. zu den TÜVlanern. ;-) und vorab schon mal durch die hessischen Lande fahren.
 
9,5 Jahre nach EZ war meine Kleine dann heute auch zur ersten großen Inspektion.

Inkl.Öl, der Filter (Benzin-, Öl- und Luft-), 4 Zündkerzen, Ventilespiel-Kontrolle zzgl. Einstellen dreiviertel aller Auslassventile und neuer Beläge hinten habe ich 479,51€ bezahlt.
Dazu gab es für 1,5 Tage ein kostenloses Ersatz-Motorrad aus dem Fundus meines Schraubers; in dem Fall eine 900er Hornet.
 
Zurück
Oben Unten