Klopfgeräusch beim Anfahren

• Ersteller Ersteller hondakalle
  • Erstellt am Erstellt am
H

hondakalle

Gast
Hallo zusammen,
habe zur Zeit das Problem, daß ich beim Anfahren Klopfgeräusche höre. Meiner Meinung nach kommt es von der Kette, sobald sie auf Spannung
geht.
Stelle ich das Bike aber auf den Hauptständer, lege den ersten Gang ein und lasse die Kupplung kommen, höre ich nichts.
Laufleistung der Kette ca 30.000 Km. Kettenspannung ok. Kettenschmierung mehr als ausreichend. Die Kette kann ich noch mehrmals nachspannen, bis sie den Geist aufgibt.Kette läßt sich auch nicht vom Ritzel abheben.
Beim normalen Dahingleiten oder beim Beschleunigen in den nächsten Gängen höre ich nichts. Und wie schon vorher erwähnt - Bike auf dem Hauptständer, erster Gang und Kupplung kommen lassen - höre ich auch keine Klopfgeräusche.
Die Kette ist nun mal nicht mehr die jüngste. Kann es sein, das die einzelnen Glieder nicht mehr ausreichend "gelenkig" sind? Und somit die Geräusche verursachen???
Gruß hondakalle

Obwohl ich nicht glaube, dass es an der Kette liegt - schau dir mal die Kette von der Seite an.

Ist die Kette gerade oder zeigen einige Glieder nach oben oder unten. Wenn nicht, versuch mal die einzelnen Kettenglieder zu bewegen. Wenn sie sich leicht bewegen lassen ist alles OK. Wenn einige fest sitzen, ist die Kette hinüber.

Hatte das voriges Jahr (in den Anfängen) bei meiner auch. Hab dann den Kettensatz gewechselt, Laufleitung 37tkm.
Aber Geräusche - schon gar kein Klopfen - hat das nicht gemacht.

Hallo,
es hat sich alles geklärt. Kette in Ordnung. Klopf- oder Knackgeräusche nicht mehr zu hören. Ich war in den letzten Tagen zu viel im Starkregen unterwegs und hatte somit (Rübenfahrzeuge auf den Strassen und somit viel "Felddreck") jede Menge Dreck auf die Kettenglieder geschaufelt. Zwar hatte ich die Kette immer wieder nachgefettet, hätte sie aber besser vorher säubern sollen.
Gruß hondakalle

Zurück
Oben Unten