Kettenpflege?

F

Fuchs998

Gast
Hallo zusammen,

bislang hatte ich die Kette meiner Dicken mit Kettensprey bearbeitet, nur leider ist dann immer
die hintere Felge und der Reifen verdreckt.

Nun war ich auf der Suche nach Alternativen, Profi Dry Lube oder S100 wären eine Möglichkeit.
Beide haben gute uns schlechte Rezessionen, wie sind eure Erfahrungen damit?

Gibt es noch andere Mittelchen die was taugen?

Ein Kettenoiler sollte es erst einmal nicht werden.

Mit der SuFU hab ich nix gefunden.

Gruß
Fuchs998
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch den Schunk-Festschmierstoff.
Das ist ein Graphitblock, der auf die Schwinge geschraubt wird.
Die Kette läüft drüber und wird so mit Graphit geschmiert.
Ich hab das dran und bin zufrieden damit.
In Tests schneidet das System ganz gut ab.
Es gibt aber auch Leute, die auf Oiler oder Kettenspray schwören
und den Graphitklotz nicht gut finden.
Da hat jeder ne eigene Philosophie.


Gruß
Norbert
 
Hallo zusammen,

bislang hatte ich die Kette meiner Dicken mit Kettensprey bearbeitet, nur leider ist dann immer
die hintere Felge und der Reifen verdreckt.

Nun war ich auf der Suche nach Alternativen, Profi Dry Lube oder S100 wären eine Möglichkeit.
Beide haben gute uns schlechte Rezessionen, wie sind eure Erfahrungen damit?

Gibt es noch andere Mittelchen die was taugen?

Ein Kettenoiler sollte es erst einmal nicht werden.

Mit der SuFU hab ich nix gefunden.

Gruß
Fuchs998

Also nach vielen Kettensprays bin ich beim S100 gelandet und ich bin damit sehr zufrieden. Zwar hört die Felgenverschmutzung auch damit nicht auf, hat sich aber deutlich reduziert, besonders wenn man dem Zeugs die Möglichkeit gibt, über Nacht oder nen ganzen Tag einzuziehen.....:Froehlich2:
 
Sorry,

gehört jezt nicht so richtig dazu, aber meine nächste, insofern es sie denn gibt, hat Kardan!

LG,

de Ralfi
 
ich habe auch die feststoffschmierung von schunk verbaut und bin sehr zufrieden damit

auf der felge liegt nur etwas graphitstaub den man trocken abwischen kann
 
ich habe auch die feststoffschmierung von schunk verbaut und bin sehr zufrieden damit

auf der felge liegt nur etwas graphitstaub den man trocken abwischen kann

Du meinst: ... den man trocken abwischen "könnte"...
Ich hab das Ding auch und könnte schwören, dass das beste der Staub ist, bzw. dass der eben leicht von der Felge zu entfernen ginge und unschlagbar ist das Gefühl, dass man für seine Kette im Moment eigentlich nicht mehr tun kann - das haben die Oilermenschen aber auch.
Vom Wirkprinzip von Graphit bin ich begeistert, aber(!) die Kette die von Anfang an damit "gepflegt" wurde war nach 24Mm so unrund, dass ich damit nichtmehr fahren wollte. Aus der Oilerecke hört man da von 3mal längeren Standzeiten...

@OP: Wenn's kein Oiler sein und keine Arbeit und keinen Dreck machen soll, mach bei nächsten Reifen- oder Kettenwechsel das Schunk dran. Wenn Du keinen Kettenverschleiß haben willst, fahre ein Mopped mit Kardan.
 
Hallo Fuchs998,

nach Kettensprays wie S100 oder dem, meiner Meinung nach besserem, HKS bin ich seit einem Jahr beim CLS Oiler gelandet und sehr zufrieden.
Weniger Dreck (sehr wenig) auf der Felge und kaum noch Arbeit mit der Kettenpflege.
Ich denke aber jeder muß sein System finden. hat ja auch etwas mit Geld und Arbeitsaufwand zu tun.
 
Nur einmal ganz kurz zur Diskussion um Schmutz auf der Felge durch Oiler, Graphitblock oder Kettenspray:
Seit es die Scottis in D-Land gibt habe ich sie an meinen Mopeten.
Die Felge sauber zu halten ist bei Verwendung des Originalöls kein Problem.
Trockener Lappen- fertig.
Kettensprays haften natürlich etwas hartnäckiger auf der Felge.
Graphitblock macht nur Staub, allerdings weiß ich nicht wie es da dauerhaft bei Regenfahrten und der Haltbarkeit des Kettenstrangs (Rost etc) aussieht.

Allerdings kann man beim Oiler auch Fehler machen.
Dosiert man die Ölmenge zu sparsam stirbt das Antriebsritzel recht früh.
Er soll eben- sagt ja schon sein Name- "oilern"! :Froehlich1:
 
Hallo zusammen,

bislang hatte ich die Kette meiner Dicken mit Kettensprey bearbeitet, nur leider ist dann immer
die hintere Felge und der Reifen verdreckt.


Mit der SuFU hab ich nix gefunden.

Gruß
Fuchs998

Das Thema Kettenpflege wurde schon oft behandelt - taucht fast jährlich mal wieder auf. Wenn du noch einige Infos brauchst:

http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?23063-Kette-und-Regenfahrten&highlight=ketten

http://www.cbf-1000.de/VBForum/show...rung-(Carbonforbikes-Schunk)&highlight=ketten

http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?4427-Kette-schmieren&highlight=ketten

http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?7159-OSCO-Kettenschmiersystem-!&highlight=ketten

http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?4454-Alternativen-zu-S100&highlight=s100


Ob Kettenspray, mit oder ohne Öl, Trockenschmierung oder Öler - Da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten. Was für dich in frage kommt, musst du selbst rausfinden.


Alle Mittelchen sollen das tun, wofür sie gemacht wurden - Kette schmieren. Wenn die Felge dabei etwas verschmutzt -- ist das in meinen Augen zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graphitblock macht nur Staub, allerdings weiß ich nicht wie es da dauerhaft bei Regenfahrten und der Haltbarkeit des Kettenstrangs (Rost etc) aussieht.

Thema Rost: die Kette wird doch eh gewechselt bevor sie durchgerostet ist :-)
An meiner Kette ist kein Rost, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich mit dem Teil (bei so ziemlich jedem Wetter) fahre und es nicht in der Garage stehen habe, bis mal wieder Zeit ist, Schönheitsfehler zu suchen... die Saisonkennzeichenfahrer können ja zur Not im Herbst einen dünnen Film Öl auftragen. Ein bisschen Öl oder Fett beißt sich laut Hersteller nicht mit dem Graphit.
Den Ranz von Kettensprays finde ich persönlich weit ätzender, als ein paar rotbraune Pünktchen an der Kettenlasche, die vielleicht mancher hat, der "trocken" fährt.
 
Scotty

Hi,
seit 2007 (direkt beim Neukauf) Scottoiler montieren lassen. Jetzt mit 24.000 km keinerlei Probleme und das saubermachen, wie schon weiter oben beschrieben trockenes Tuch. Nie wieder ohne!
 
Hallo,

hab mir ne Dose Profi Dry Lube geholt, nach intensiver Kettenreinigung werde
ich das Zeug testen.

Trotzdem Danke für die Antworten :01 - grinsen:

Gruss
 
Da kannste nichts mit verkehrt machen ich nutze das Zeug jetzt seit gut 14 Jahren. Einzig man muss ein wenig öfter fetten vor allen Dingen wenn es feucht her geht. Dafür bleibts Hinterrad aber schön sauber
 
Diese ganze Schmiererei ist doch vollkommen überbewertet.

Einfach jeden Monat mit der Stahlbürste drüber und dann Rostumwandler auf die Kette kippen. :mx11:
 
Diese ganze Schmiererei ist doch vollkommen überbewertet.

Einfach jeden Monat mit der Stahlbürste drüber und dann Rostumwandler auf die Kette kippen. :mx11:

Ja genau. Dann hört man die Kette wenigstens mal. Ist bestimmt auch'n cooler Sound. Und wenn man nichts hört ist sie ab .... :-)


Die Linke zum Gruß!
 
Fahre seit 25 000 Km mit Dry Lube, ohne Probleme. Hinterrad bleibt sauber, Kette und Ritzel sind in Ordnung.

Dito ! Den letzten Kettensatz den ich wechseln musste, war nur wegen Kettenlängung und nicht wegen Verschleiß der Zahnräder.
Ich werde dry lube immer weiter fahren wie gehabt. Und alles bleibt sauber.
 
HKS-Czech Langzeiterfahrungen

Hallo Leute,

ich hab da mal ne' Frage:

Hat jemand von euch Langzeiterfahrung mit ,HKS-Czech extrem Kettenschmierung,
(http://www.hks-czech.de/produkte.html)

Ich würde gern wissen ob das Zeug wirklich so gut ist wie beschrieben?!

Mich würden mal die Schmierintervalle interessieren,
und ob man nach Regenfahrten auch gleich nachbehandeln muß (wie bei PDL)
wie lange fahrt ihr im Schnitt den Kettensatz wenn ihr mit dem Zeug schmiert?
Wieviel km darf die Kette vorher schon gearbeitet haben?

Also einfach gesagt, euren Erfahrungschatz zu HKS-Czeck

Vielen Dank im vorraus


Gruß Vorpommer :001:


Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen!
 
Zurück
Oben Unten