Kettenöl schleudert auf Blinkergehäuse hinten links

• Ersteller Ersteller tobacco
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobacco

Gast
Nach über 44T km (Neukauf April 2010) bemerkte ich heute rabenschwarze Flecken an Händen und Handschuhe.

Vermutlich hat ein anderes verwendetes Fabrikat Kettenöl auch diverse Eigenschaften, dass es nun durch den etwas zu kurz geratenen Kettenschutz auf das Blinkergehäuse hochgeschleudert wird - ich dort mit den Händen vorbeikam!

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - es müßte demnach der Kettenschutz um ca. 20mm nach hinten verlängert sein.

Hallo Ernst,

hab keine Ahnung welchen Öler du hast?

Aber eines vorne weg, du müsstest nach deiner Schilderung schon länger einiges an Ölverbrauch haben!

Ich hab da nicht die Welt von Ahnung aber eines weis ich schon!

Die Öler die ich verbaut habe( 2 stück ) haben auf insgesamt 55 000km rund 0,4 ltr Öl verbraucht!

Was ich damit sagen will ist das ich/wir deine Probleme überhaupt nicht kenne.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nach über 44T km (Neukauf April 2010) bemerkte ich heute rabenschwarze Flecken an Händen und Handschuhe.

Vermutlich hat ein anderes verwendetes Fabrikat Kettenöl auch diverse Eigenschaften, dass es nun durch den etwas zu kurz geratenen Kettenschutz auf das Blinkergehäuse hochgeschleudert wird - ich dort mit den Händen vorbeikam!

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - es müßte demnach der Kettenschutz um ca. 20mm nach hinten verlängert sein.

Hi Ernst,

ich fahre seit Jahren das blaue Scott Öl ganzjährig.
Meine Geräte sind so eingestellt, dass bei denen mit Zahlenskala die Dosierung etwa auf "3" steht.
Bei den Geräten mit Strahl-Skala öffne ich das Einstellrad etwa auf ein Drittel des Einstellwegs.
Natürlich hat man auch mal kleine Spritzerchen auf der Felge, der linken hinteren Heckverkleidung (je nach Motorrad Typ)
und auch bei vielen Moppeten am linten Blinkergehäuse sowie am Helmschloss. Manchmal auch auf dem Nummernschild.
Über den "Ölschmodder" an der Ritzelabdeckung-Getriebeausgang brauchen wir nicht zu reden!!! Den gibt es aber auch- viel zäher- bei verwendung von Kettenfett aus der Spraydose.
Da sich das Scott Öl aber ganz einfach mit einem Papiertaschentuch abwischen lässt, stellt das für mich kein Problem dar.
Der Öler soll nun mal ölen und das Original Scott Öl soll ja auch nicht gänzlich- zusammen mit dem Straßenstaub- an der Kette
haften bleiben.
Stellt man den Scotti deutlich zu "mager" ein, nutzt er weder der Kette- noch besonders dem Antriebsritzel am Getriebeausgang was. Bei zu geringer Dosierung ist das vordere Ritzel manchmal frühes Opfer zu sparsam eingestellter Öler.

Einen Verbrauch von 0,4 Litern Scott Öl auf 55000 Kilometern- wie hier beschrieben- hatte ich noch nicht.
Ich verbrauche bei meinen Mopeten etwas mehr Öl mit dem Scotti.

Nachtrag:

Ich verwende ausschliesslich Kettenöl von Kettenspraydose!
Vorher obere, jetzt untere Marke.
siehe Bild:

kettenspray.jpg

Durch den Sog und der Fliehkraft am Kettenrad wird bei schärferem Ritt die verbrauchte Schmiere bis zum Blinkergehäuse geschleudert.

Durch den Sog und der Fliehkraft am Kettenrad wird bei schärferem Ritt die verbrauchte Schmiere bis zum Blinkergehäuse geschleudert.

Das war schon immer so und wird auch immer so sein, nix worüber man sich wundern müsste. Verwunderlich finde ich eher, dass dir das jetzt erst auffällt.

Hallo Ernst,

das ist völlig normal.
Als ich die Kette mit Kettenspray gepflegt habe, hatte ich immer ein paar Spritzer unten auf der Heckverkleidung (Bereich Soziussitz). Heute - mit automatischem Kettenöler - ist mir das nicht mehr aufgefallen. Jetzt hab ich jedoch ab und zu ein paar Spritzer auf der Felge.
Was soll's - ist halt kein gekapseltes System ;-).

Das sind Probleme.Mein Gott.:wirr2:

Dann putz es ab und gut isses.:22 - Meinung::zwinkern:

Kettenschutzverlängerung

Nutzt es nix - schadet es nix.

Zu Testzwecken habe ich ein angepasst, gebogenes Alublech, mit Kabelbinder befestigt, den Kettenschutz um ca. 30 mm verlängert.

Kettenspray kettenschutzverlängerung1.jpg

Falls damit das "Schleudersyndrom" behoben ist werde ich berichten.

ich benutze seit ca 20tkm profi dry lube - da brauchst du nix verlängern und auch nix putzen, weil ohne öl oder fett. ist auf teflonbasis. ich bin damit sehr zufrieden.

der ralf

Zurück
Oben Unten