Jemand (ich), der vor der CBF und einer V-Strom 4 Kaffeemaschinen hatte, sieht einen Kettenantrieb zunächst mal als Abstieg. Mag ja sein, dass die Kette auch gewisse Vorteile hat.....ich habe davon nie was bemerkt. Andererseits....speziell bei der CBF hat die Kette weniger genervt als angenommen. OK!
Aber machen wir uns nichts vor: Es ist ein Verschleißteil, dass relativ wartungsintensiv ist. Reinigen von Kette und Umgebung, schmieren, spannen, wechseln.... wir gehen einen Kompromiss ein, der dem Hersteller Geld spart, was er beim Kaufpreis hoffentlich an die Kunden durchreicht. Das zahlen wir dann im Laufe der Lebensdauer der Maschine durch etliche Kettensatzwechsel wieder mehr als drauf.
Aber ich Frage mich: warum zum Teufel kommen die Hersteller im Rahmen eines solchen Kompromisses nicht auf die Idee, die Kette durch eine geschlossenen Kettenabdeckung zu schützen. Das müsste gar nicht mal so aufwendig sein, wie man aus dem Bauch heraus annehmen würde. Anstatt die Kette direkt und ungeschützt dem Dreck der Straße auszusetzen.
Die Kette bliebe weitgehend frei von Sand und Nässe, das Umfeld der Kette bliebe sauber und es würde sich kaum noch Kettenfett in die Umwelt verabschieden. Darüber hinaus wäre es ein Leichtes, innerhalb eines solchen Kettenkastens ein gewissen Ölvorrat mitzuführen, aus dem die Kette während der Fahrt immer wieder mal mit Öl penetriert wird.
Aber nee.....die Kette läuft offen und ist allein dadurch schon verschleißanfällig.
Kettenkästen waren mal - zumindest als Zubehör - en Vogue. In den 70/80ern des letzten Jahrhunderts kann ich mich gut dran erinnern. Und selbst mein Kreidler Kleinkraftrad hatte sowas. Zwar nicht mit Ölvorrat, aber die Kette war fast komplett geschützt durch eine Ober- und eine Unterschale.
Heute verkauft und der Zubehörmaekt sowas wie Scott-Oiler, die die Schmierung irgendwie sicherstellen sollen. Ist aber auch wieder ein Teil, was gewartet werden muss. Hatte ich an meiner V-Strom. Ich empfand das als Provisorium. Sauber war meine Kette dadurch nicht. Und bei immer weiterer Optimierung der Einstellung tropfte immer noch was von der Kette ab. Dann schon lieber ganz ohne wie bei meiner CBF.
Fändet ihr es uncool, wenn die Kette nicht zu sehen wäre? Ich gebe zu, dass es schon irgendwie optisch was hermachte, als die dicke 530 ZVM-x in leuchtendem Gold am Hinterrad zu sehen war (Allerdings blieb das Leuchten in der Sonne schnell auf der Strecke, wenn man einige km abgerissen hätte. Kann man auch als frühzeitigen Wink mit dem Zaunpfahl sehen, der da sagt: "Eyh, Dicker, wird Zeit, die Kette zu putzen. Und dann kannze auch gleich mal Kettenspray nachlegen..."
Aber ich unterstelle, dass man aus einer umschlossenen Kette etliche km mehr rausholen könnte. Und nichmehr, wenn im Kettenkästen Öl vorhanden wäre.