Kette noch gut?

• Ersteller Ersteller marcglupsch
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcglupsch

Gast
Hallo.

Es gibt viele Einträge über Ketten und Ritzel und Wechsel beider, aber ich frage mich woran erkennt man op die Kette durch ist oder nicht und möchte hier mal so eure Meinung wissen.

Meine Kette, 26000km runter, gut geölt scheint noch gut zu sein da sie noch knapp im grünen Bereich am Spanner ist, 25mm Durchhang hat (ich habe die noch nie nachgespannt, wurde eigentlich nur bei der Inspektion gemacht falls nötig), sich nur ganz wenig vom hinteren Kettenrad heben lässt (1-2 mm) und das Kettenrad hinten sieht noch knackig aus. Wird sie die Schweiztour (1500km) noch schaffen oder nicht? Was habt ihr für Erfahrung damit? Wann (nicht km-Leistung) wechselt ihr den Satz? Nicht falsch verstehen, wenn sie am Ende ist kommt klar ne neue drauf. (Mein Hondameister sagte bei 24000er, die ist noch gut bis 30000). Ich denke nur, dass jedesmal zu früh gewechselt, ein-zwei Wechsel und damit Kosten zuviel in einem Motorradleben auftreten.

Für mich wird eh nur ne originale von Honda in Frage kommen da die wirklich gut zu sein scheinen.

Gute Fahrt!!:001:

Bei meinem ersten verschlissenen Satz war das Ritzel, also vorne, am meisten betroffen. Die Zähne waren schon bedenklich dünn geworden. Gemerkt habe ich das in erster Linie an ruckartigen Lastwechseln. Immer schön mit einem Scotty geölt, hat das ganze 54000 km gehalten.
Ohne jetzt deine Umtände zu kennen, würde ich mal behaupten, dass die nächsten 1500 km mit der alten Kette kein Problem sein sollten.
Hole dir doch noch einen fachkundigen Rat von dritter Seite.
Wenn trotzdem Zweifel bleiben, solltest du vorher wechseln.
Es gibt nichts Schlimmeres, als auf einer Tour ein schlechtes Bauchgefühl zu haben.

Bei mir wurde das Kettenkit bei 45000 km gewechselt, der Meister sagte es gibt welche die sind bei 15000-20000 km fertig und welche bei 50000, halt immer ne Sache der Pflege.
Habe keinen Öler, sprühe aber immer wenn die Kette anfängt zu glänzen nach.
Gespannt wird eigentlich nur zu den Durchsichten wenn nötig.

Meine Kette, 26000km runter, gut geölt scheint noch gut zu sein da sie noch knapp im grünen Bereich am Spanner ist, 25mm Durchhang hat (ich habe die noch nie nachgespannt, wurde eigentlich nur bei der Inspektion gemacht falls nötig), sich nur ganz wenig vom hinteren Kettenrad heben lässt (1-2 mm) und das Kettenrad hinten sieht noch knackig aus.

Wenn du einen Öler verwendest, solltest du mal nach dem (vorderen) Ritzel sehen, die sind meist zuerst hinüber.
Ansonsten:
Prüfen, ob die Kette ungleichmäßig gelängt ist.
Wenn sich sich die Kette 4-5 mm abheben lässt, solltest du wechseln.

Aber:

Mein Hondameister sagte bei 24000er, die ist noch gut bis 30000

Dein Hondameister ist geschult (hoffe ich zumindest) und will i.d.R. noch was verkaufen. Trotzdem meint er, dass die Kette noch 6000 km hält.

Gibt es Gründe warum du ihm nicht traust?

Austausch

Nein ich zweifele nicht an der Kompetenz des Meisters. Ich wollte im Prinzip mal so hören worauf der eine oder der andere von euch so achtet und ab wann er dann den Wechsel vornimmt. Halt Erfahrungsaustausch machen :Froehlich1:.

Es ist wie mit den Reifen, der eine wechselt wenn irgendwo nur noch 2mm drauf sind, der andere wenn die Flanken auf Null sind, wieder ein anderer immer vorn und hinten...... gibt wohl soviele Meinungen wie Fahrer :mx11:.

Und jetzt raus auf die Strasse, Sonne satt heute :025:

Ein Kettensatz ist ja nichts, was "von jetzt auf gleich" seinen Geist aufgibt. Meistens sieht das Kettenrad hinten noch fast aus wie neu, aber das Antriebsritzel vorne ist schon hinüber. Das hat halt viel weniger Zähne und die müssen daher viel öfter "ran". Das kann bereits der Fall sein bevor die Kette sich nennenswert abheben läßt oder sonstige Verschleißerscheinungen zeigt. Man kann auch durchaus nur das Antriebsritzel tauschen und den Rest weiter fahren, so etwa 2 Antriebsritzel auf eine Kette/Kettenrad.

Das Antriebsritzel ist bei der kCBF leider nicht soooo einfach zu inspizieren, da man den Kupplungs-Nehmerzylinder abschrauben muß. Das ist zwar keine große Sache, aber der ganz unbedafte traut sich vielleicht nicht. Es kann aber nichts böses dabei passieren.

Bei meiner CB1300 habe ich den Kettensatz im letzten Winter bei 51Tkm das erste mal gewechselt. Das Kettenrad zeigte eigentlich keine Verschleißspuren, das Antriebsritzel war "fertig" und die Kette hatte einige steife Elemente und daher "Zacken" im Verlaufsbild. Bei dieser km-Leistung macht man dann halt alles neu.

In Deinem Fall würde ich dem HH trauen oder einfach doch mal den Zugang zum Antriebsritzel abschrauben.

Gekuckt

Ich hab das vordere Ritzel angekuckt naja so von hinten reingeleuchtet und festgestellt dass die Dicke der Zähne an der Spitze noch etwa 2mm beträgt, rundum (kann aber auch noch etwas mehr sein) und noch schön gerade sind. Die vom Kettenrad sind etwa 4 mm dick. Das beruhigt mich jetzt und ich werde die Fahrt in die Schweiz geniessen und beim nächsten Reifenwechsel so in etwa 4000km das ganze erneuern und baste! Man ist halt etwas "vorsichtig" wenn man zum erstenmal zu so einer langen Tour aufbricht, es werden ja fast 1500km am Ende sein. War vorher nur mal mit der Bandit 1100km unterwegs.

Ist schon ne tolle Sache so ein Forum :mx1: Danke!

Ich hab das vordere Ritzel angekuckt naja so von hinten reingeleuchtet und festgestellt dass die Dicke der Zähne an der Spitze noch etwa 2mm beträgt, rundum (kann aber auch noch etwas mehr sein) und noch schön gerade sind. Die vom Kettenrad sind etwa 4 mm dick. Das beruhigt mich jetzt und ich werde die Fahrt in die Schweiz geniessen und beim nächsten Reifenwechsel so in etwa 4000km das ganze erneuern und baste! Man ist halt etwas "vorsichtig" wenn man zum erstenmal zu so einer langen Tour aufbricht, es werden ja fast 1500km am Ende sein. War vorher nur mal mit der Bandit 1100km unterwegs.

Ist schon ne tolle Sache so ein Forum :mx1: Danke!

Ohne Deine Fähigkeiten, durch "hineinleuchten von hinten", den Verschleiß an dem Antriebsritzel zu beurteilen.........
Man sollte schon auf ein freiliegendes Antriebsritzel schauen, speziell um zu sehen ob man schon einen "netten" Sägezahn hat.
Das kann man durch Hineinleuchten von hinten nämlich nicht genau beurteilen.

Hallo.

Es gibt viele Einträge über Ketten und Ritzel und Wechsel beider, aber ich frage mich woran erkennt man op die Kette durch ist oder nicht und möchte hier mal so eure Meinung wissen.

Meine Kette, 26000km runter, gut geölt scheint noch gut zu sein da sie noch knapp im grünen Bereich am Spanner ist, 25mm Durchhang hat (ich habe die noch nie nachgespannt, wurde eigentlich nur bei der Inspektion gemacht falls nötig), sich nur ganz wenig vom hinteren Kettenrad heben lässt (1-2 mm) und das Kettenrad hinten sieht noch knackig aus. Wird sie die Schweiztour (1500km) noch schaffen oder nicht? Was habt ihr für Erfahrung damit? Wann (nicht km-Leistung) wechselt ihr den Satz? Nicht falsch verstehen, wenn sie am Ende ist kommt klar ne neue drauf. (Mein Hondameister sagte bei 24000er, die ist noch gut bis 30000). Ich denke nur, dass jedesmal zu früh gewechselt, ein-zwei Wechsel und damit Kosten zuviel in einem Motorradleben auftreten.

Für mich wird eh nur ne originale von Honda in Frage kommen da die wirklich gut zu sein scheinen.

Hat denn Dein Honda-Meister den Zustand des vorderen Ritzels auch durch "Hellsehen", oder durch richtige Kontrolle geprüft?
Ob ich Kette, Ritzel und Kettenblatt nun unbedingt von Honda kaufen würde, glaube ich eher nicht.
Ein gutes DID-Kit drauf und gut.

Aber zur Beruhigung: Bei wirklich guter Pflege halten die Sekundärantriebsteile schon recht lange.

Man muss nicht "original Honda" nehmen, es sei denn, man besteht auf den Dämpfungsgummi, den das Antriebsritzel besitzt. Ob der nötig ist oder nicht, da scheiden sich die Geister. Manche glauben zu hören oder zu spüren, wenn die Gummiauflage fehlt. Ich persönlich habe mir auf der CB wieder das gummierte von Honda gegönnt, kotzt zwar das dreifache, aber ich wollte mich nicht ärgern für den Fall, dass ich zu den hörenden/spürenden gehöre. :zwinkern:

Service.....

Hallo Leute.
Da hab ich mich dann entschieden das Ganze wechseln zu lassen und war heute morgen pünktlich in der Werkstatt. Nach ner Stunde komm ich wieder und sehe gerade wie sie die neue Kette vernieten (die bekommen die am laufenden Meter, ist die mit den GummiringdichtungszeugkeineAhnungvon), das neue Kettenrad glänzte und...... kein vorderes Ritzel da.:mx11: Anscheinend haben die ein CBR-Ritzel geliefert bekommen und erst beim Auspacken gemerkt. Na wenigstens kann ich gleich am Freitag hin dann gibt es das neue. (Gut dass ich ein paar Tage frei hab). Und Ihr in Deutschland redet immer von Servicewüste...:wirr2:

Achja hab in ner Motorradzeitung gelesen, dass Honda, wegen der guten Qualität, für viele Modelle ab 2011 die Serviceintervalle auf 12000km hochgesetzt hat.

Gute Fahrt.

Naja, das mit den 12Tkm ist inzwischen bei vielen Herstellern Standard und es wird in den Motorradzeitschriften (bei den Tests) entsprechend positiv hervorgehoben, wenn die Serviceintervalle lang sind. Letztlich kann sich keiner mehr leisten, "seine Leute" alle 6Tkm in die Würgstatt zu schicken -> schlechtes Image. Honda ist da einfach dem Trend gefolgt, aber Honda kann sich das wirklich leisten, weil die Qualität wirklich gut ist. :02 - zwinkern:

Krieg die Krise.

Mann, Ritzel war heute da, gleich hin alles Ok. Die Spannungsanzeige steht zwar schon ein paar mm in grünen Aufkleber aber was solls, ist ja nur ein Aufkleber. (Ritzel, Kettenrad und Kette sind wirklich neu). Fahr 200km, komm nach hause check alles durch und stelle fest, Kette etc. ok..... Bremsbacken hinten noch 1mm bis 1,5mm Totalbelag. Das hätten die aber auch sehen können. Da ich vorhab ne Tour durch die Schweiz zu machen werd ich dann wieder Montag in der Werkstatt auftauchen..... hab ja sonst nix zu tun (und Gott sei Dank Nachtschicht). Aber dann ist sie die Dicke startklar :025:

Nachtrag::Froehlich2: Der Hondameister dachte es würde ja Zeit für ne neue Maschine. Ich sagten nur die hier sei ja noch gut, darauf er: Die wird immer gut sein, davon können wir nicht leben (hat aber gelacht dabei) und die wird ewig laufen.

Zurück
Oben Unten