Kaufempfehlung? SC58 oder SC64

pepe001

Member
Kaufempfehlung SC58 oder SC64?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und komme direkt mit einer Frage.
Nach einiger Motorrad freien Zeit kommt der Wunsch wieder hoch ein Motorrad zu kaufen.

Zu mir:
54 Jahre
90+ KG ;-)
171cm

Habe so einiges an Motorräder bewegt bis ca. 100PS oder in Hubraum 750ccm und dazu auch Off Road Rennen gefahren.

Ziel ist eine CBF 1000 mit oder ohne F

Ich habe derzeit 2 Angebote:
Beide kosten in etwa das gleiche <4000 €

CBF1000
BJ 2007
KM <10.000

oder

CBF1000f
BJ. 2011
KM <20.000

Beide sehen gut aus scheinen gepflegt die SC58 ist mal umgefallen aber schaut OK aus.
Die SC64 hat keinen Umfaller oder Unfall.

Beide haben in der Garage gestanden wenn nicht bewegt.
Ich denke neue Reifen brauchen beide da etwas älter.

Frage wäre wie Eure Erfahrung ist wenn die CBF länger oder nur wenig bewegt wird was dann nicht mehr in Ordung sein kann.

Wenn jemand eine Info hat vielen Dank im voraus.

Herz sagt SC58 sieht irgendwie besser aus Kopf sagt SC64 weil jünger und etwas neuere Technik.

Danke für dien Input

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pepe, willkommen im Forum. Im Prinzip kannst du mit Beiden nichts falsch machen. Ob 10tsd. oder 20tsd km Laufleistung ist egal. Die Motoren sind für das 10fache gut. Wenn dir die SC 58 besser gefällt, dann nimm diese. Ob die SC 64 technisch moderner ist, wage ich zu bezweifeln. Ja, sie hat einen Alurahmen und ein Digital Display, aber im Grunde ist sie das gleiche Motorrad wie die SC 58. Und viele stehen eben auch auf analoge Uhren und die zwei Auspuffrohre. Das Fahrwerk der SC 58 ist m.E. auch etwas höherwertiger.
Ansonsten auf das Reifenalter schauen, letzter Service, Batterie, Kette usw. Motorräder die viel gestanden haben, sind nicht immer die beste Wahl.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Für mich käme immer nur die SC64 in Frage, weil mir das Dsuerthema der Lima in der SC 58 immmer Unruhe verschaffen würde, slle 40-50 T km (+/-) stehen zu bleiben.
Vg juschka

Wenn alle geantwortet haben bist Du genauso weit wie vorher ohne diese Frage.
Deine Bauch oder Kopfentscheidung kann Dir keiner abnehmen :Froehlich1:

Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

https://www.motorradonline.de/typen/vergleichstest-honda-cbf-honda-cbf-1000-gegen-honda-cbf-1000-f/

Die Sc 64 hat eine einstellbare Gabel und ist 8 KG leichter. Defekte Limas gab es bei der 64er auch schon. Das ist aber nicht so ein Riesenproblem.
Sie ist leicht zu wechseln und für eine Lima-defekt-Rückfahrt sollte man etl. eine Powerbank unter der Sitzbank haben.
Bei der 64er hätte ich die vage Hoffnung, dass bei Honda länger Ersatzteile verfügbar sein werden, weil sie bis 2016 gebaut wurde.
Das Cockpit und die Front sind bei der neueren ansprechender gestaltet, der Rest ist bei der SC58 schöner. Das ist natürlich Geschmackssache
insofern bleibt es bei dem, was dachi schon gesagt hat.

Nimm die, die Dir besser gefällt.

Manche mögen die ESD auf beiden Seiten weil es so schön symmetrisch aussieht. Das gefällt mir auch besser.
Andererseits sieht die SC64 von vorne etwas schnittiger aus, das Cockpit ist etwas moderner.

Die SC64 ist an der einen oder anderen Stelle deutlich "komplizierter" aufgebaut als die SC58, das kann die Servicepreise etwas erhöhen oder eben die Arbeit, wenn man es selbst macht. Das ist aber jetzt kein Kriterium, nach welchem der normale Fahrer entscheiden würde.

Ich habe beide schon gehabt (aber beide nicht behalten) und würde mich eher für die SC58 entscheiden.

Noch ein Argument.

Warum erwähnt hier Keiner den Benzinverbrauch ? Bei der heutigen Klimasituation. Gretl läst grüssen. Die SC64 verbraucht doch deutlich weniger.
War zumindestens für Mich der Entscheidung sehr hilfreich.:01 - grinsen:

Überlegungen:

- Mit 20.000 ist man schneller an der teureren 24.000er Inspektion mit Ventilspielkontrolle. Dafür kann man in dem Zusammenhang aber auch alles "ordentlich" überprüfen

- Standschäden: Ich würde mal bei den Gabelrohren genau schauen, ob da möglicherweise kleine Rostpickel sind, die beim Eintauchen der GAbel die Gabelsimmeringe beschädigen können. Unabhängig davon Gabelsimmeringe auf Dichtigkeit prüfen

- Schauen, ob der Kühler Rost angesetzt hat und wie die Kette ausschaut.

- Reifen dürften eh fällig sein. Ich hatte zuletzt Conti Road Attack III drauf und war damit sehr zufrieden. Gibt aber auch noch andere gute und auch preiswerte Reifen

Falls Zündkerzen neu fällig werden auf die hier im Forum geschilderten Erfahrungen mit der 3. Kerze achten. Ich würde auch bei der SC 58 Iridium-Kerzen verwenden.

Ich fand die SC 58 immer schöner - wegen der beiden ESD.

Wenn ich mal von Erichs-Krönung absehe ist das mein erstes eigenes Bik, ich habe also fast keinen Vergleich zu anderen Maschinen, ich habe mir ab und zu die Shopper vom Hausmeister ausgeborgt oder übers Wochenende eine Leihmaschine vom Händler geholt. Das Ausleihen war immer schlecht weil sich mein Dienstplan täglich ändern kann also wollte ich eine eigene Maschine damit ich fahren kann wenn ich will, meine Pkws waren alles Hondas und darum bin ich zum HH. Ich wollte eigentlich eine neue CB 500 haben aber das hat den Händler nicht wirklich interessiert, er wollte mir von der ersten Minute an die CBF verkaufen, nach 2 Stunden davon war eine Stunde Probefahrt hat er mich dann überzeugt. CBF1000, Bj 2007, 13000Km, TÜV neu, Reifen neu, voll getankt, zugelassen mit Wunschkennzeichen, Preis knapp unter 3000,- das war im Juni 2018. Bis jetzt bin ich ca 6000km gefahren und ich bin ganz zufrieden, am Anfang dachte ich viel zuviel PS, viel zu schnell, jetzt finde ich die Leistung ganz ok es ist bei Überholen sehr entspannt, man muß nicht runter schalten sie zieht einfach durch. 250kg beim fahren stört das nicht, sie liegt wie ein Brett auch bei leichtem Wind und auch in den Kurven, wenn ich sie rückwärts in den Carport rein schieben muß dann stört mich das Gewicht schon, aber im Großen und Ganzen sehr empfehlenswert, ich würde sie wieder kaufen.

Wenn alle geantwortet haben bist Du genauso weit wie vorher ohne diese Frage.
Deine Bauch oder Kopfentscheidung kann Dir keiner abnehmen :Froehlich1:

Das mag wohl sein :01 - grinsen:

Danke erst mal an alle für die Antworten.

Mir geht es darum was defekt sein kann oder wie Eure Erfahrungen dabei sind.

Schaue mir diese Woche beide Maschinen an und werde dann entscheiden.

Die Unterschiede sind nur optischer Natur, nimm was dir gefällt.
Defekte können beide, auch Lima. Aber auch das ist eher selten, hören tut man nur gelegentlich von Ausfällen. :zwinkern:

Hallo,
die Unterschiede sind nicht rein optischer Natur.
Die SC 64 ist auch im Motormanagement überarbeitet worden.
Im Schnitt ist der Spritverbrauch so um ca 0,5 -0,8 ltr weniger auf 100km.
Ansonsten bin ich der Meinung das die SC64 etwas runder läuft.

Wir hatten beide. Jetzt immer noch die SC64.

Aber ansonsten ist es eine Kopfentscheidung.

Grüße

Fur mich gibt es an der CBF 2 Probleme.

Die Lischtmaschiene geht irgendwann kaputt bei der SC58 mit sicherheit und bei der SC64 wahrscheinlich.

Das ander Problem sind die Wingeräusche am Helm. Dank windschild kann man auch 180 + KM noch gut fahren.

Nur die lautstärke ist nicht schön. Motosave hilft zwar ist aber auch noch nicht wirklich leise.

Ich war heute mit der CBR 650 F unterwegs. Die hat mehr winddruck ist aber ohne gehörschutz fahrbar.

Die CBF 1000 ist aber deutlich niedriger und ingesammt bequemer. Mann kann halt nicht alles haben.

Leider gibt es für mich kaum eine alternative.

Die Aktuelle CB 1000 R ist von der Sitzposition gewöhnungsbedürftig. In den Spiegeln sieht man nur dei unterarme. Und 125 PS auf ner nackten sind einfach sinnbefreit. ;)

Hab grade ne CB 650 R. Mir 250 Km auf der Uhr.

Ab 140 hört der Spass auf. Zuviel Winddruck. :(

Das mit der lautstärke konnt Honda vor 10 Jahren noch besser.

Aber ja bstimmt wird sich mir der sind eines solchen Motorrads noch erschliessen wenn ich öfter gezwungen bin damit zu fahren. ;)

PS sind ja nicht nur für die hohe Endgeschwindigkeit da. Wozu man allerdings mehr Dampf braucht als die Dicke bietet, erschließt sich mir auch nicht.

Druckvolle beschleunigung ist aber auch nicht zu merken. Könnte am eletronischen gas leigen.

Ja sie beschleunigt aber nicht wirklich überzeugend. bei der dicken ziehe ich am Gas und spüre die Beschleunigung.

Hier geht es auch schneller vorwärts aber ich spüre ... nichts.

Ab 140 zuviel Winddruck? Reicht erstens auf der Landstraße üblicherweise völlig aus - falls nicht, hat man eh bei der Routenplanung schlampig gearbeitet. Und zweitens hat das u.a. auch was mit der aerodynamischen Form des Piloten zu tun, die Geschwindigkeit in Widerstandskraft wandelt.

Mit der Luftpumpe bin ich froh um diese Rückmeldung, die bei 130-150 ohne Blick auf die Instrumente das nahende Ende der Gangstufe 3 mitteilt - und den Zenith der führerscheinunkritisch ausweitbaren rechtlichen Zone.
Wer freilich gewohnt ist erstmal 150+km Autobahn zum Spielplatz nahe der Endgeschwindigkeit aber im Windschatten der Verkleidung runter zu reißen, der muss mit einer Naked umlernen. Ich singe gerne die alten Heimatlieder, die meine Eltern auf früheren Urlaubsfahrten gesungen haben... oder Cat Stevens, oder Zappa, oder Pink Floyd.

Das Konzept dieser Art Mopped kennzeichnet den Umstand, dass es eigentlich reicht... und die CB650R ist doch ein quirliges Ding verglichen mit dem fetten CBF-Brocken. Dieses Modell war das einzige Werkstattersatzfahrzeug, das mir ein wenig Spaß gemacht hat, als die Dicke zur Kur war.
Wenn die Kleine mal eingefahren ist, Builder, dann fahr sie mal im Winkelwerk konsequent oberhalb 5-6kRPM - ich glaub dann wird Dir die Grundidee klar.

Für zu zweit ist so ein kleiner Hubraum freilich eher begrenzt nutzbar - zumal, wenn neben der Herzdame auch noch die Reisegarderobe für zwei Wochen mit muss... aber da geht eben wenig über eine Goldwing (dein Stichwort Olli :-))

Ich bin mit der mühle zur arbeit gefahren. Da soll es nicht kommod sondern eher fix gehen.

In hüglige gebite dauert es allerdings auch minimal 30 min die eher abgerissen werden.

Hochtourig fahren ist mir zu anstrengend. ;)

Mir zaubert halt der druck beim beschleunigen aus dem keller ein grinsen ins gesicht.

Ich hab die CBR 650 F von 2015 zur Jahreswartung gebracht. Die ist leiser , macht weniger Winddruck auch bei massigen Fahrern :Konfus2: und fährt sich auch im Kurvigen sehr agil.

Meine CBF bringt halt den druck ohne dass ich erstmal 6000 Umdrehungen anlege. ;)

Zurück
Oben Unten