K&N Dauerluftfilter

• Ersteller Ersteller cbf blacky
  • Erstellt am Erstellt am
C

cbf blacky

Gast
K&N Dauerluftfilter
Ausschnitt Beschreibung bei Louis:
  • Nie mehr Filterwechsel - das ölimprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer, der Filter muß lediglich ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden!
  • Der Filter muß erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat. Eine Reinigung ist meist nur alle 80.000 km im Strassenbetrieb nötig!
  • Die Verwendung eines K&N Filters kann Ihnen bis zu 5% mehr Motorleistung sowie einen niedrigeren Benzinverbrauch bescheren!
  • Das Ansprechverhalten Ihres Motors verbessert sich, denn durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben und setzt die schnellere Füllung der Zylinder in bessere Beschleunigung um.
  • Zum anderen kann der K&N Filter oft Verluste ausgleichen, die durch komplizierte Luftzufuhrwege und Luftfilterkästen entstehen, welche meist einen Kompromiss zwischen Platzverhältnis und Effektivität darstellen. Deshalb sollten Sie zumindest einen optimalen Filter verwenden - eben einen K&N Tauschfilter!
  • Der K&N Dauerluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar und wiederverwendbar). Die K&N-Filter ersetzten die originalen Filtereinsätze.
  • Hergestellt aus 100% umweltfreundlicher Baumwolle, Befestigung in einem Aluminiumgitter.
  • Durch die Verwendung eines K&N-Dauerluftfilters an serienmäßigen Motorrädern mit Originalauspuffanlage und unmodifizierten Luftfilterkästen wird in der Regel keine Änderung an Vergasern oder Einspritzanlagen nötig. In diesem Zusammenhang ist der Luftfilter straßenzugelassen und muß nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
  • In Ausnahmefällen (z.B. an Fahrzeugen der Suzuki Bandit Baureihe oder wenn eine Zubehörauspuffanlage eingesetzt wird) ist eine fettere Abstimmung der Vergaser oder der Einspritzanlage notwendig - bitte lesen Sie dazu die "allgemeine Produktbeschreibung" in der Rubrik "weitere Produktinfos / Anleitungen".
Gibt es von euch Erfahrungen mit der CBF 1000F bzw. SC64

Hallo cbf blacky:Froehlich3:

habe für meine cbf 1000 f auch einen K&N Dauerluftfilter
eingebaut, kann da ich bis März SK habe noch nichts dazu sagen.
Hatte den K&N Dauerluftfilter aber auch in meiner cbf 600 eingebaut,
diese lief im unteren Drehzahlbereich (trotz Einspritzanlage) bei mir wesentlich runder.
Ist auch wenn man sein Motorrad länger fährt noch zusätzlich eine Kostenersparnis da der Luftfilterwechsel kaum noch notwendig ist.

Freundlicher Gruss
Rainer aus Wallerfangen (Saarland)

Hallo cbf blacky,

habe auch eine seit letztem Jahr. Mit der Kostenersparnis wurde schon gesagt.
Subjektiv würde ich sagen das die Dicke besser am Gas hängt. Ist aber mein persönlicher Eindruck. Es wurde schon viel zu diesem Thema erzählt, also einfach im Forum lesen. Übrigens bei E-bay bekommst Du den K&N immer billiger,da habe ich meinen her.

Gruß Rene :Froehlich3:

Habe auch den K&N in Verbindung mit LeoVince Topf

Moped geht untenrum deutlich besser das Drehzahlloch ist weg, hängt sauber am Gas...

Schattenseiten ich hab nur noch 89 PS laut Prüfstand..

Muss aber dazu sagen das Sie naked ist lt. Tacho 229 fährt und im 2ten immer noch (wenn man will) als Einrad nutzbar ist. Was aber auch an dem vorder Ritzel liegt was einen Zahn weniger hat :-)

Fazit

Mächtig Bums unten rum, ich kann ohne Probleme 40 im Sechsten fahrn und bis 230 durchziehen, aber 215 dauert es halt ein wenig aber wann fahr ich das hier in den ALpen :-).....

So viel zum K&N ich find Ihn Klasse....

Gruß Tom

attachment.php

Der Glaube alleine versetzt Berge.... soviel zu den Wundereigenschaften des K&N

Erstaunlich dass keiner sich fragt wieviel Dreck der zurückhält....

Huhu Manfred

also zum Thema Dreck der K&N hat ja, wie dir sicherlich bekannt ist eine andere Funktionsweiße wie herkömmliche Filter.

Ich glaube das wiederum die oft diskutierte Eigenschaften noch negativ sowie positiv belegt wurden.

Fakt ist die Hornet hat 90.000 km runter und immer noch ist der erste K&N drin, welcher aber gewartet/ geölt wird.
Meine CBF hat Ihn seit 30tkm drin und Sie läuft immer noch wie eine 1!

LG Tom der seine Filter mag

P.S

Und bei mir frist der K&N auch keine Leistung das ist ganz alleiner der Leo schuld und zwar zu 100%

Original Moped (Serie) 6000Km 93 Ps laut Prüfstand an der Kurbelwelle
Mit Leo 88 Ps selber Prüfstand nur ein Tag später selbes Wetter.

SO wie sie jetzt ist 89 Ps aber anderer Tag anderer Ort selber Stand ...

Zuletzt bearbeitet:
Servus Tom,

jetzt weiß ich auch wo Triumpf das Frontdesign geklaut hat.
Die CBF ist ja kaum wieder zu erkennen.
Hat was, Respekt.

Gruß
Achim

Huhu,

naja da hab wohl eher ich geklaut :Konfus2: ,

Danke für das Lob und wie immer in echt sieht Sie natürlich viel besser aus :mx21:

Huhu Manfred

also zum Thema Dreck der K&N hat ja, wie dir sicherlich bekannt ist eine andere Funktionsweiße wie herkömmliche Filter.

Ich glaube das wiederum die oft diskutierte Eigenschaften noch negativ sowie positiv belegt wurden.

Wenn es keine Entwicklungsgeheimnisse wären könnte ich dir einiges über die Filterwirkung unterschiedlicher Materialien (u.a. geölte Baumwollgewebe) nennen.....

Unsere Motoren (Fa. für die ich tätig bin) arbeiten wirklich unter Staub- und Schmutzbedingen..... du würdest Augen machen.

90000 km sind ca 5400 ltr. Kraftstoff oder 65.000 m³ Luft samt Staub die dein Motor geschluckt hat.... und das in rund 1500 h..... du würdest heftige Kopfschmerzen bekommen, wenn dir der Sack mit dem Dreck der durch deinen Motor musste auf den Kopf fällt.

Und ich weiß wie Motoren nach 1500h aussehen.....

Meine "Aufgabe" ist es nicht jemanden zu einem bestimmten Luftfilter zu überreden oder davon zu überzeugen. Ich weiß weshalb ich KEINEN Baumwollfilter fahre....

jetzt mal ne blöde Frage

Verhältniss ca 14:1 (Lambda = 1 - das heißt 1 kg Benzin auf 14 kg Luf)

bei einem Verbrauch von sagen wir 7 Liter brauch ich 98 Liter luft auf 100km

also 88200 Liter bei ca 90.000 km also 88,2 m3

oder ???

Jetzt du @ManfredK

Hmm da geb ich dir jetzt einfach mal recht :Konfus2:

Irgendwie hab ich da wohl was vergessen hehe danke für die Info man lernt ja nie aus..

Zurück zum Thema:

Meine Meinung teilt nicht deine Meinung, aber zum Glück sind Meinungen verschieden.

Also ich glaube ManfredK vollkommen was er sagt. Jedoch wurde wie gesagt auch noch nie wirklich bekannt das ein K&N schadet. Sei es drum jedem das seine, schliesslich tunen manche Ihr auto mit einem Widerstand und holen so 20 PS raus :001:

LG und "wegduck"

K&N Sportluftfilter

Habe ihn jetzt doch eingebaut. War bei Tante Louise im Angebot.
Hatte mir im Vorfeld des Einbaus überlegt Leistungsdaten aufzunehmen, aber wie und was kann ich dann nach dem Einbau des K&N Luftfilters vergleichen. Subjektiv könnte der K&N eine kleine Leistungssteigerung bzw. veränderte Gasannahme bringen. Doch den Beweiß dafür bzw. für eine Täuschung kann ich nicht erbringen.
Übrigens kann ich auch kein anderes Ansauggeräusch wahrnehmen.
Gruß Blacky

Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und ich war mit Sozia u.a. auf einer mehrtägigen Tour von über 1.400 km mit dem K&N Filter.
Das heißt ich habe Benzinverbrauchsdaten von ca. 12.000 km mit orginal Luftfilter und nun ca. 2.500 km mir dem Sportluftfilter.
Hier mein Fazit:
K&N Luftfilter heißt im Durchschnitt einen um ca. 0.2l - 0.3l niedrigeren Verbrauch bei gleichzeitig gesteigerter Leistung und besserem Ansprechen des Motors. Gefühlte ca. 5 PS. Was fehlt ist nur ein Beweis. Vielleicht hat jemand von euch die Möglichkeit das über einen Prüfstand nachzuweisen.
Grüße Blacky

Nachdem mir im letzten Alpenspezial auch sowas berichtet wurde, habe ich auch einen eingebaut.
Ich habe nix gemerkt.

Und nachdem ich mit meiner neuen von 8ltr bis bei der letzten Tour 6ltr verbraucht habe, ohne irgendwas umzubauen, behaupte ich, dass der Fahrstil 'gefühlt' gleich sein mag, aber in Wirklichkeit jedes mal anders....

:22 - Meinung: zu allen Verbrauchsaussagen, egal, ob K&N, anderer ESD, andere Kleidung, E10, Super Plus, .....

Das 'Gasverhalten' (und evtl. 20kg abnehmen :07 - schaem:) hat so einen starken Einfluss, da hilft nicht die Investition von viel Geld.... das fällt gar nicht auf.

Siehe Signatur von... ich meine HM1...

Oerst

Hab ich auch und bin super zufrieden damit. Leistungssteigerung keine Ahnung, Sound nicht anders als vorher Durchzug genial :025:

Hallo,

Mit dem Filter ist das so wie mit den dubiosen Ölzusätzen etc.
Allein der Glaube kann Berge versetzen.
Ich hab weder Leistungssteigerung noch sonst was bemerkt.
Die Ruckelei im Teillastbetrieb ist eher noch schlimmer als vorher.
Deshalb war das ein netter Versuch.

Gruß Uwe

Zurück
Oben Unten