Jetzt noch eine neue CBF 1000 F kaufen?

N

Nemi

Gast
Hallo miteinander,

mein Vater ist Führerscheinneuling liebeugelt jetzt mit einer neuen CBF 1000 F. Ich selber fahre eine NC 700X. Mir ist bewusst, dass die CBF 1000 F ein durchaus gutes Mopped ist und für die angestrebten Tourenzwecke und Feierabendrunde taugt.

Mich würde nun interessieren wie ihr folgendes hier im Forum seht:
Die CBF 1000 F ist jetzt im 4. Jahr und wohl am auslaufen (Nachfolger? wohl eher nicht). Würdet ihr heute noch eine neue kaufen? Das Angebot was mir vorliegt ist 9k € mit 50/50 Finanzierung.

Würdet ihr zuschlagen oder was anderes / moderneres vorziehen?

Bin gespannt auf eure Einschätzungen.

Viele Grüße aus Neuss,
Martin

Mal abgesehen davon, dass dein Vater bedenkenlos die CBF 1000 F kaufen könnte.....
Hat er vor häufig mit Sozia zu fahren?
Ansonsten wäre doch eventuell auch für ihn die Anschaffung einer NC- eventuell der neueren NC 750 interessant.
Die taugt nämlich auch für lange Reisen. Allerdings natürlich besser solo gefahren.
Wenn ich mir in meinem Alter noch mal einen neuen Bock holen würde, käme eine 1000 er nicht mehr in die engere Wahl.
Die NC sind preiswert in der Anschaffung, preiswert im Unterhalt und Spaß machen die Dinger auch.

Aber wie gesagt: Warum sollte man die CBF 1000 F nicht mehr kaufen? Nur weil irgendwo "ein Floh gehustet hat", die gäbe es bald nicht mehr?
Die Motorräder die ich besitze gibt es alle nicht mehr neu zu kaufen.

Das einzig blöde sind die 6000er Inspektionen..ich hab noch etwas über ein Jahr Garantie und muss deshalb wegen Garantieansprüche in die Werkstatt das Scheckheft abstempeln lassen.

Ich fahre etwas über 2000km im Monat und dann geht es schon ins Geld.

Ich bin selbst Fahranfänger und hab den Kauf nicht bereut. Die ist einfach zu fahren. Nur ist es halt auch ein recht emotionsloses Motorrad, mit wenig Höhen und Tiefen.

Und wenn du dir ein schwächeres Motorrad kaufst, ärgerst du dich nur. Und mit Sozius (ich nehme meine Freundin öfters mit), merkst du schon das Mehrgewicht.
Bei mir rutscht sie aber immer im Fahrerbereich rein, da die Soziusbank schräg in den Fahrersitz übergeht.

Gruß,
Robert :01 - grinsen:

Danke schon mal für eure Einschätzungen. Aus heutiger Sicht wird mein Vater überwiegend Solo unterwegs sein. Die NC ist er natürlich auch schon gefahren, nur die gefällt ihm einfach nicht so gut. 2 mal das gleiche Mopped in der Garage zu haben ist außerdem auch irgendwie langweilig.
Ich zumindest denke mir, dass er bei der CBF auch nach 2 Jahren immer noch genug Leistung hat und das hohe Drehmoment zum schaltfaulen fahren sehr zu schätzen lernen wird.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Martin,

die CBF ist immer noch eine der besten Allrounder, die ich kenne. Die Maschine wird auch deswegen nicht schlechter, weil sie schon ein paar Jahre am Markt ist und eventuell mal ein Nachfolger in den Startlöchern steht.

Der Motor ist die Show, Druck in allen Lagen und das Fahrwerk ist all dem bestens gewachsen. Als ich die CBF letzten Herbst in der Werkstatt hatte, bekam ich eine NC 700 als Ersatzfahrzeug. Recht nett, aber einfach nur zahnlos im Vergleich zur 1000er.

Bitte rede Deinem Vater die Maschine nicht aus!

Gruss Ralf

Warum ne neue kaufen? Bei der gebrauchten hält sich der Wertverlust in grenzen und den Service kannst günstiger machen lassen. Die NC ist nicht schlecht, gerade mit DCT, wenn sie noch 80PS hätte.... :frech4:

Nein,
weil sich meine Wünsche nach den Erfahrungen die ich mit der FF gesammelt habe, leicht geändert haben. Ich bin aber immer noch sehr zufrieden mit meiner Dicken!

Ansonsten hier mal n paar Fakten warum ich sie mir (gebraucht) wieder kaufen würde, wenn ich nochmal vor der gleichen Wahl stünde.

- ausgereift - keine Kinderkrankheiten
- sparsamer + in allen Drehzahlen erhabener Motor
- CBS + ABS
- Bremsen generell
- Preis
- Allrounder
- Km-Fresser
- analoger Drezahlmesser (ein muss für mich)
- gut fürs Reisen (Traveler Kit) + bequem
- Hauptständer
- für (Wieder-) Einsteiger bestens geeignet
- Fehlerverzeihend
- wieselflink
- Understatement pur
- schwarze Felgen (Kettenöl sieht man schlechter :zwinkern:)
- Vollverkleidung (wers mag)

Ich bereue nichts, aber ich jammere jetzt mal auf hohem Niveau:

- hohes Gewicht - nur beim rangieren störend
- Wartungsintervall
- nicht so fürs Sportliche - zu aufrechte Sitzposition + kein Bums im mittleren Drehzahlbereich
- vollgepackt + beim Pässewedeln fehlt Hubraum (meine subjektive Meinung)
- unglückliche Versicherungseinstufung
- keine 24h Uhr :böse14:
- keine Ganganzeige (Zubehör)
- keine Temperaturanzeige(n)
- Topf und dessen Sound (Zubehör)

Nach wie vor sucht sie aber ihres Gleichen. Um das Gebotene anderweitig zu bekommen, muss man wesentlich tiefer in die Tasche greifen oder man bekommt es erst gar nicht (CBS ist auf Reisen schon gemütlich)

Warum tauschst Du nicht mit deinem Dad und er soll dir ne Neue kaufen :zwinkern:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Emotionen ist doch immer eine Sache des Standpunktes. Die einen bekommen sie, wenn sie neben dem Bike stehen und es betrachten. Die andere bringen Emotionen mit dem Fahren in Verbindung. Ich gehöre mit meiner SC58 wohl eher zur zweitgenannten Fraktion. Und gebt doch mal zu: Was sieht man von der Maschine wenn man drauf sitzt und fährt? Und wenn mir irgendwo in irgendeinem Drehzahlbereich Bums fehlt, dann schalte ich einfach mal 2-3 Gänge runter. Dann gibt es bei meiner Dicken aber kein Halten mehr.

Aber das ist natürlich alles meine unverkäufliche, subjektive und bescheidene Meinung als "Otto-Normal-Mottoradfahrer" :-).

Die Linke zum Gruß!

Heute steht erst mal eine Probefahrt auf dem Plan bei der sowohl mein Vater als auch ich (7 Jahre Fahrerfahrung) die CBF fahren werden im Tausch mit meiner NC (hat übrigens DCT) zum direkten Vergleich.

Ich lasse euch wissen wie es gelaufen ist. Wetter sieht gut aus für heute:Froehlich2:

Wenn man nach dem Äußeren geht hat sie gegenüber anderen Motorrädern einige Nachteile. Sobald man aber mit ihr fährt zeigt sie ihr wahres Potential. Bedingt durch meinen Zweitberuf fahr ich sehr viel und verschiedene Maschinen, da gibt es einiges was mir auch gefallen würde und wirklich schlecht ist heute keine mehr. Aber in Summe gesehen hab ich noch nichts besseres unterm Hintern.

Ich kann Dir nur sagen ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. :001:

Melde mich nochmal zu Wort nach der Probefahrt am letzten Freitag.

Kurz gesagt, Probefahrt war toll! Mein Vater hat sich auf der CBF 1000 F sehr wohl gefühlt. Er fand sie wegen ihrer Sanftheit einfach zu fahren und war von dem gebotenem Drehmoment begeistert (6. Gang 50 km/h und Brause auf, einfach Klasse). Für Ihn war sie auch Handlich genug.

Als ich den Vorführer gefahren bin sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1. Bei der Übergabe wollte ich mit dem Honda Mitarbeiter die Verbrauchsanzeige zurücksetzen um zu wissen wie viel wir bei der Fahrt verbraucht haben und damit nachtanken müssen. Dazu gibt es ja 2 (versenkte) Knöpfe am Tacho. Naja, entweder es ging nicht oder der Tacho hat nicht mehr auf Knopfdruck reagiert (wie abgestürzt). Wir haben das mit Zündung und mit laufendem Motor probiert. Irgendwann hat der Mitarbeiter dann resigniert. Kennt ihr das Problem? Wie setzt man es richtig zurück?
  2. Nervige Vibrationen von der Verkleidung beim runterschalten und ausrollen zur Ampel hin. Behebbar?
  3. Der Vorführer hatte erst 330 km gelaufen, daher kann es sein dass die Bremsbeläge noch nicht richtig eingefahren sind aber die Bremswirkung des C-ABS (nur Fußpedal) war wesentlich geringer als auf meiner NC 700 X. Gibt sich das mit eingefahrenen Belägen?

Nichts desto trotz war mein Vater so zufrieden mit der CBF, und das Angebot des Händlers für eine neue lagermäßig verfügbare (nicht der Vorführer) so gut, dass er eine in weiß gekauft hat.

Eine letzte Frage habe ich noch. Lohnt die original Honda Tourenscheibe? Mein Vater ist ca. 172 cm groß.

VG,
Nemi

Melde mich nochmal zu Wort nach der Probefahrt am letzten Freitag.

Kurz gesagt, Probefahrt war toll! Mein Vater hat sich auf der CBF 1000 F sehr wohl gefühlt. Er fand sie wegen ihrer Sanftheit einfach zu fahren und war von dem gebotenem Drehmoment begeistert (6. Gang 50 km/h und Brause auf, einfach Klasse). Für Ihn war sie auch Handlich genug.

Als ich den Vorführer gefahren bin sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1. Bei der Übergabe wollte ich mit dem Honda Mitarbeiter die Verbrauchsanzeige zurücksetzen um zu wissen wie viel wir bei der Fahrt verbraucht haben und damit nachtanken müssen. Dazu gibt es ja 2 (versenkte) Knöpfe am Tacho. Naja, entweder es ging nicht oder der Tacho hat nicht mehr auf Knopfdruck reagiert (wie abgestürzt). Wir haben das mit Zündung und mit laufendem Motor probiert. Irgendwann hat der Mitarbeiter dann resigniert. Kennt ihr das Problem? Wie setzt man es richtig zurück?
  2. Nervige Vibrationen von der Verkleidung beim runterschalten und ausrollen zur Ampel hin. Behebbar?
  3. Der Vorführer hatte erst 330 km gelaufen, daher kann es sein dass die Bremsbeläge noch nicht richtig eingefahren sind aber die Bremswirkung des C-ABS (nur Fußpedal) war wesentlich geringer als auf meiner NC 700 X. Gibt sich das mit eingefahrenen Belägen?

Nichts desto trotz war mein Vater so zufrieden mit der CBF, und das Angebot des Händlers für eine neue lagermäßig verfügbare (nicht der Vorführer) so gut, dass er eine in weiß gekauft hat.

Eine letzte Frage habe ich noch. Lohnt die original Honda Tourenscheibe? Mein Vater ist ca. 172 cm groß.

VG,
Nemi

Dann erst mal Glückwunsch an deinen Vater. Die Doppel-F ist bestimmt keine schlechte Wahl.

Drehmoment ist reichlich vorhanden, besonders bei der (m.M.n) ziemlich kurzen Übersetzung. Also Dampf in allen Lebenslagen - und handlich ist sie sowieso.

Zu 2. mal mit Moosgummi versuchen

Zu 3. Kenn ich von meiner alten Einfach-F. Die Bremswirkung hinten war miserabel. -Ob das am Dual-Bremssystem liegt?

Zu 4. Das empfindet jeder anders. Gibts aber schon einige Threats zu. Ich bin selbst 1,85 und hab an meinen Moppeds die Verkleidungsscheiben immer gekürzt und damit bessere Ergebnisse erzielt als mit längeren Scheiben.

Auch von meiner Seite meinen Glückwunsch zu der Kaufentscheidung.

Hinsichtlich der Vibrationen gab es bei der CBF SC 58 einmal ein so genanntes "Anti-Vibrationskit". Dieses bestand auch aus Moosgummistreifen und ist zum Beispiel meiner Maschine verbaut, beziehungsweise verklebt.

Das mit der Hinterradbremse ist wahrscheinlich auch wieder so eine subjektive Sache. Die größere Kraft wird ja beim Bremsen über den Vorderreifen auf die Straße gebracht. Zuviel Kraft hinten wäre sicher auch nicht gut. Aber ich denke auch eine neue Bremse muss sich wahrscheinlich erst einmal einschleifen. Bei neuen Bremsbelegen ist das ja genauso.

Zum Thema Scheibe kann ich auch nur anmerken, dass das eine eine individuelle Sache ist. Ich bin 1,82 m groß und benötige keine besondere Tourenscheibe. Darüber hinaus ist ja die Scheibe der Doppel F auch in der Höhe verstellbar. Also einfach mal die verschiedenen Einstellungen prüfen.

Die Linke zum Gruß!

Na dann Glückwunsch zum Bike. :001:

1. Zündung einschalten. Den Wert den man löschen möchte mit der rechten Taste auswählen. Zum Reset ca 3 Sek gedrückt halten. Fertig.
Die Knöpfe sind zu weit drin. Etwas blöd mit Handschuhen. Kommt noch auf die Negativliste ;)

2. Bei meiner ist ne schwarze Masse dazwischen. Das dürfte gegen die Fibrationen sein: Kitmasse 08CRD-HGC-20G

3. Mir reicht meist die hintere Bremse in der Ortschaft. Dank CBS taucht auch die Gabel leicht ein. Ein Vergleich zu anderen CBS-Modellen fehlt mir.

Tja und dann noch die Sache mit der Scheibe. Ich bin 1.83m und fahre mit Schild ganz unten. Alles andere ist mir zu laut. Nur auf der AB und über 170-180 km/h fahre ich auf höchster Position.

Zurück
Oben Unten