Im Dschungel von LED und TFL sieht man die CBF nicht mehr

• Ersteller Ersteller RBDevil
  • Erstellt am Erstellt am
...ich kanns nicht mehr hören "man wird schlechter gesehen weil andere auch mit licht fahren" wasn quark!
Ich blinke als Mopedfahrer sehr oft Dosen an, die durchn Wald ohne Licht fahren weil sie keine Sau rechtzeitig erkennen kann. Wenns nach mir ginge gäbe es auch in Dosen längst keine Lichtschalter mehr - Auto an-Licht an, fertig.
Warnwesten sind was für die Müllis oder verunfallten auf der Bahn, Christbaumbeleuchtung gehört zu Weihnachten, Fernlichtfahrer sind rücksichtslose Egoisten und wer sich 100 Watt Birnen an die Mühle schraubt hat überhaupt keinen blassen Schimmer was er tut!
Keine ausschliesslich schwarzen Klamotten/Moped/Helm und die Beachtung der Hinweise von Falo reichen völlig aus - meine Meinung!

Wolf

Soll jeder machen wie er denkt.

Jeder ist anders, einigen ist alles egal, kurze Hose Holzgeweher und mit 200 über die Landstrasse und der nächste hat alle Sicherheitsfeatures die es gibt und schleicht durch die Gegend.
Das macht das Motorradfahren im Gegensatz zum Autofahren aus: Individualität.
Deswegen ists quatsch zu sagen, Warnwesten für Müllis etc. Wenn man sich dadurch sicherer fühlt macht demjenigen das Motorradfahren auch mehr Spass, obs was bringt möchte man eh nicht erfahren, oder? Ich finde alles in Ordnung solange es andere nicht behindert, verletzt, blended oder sonst wie.

Ich habe die gleichen Überlegungen angestellt. Mein Kumpel hat an seiner GS Nebelscheinwerfer verbaut, wenn der hinter mir fährt, sieht das schon sehr auffällig aus. Zumal er die Teile weit abgesetzt von dem Hauptscheinwerfer an den unteren Sturzbügeln angebaut hat. Ich trage mich nun auch mit dem Gedanken mir Nebellampen zu verbauen, aber wo die Dinger dranzangeln? Ich hätte sie gerne an der Aufnahme für die Sturzpads verbaut. (habe die SW Motech Pads verbaut) Am besten wäre, wenn sie direkt darüber mit einem Halteblech befestigt wären. Den Fernscheinwerfer werde ich auch noch zusätzlich ein wenig herunter drehen. Ich bin der Meinung, dass man mit dem Moped gar nicht auffällig genug daher kommen kann. Zusätzliche Beleuchtung ist da sicher eine gute Möglichkeit. Leider gibt es für die CBF keine Befestigungssätze fertig zu kaufen, also selber basteln ist angesagt. Oder weiß jemand mehr, oder hat andere Ideen?

Gruß

Ich hab die Wunderlich Lampen mit LED Positionslichtern am Sturzbügel verbaut. Hab leider nur ein Foto vom Sturzbügel vor dem Anbau in den Alben, es gibt aber einige Mitglieder die Fotos damit eingestellt haben.
Vielleicht meldet sich einer oder Du versuchst es über die Suche.
T.

Habe noch ein Foto mit der Anbringung an den Sturzbügel gefunden.
Ist im Album La mia Bella

T.

Warnweste erhöht die Sicherheit - deshalb sinnvoll

Licht (im gesetzlichen Rahmen), sechster Sinn - alles gut. Noch besser: Warnweste - habe eine elastische mit Reißverschluss, die über meiner schwarzen Rukka Jacke super aussieht und gut sitzt ist auf jeden Fall ein zusätzlicher Faktor dabei, gesehen zu werden.
Jedes einzelne ist ein Faktor, der zur Sicherheit beiträgt: Das Licht / Vorsicht / sechster Sinn / Fahren mit Vernunft und die Warnweste. Eine Sicherheitsgarantie gibt es nicht -aber auf jeden Fall ist die Weste eine Investition die, meine Sicherheit erhöht und die Chance erhöht, gesehen zu werden.
Meine Sicherheit ist es mir wert. Und wenn jemand die Warnweste nicht mag - seine Sache.

Hallo,
Habe schon bei der Auswahl der Moppedfarbe an die Sichtbarkeit gedacht und eine helle Farbe gewählt.(Gruß an alle Orangenen und Silbernen)
Bei unseren Stammtischtouren mach ich mit der VFR 1200 fast immer den letzten in der Gruppe.
Das Möppi ist weiß, hat Spiegel mit Positionsled`s (Serienmäßig) und der Fahrer hat einen weißen Helm auf, dazu Trage ich eine Warnweste.
Selbst bei 6-8 Maschinen haben die Tourguides nach ihren Aussagen keinerlei Probleme den Schluß der Gruppe zu erkennen.
Jeder wie er möchte, aber Black is not beautifull im Straßenverkehr wenn es um die passive Sicherheit geht.
Gruß Reiner

Hallo Jungs und Mädels:Froehlich3:

Farbe ist Geschmacksache, finde die CBF 1000 F sieht in schwarz
am besten aus. Weis finde ich wirkt bei der CBF steril und silber
etwas fad (ist aber eben Geschmacksache).
Trage helle Kleidung beim fahren und bei längeren Touren mit
Autobahn eine Jacke mit Neonfarben (von Tante Louise).
Somit ist man auch bei einem schwarzen Motorrad gut zusehen,
das wird mir auch von meinen Kollegen aus dem Verein bestätigt.
An der Beleuchtung möchte ich nichts änderen da die CBF 1000
sehr gut beleuchtet ist.

freundlicher Gruss
Rainer aus Wallerfangen (Saarland)

Hallo,

Ich hatte mal eine Mitfahrerin, die immer mit Fernlicht fuhr. Die musste das ausschalten, weil ich sonst die Tour abgebrochen hätte. Ich sah nur ihr Licht im Spiegel und nie, ob es bsw. alle über die Kreuzung geschafft haben.

Außerdem find ich es extrem egostisch, wenn ich mir einen Vorteil zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer schaffen will. Was ist bsw. wenn der geblendete den dann übersehenen Radfahrer über den Haufen fährt? Mir egal? Mir nicht!

aufmerksame Grüße
vom falo

Kann ich so voll und ganz bestätigen. War Vorgestern mit einem Motorradkumpel noch spät im Lechtal, d. h. es war fortschreitende Dämmerung. Mein Co hatte sein Fernlicht an und trotzdem noch keine Dunkelheit war, hat mich sein Licht in den Rückspiegel bei der Vorausschau unangenehm beeinträchtigt. Auf meine Bitte hat er dann auf Ablendlicht geschaltet, das war aber zu hoch eingestellt, ich winkte ihn dann nach vorne, aber das geht halt nicht immer.
In weiten Teilen bin ich auch Falo´s Meinung, schätze aber meine Zusatzscheinwerfer auf unbeleuchteten Strecken, gehe damit aber sehr sparsam bei Gegenverkehr um. Hilfreich sind diese aber, wenn der Gegenverkehr durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer oder versehentliches Fernlicht blendet, der Fahrbahnrand bleibt sichtbar und damit auch meine Lageorientierung.
Orange ist cool
T.

Für 6,99 € gäbe es das hier :
LINK
In Gelb - auch bei Nebel und düsterem Hintergrund gut sichtbar.

und für 12 € gäbe es das hier :
LINK
Sieht doch auch auf schwarzen Klamotten gut aus...allerdings bei Nebel nicht so gut sichtbar.

Xenon

Ich habe meine CBF1000F mit Xenon ausgerüstet, Abblendlicht wie Fernlicht. Die Positionslampen habe ich gegen LED`s getauscht :frech4: . Heller geht es nicht.

Ich habe mir bei Tante Louis eine Jacke mit neongelben Einsätzen gekauft( siehe Avatar). Da wird man besser gesehen, unser Tourguide hat dann beschlossen mich als letzten fahren zulassen da er sofort erkennt dass alle da sind.
Schwarzes Motorrad und schwarze Kleidung war mir zu unauffällig und ne neongelbe Weste drüber ziehen zu umständlich.

Ich hab für bessers gehört werden noch eine Stebel Nautilus (oder wie das ding heißt) verbaut.
Hat echt einen super Lerneffekt für diese blinden....

Zurück
Oben Unten